Thema Diplomarbeit

ColeTrickle

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
12.463
Ort
Leipzig
Hi, werde jetzt im Januar mit der Diplomarbeit starten bzw. mit den Vorbereitungen. Ich habe VWL studiert und habe als Schwerpunkte folgende Blöcke belegt.

1. VWL -> Internationale Wirtschaftsbeziehungen (Keynes, Makro, WTO, IWF, Euro-Krise)...alles das spielt hier rein, also wie unsere Welt als ganzes wirtschaftlich gesehen funktioniert.
2. BWL -> Marketing & Handel (Internationales Marketing, Beschaffungsmarketing, Handelsmarketing und Handelsmanagement)...also Marketing und eben der Handel.


Aufgrund das man im betriebswirtschaftlichen Bereich ein viel größeres Spektrum an potentiellen Arbeitgebern hat will ich meine Diplomarabeit in der BWL schreiben, also am Lehrstuhlt für Marketing & Handel.

Nun läuft das folgender Maßen ab, ich kann mir entweder selbst ein Thema überlegen (muss genehmigt werden) oder ich nehme ein vorgegebenes vom Lehrstuhl. In beiden Fällen muss ich ein Exposé anfertigen. Darin müssen halt die Ziele der Arbeit stehen, was ich erreichen will, die Quellen die ich benutzen werde usw., ein Leitfaden halt. Wenn dann eben nach diverser Änderungen oder auch nicht mein Thema bzw. die Vorgehensweise steht darf ich offiziell mit der Bearbeitung der Diplomarbeit beginnen.

Hier mal die Themen vom Lehrstuhl:




Relationship Marketing im Handel

1. Customer Relationship Marketing in der Luxusgüterindustrie
2. Der Einsatz von Selbstbedienungskassen zur Förderung der Kundenzufriedenheit im Einzelhandel

3. Determinanten der Kundenbindung im Textileinzelhandel


Handelsmarketing / Handelsmanagement

1. Collaborative Consumption - Stand und Entwicklungsperspektiven.
2. Elektronische Instore-Medien als Instrument der Kundenbindung im Einzelhandel



Markenmanagement in Handel und Industrie

1. Einsatz von Duft als Bestandteil der identitätsorientierten Markenführung
2. Markenparks und Brand-Lands zum Aufbau von Erlebniswelten
3. Auswirkungen der Veränderung von Markenpräferenzen im Lebenszyklus der Nachfrage



Electronic & Mobile Marketing

1. Mobile Medien im Kundenbeziehungsmanagement


Kommunikationspolitik

1. Brand-Lands als Instrument der erlebnisorientierten Unternehmenskommunikation


Konsumentenverhalten

1. Auswirkungen der Veränderung von Einkaufsstättenpräferenzen im Lebenszyklus der Nachfrage
2. Warenpräsentation zur Förderung impulsiver Kaufentscheidungen im Textileinzelhandel
3. "Theorie der feinen Leute" als Analyserahmen für das Luxusgütermarketing



Nun war mein Favourit das Thema "Mobile Medien im Kundenbeziehungsmanagement", dieses Thema ist leider vergrieffen :heul:! Mein Zweittehma wurde jetzt für mich reserviert, es wäre "Determinanten der Kundenbindung im Textileinzelhandel". Hier stört mich unter anderem das es um den Textileinzelhandel geht (könnte aber geändertw erden) und das ich so ein ähnliches Thema schon in der Seminararbeit an diesem Lehrstuhl hatte. Das Thema damals bezog sich auf Kundentreue unter Anbetracht diverser Determinanten im Einzelhandel. Das Fazit war das sich eben die Wissenschaft nicht einig war ob eben Determinanten (Einkommen, Alter, Geschlecht, Wohnort...) überhaupt einen Einfluss auf Kundenbindung und Treue besitzen.

Was meint ihr? Vielleicht fällt euch ja was tolles ein oder ihr findet ein Thema interessant was irgendwie an mir vorbei geht. Bin für jeden konstruktiven Ratschlag dankbar.

Grüße Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mir 3x überlegen ob ich ein vorgegebenes Thema nehme. Und ich würde mir noch öfters überlegen ob es einen Job gibt den ich machen will, ein Unternehmen gibt für das ich arbeiten möchte oder ob ich eine Idee/ein Arbeitsfeld im Studium gefunden habe in dem ich arbeiten möchte.
Das sollte dich zumindest in eine Richtung bringen, z.B. eine Themenanfrage bei einem Unternehmen, eine Idee die mit Profs abgesprochen werden will usw.

Und wenn du ein Thema hast dass du bearbeiten willst und das Thema weg ist würd ich mir ein Unternehmen suchen, dass das Thema dich bearbeiten lässt.




Noch ne fixe Idee die mich interessieren würde, von der ich nicht weiss ob das was für dich ist:
* Nachhaltigkeit/ Verbesserung CO2 Bilanz im Bezug auf Verkürzung von Transportwegen im Lebensmitteleinzelhandel oder

* Kontrollmechanismen und ?Sanktionen? in Unternehmen, wenn z.B. Kaffeebauern in Nicaragua gegen die Umweltsiegelvorlagen verstoßen. Damit meine ich dann nicht den Kaffee nicht abzunehmen, sondern wie das Unternehmen helfen kann, die Richtlinien einzuhalten. Ähnlich wie es "Werkstechniker" in der Bekleidungsindustrie gibt. Also Leute die sich Arbeitsbedingungen und Qualität der Produkte in den Werken/auf den Feldern anschauen und dort was drehen wollen um Qualität und Arbeitsbedingungen zu verändern. Keine Ahnung ob das jetzt verständlich war :d
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt relativ schwer zu verstehen...wenn du aber über eine praktische Diplomarbeit redest, also mit Hilfe eines Unternehmens, dann muss ich dir sagen, dass es auch mein Gedanke war. Nur meinte der höchste Mitarbeiter (Zögling) beim Prof., er würde das nicht empfehlen, der Prof. will immer wissen warum etwas so ist wie es ist, ein Unternehmen will immer einen gewissen Nutzen haben, das ist dann für den Studenten wie ein Zweifrontenkrieg den er nicht gewinnen kann bzw. wo die Note leidet.

Das schlimme ist noch dazu, das ich viele Unternehmen interessant finde bzw. mich wirklich viel interessiert. Mich interessiert sehr die PKW Branche, aber auch alles was mit elektronischen Gütern zu tun hat ist meine Leidenschaft, auch die Energiebranche finde ich unheimlich neugierig...es gibt so vieles :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh