Corsair Link RC Version 2.7.5339 Diskussion

Bluebeard

Corsair Support
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
4.816
08/18/2014 – Corsair Link Software Aktualisierung: RC Version 2.7.5339
Download: KLICK!

Fehlerbehebung:
  • Link Commander Mini Kompatibilität hinzugefügt
  • HXi Netzteilkompatibilität hinzugefügt
  • "Minimiert Starten" Funktion wiederhergestellt
  • AXi OCP Einstellungen werden nun ohne Verzögerung an die PSU übergeben
  • Lüftersteuerung für H80i/H100i – Funktion für alle Optionen wiederhergestellt
  • CPU Ressourcenverbrauch für alle Plattformen angepasst
  • Log-Funktion für mehrere Geräte verbessert
  • H80i/H100i Erkennungsprobleme auf einigen Win 8/8.1 Systemen korrigiert
  • .NET Framework Fehler korrigiert
  • Minimiertes Starten wird nach Neustart beibehalten
  • Maximale Temperatur für die „Custom Curve“ wurde auf 90°C angehoben.

Bekannte Probleme:
  • Einige Intel Z87 Plattformen welche Intel USB3.0 Treiber verwenden müssen "Legacy USB Support" im Bios auf "Disabled" stehen haben, damit der Link Commander, H80i und H100i erkannt werden
  • AMD APU Plattformen haben eine erhöhte CPU Last bei dauerhafter Verwendung des Tools
  • SLI GPU Konfigurationen – Es wird nur eine Karte erkant
  • LED Einstellungen werden nicht gespeichert wenn 2 Farbwerte auf 0 gestellt werden (z.B. 255, 0, 0). Neue Firmware wird mit Release der Version 2.8. verteilt, um das Problem zu beheben

Bitte beim Posten von Problemen, folgende Informationen erwähnen:

  1. Windows Version (z.B. Windows 8.1 64bit)
  2. Motherboard, CPU, Grafikkarte(n) im Einsatz
  3. Kurzbeschreibung des Problems
  4. Detaillierte Beschreibung und wenn möglich Schritte zum reproduzieren des Problems (Nach Möglichkeit mit Bildern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

ich habe die H100i und bin von win 7 64Bit auf win 8.1 64Bit.

hatte die H100i ca 6 Monate unter win 7 im Einsatz alles wunderbar und so wie es sein sollte

seit 2 tagen habe ich win 8.1 auf dem PC seit dem habe ich keine Kontrolle mehr über die H100i
es werden nur noch die System Lüfter und Tamps angezeigt und von der H100i nichts mehr

ich habe die aktuelle Version der Software installiert und alles so wie es hier im Forum beschrieben ist ( CorsairLink_Installer_RC_v2.7.5339 )
Microsoft .NET Framework 4.5 ist auch drauf so wie alle Windows 8.1 Updates


das mit dem Legacy USB Support im Bios habe ich auch getestet

aber es geht nicht .. die anzeige der Pumpen Drehzahl sowie die Pumpen LED und die beiden Lüfter vom Radiator die an der Pumpe
angeschossen sind ... sind nicht mehr da

ich habe auch mal mein altes win 7 wieder installiert zum test und da geht alles wieder aber unter win 8.1 nicht

Ich Bitte um Hilfe

mfg LorDIron


Mein System
-------------------------------------------------------------------------------------
Windows 8.1 mit allen Updates

MB: ASUS MAXIMUS VII HERO mit dem Intel® Z97 Express-Chipsatz

CPU: Intel® Core™ i7-4790K, 4GHz

RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL10D-16GBXL, RipjawsX-Serie)

GPU: ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 900 Watt

Wasserkühlung Corsair Hydro Series H100i
 
Hi LorDIron,

machst du eine frische Windows 8 Installation oder ein Update von Windows 7 mit bereits vorinstallierter Software und Treibern? Falls letzteres, würde ich dich bitten Corsair Link einmal komplett zu deinstallieren und dann die Profile auch manuell zu löschen. Deinstalliere auch die USB Treiber einmal vollständig.

Nach einem Kaltstart installierst du Corsair Link erneut und schaust ob die Erkennung nun funktioniert. Bei erneuten Problem würde ich dann nochmals versuchen den USB Header zu wechseln, an dem die H100i angeschlossen wurde.

Viele Grüße
 
hi Bluedeard,


ich habe Windows 8.1 neu Installation gemacht und kein Update da ich davon nix halte
das mit dem USB Header wechseln habe ich auch schon gemacht ..... ich weiß nicht mehr weiter

mfg LorDIron
 
Lade bite die Standardeinstellungen im BIOS. Versuche dann die Software und Treiber nochmals komplett zu entfernen und das System ohne angesteckter H100i zu booten. Bereinige dann mit z.B. CCleaner die Registry von allen Corsair Relevanten Einträgen und starte das System neu. Installiere nun die Software und Treiber und fahre das System herunter. Nun steckst du die H100i wieder an und bootest. Falls das weiterhin nicht funktioniert, würde ich mal zu einem Austausch des Kühlers tendierenm um zu sehen ob das Problem damit gelöst werden kann. Eventuell ist was mit der Elektronik hin, auch wenn unter Win7 es temporär funktioniert hat.
 
Ich kann die Probleme bestätigen. Nach einer sauberen Neuinstallation von Windows 8.1 findet Corsair Link 2.7 RC genau wie 2.6 RC keine Pumpe und Lüfter. Da hilft auch kein ausschalten von USB Legacy im BIOS oder aufwändiges ab- und anstecken der USB Stecker auf dem Mainboard! Das einzige, was wirklich hilft ist die Installation von Corsair Link 2.5 RC. Diese findet die WaKü ohne Probleme und dann kann man die Version 2.7 RC als Update einfach drüber installieren und erst dann erkennt auch die neuste Version Pumpe und Lüfter.

So gut ich grundsätzlich die Hardware der Corsair Wasserkühlungen finde, aber die Software dazu war immer schon eine Katastrophe und wird es auch in der Zukunft bleiben. Es brauchte ewig bis Corsair es auf die Reihe bekam Windows 8.1 zu unterstützen und mit jeder neuen Version von Corsair Link funktionierte irgend etwas anderes nicht richtig, ob es die manuelle Lüfterkurve war, die teilweise gar nicht ging oder das Farbspiel der Pumpe und so weiter. Und weil ich gerade von den LEDs spreche, die blaue funktioniert bei meiner schon lang nicht mehr. Scheint auch alles andere als ein Einzelfall zu sein.

Jedes Mal, wenn ich Windows neu aufsetze ist der größte Frustfaktor, dieses Corsair Link zum laufen zu bekommen. Eins weiß ich mit Sicherheit, wenn ich meinen Rechner mal wieder umbaue fliegt die H80i definitiv raus!
 
Teilweise kann ich den Ärger von @BRAINs nachvollziehen, meine Erfahrungen mit CL sind ähnlich.

Bisher wurden bei meinemm Sys 2/H100i + CL 2.7 RC die Einstellungen/angezeigte Werte nicht behalten. Nach jeden Neutart standen die Anzeigen auf 0 und es haben sich neue Anzeigen aufgebaut, die alten 0-Anzeigen mussten von Hand gelöscht werden. Als AMD-Treiber war die Version 14.7 RC installiert.
Erst mit der Installation des neuen AMD-Treiber 14.9 WHQL haben die Anzeigen nach jedem Neustart Bestand.

Ach so, die Pumpen-LEDs funktionieren scheinbar bei mir auch nicht mehr richtig - die Anzeige auf der Pumpe gibt es nur noch in gelb.

Nachtrag:
Ansonsten bin ich mit der Technik des H100i, wie Kühlleistung/Zugänglichkeit der RAMs und Graka gegenüber Turmkühler, zufrieden.
Die H100i-Bestandteile und Temperaturen sowie am Board angeschlossene Gehäuse-FAN werden erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair Link ein Sorgenkind ist, will ich gar nicht abstreiten. Sofern man eine funktionierende Kombination gefunden hat, lässt sich diese aber auch sehr zuverlässig einsetzen. Der Weg dahin ist zumeist aber steinig, vor Allem wenn es nicht gleich von Anfang an funktioniert.

Wir versuchen alle Bugs so schnell es nur geht auszumerzen, jedoch müssen die Änderungen auch immer gegengetestet werden. Alles braucht seine Zeit. Wir lassen euch aber nicht hängen und arbeiten weiterhin an unserer Software. Wenn man sich die unterschiedlichen Versionen vor Augen führt ist schon sehr viel geschehen, aber am Ziel sind wir noch lange nicht. Wir bedanken uns sehr für eure Geduld und euer Verständnis, auch wenn dies nicht immer selbstverständlich ist.
 
@BRAINs
vielen Dank für die Info! Mit 2.7 hat CL die H100i nicht erkannt. 2.5 funktioneirt dann sofort und auch das Update auf 2.7 hat dann problemlos funktioniert! :-)
 
Hallo,

ich hatte CL vorher schon installiert gehabt, glaube 2.3! Nun habe ich gestern CL 2.7.5361 installiert und bekomme ständig eine Absturzmeldung. (siehe Screenshot)


Das selbe Problem hat mein Bruder auch.

Windows 7 x64 SP1 mit allen Updates
i5-3570k
Asus P8Z77I-Deluxe Board @Z77 Chipsatz
8GB Corsair Lowprofile RAM
Radeon HD 7970
be!quiet 480Watt E9 Straight Power
Corsair H80i Kühlung

Woran könnte das liegen? Meine Lüfterprofile gehen natürlich nun nicht mehr. Sollte ich evtl wieder eine ältere Version installieren?

Wäre über Tipps sehr dankbar
 
Installiere bitte einmal die 5339. Entferne vor der Installation aber die anderen Version über den Programme deinstallieren Dialog:

  • Corsair Link via Systemsteuerung und "Programme/Software Deinstallieren" Dialog entfernen
  • Im Explorer, entweder über Ordnereigenschaften oder aber über den Reiter "Ansicht" einstellen, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden
  • Folgenden Ordner löschen: C:\Benutzer\"Systemname"\AppData\Roaming\Corsair (Achtung: Vorm Löschen, bitte eine Kopie anlegen. Hier werden teilweise auch von anderen Corsair Produkten die Profile gespeichert. Diese gehen ebenfalls verloren.)
  • System herunterfahren
  • USB Stecker vom Corsair Link Gerät abstecken
  • System starten
  • Aktuelle Version vom .NET Framework herunterladen (Microsoft) und installieren, bzw. das .NET Framework bei Bedarf aktualisieren
  • System-Neustart durchführen
 
...wann kommt eig. mal ne neue Version? mit neuer Firmware? 2.8 sollte ja erscheinen oder irre ich...
 
Ja, ja und ja. Die Arbeit an der nächsten Version ist im vollen Gange. Wir haben im Team personelle Änderungen gehabt, was die Sache leider etwas verzögert hat. Ich hoffe stark, dass wir alsbald die nächste Version veröffentlichen können.
 
Ist ja auch richtig! :)

Es ist tatsächlich etwas frustrierend wenn man einige Zeit ohne brauchbare Lösung auf einer Version herum dümpelt. Glaubt nicht, dass ich intern nicht jede Woche nachhake und auch eifrig Betatester spiele. Ich bin guter Hoffnung, dass wir bald was sehen!
 
Danke Bluebeard für deine Hilfe, ich habe die Version 2.4.4948 nun installiert, soweit läuft alles gut!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh