User-Review - Corsair Netzteile - HX750i und RM750

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bluebeard

Corsair Support
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
4.815
Hallo liebe Forengemeinde,

wir möchten Euch zu einer neuen Runde User-Reviews einladen. Gesucht werden ab sofort aktive Forenteilnehmer, die Interesse und Lust daran haben, eines von sechs verfügbaren Netzteilen im eigenen System zu testen und als User-Review im Forum de Luxx, bzw. im Forum der Hardwareluxx Community zu veröffentlichen.

Das Netzteil stellen wir euch kostenfrei zur Verfügung und nach erfolgtem Review dürft ihr dieses natürlich behalten.

Einige Bedingungen gibt es natürlich:

  • Ihr müsst aktiver Forenteilnehmer im Forum de Luxx sein und euch nicht nur wegen dem User-Review frisch angemeldet haben
  • Das Review muss ausführlich, bzw. eure Bemühungen müssen ersichtlich sein
  • Der Duden sollte euch bekannt und das Review verständlich geschrieben sein
  • Gute, eigens geschossene Digitalfotos gehören zum Review dazu – Digitalkamera oder aber ein Smartphone mit guter Kamera sollte daher vorhanden sein. Wichtig: Die Verwendung von Bildern, die von anderen Personen stammen, ist untersagt!
  • Ihr solltet genügend Erfahrung im Zusammenbau eines Rechners mitbringen
  • Ihr müsst bereit sein das Netzteil für die Zeit des Reviews in Euer Gehäuse zu verbauen – Ein vollständiges Review beinhaltet auch die Bewertung des Netzteils im Zusammenspiel mit eurer Hardware (u.a. Funktion, Auffälligkeiten, etwaige Probleme, etc.)
  • Sofern ihr einer der auserwählten seid habt ihr bis zum 09.12.2014, 18 Uhr, Zeit das Review zu schreiben und fertigzustellen. Solltet ihr wider Erwarten mehr Zeit benötigen, müsst ihr uns das ohne Aufforderungen via private Nachricht an mich (Bluebeard), bis spätestens eine Woche vor Abgabeschluss mitteilen
  • Die Netzteile dürfen während der Dauer dieses Tests und bis zu 4 Wochen danach, nicht verkauft werden, verbleiben aber nach dem Review bei Euch. Sollte ihr das Review nicht schreiben oder ohne wichtigen Grund nicht bis zum Abgabeschluss abgeliefert haben, behalten wir uns das Recht vor die Netzteile wieder zurückzufordern
  • Ein Aufschrauben des Netzteils ist nicht notwendig, bzw. ist aus Sicherheitsgründen nicht vorgesehen, bzw. erlaubt
Teilnahme:

Lasst uns wissen, wie Euer System momentan ausschaut und wie ihr es am meisten verwendet (z.B. 20% Office, 30% Internet, 50% Gamen). Zwei bis drei Sätze die Euer „Review-Projekt“ beschreiben, sowie warum ihr eins der Netzteile gerne testen möchtet, sollten mit dabei sein. Das ganze postet ihr dann direkt hier im Thread als Antwort (Bitte Posts nicht unnötig oft editieren).

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 18.11.2014, um 18:00 Uhr! Intern werten wir die Bewerbungen dann aus und veröffentlichen die Teilnehmer am 20.11.2014, um 11:00 Uhr. Teilnehmer werden zwecks Adresse für den Versand via PN angeschrieben (Bitte PN-Funktion aktivieren oder aktiv auf mich zukommen).​

Veröffentlichung des Reviews:

Nachdem ihr das Review fertig geschrieben habt, postet ihr es hier im Corsair Support Forum und schickt den Link via private Nachricht an mich (Bluebeard).​

Zur Auswahl stehen die folgenden sechs Netzteile (jeweils drei Stück):

Das HX750i aus der HXi Netzteilserie

3D BOX_HX750i.jpg HX750i_box_contents.jpg HX750i_DC_side.jpg HX750i_three_quarter_DC_side.jpg

Corsair Link - Verbinde das im Lieferumfang enthaltene Kabel mit einem freien USB-Header des Mainboards und installiere Corsair Link Version 5339. Nun kann Leistung und Effizienz überwacht werden, zwischen dem ab Werk aktivierten Multi-Rail in den Single-Rail Modus gewechsel und der Lüfter überwacht und gesteuert werden.

80 PLUS® Platinum-Effizienz - Das ausgeklügelte elektrische Design und die modernsten Komponenten sorgen für eine extrem hohe Energieeffizienz (92 %).

Performance_graphs_HX750i_supply_efficiency.png Performance_graphs_HX750i_fan_noise.png

Zero RPM Fan Mode - Das effiziente Design steht für minimal überschüssige Wärmeerzeugung, wodurch die Lüfter bei niedrigen bis mittleren Lasten gar nicht drehen müssen.

Leistung
+3,3V = 25A; +5V - 25A (Kombiniert: 150W)
+12V = 62,5A (Kombiniert: 750W)
-12V = 0,8A (Kombiniert: 9,6W)
+5Vsb = 3A (Kombiniert: 15W)

Hinweis: Alle Netzteile der HXi Serie sind ab Werk als Multi-Rail Gerät, mit einem Überstromschutz pro 12V Anschluss (40A), vorkonfiguriert. Um einen Single-Rail Betrieb zu ermöglichen, müsst ihr mit Hilfe von Corsair Link den Multi-Rail Modus zuerst deaktivieren.

Das RM750 aus der RM Netzeilserie

3D BOX_RM750.jpg RM750_accessories.jpg RM750_DC_side.jpg RM750_sideview_A.jpg

80 PLUS® Gold-Effizienz Das ausgeklügelte elektrische Design und die modernsten Komponenten sorgen für eine extrem hohe Energieeffizienz

RM750-EFFICIENCY.png RM750-FAN-NOISE.png

Zero RPM Fan Mode - Das effiziente Design steht für minimal überschüssige Wärmeerzeugung, wodurch die Lüfter bei niedrigen bis mittleren Lasten gar nicht drehen müssen.

Leistung
+3,3V = 25A; +5V - 25A (Kombiniert: 150W)
+12V = 62,5A (Kombiniert: 750W)
-12V = 0,8A (Kombiniert: 9,6W)
+5Vsb = 3A (Kombiniert: 15W)​

Allen Teilnehmern viel Erfolg! Wir freuen uns auf Eure zahlreichen Bewerbungen und Eure User-Reviews!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich würde gerne dieses Netzteil testen und ein Bericht darüber verfassen.
Ich bin 27 Jahre alt und kann mich seit letztem Monat staatlich geprüfter Informatiker nennen. Ich habe bisher viele Corsair Produkte verwendet, sei es Netzteile, Gehäuse oder die AIO Wasserkühlungen und bin bisher immer recht zufrieden gewesen.
Ich schraube sehr oft an Rechnern, stelle neue zusammen und verkaufe es an meine Kollegen. Da ich gute Erfahrungen mit den Produkten hatte, habe bisher knapp 10-15 Netzteile und auch sehr viele Gehäuse von euch verwendet.
Selbst hatte ich mehrere Jahre ein AX650 Netzteil im Einsatz, das ich letzten Monat leider ersetzen musste wegen höherer Leistung die benötigt wurde.
Aktuell nutze ich ein Sockel 2011-3 System und bin sehr sehr zufrieden damit.
Was ich am Rechner mache. Hauptverwendung ist natürlich Spiele spielen ca. 50% danach kommen noch Office und Entwicklung dazu. Natürlich wird damit auch Filme und sonstige Multimedia Fähigkeiten ausgenutzt.
Was mir an einem Netzteil sehr wichtig ist, ist das es leise sein muss. Bei voller Belastung darf es zwar ein wenig lauter sein, jedoch auch nicht übertrieben.
Daher habe ich auch eine h100i im Einsatz, das mein System sehr kühl und leise hält.
Was mich sehr interessiert, ist dass das Netzteil einen Link Anschluss hat mit den man die Werte auslesen kann.
Würde mich freuen, wenn ich ein Netzteil von euch testen könnte.
 
Hallo liebes Corsair-Team :)

Ich wäre gerne bereit ein Netzteil von Euch zu testen und ein nettes Review zu verfassen. Die Funktionen ( z.B. Single Rail / Multi Rail in einem, leiser Betrieb ) und das Design eurer Netzteile ist überzeugend. Ich würde mich freuen eines eurer Netzteile in meinem PC zu beherbergen. Die Komponenten wären sicher über den neuen Partner ( mit stabilen Spannungen ) im Gehäuse angenehm überrascht und müssten nicht mehr von einem vergrauten Netzteil gefüttert werden.

Meine Systemnutzung ist recht ausgewogen und beläuft sich auf etwa 25% Office,25 % Internet, 25% Filme (3D) und etwa 25% Gaming.

Momentan verbaute Komponenten sind:

- Asrock Z87 Extreme 4
- Intel Pentium G3420 2x3.2GHZ @ Thermalright HR-02 Macho
- 4GB G.Skill NQ Series
- 4GB Crucial Ballistix Tracer BLUE
- GeForce GTX 560 Ti

Das ganze ist in einem weißen NZXT H630 verbaut und mit einer Lüftersteuerung ausgestattet. Bis Ende November / Anfang Dezember ist eine Aufrüstung auf einen Intel i5 geplant und eine neuere Grafikkarte.

Würde mich über eine positive Antwort von Euch wahnsinnig freuen :)

Bis dahin, schöne Grüße,

Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bekunde mal Interesse. Von mir wird derzeit wenig von Corsair empfohlen wenn es um Netzteile geht,vielleicht muss ich ja auch einfach nur die Erfahrung machen ;-)..

Zum Thema: Ich arbeite seit einigen Jahren mit PCs,speziell Netzteilen zusammen.
Derzeit sieht mein System wie folgt aus:
i5 4570@3.6 Ghz
GTX 780@1200MHZ
Be Quiet E9 480CM

Ist also fast ne reine Gamingmaschine(ich würde dass als 90% Gaming und 10% Office einstufen)
Vorallem interessiert mich das Corsair HX750i da es ja Corsair Link unterstützt was mich sehr interessiert.
Ob ein semipassiver Modus sinnvoll ist,ob wirklich von Single auf Multirail geschaltet wird etc.
Dazu würde ich auch das Netzteil ggf aufschrauben um zu sehen welche Kondensatoren verbaut sind,von welchem Fertiger dass Netzteil stammt und wie gut/schlecht der Lüfter ist.
Energiemessgerät hab ich,Lautstärkemessungen werde ich subjektiv vornehmen,da einige Leute mit DbA nichts anfangen können.
Schutzschaltungen werden natürlich auch geprüft: Dazu wird das Netzteil überbrückt und es wird geschaut ob es wirklich abschaltet.
Wenn ich irgendwie an eine Chroma komme werden auch Chroma Messungen folgen,ob ich es schaffe ist allerdings eine andere Frage.

Ich werde dass Netzteil sowohl von außen,als auch von innen gründlich durchchecken.


Da ich noch ein Be Quiet E9 480 Cm besitze eignet es sich nahezu perfekt: Ich werde im Test beide Netzteile mit einander vergleichen(Lautstärke,Spannungen etc.)
Als Kamera würde ich mein Handy(iPhone 4s) benutzen,ja auch mit einem IPhone kann man schöne Bilder schießen ;-)
Bin mal gespannt,was sich ergeben wird.
Würde mich aufjedenfall freuen:-) !
Wenn es mich überzeugt( was beim HX durch Corsair Link durchaus sein kann) kann man es hier und in anderen Foren problemlos weiterempfehlen(und ich bin ja sehr oft im Netzteil Unterforum tätig..)
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch, das HX750i wollt ich mir nächstes Jahr kaufen. Lasse euch aber den Vortritt, da ich keine Ahnung habe, wie man sowas testet. Abgreifen ist natürl. immer schön, aber nicht meine Art ;)

ähm,

Sofern ihr einer der auserwählten seid habt ihr bis zum 09.12.2013, 18 Uhr, Zeit das Review zu schreiben und fertigzustellen.

das dürfte schwer zu schaffen sein :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Damen und Herren,

schon seit Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit intensiv mit den unterschiedlichsten mechanische und elektronische Ausrüstungen eines Computers. Und da ich bisher nie die Chance gehabt habe ein Produkt in diesem Bereich zu testen, bewerbe ich mich bei ihnen als Produkt-Tester.

Ich heiße Christian, bin 26 Jahre alt, besitze den höchsten deutschen Schulabschluss. Habe vor einigen Jahren eine Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik erfolgreich beendet. Ich beherrsche die deutsche Sprache absolut sicher und kann mich auch in Englisch problemlos verständigen.

Durch meine Ausbildung als Elektroniker würde ich gerne den neuen Corsair-Netzteilen technisch auf den Zahn fühlen - was die Effizenz und Leistungfähigkeit angeht. Ebenso würde mich die Verarbeitung des Netzteil und das Feature Corsair Link interessieren, um kleinere Beobachtungen festzumachen. Zum Feature Corsair Link würde mich auch der Umgang mit der Software meine Neugierde wecken.

Zu meinen privaten Anwendungsgebieten am Computer gehört zum größten Teil, das Spielen zu 60 % - das Overclocking zu 20 % und Sonstiges 10% (z.B. Multimedia, Office, Recherche im Internet.).
Mein momentanes System (folgenden Liste) wird aufbewahrt im schlichten Corsair Carbide 200R.

CPU: Intel Core i5 3570K
Mainboard: Gigabyte Z77X-UD3H Rev 1.2
RAM: 8GB DDR3 Corsair Vengeance
GPU: GTX 970 von EVGA & GTX 980 von MSI
SSD: OCZ Vertex 2 120GB
HDD: Western Digital Black 1TB
Sound: Asus Xonar DGX 5.1 PCIe & Creative Audigy 2 ZS
FANS: Noiseblocker 120mm PLPS

Falls Sie Interesse an einem engagierten Produkt-Tester haben, der sich auch ständig informiert, dann nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
2013 ! Wird knapp.

Mein 5,2 Ghz Fx würde sich freüen über das Singleraildesign !
 
Liebes Corsair Team,

sehr gerne möchte ich am Test des Corsair HX750i teilnehmen.

Mein Name ist Till, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Hamburg. Nach der Schule habe ich eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht und studiere derzeit Elektrotechnik. Wie man an meinen rund 1600 Posts hier sehen kann, interessiere ich mich sehr für alles, was mit Computern zu tun hat. Dabei gilt meine Leidenschaft ungewöhnlichen Lösungen, so habe ich beispielsweise bereits seit 2009 einen Spielerechner im ITX Format. Wenn zwischen Studium und Bastelfreude noch etwas Zeit bleibt, fahre ich gerne Fahrrad oder verreise.

Ich habe noch nie ein High End Netzteil wie das HX750i besessen. Hier interessieren mich die Corsair Link Funtionen, welche meines Wissens nach in dieser Form einzigartig auf dem Markt sind. Besonders reitzt mich die anpassbare Lüfterkurve. Auch möchte ich den Vergleich zu meinem 450W Netzteil mit Platinum Effizienz bei geringer Last ziehen. Mit Bedauern beobachte ich, dass es keine High End Netzteile mit vergleichsweise geringer Leistung gibt (so stellt das HX750i das kleinste Modell seiner Serie dar). Sollte ich jedoch bei geringer Leistungsaufnahme (mein PC verbraucht etwa 50W im Idle) kaum Unterschiede messen können, würde mir dies die Angst nehmen, mit überdimensionierten Netzteilen unnötig viel Strom zu verbrauchen.
Zudem möchte ich mir die Kabel genauer ansehen. Über diese von euch als "Low Profile" bezeichneten Flachkabel gibt es in der Community einen regen Diskurs, ob diese minderwertiger sind, als traditionell ummantelte. Hier würde ich mir gerne ein eigenes Bild machen, um zukünftig eine fundierte Meinung zu diesem Thema vertreten zu können.

Dies sind Erfahrungwerte, welche das reine Lesen eines Testberichtes für mich nicht ausreichend vermitteln kann, weshalb ich das Netzteil sehr gerne persönlich einem Test unterziehen möchte.

Als weitere Testhardware kommt im Wesentlichen folgende zum Einsatz:

CPU:
Intel Core i5-4570
Grafik:
Palit GTX 670
RAM:
16GB G.Skill TridentX
Storage:
Crucial m4 256GB

Vergleichsnetzteil:
Antec EarthWatts EA-450 Platinum

Diese Hardware wird hauptsächlich zum Spielen verwendet [70%], manchmal surfe ich natürlich auch an meinem Hauptrechner im Internet [20%] oder gebe mich der AV-Bearbeitung hin [10%].
Für einen Lasttest werde ich ein weiteres System nutzen. Hier steht die genaue Spezifikation noch nicht fest, aber so viel sei verraten: es kommen mehrere Grafikkarten zum Einsatz!

Beim Testaufbau plane ich, mich an meinem letzten Netzteiltest zu orientieren. Also ein kurzer Theorieteil mit Daten und Bildern des Netzteils, gefolgt von einer Dokumentation des Einbaus und Erfahrungswerten im Betrieb. Nach meiner persönlichen Einschätzung der Lautstärke und dem Vergleich zum EA-450 Platinum, wird der Test von einem persönlichen Fazit und dem Vergleich zu meinen vorheringen Netzeilen abgerundet.


Ich würde mich sehr freuen, ausgewählt zu werden dieses hochwertige Netzteil testen zu dürfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Till
 
Hallo!

Ich heiße Alex, bin 19 Jahre alt und zur Zeit Student.
Ich möchte mich hiermit für den Produkttest eines HX750i bewerben.

Mein Testsystem ist nicht das in meiner Profilsysteminfo, sondern mein "Zweitrechner":

Corsair 750D
i5 4670k
Corsair H100i @ 2xNF F12
ASUS Z87 Pro (ggf. baue ich noch auf mein neues EVGA Z87 FTW um)
16GB Corsair XMS3
EVGA 780TI SC
128GB M500
1TB WD Green
RM1000 mit sleeved cables (corsair) red
bequiet/noiseblocker Lüfter

Ich verwende dieses Sys zu 50% Gaming, 30% Internet und 20% "Office" (also einfachere Anwendungen und reguläres Office).

Warum ich gerne das HXi testen möchte?

Ganz einfach - Ich habe schließlich bereits das RM, bin mit dem 0-Fan-Profile sehr zufrieden, allerdings würden mich die Unterschiede der RM zur HXi Serie interessieren, wie bspw. die erweiterten Corsair-Link-Funktionen. Weiterhin, würde ich gerne testen, inwieweit das HX750i beim "Gaming" silent bleibt. Mein System ist vom Stromverbrauch zumindest durchschnittlich, wenn nicht sogar recht hoch, sodass es für viele Single GPU-User sicher vergleichbar und interessant wäre!

Sollten Wünsche bestehen, werde ich diese gerne berücksichtigen. Ordentliche Fotos sind selbstverständlich.

LG,
Supernovae
 
i7 4790K
EVGA 780Ti
2x 8Gb Kingston 2400
MSI Z97-M
Phanteks Enthoo Luxe
Seasonic P-860
Custom Wakü

10% Office
50% Internet
40% Gaming

Ich werde Bezug auf Qualität, Lautstärke und verwendete Technik nehmen, subjektive Eindrücke schildern und möglichst viele, objektive Informationen in den Text einarbeiten.
Während des Beschnupperungsvorganges werden schöne Bilder geschossen, um zumindest alles Subjektive nachvollziehbar darzustellen.
Ausschlusskriterium für euch könnte sein, dass mein Seasonic P-860 [SUP](XP2) [/SUP]als Referenz genommen wird, und somit das höchste Level erreicht ist. :bigok:

Warum ich gerne als Reviewer ausgewählt werden möchte?
Mein Erfahrungsschatz steigt, ich kann mich meines ersten Testes rühmen und habe ungemein Spaß, neue Hardware zu verbauen.
 
Hallo Bluebeard,

ich habe das HX750W (CMPSU-750HX) seit 2010 permanent in Gebrauch. Ich bin bis heute von der CWT-Technik inkl. Corsair-Adaption begeistert. Das HX750W hat in dieser Zeit meine Hardware grundsolide begleitet und vor Kurzschlüssen und Stromausfällen geschützt, - so etwas vergisst man nicht.

Verwendung findet mein aktuelles Setup bei plus minus 15% Office, 35% Internet und 50% Applikationen (Steam etc.). In meiner Revision würde ich detailiert u. a. auf Kabelmanagment, Technik, Diversität und Akustik eingehen. Adäquates Fotoequipment ist vorhanden. Systeminfos gibt es in meinem Profil.

Ergänzen möchte ich noch, dass ich mich beruflich mit Feinstmechanik beschäftige und eine Affinität zu beständiger Technik habe.

Viele Grüße,
Martin

Edit: Ich muss aus zeitlichen Gründen meine Bewerbung zurücknehmen. Weiterhin viel Erfolg bei Euerer Aktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bluebeard,

Ich würde gern ein Netzteil von Euch testen und ein anspruchsvolles Review über das getestete Netzteil verfassen. Am meisten interessiert mich dabei zum einen die Möglichkeit der Steuerung über "Corsair Link", eine zuverlässige Spannungsversorgung für das OC sowie der Zero Fan Modus, da meine Grafikkarte auch semipassiv arbeitet und somit im Desktop betrieb ein fast geräuschloses System zustande kommen würde. Natürlich reizt es mich auch Erfahrungen mit Corsair zu machen, da ich seit meinen Anfängen im Umgang mit PC´s auf Enermax Netzteile setze. Ich würde mich riesig über die Auswahl zum Testteilnehmer freuen und bedanke mich hiermit schon einmal im Voraus selbst wenn es nicht klappt.

Meine Systemnutzung ist recht leistungsorientiert und setzt sich so zusammen: 15% Office, 30 % Internet, 5% Filme und 50% Gaming. Dies grob geschätzt 30h in der Woche.

Momentan sind in meinem System folgende Komponenten verbaut:

- MSI Z87i Gaming AC
- Intel Core i7 4790k @ 4,6 Ghz -Wassergekühlt
- 8GB Geil Evo Legerra 2133 Mhz
- MSI GeForce GTX 970 Gaming - 4G
- Enermax Liberty 620W ATX 2.2
- 256 GB Crucial M500
- Fractal Design ARC Mini R2
- BenQ XL2720t

Viele Grüße,

Benjamin
 
Hallo Bluebeard

Ich möchte mich auch als "Tester" für die Netzteile bewerben.

Warum? Ich möchte in nächster Zeit ohnehin ein neues Netzteil verbauen, v.a., da ich meinen Rechenknecht allmählich auf silent trimmen will. Da wäre eines der genannten Netzteile ein guter Schritt in diese Richtung aufgrund der "Corsair Link"- Technik. (So sie denn das hält was sie verspricht.)

Was ist das Besondere an meinen Anforderungen an meinen PC?
Er muss einen guten Spagat hinlegen (ne "Hobby- Bellerina" könnte neidisch werden).
Zum einen muss er Leistung bringen um aktuelle Spiele gut und flüssig darstellen zu können (teils auch in 3D per nvidia 3D Vision 2).
Dabei darf er dann gerne auch ein wenig lauter werden.

Auf der anderen Seit mache ich viel Bildbearbeitung (Adobe Creative Suite 5.5 und Lightroom 5). Hierbei sehr häufig Arbeiten an RAW's und Bildverfremdungen/- Montagen. Und dabei will ich dann absolute Ruhe haben.

Zu guter letzt kommen dann noch Office- Aufgaben und Surfen (treibe mich gelegentlich ganz gerne in dubiosen Computerforen rum- z.B. eines mit nem roten H auf weißem Hintergrund ;) ).
OC hält sich soweit in Grenzen.

In Zahlen ausgedrückt: Spiele (40%), Bildbearbeitung (40%), Surfen, Office und OC (20%); Dazu kommt dann noch der Spass am "Basteln" und Schrauben an der Hardware. Meinen ersten PC habe 1997 zusammen gestellt. (War ein Intel Petium 200 MMX - damals eine Höllen-Maschine :eek: )

Mein aktueller PC:
  • Intel i5 4670K (wird Anfang 2015 auf den i7 4790K umgestellt- wegen Bildbearbeitung)
  • Thermalright HR-02 Macho Rev A
  • Gigabyte GA-Z8X-UD4H)
  • 16GB Corsair Vengeance DDR3
  • Gigabyte GTX 970 G1 Gaming 4GB (Kühlsystem wird auf Silent umgebaut)
  • Samsung 830 SSD mit 256 GB (für Sys und Programme)
  • Seagate Barracuda 1TB (als internes Datengrab)
  • Xilence 750W Modular (relativ gut hörbar)
Verbaut ist das System in einem Thermaltake Urban T81. Für das T81 hatte ich mich u.a. wegen der 3 großen Lüfter entschieden. Sie sind, wenn sie laufen müssen kaum wahrnehmbar.
Als Monitore kommen ein Asus VG248 QE (für Spiele) und ein Asus PB248 Q (für Bildbearbeitung) zum Einsatz.

Worauf würde ich beim Test achten?
  • Verarbeitung und Haptik
  • Passgenauigkeit in Bezug auf Einbau und Stecker
  • "Steifheit", "Verlegbarkeit" und Länge der Kabel
  • Auslesen der Spannungen im Idle/ Last
  • Lautstärke in verschiedenen Szenarien (Idle, Spiele, Bildbearbeitung, etc.)
  • Funktionsweise und Bedienbarkeit von "Corsair Link"

Grüße
Sir Demencia
 
Hallo Bluebeard,

ich würde gerne das HX750i testen. Mich würden vorallem der 0 RPM Mode, die Möglichkeit das Netzteil über Corsair Link zu verbinden und der Stromverbrauch gegenüber meinem Be Quiet Dark Power P9 850W interessieren. Ich stand zum damaligen Zeitpunkt vor der Entscheidung zwischen dem HX850 und dem Dark Power P9 850W. Vielleicht bereuhe ich ja den Kauf nach dem Review ;)

Meine jetziges System:

Intel Core I7 2600k @4 GHz
ASRock Z77 Extreme6
Be Quiet Dark Power P9 850W
Corsair Vengeance 16 GB 1600 MHz CL9
Creative X-Fi Titanium
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
WD 1TB Blue
Samsung SSD 830 128 GB
Crucial M500 480 GB
Corsair H100i
und das alles in einem Corsair Carbide Air 540

Durch die H100i bin ich bereits mit der Corsair Link Software vertraut.

Worauf würde ich im Review besonders achten:

- Verarbeitung
- Kabelmanagement (dazu gehören auch die Länge der Kabel und die Biegsamkeit), das ist mir für ein gutaufgeräumtes Gehäuse sehr wichtig
- Stromverbrauch im Vergleich zum P9
- Steuer- und Einstellmöglichkeiten über Corsair Link
- Lautstärke unter Last (auch eventuelle Nebengeräusche)

Ich möchte das Netzteil gerne testen, da ich mit meinen bisherigen Corsair-Produkten sehr zufrieden bin und gerne weitere Produkte, wie z. B. dieses Netzteil, in meinem Gehäuse einbauen möchte. Wenn mir das Netzteil in allen obengenannten Punkten gefällt, wird es in meinem Gehäuse eingebaut bleiben und das P9 fliegt raus ^^

Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum Zocken (ca. 65%) und Surfen (ca. 30%). Seeeeehr wenig Office (ca. 5%). Außerdem bastel ich gerne an meinem PC rum. Ich bin auch sehr begeistert von Sleevedkabeln, die gibt es leider nicht für mein Netzteil, für das Corsair schon (auch wenn "nur" zum nachkaufen), was noch ein Grund mehr wäre, das Netzteil verbaut zu lassen :)
 
Hallo erstmal,

liebend gerne würd ich eines der Netzteile testen, am liebsten eines der HX750i, da ich ein HX750 habe und es gerne mit diesem vergleichen würde. Ich war damals ein wenig enttäuscht vom HX750 da es unter Last sehr laut wurde, und ich ein System habe welches ich auf silent getrimmt habe, also habe ich es gegen ein BQ DArk Power Pro 10 getauscht.
Jetzt würde mich also der Vergleich der Lautstärke interessieren und vielleicht wird es dann ja wieder das Corsair das in mein System kommt, weil dieses doch das interessantere Design hat.

Mein System:
i7 4770k
be quiet Dark Rock Pro 3
Gigabyte Z87X-D3H
16GB Patriot Black Mamba
KFA² GTX 670 EX OC
Dark Power Pro 10
Samsung 840 Pro 256 GB
WD Green 1TB
alles hübsch verpackt in einem Cooler Master HAF X

Beim HX750 haben mich schon Verpackung und Verarbeitung begeistert, war alles sehr edel gehalten, auch vom Design her.
Weiters war das Kabelmanagement sehr gut, vor allem in sehr großen Gehäuse wie dem HAF X waren die Kabellängen auch sehr angenehm und auf keinen Fall zu kurz.
Also dies würde ich gerne genauer betrachten und den Vergleich zwischen HX750, Dark Power Pro 10 und dem HX750i ziehen, auch vor allem was die Lautstärke angeht.
Worauf ich mich besonders freuen würde wäre den CorsairLink zu nutzen, ein Feature welches ich sehr beim Dark Power Pro 10 vermisse.

Ich nutze meinen PC im Moment 40% zum Spielen, 20% zum Surfen und die restlichen 40% hauptsächlich für Arbeiten für mein Studium, wobei ich es unbedingt leise brauche, da darf der PC nicht durch laute Lüfter oder anderes beim Arbeiten stören.
 
Hi Bluebeard,

ich möchte gerne ein HX750i testen.

Mein Test wird sich nicht an den Tests der großen Websites orientieren und Effizienz, Lüfterdrehzahlen und Lautstärke betrachten. Das gab es schon oft genug und da sind die entsprechenden Redakteure erfahrener.

Mir schwebt vor, die Corsair Link Software und das Netzteil in Bezug auf Punkte, die für mich relevant sind, zu testen. Ich bin da höchstwahrscheinlich ein PC-Exot. Mir kommt es vor allem drauf an, dass meine Rechner lautlos laufen, dass hochwertige Produkte verbaut sind, in die ich vertraue und dass die Hardware gut aussieht. Nicht zuletzt bin ich sehr an Softwarelösungen interessiert, die mir zahlreiche Infos geben.

Das HX750i ist durch 80 PLUS Platinum, den semi-passiven Lüfterbetrieb und die speziell ausgewählten Bauteile prädestiniert, die letzte Geräuschquelle meines PCs auszumerzen. Alle anderen Lüfter laufen dank Aquaero bereits semi-passiv und wegen der SSD ist auch sonst nichts zu hören.

Zur Hochwertigkeit von Corsairprodukten muss ich nichts schreiben. Das verbinde ich wie Mayo mit Pommes...

Optik ist natürlich immer ein Stück Geschmackssache. Mir persönlich gefällt das Netzteil optisch sehr gut. Die schwarz matte Oberfläche passt perfekt zu meinem (schwarz matten) TJ07. Die hellblauen Farbakzente passen top zu den LEDs und meinen blauen Zusatzdisplays.
Wichtig ist mir allerdings, dass das Netzteil vollmodular ist. Also wirklich vollmodular inkl. 24PIN. Ich mag es im PC gerne extrem akkurat und dazu gehört für mich auch, dass die Kabel die passende Länge haben.
Bei einem vollmodularen Netzteil ist das mit entsprechendem Kabel und Crimpkontakten kein Problem mehr. Farbliche Akzente kann man hier ebenfalls setzen, ohne das Netzteil öffnen und an der Platine löten zu müssen (ich bin sehr froh, dass bei Corsair alle Kabel schwarz sind!).

Aber zum wirklichen Highlight des Netzteils - der Software.

Mein Desktophintergrund ist voller Elemente, die mir die Aquasuite meines Aquaero liefert. Dazu hab ich Widgets, die mir die CPU Auslastung (gesamt und jeder Kern), RAM Auslastung prozentual und als Verlaufskurve anzeigen, dazu kommt noch ein Widget für die Grafikkarte (Auslastung, belegter Speicher, Frequenz und Spannung), ein Widget für den Netzwerkverkehr und eines für die Lautstärke.

Die Aquasuite zeigt mir zusätzlich Temperaturen und die Lüfterdrehzahlen.

Insgesamt ist mein Desktop also die reinste Überflutung an Infos.
Am PC sind auch noch 2 Displays, die RSS Feeds, Speicherauslastung, ungelesene Emails pro Postfach, Temperaturen und Auslastung anzeigen.

Ich denke, dass erkennbar ist, dass ich in der Beziehung ein echtes Spielkind bin :d

Eigentlich habe ich alles im Blick.
Eigentlich, weil sämtliche Infos einem Bauteil fehlen:

dem Netzteil

Über die Software habe ich etwas gelesen und ein paar Videos gelesen. Richtig ins Detail ging es dabei leider nicht. Wahrscheinlich hätte das den Rahmen gesprengt.

Ich würde mich intensiver damit beschäftigen und die Vorzüge klar darstellen. Und selbstverständlich auch spätere Nachfragen interessierter Leser beantworten.

Als ambitionierter Hobbyfotograf mit Spiegelreflex, sind vernünftige Bilder selbstverständlich.
Meine Rechner baue ich seit Jahren selber zusammen, der Netzteileinbau stellt garantiert kein Problem dar.

Jetzt noch ein paar Worte zu mir: ich bin 32 Jahre alt, Ingenieur und wohne in Dortmund.

Schlussendlich möchte ich betonen, dass ich hier nicht ein Netzteil abgreifen und zu Geld machen möchte.
Diese Hardware passt optimal in meinen Anforderungsbereich und ich versichere, dass ich das Netzteil (im Falle, dass ich auserwählt werde), in meinem PC verbaut lasse.

Allen anderen Bewerbern wünsche ich viel Glück und freue mich auf die User-Reviews!
 
Vielen Dank für Eure Bewerbungen. :) Die Bewerbungsphase ist nun beendet und wir melden uns bald bei den Teilnehmern.
 
Dia Auswahl der Teilnehmer ist erfolgt! Das HXi erfreute sich großem Interesse, aber die RM Netzteile warten auch auf ein neues zu Hause und werden insbesondere im Bereich "Ultra-Silent" die Reviewer erfreuen können.

HXi
1 - timo82
2 - Ralle86
3 - Songoku88

RM
1 - Sir Demencia
2 - delware
3 - Benihipe

Ich freue mich auf eure Reviews. PM folgt sogleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh