Was genau ist jetzt der Witz an der Sache? Es wurde ein neuer NAND-Typ entwickelt, dessen Haltbarkeit zwischen echtem SLC und echtem MLC liegt.
NEIN!!! Die entwickeln kein NAND und haben das auch nicht behauptet, die steuern es nur anders an, speichern eben in beiden Bits den gleichen Wert und versprechen davon eine 10mal so hohe Zyklenfestigkeit, was natürlich totaler Unsinn ist und außerdem halt die besten MLC NANDs sowieso schon 30.000 P/E Zyklen aus, auch wenn ganz normal 2 Bits drin stehen.
Innodisk nennt es iSLC, andere Hersteller nennen es eMLC. Unter diesem Namen gibt es diese Sorte Flash schon sehr lange - mit der gleichen Spezifikation (bis zu 30k Zyklen).
Eben, deswegen sind das bei InnoDisk für mich schlicht Scharlatane, denn im November haben sie das ganze iSLC schon mal vorgestellt und damals mit der 30.000 tausendfachen Haltbarkeit beworben:
Du wolltest Flash-Speicher, den man nach belieben zwischen echtem SLC/MLC umschalten kann. Das geht auch mit iSLC nicht. MLC und SLC unterscheiden sich phsyikalisch.
Und haben Toshiba/SanDisk im Mai 2011 schon vorgstellt! Mit eine blockweisen Umschaltung der Logik für 1 oder zwei Bits pro Zelle im NANDs. Der BerndH erfindet hier nur, was andere schon im Netz veröffentlicht haben, das verteidigt er dann vehement und ohne es zu hinterfrage. Würde er nur 10% der Zeit die er schreibt fürs Denken aufwenden, so würde er vielleicht etwas merken, was ich ihm schon sehr oft versucht habe zu erklären.
Ja, soll ich es für dich übersetzen? "nearly approaches" = "erreicht annähernd". iSLC ist kein SLC. Und kein MLC*. Wie gesagt, bisher lief das unter dem Namen eMLC. Innodisk muss es natürlich anders nennen, um es als Neuheit verkaufen zu können.
Das ist auch kein eMLC, eMLC ist selektiertes NAND der allerbesten Qualitätsstufe, welches eben noch mehr Zyklen aushält als die "normal guten" Qualitäten.
Die verwenden einfach nur MLC, von welchem Hersteller auch immer und schreiben in beide Bits den gleichen Wert, sagen aber nicht, wie das die Zyklenfestigkeit erhöhen soll.
Ich kann dein Gehetze nicht mehr sehen, das ganze Unterforum geht vor die Hunde.
Das ist leider wahr und das für so einen unsinnigen Feldzug gegen eine so nützliche Sache wie TLC. Nicht jeder User braucht eine schier unendliche Haltbarkeit der NANDs in seiner SSD und wenn doch, so muss er eben mehr Geld ausgeben und eine mit MLC, eMLC oder SLC kaufen. Alle anderen sparen lieber das Geld und bekommen dank TLC dann auch eine schnelle und zuverlässige SSD mit ausreichender Haltbarkeit und das ist besser als alles, was es bisher an Budget SSDs gab, denn da war entweder so minderwertiges NAND verbaut, dass weder die Haltbarkeit noch die Zuverlässigkeit besser als bei der 840 Basic sind oder ein so altmodischer und lahmer Controller, dass die Performance weit unter der von guten SSD liegt.
Um eine SSD günstig anbieten zu können, muss igrendwo gespart werden und da ist TLC der beste Weg, auch wenn damit ebenso wie bei allen anderen Wegen Kompromisse verbunden sind. Dieses iSLC spart aber nichts, denn das ist MLC von dem nur die halbe Kapazität genutzt wird und damit kann eine SSD mit der Technik nicht weniger als doppelt so teuer wie eine normale MLC SSD sein.
Ansonsten haben ich ja im
Post #8 schon geschrieben, dass solche Wunderversprechen nicht zum ersten mal auftauchen,
Apple Anfang 2012 die Frima Anobit für 390 Millionen USD übernommen hat und Anobit damals sogar behauptet hatte eine Technologie zu haben, mit der die Lebensdauer von 3.000 auf über 50.000 Zyklen erhöht werden kann:
Es reicht also jemanden in der Chefetage einer großen Firma oder bei deren Beratungsfirma so zu überzeugen wie Bernd es ist und schon hat der nächsten Bauernfänger einen Trottel gefunden der für eine wundersame Haltbarkeitserweiterung der MLC NANDs tief in die Tasche gegriffen hat. Auf Apples superhaltbare MLC SSD mit der Anobit Technologie warten wir ja auch nach über einem Jahr noch immer
Das ist wie mit den ganze Wunderdingen zum Benzinsparen am Auto deren Verkäufer umso häufiger auftreten, je mehr das Thema in der Presse ist. Dann kommen wieder die ganze Wunderzusätze fürs Öl, die Magnete für die Kraftstoffleitung oder Chips die man auf den Luftfilter kleben soll.