Intel Rapid-Storage Enterprise (RSTe) neue Version 3.1.0.1085 unterstützt TRIM

Eiderdaus

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2012
Beiträge
45
In vielen Foren wird berichtet, dass der RSTe-Treiber beim Einsatz von SSDs und in Verwendung mit X79 Mainboards angeblich kein TRIM unterstützen bzw. den Befehl nicht durchreichen würde. Im User Guide der neuen Version 3.1.0.1085 wird TRIM explizit aufgeführt. Laut dem PDF wird TRIM unterstützt, wenn der Controller im AHCI-Modus läuft, siehe Bild! Runterladen könnt ihr die neue Version hier bei Intel, das PDF, wo ihr es selber nachlesen könnt, ist in dem ZIP-File ebenfalls enthalten.

Grüße - Eiderdaus
 

Anhänge

  • Trim.JPG
    Trim.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 163
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klick mal nicht auf das Ding wo ReadMe (txt) steht, sondern oben rechts auf den Download Button. Danach sollst du was akzeptieren und er lädt dann das Richtige runter.

Edit: Entschuldige das ich dich für so "dumm" gehalten habe. Du hast ja schon das richtige geladen und bist jetzt im entpackten Ordner... :d

Geh mal in den Ordner GUI, da ist ne .exe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Nacht zu viel getrunken, thommy96? ;) Schau mal in den Ordner "GUI"!
 
ups sorry nicht gesehen, habe CLI und CIM installiert:confused: was ist das jetzt? weil dachte es wäre da drin!

danke erstmal. Gerade installiert, steht in Geräte Manager aber eine andere Version:confused:Intel rst 2.jpg
 
und klappts?

z.B. mit der Intel Toolbox?

Edit:

geht immer noch nicht mit der Intel-Toolbox.

@thommy96

Die Version ist bei mir gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Intel-Toolbox nicht funktioniert, das hat ja nichts mit dem Trim-Befehl zu tun, hier muss Intel nur mal in die Puschen kommen und eine neue Version bringen, die mit dem RSTe-Treiber auch kommunizieren kann - so wie es Crystal Disk Info vorher auch nicht konnte, die neuen Versionn es nun aber können.;)
 
Wenn ich bemerken darf, ich finde das ist kein Beweis! Hard Disk Sentinel 4.00 kann garantiert nicht mit dem Treiber richtig umgehen, so wie es Intels eigene Toolbox auch noch nicht kann. Fast alle Tools können noch immer keine Smartwerte bei Verwendung des RSTe auslesen, ist schon alles merkwürdig mit Intels High End Plattform. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass Intel so etwas in das Dokument des Treibers schreibt und es dann nicht stimmt, zumahl es ja sogar ein Treiber für Geschäftkunden ist. Zumindest kann ich mit dem SSD-Tool 0.95 ja manuel trimmern, was ja zeigt, dass der Befehl auch durchgeht - warum sollte der Befehl von Windows dann nicht durchgehen. Na ja, ich vertraue hier eher Intel als den ganzen Tools. ;) Davon ab sind auch mit der Version davor meine ganzen SSDs im System nie langsamer geworden, was ja irgendwie zeigt, das Trim funktionieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man dann heraus finden, das der neue Intel Treiber endlich auch Trim unterstützt oder wieder nicht für X79 Boards?
Weil gerade für SSD Besitzer wie mich ist Trim sehr wichtig ;-)
 
Leute damit ich das verstehe. Die Probs mit TRIM gabs/gitbs nur mit X79, und ein 67 ist davon nicht betroffen und da funzt TRIM schon länger (3.x) Ist das richtig?

Davon ab, ist das nicht auch hier drin?
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20913

Und hier für 7x Chipsätze?
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20984

Gibt es wirklich keine vernünftige Tools die feststellen können, daß der TRIM vom OS bis zum SSD-Kontroller durchkommt? So vonwegen Jahr 2012 und so...? :confused:

p.s.:
Der hier verlinkte 3er ist doch das "RAID Enterprise" Zeug. Heir bei CB mal die Auflistung
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Wobei mir hier der 11.1 AHCI fehlt. Wer also einen Link hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute damit ich das verstehe. Die Probs mit TRIM gabs/gitbs nur mit X79, und ein 67 ist davon nicht betroffen und da funzt TRIM schon länger (3.x) Ist das richtig?
Ja, mit Ausnahme der von Dir in Klammern gesetzten "3.x". Alle Intel RST-Treiber ab Version v9.6.0.1014 unterstützen den TRIM-Befehl. Bei den für X79-Chipsätze vorgesehenen Treibern v3.x der RST "Enterprise Edition" (RSTe) kann dagegen der TRIM-Befehl vermutlich nicht weiter gereicht werden, weil die SSD's von diesen Treibern als SCSI- und nicht als ATA-Geräte angesprochen werden.
Gibt es wirklich keine vernünftige Tools die feststellen können, daß der TRIM vom OS bis zum SSD-Kontroller durchkommt?
Nein!
Wobei mir hier der 11.1 AHCI fehlt. Wer also einen Link hätte...
Die Intel-Seite mit dem Download-Link zum RST-Treiber v11.1.0.1006 WHQL hast Du doch eben selbst gepostet.
Im übrigen unterstützen alle RST- und RSTe-Treiber sowohl AHCI- als auch RAID-Systeme. Es gibt daher keinen speziellen AHCI-Treiber von Intel.
 
Erstmal vielen Dank für die Infos :)

Was RAID und AHCI angeht... Jein. Da spinnt wohl Intel selbst rum. Diese 2 Links. Die Versionsnummern sind zwar diesmal unterschiedlich, aber Intel macht in der Beschreibung eben die erwähnte Unterscheidung (?)

1.
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20913

2.
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20868

Du siehst da jeweils in dem zweiten großen Feld bei 1
"Purpose
Installs the Intel® Rapid Storage Technology (AHCI) driver version 11.1.0.1006 for Intel® Desktop Boards."

und bei 2
"Purpose
Installs the Intel® Rapid Storage Technology (RAID) driver version 11.0.0.1032 for Intel® Desktop Boards" stehen.

Ja? :confused:

p.s.:
Vor paar Wochen hatte ich hier noch 2 "saubere" Links die zu der gleichen Version 11.0.0.1032 führten, wo wie oben bei der einen RAID und der anderen AHCI stand.
D.h. jetzt nicht, daß ich dir nicht glaube, aber Intel verwirrt hier den aufmerksamen Leser selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was RAID und AHCI angeht... Jein. Da spinnt wohl Intel selbst rum.
Da gebe ich Dir Recht - die Beschreibung der Treiberfunktion ("RAID" bzw. "AHCI") in Intel's Download-Center ist oft absolut irreführend und Computerbase übernimmt alles ohne darüber nachzudenken (siehe >hier<.
Ich wiederhole: Die von Intel zu unterschiedlichen Zeitpunkten veröffentlichten und angeblich nur für "AHCI" bzw. "RAID" verwendbaren RST-Treiber v10.6.0.1022 (enthalten in Wirklichkeit die Version 10.6.0.1002) , v10.8.0.1003, 11.0.0.1032 und 11.1.0.1006 sind jeweils völlig identisch und können problemlos auf allen Intel AHCI- und RAID-Systemen ab ICH7R/M eingesetzt werden (Ausnahmen: ICH8R, ICH8M und ICH9R im AHCI-Modus und X79 generell).
Intel verwirrt hier den aufmerksamen Leser selbst...
So ist es.
 
Da passieren wirklich merkwürdige Sachen bei Intel :d

Die Treiberversion in dem Paket ist eine andere als in der Beschreibung. Insgesamt verhält sich der neue RSTe bei mir wie alle vorherigen Versionen auch. Merkwürdig beim X79 finde ich vor allem das:

http://www.hardwareluxx.de/communit...tel-x79-im-4k-bereich-ssd-und-hdd-875730.html

Ich hab bis heute keine Ahnung, ob das an den Tools (Anzeigefehler?!) oder am RSTe liegt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig beim X79 finde ich vor allem das:
http://www.hardwareluxx.de/communit...tel-x79-im-4k-bereich-ssd-und-hdd-875730.html
Ich hab bis heute keine Ahnung, ob das an den Tools (Anzeigefehler?!) oder am RSTe liegt :confused:
Das kannst Du selbst herausfinden, indem Du mal testweise den aktuellen RST-Treiber v11.1.0.1006 auf Deinem X79-System installierst (vorher solltest Du die RSTe-Software deinstallieren). Weil im Original-RST-Treiber die passenden HardwareID's für X79 SATA Controller fehlen, müssten die entsprechenden Einträge in der INF-Datei ergänzt werden. >Hier< findest Du Download-Links zu den entsprechend modifizierten RST-Treibern v11.1.0.1006 einschließlich Gesamt-Paket mit RST-Konsolensoftware.
 
Das ist einfach ein unding seitens Intel,da steht man als SSD Neuling sowas von uffen Schlauch,liest diverse Fachzeitschriften mit FAQ bzgl SSDs,infomiert sich im Netz
wie hier in zahlreiche Foren.Man macht sich gedanken das möglichst alles rund läuft,wieviele Leutz Installieren ihr Win Doof sammt wichtiger Daten neu,
weil sie der Annahme sind das sowas einer der letzten Lösungen sind um in den Wirrwar Dschungel der Fucking Treiber Probleme entgegen zu wirken und somit vom Tisch sind.
Überall wird einem eingehämmert wie wichtig TRIM sei,als Laie bekommt man nun ein tolles Software Programm zur Hilfe. Intels "ToolBox" die dann,wenn man (und das ist dann das I-Tüpfelchen

was mich sauer macht) sich für eine Plattform "X79" entscheidet die alles andere als günstig ist,und dann nich mal funktioniert obwohl die schön Kohle kassiert haben!!!

Wenn es ein generelles Problem wäre könnte ich noch drüber hinweg sehen,dass es aber auf der 1155 Platform läuft und auf der 2011 nicht nervt nur noch,ich bilde mir auf meine Hardware sicher nix ein,nur möchte man dann auch etwas verlangen dürfen wenn man schon ordenlich zur Kasse gebeten wurde.

Schön das man nun eine Intel 520 240GB seins nennen darf aber unglücklicherweise auf die Extreme Platform seitens Intel gesetzt hat..


DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall wird einem eingehämmert wie wichtig TRIM sei,als Laie bekommt man nun ein tolles Software Programm zur Hilfe. Intels "ToolBox" die dann,wenn man (und das ist dann das I-Tüpfelchen
was mich sauer macht) sich für eine Plattform "X79" entscheidet die alles andere als günstig ist,und dann nich mal funktioniert obwohl die schön Kohle kassiert haben!!!
Deinen Ärger kann ich verstehen.
Leider wird nirgends deutlich darauf hingewiesen, dass die Mainboards mit Intel X79-Chipsatz und die dafür speziell entwickelten neuartigen RSTe-Treiber in erster Linie für im RAID-Verbund laufende SSD's in Servern von Unternehmen und nicht für im AHCI-Modus laufende Desktops oder Notebooks von "Normal-Anwendern" vorgesehen sind. Man kann das nur indirekt an der Bezeichnung der Intel RSTe-Konsolensoftware ("für Unternehmen") und z.B. an der Liste der "Supported Hardware" ablesen, die sich unter Punkt 1.1 der dem RSTe-Paket beiliegenden PDF-Datei befindet.

Wenn Du mit Deinem im AHCI-Modus laufenden X79-System hinsichtlich TRIM-Unterstützung auf der sicheren Seite sein willst und zusätzlich ggfls. den "Optimizer"-Knopf der Intel SSD Toolbox nutzen möchtest, bleibt Dir z.Zt. nichts anderes übrig als die RSTe-Software über die Systemsteuerung zu deinstallieren und anschließend (nach dem Reboot) die RSTe-Treiber durch einen anderen AHCI-Treiber zu ersetzen, der Deine SSD nicht als SCSI-Gerät anspricht.
Mit Ausnahme der neuesten "RST"-Treiber aus der v11.5 Serie, die in Wirklichkeit RSTe-Treiber sind, funktionieren die RST-Treiber von Intel nach meiner Kenntnis einwandfrei auch auf X79-Systemen, sofern die zum Chipsatz "passende" Gerätekennung des Intel(R) SATA AHCI bzw. RAID Controllers in die zum Treiberpaket gehörende INF-Datei eingetragen ist. In meinem letzten Beitrag findest Du den Link zu dem von mir bereits entsprechend modifizierten RST-Komplett-Paket v11.1.0.1006. Das Paket lässt sich sowohl unter Win7 x86 als auch Win7 x64 nutzen.

Gruß
Fernando
 
@Pansengulasch!
Lass dich nicht frusten und vor allem vergesse die Foren mit ihren zum Teil absolut überflüssigen Tipps, Tricks und vielem Geschreibe! Natürlich hast du recht, es ärgert einen, dass man das Gefühl hat, die X79 Profi-Plattform wäre von Intel nicht richtig supportet, geht mir auch so, man unterliegt hier aber schnell einem Irrglauben, den aber meist die ganzen Wichtigtuer im Netz auslösen bzw. weil man einfach zu viel verschiedene Meinungen liest. Dennoch ist es doch so, dass die X79 Plattform derzeit die beste und performanteste Plattform ist und auch noch länger bleiben wird.

Du mit deiner Intel 520 brauchst dir im Grunde auch gar keine Gedanken über Trim zu machen, eine Sandforce SF-2281 SSD, benötigt diesen Befehl doch im Grunde gar nicht, die GC macht ihren Job genauso gut. Und Trim ist im Grunde auch für solche SSDs total überbewertet, die eine schlechtere GC haben, wenn es diese überhaupt gibt, denn bei normaler Nutzung des Systems ist doch die SSD meist so lange im Idle, dass sie sich auch ohne Trim selbst nach größeren Schreiborgien von alleine wieder erholt und genauso leistungsfähig bleibt wie mit Trim. Darüber hinaus unterstützt der Rapid Storage Enterprise Treiber Trim, wie ich im Eingangspost schon geschrieben habe – lass dir bitte nichts andere einreden, der Trim-Befehl wird über einen Filter-Treiber einwandfrei weiter geleitet! Wem du glaubst, das ist natürlich dir überlassen.

Das die Toolbox von Intel nicht läuft ist ärgerlich, klar, aber im Grunde doch vollkommen egal. Alles, was diese Software macht, kannst du im Grunde von Hand viel schneller erledigen, als erst umständlich dieses Programm zu installieren. Im Übrigen ist der Grund, warum diese Software nicht funktioniert, dass die Toolbox derzeit nicht über das CSMI die Daten ausliest, ich bin mir aber sicher das Intel irgendwann eine Version bringt, die das können wird.

Meine beiden Crucial m4 laufen zum Beispiel seit drei Monaten im Raid0 mit dem RSTE Treiber, die Performanz ist wie am ersten Tag! Auch meine zwei anderen SSDs im System, die als einzelne SSDs laufen, verschlechtern sich in der Performanz ebenfalls nicht. Und nutzte bitte nicht diesen gemoddeten v11.1.0.1006 RST-Treiber, dieser verschlechtert die Leistung erheblich, zumindest bei mir ist es so der Fall! Kannst ihn ja ausprobieren, aber kontrolliere es mit Benchmarks genau gegen.

Und noch ein Vorschlag zum Schluss, lese nicht so viel in Zeitschriften und in Foren, erfreue dich lieber an deinem tollen System!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh