Intel SSD 330 STOP Error 0x000000F4

BerndH

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2011
Beiträge
982
Das NB HP 650 ist keine 2 Wochen alt, lief mit HDD einwandfrei, vorgestern neue Intel 330 SSD eingebaut, gestern und eben nach Stand By STOP: 0x000000F4.

Check to make sure any new hardware...is properly installed. A process...unexpectedly exited or been terminated.

W7 wurde auf der SSD neu installiert und die einschlägigen Vorsichtsmaßnahmen beim Einbau der SSD wurden beachtet. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hättest dich an der Heizung erden sollen und nicht am Elektroherd, das Cerankochfeld entlädt dich nämlich garnicht, oder hast etwa noch so n alten Herd mit Metall oben?
Bios auf NB und FW auf SSD aktuell?
 
Du hättest dich an der Heizung erden sollen und nicht am Elektroherd, das Cerankochfeld entlädt dich nämlich garnicht, oder hast etwa noch so n alten Herd mit Metall oben?
Bios auf NB und FW auf SSD aktuell?

Danke. Ceranfeld, ich bin manchmal konservativ. Also Herd mit Metall oben - klar. Den Kohlenherd hat der Hauswirt geklaut. Bios auf NB und FW auf SSD aktuell? --> natürlich ;)

Ich habe eben im Vorbeigehen das letzte W8 (mein zweites) aus dem MM und nebenan einen Ramriegel (nur einer im NB) gekauft. (Ne Intel 330 hatte der Händler schon nachbestellt...)

Nun stellt sich mit W8 wieder die Frage nach EFI, GPT und wie ist das dann mit Rescue-CDs, Linux-CDs, Restore-CDs usw. Die booten dann nämlich nicht. Mit Secure Boot soll man ja angeblich nicht so schnell einen Bootvirus drauf kriegen. Aber wenn dann doch etwas drauf ist, dann kriegt man das garantiert nicht wieder runter. Hast du Minimax im Haus, bricht garantiert kein Feuer aus. Doch Minimax ist großer Mist, wenn du nicht zu Hause bist...

https://www.google.de/search?q=wind...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

(So, und nun gehe ich wieder mit NB und Ram zum Küchenherd...20 Min. später: und was sehe ich, die Verpakung von dem SO-Dimm war schon aufgerissen. Diese Wi...!!! Da brauch ich mich später über BSODs nicht zu wundern. ARRRGH...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hast du gemacht, Ram eingebaut oder bringst den zurück?
Aber was anderes, bevor man ein System aufrüstet/erweitert, sollte man erstmal den Bluescreens auf den Grund gehen. Ich würd versuchen die 330 im Desktop und schaun ob der Fehler reproduzierbar ist.
Du hast doch noch andere SSDs, da würd ich auch mal eine andere im NB probieren. Möglicherweise ist es nur eine Inkompatibilität zwischen dem NB und der 330.
 
Und was hast du gemacht, Ram eingebaut oder bringst den zurück?

*Seufz*, ich hab'n eingebaut - werde die nächsten 10 Jahre nicht ruhig schlafen können. ;)

Im MM hatte ich den letzten Windows 8 Pro PACK gekauft.

https://www.google.de/search?q=wind...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Das weiß doch jeder, dass das ein Upgrade ist - von Windows 8 auf Windows 8 Pro, mit Mediaplayer. :lol:
Die Packung war in so einem "Schneewittchensarg". Da habe ich nicht gemerkt, dass da gar keine DVDs drin sein können, nur der Key. Und dann war die Packung schon in der Tüte. Erst zu Hause...vor dem Aufreißen der Plastikhülle. Ich habe die Updatehotline für W8 angerufen. Der Key wäre auch mit einer Upgrade DVD von W7 auf W8 gegangen, und ich hätte damit das Mediacenter geschenkt bekommen. Ich habe ja schon die DVDs, aber ich hatte keine Lust mehr. Also wieder in den Mediamarkt getappelt und Geld zurück. Eine Ladung "richtiger" W8 war in den 3 Stunden inzwischen auch gekommen - für 55€ statt für 50, aber ich hatte...

Man könnte sich tot lachen, wenn es nicht so zum Kotzen wäre.

Moment...

Ich installiere gerade wieder W7 - nicht mit der DVD vom "Kumpel", die war ohne SP1, sondern ich habe die iso für W7 pro mit so einem Tool bearbeitet. Ganz großes Kino: Es geht blitzartig, eine Meldung "ei.cfg removed", man schaut mit 7-Zip in die iso - ei.cfg ist noch da, noch mal das Tool, "ei.cfg restored". Ich habe es eine Stunde lang nicht geschnallt: Das UDF-Format hat angeblich ein beschissenes Bit, was anzeigt, ob eine Datei gelesen werden oder als gelöscht betrachtet werden soll.
Universal Disk Format
Man lernt nie aus.
Dann die DVD brennen: eine neue Packung DVD +R, auf dem NB hatte ich damit schon gebrannt. Auf dem PC bisher nur -R. Die +R wollte XPBurner mit 22x brennen - 2 Rohlinge vermurkst, es ging nicht. Die +R laufen nur mit 8x. Die -R wären mit 8x wohl auch gelaufen. Naja, eine -R war noch da. Damit habe ich W7 pro SP1 jetzt wieder auf dem NB.

Man könnte sich tot lachen, wenn es nicht so zum Kotzen wäre.

Verdacht:

Ich hatte auch schon mal W8 Consumer Preview auf dem NB. Für WIFI Ralinkdingsbums brauchte ich einen Treiber. Ich hatte einen, der war eigentlich für W8 - den habe ich unter W7 genommen. Die Updates haben bei HP so komische Nummern, z.B. sp59525.exe (32 MB). Bei W7 heiß es sp56942.exe (23 MB). Also genommen hat W7 den W8-Treiber...türülü...trallala...Vielleicht erklärt das auch gewisse Latenzen...

HP 650 Notebook PC*-* Download von Treibern und Software - HP Business Support Center

Von meinem NB gibt es aber auch noch 3 Sorten...
HP 650 Notebook PC*-* Download von Treibern und Software
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs sind einfach zu neumodisch für deine 40 Jahre Erfahrung :d
 
Ich wollt doch eigentlich wissen, was mit der 330 nun is.
 
Egal was rauskommt, an der 330 liegt das nicht. Das ist maximal eine Inkompatibilität.
 
Egal was rauskommt, an der 330 liegt das nicht. Das ist maximal eine Inkompatibilität.

Das wird sehr wahrscheinlich so sein, dass du Recht hast. Ich hoffe und glaube es ja auch die ganze Zeit.

Bei der Neuinstallation ist es schwierig, raus zu bekommen, welche Treiber und Updates Windows automatisch mitbringt und was ich von HP noch zusätzlich nehmen muss. Was HP anbietet, geht ja Monate zurück.

Ich habe das Thema auch eröffnet um zeigen, was für eine sch.. Arbeit es sein kann, mal eben schnell eine SSD einzubauen.
Mit der Bloatware von HP lohnt das ja nicht. Ich hatte es auf der Festplatte schon ein paar Tage lang einwandfrei laufend gehabt.
 
BSOD

Ich könnte jetzt die Festplatte wieder in den PC stecken, testen und später alles von der Platte auf de SSD klonen und wieder testen oder die 5 Recovery-DVDs vom original HP wieder einlesen (dauert zusammen bald 8 Stunden) oder es mal mit W8 versuchen (kostet 55Euro).

Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche. (Jetzt muss ich zum Augenarzt, weil ich die Augen mit dem scheiß NB überlastet habe.)

€ 19:31
Bis jetzt keine weiteren Probleme. Ich hatte mich auf den Update-Assistenten von HP verlassen, dass der die notwendigen Updates ermittelt. Gegen Mittag habe ich den Intel RST von der HP-Site manuell installiert und eben den 11.6 direkt von Intel. Bisher war ich die letzten Jahre, auf dem PC, mit dem msahci immer gut bedient.

(Aber so richtig befriedigt mich diese Erklärung selbst nicht - abwarten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach jedem 2. Stand By kommt ein BSOD. Den Schreibcache habe ich auch schon abgeschaltet. Seit W98 hatte ich mit keinem richtigen PC solchen Ärger.
Man kann den Leuten einfach nicht empfehlen, ohne Not etwas an ihrer Hard- oder Software zu verändern. Vernünftig wäre es, wenn ich das NB in den Schrank legen und vergessen würde - pfeif auf die 500 Euro.

---------- Post added at 10:54 ---------- Previous post was at 09:38 ----------

Dieser Fehler kommt oft vor:
https://www.google.de/search?q=ssd+...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 
am ende ist es wirklich einfach nur ein hardwaredefekt.

hatte auch mal eine platte die jahrelang unter, glaube ich, XP Problemlos lief. Beim Umstieg auf Vista gab es bereits bei der Installation schwerste Bluescreens. Nach Tagen den rumprobierens kam ne neue Platte rein und schon war das Problem verschwunden. Versuchs vllt. mal mit ner anderen SSD :d
 
Das ist eine Inkompatibilität zwischen Notebook (BIOS) und SSD. Hatte ich selbst schon bei einigen Notebooks. Der standby mit einer Crucial M4 funktionierte wunderbar im einen Notebook, im anderen auch regelmäßig BSODs beim Aufwachen. Gegen eine andere SSD getaucht, keinerlei Probleme mehr.

Meiner Meinung nach kommen da einige BIOS mit der Initialisierung der HW nicht nach bei einer SSD und dann kommts zum BSOD weil das OS schon da ist, die HW aber noch nicht. HDDs sind eben langsamer ;)
 
Ich danke für die Antworten.

Das ist eine Inkompatibilität zwischen Notebook (BIOS) und SSD...

Meiner Meinung nach kommen da einige BIOS mit der Initialisierung der HW nicht nach bei einer SSD und dann kommts zum BSOD weil das OS schon da ist, die HW aber noch nicht. HDDs sind eben langsamer ;)

Das wäre ja genau meine Meinung. Ich wollte es nur nicht schon wieder schreiben. Gerade von dir freut mich diese Information.

Damals waren es die großen Festplatten:
You receive various Stop error messages in Windows 7 or in Windows Server 2008 R2 when you try to resume a computer that has a large SATA hard disk
Ich glaube nicht, dass der heute noch notwendig wäre. Der ist doch schon längst drin, oder.

Mit EFI scheint es ein besonderes Problem zu sein. Dieser Crucial-Fehler tritt wohl öfter damit auf. Da denke ich aber, dass beim Herunterfahren zu schnell der Strom weg ist.
(Ich muss oft an meinen coolen, sachlichen Kollegen denken. Als ich ihm vor über 4 Jahren von EFI vorschwärmte, sagte der: Bios ist eine erprobte Technologie, die meistens funktioniert. Wer weiß, was mit EFI...)

Momentan installiere ich gerade wieder mal W8 CP. Ich geniere mich einfach, die SSD wie ein geprügelter Hund zum Händler zurück zu bringen. Ich hatte diese Intel 330 für ein gutes Produkt mit einem ausgereiften Controller, den ich zwar nicht mag, gehalten.

W8 CP mit den Updates ist drauf...fast alle. Das NB ist erst mal etwas störrisch. Einige Updates wurden nicht installiert...

---------- Post added at 16:10 ---------- Previous post was at 14:38 ----------

W8 CP ist drauf. Ich stecke keinerlei Aufwand in die Konfig, sondern warte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du mit dem msahci das Problem auch? Meine Vertex 2 zickt beim aufwachen aus dem Standby, wenn ich den iaStor verwende. Mit dem msahci läuft sie problemlos.

Noch ne Info zum Schreibcache. Sandforce SSDs haben kein Cache, von daher ist das Häkchen bei Schreibcache da ohne Wirkung. Nicht SF SSDs brechen dagegen in der Schreibleistung stark ein, wenn der Schreibcache deaktiviert ist.
 
Hattest du mit dem msahci das Problem auch? Meine Vertex 2 zickt beim aufwachen aus dem Standby, wenn ich den iaStor verwende. Mit dem msahci läuft sie problemlos.

Noch ne Info zum Schreibcache. Sandforce SSDs haben kein Cache, von daher ist das Häkchen bei Schreibcache da ohne Wirkung. Nicht SF SSDs brechen dagegen in der Schreibleistung stark ein, wenn der Schreibcache deaktiviert ist.

Danke, ja. Das Problem trat gleich mit der Standardinstallation von W7 auf. 2009 war das Timeout mal zu kurz beim msahci. TRIM lief damals nur mit msahci, und die großen Platten wachten nur mit dem MSM (Matrix Storage Manager) von Intel auf. (Das hat hier niemand interessiert. Die dachten nur, was will der Alte. Der stört nur unser Geschäft - aber gerne ;) )

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Disk\TimeOutValue standby

https://www.google.de/search?q=HKEY...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

https://www.google.de/search?q=disk...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Ob der Eintrag (hier und noch) wirkt?

Im Prinzip geht es nur um eine lausige Variable.

Es gibt 2 Caches: einen in Windows im Ram und manchmal einen innerhalb der SSD. SSDs ohne großen Cache sind mir lieber, weil theoretisch robuster.

Es gibt bei den Energieoptionen die Einstellung Ruhezustand nach... Minuten. Die habe ich jetzt mal zum Test auf 3 Minuten eingestellt. Das NB war total aus. Ich habe es am Netztaster gestartet und es war nach max. 2 Sekunden da, mit offenem Browser mit 5 Tabs. Unter W8 ist das der standardmäßige Hybride Standby Modus, Suspend to Disk, sonst beim Beenden Herunterfahren anklicken. Das geht natürlich zu Lasten der Schreibleistung (Gesamtmenge) einer SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....was will der Alte. Der stört nur unser Geschäft - aber gerne .....



Boa, gehts nur mir so oder geht das auch anderen langsam auf den kecks....

Was du nicht alles gesagt haben willst.... brauchst du diese ständige selbstbeweihräucherung (selbst wenn nicht zutreffend) damit du dich gut fühlst?

Im übrigen dachte keiner du A_Ha würdest das geschäft stören, sondern du warst damals schon nervig mit deinen unzähligen (größtenteils hanebüchernen) theorien und deiner SSD mies macherei, Posts die nur aus nichtssagenden oder absolut nicht der sache dienlichen links bestanden oder posts die nur dazu dienten einen thread ins OT zu bringen und und und....

Damals schon sah jeder post von dir aus wie jeder andere, daran hat sich übrigends auch nicht viel geändert.

Fass dich zur abwechslung mal an der eigenen nase dann verstehst/erkennst du evtl warum deine Nicks (mehrzahl) aus diesem unterforum verbannt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pinki
Benchmarks und Reklame - mehr habe ich von dir nicht gelesen, außer dass du so ein toller Betatester bist und dass die neuere Firmwareversion gut ist, aber nach dem Update nicht richtig funktioniert, weil der Vorgänger schlecht war. Was OT betrifft, zupf dich doch an der eigenen Nase.
 
*gähn* (witzfigur)

Hatte nicht erwartet das da ne einsicht stattfindet, wir wissen dich ja hier mittlerweile einzuschätzen.
Im übrigen, nicht ich wurde hier zigfach verbannt (ich bins auch nicht der sich hier immer wieder mit neuem nick rein zeckt), sondern du, aber ich weiß.... total grundlos, gell ^^

Tu uns einfach nen gefallen und hör auf mit dem... Habe ich damals schon....... Vor jahren habe ich...... damals hat man mich (klar, hat man, und das zurecht ^^).... und und und... es langweilt nurnoch.
Einen passenden kommentar wegen genau dem, hast du vor kurzem ja schon von anderen usern bekommen, wird dann ja wohl was dran sein, denk mal drüber nach.

So, jetzt kanns auch wieder ums topic gehen, ich musst das nur mal los werden das es langsam total nervt, in jedem 2. post dieser und ähnliche sprüche.... neeeerv
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsaufnahme : Intels SSD 330 im Test: Mit 60, 120 und 180 GB auf dem Prüfstand
"Überraschenderweise verbrauchen die SSD 520 und die SSD 330 mehr Strom als die Konkurrenz. Möglicherweise ist dies aber beabsichtigt: Es könnte Intels Lösungsversuch sein, die durch zu niedrige Stromzufuhr verursachten Blue-Screen-Probleme beim Aufwecken von SandForce-Laufwerken zu umgehen, mit denen andere Firmen zu kämpfen hatten. "

Verdammt!!

... sondern du warst damals schon nervig mit deinen unzähligen (größtenteils hanebüchernen) theorien und deiner SSD mies macherei...


Man könnte sich tot lachen, wenn es nicht so zum Kotzen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.google.de/search?q=Blue...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

http://www.hardwareluxx.de/communit...ecken-aus-dem-standby-am-notebook-880996.html

Es gibt da also seit etwa einem Jahr wieder mal ein Problem mit einem SSD-Controller und Intel bringt es nicht fertig, den eigenen Treiber RST/iastor an die eigene SSD mit Sandforce anzupassen und Microsoft bringt es auch nicht fertig eine einzige Variable in Windows 7 anzupassen?! Man muss anscheinend erst Windows 8 als "Workarround" einsetzen.

Das erscheint mir als geplante Obsoleszenz in Höchstform.

https://www.google.de/search?q=gepl...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Wir Kunden werden nach Strich und Faden verarscht. Und es hat einer die Frechheit zu sagen, es würde "SSD mies macherei" betrieben.

€ 19.11.2013, 11:10
Extremememory XLRA Plus 120 GB - System stürzt nach Standby ab
Extremememory XLRA Plus 120 GB - System stürzt nach Standby ab - ComputerBase Forum
Diesen Defekt haben die Sanforce anscheinend schon seit 2010.

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/extrememory-xlr8-plus-60gb-735294.html
(Link aus der Signatur von pinki)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit W8 ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, aber W8 gefällt mir "nicht so richtig". Deshalb habe ich vorhin ganz schnell Linux Mint 14 installert. Damit scheint der Standby-Fehler auch nicht aufzutreten. Schon von der Optik könnte sich W8 10 Scheiben abschneiden. Es könnte durchaus sein, dass ich bei Mint bleibe.

Linux Mint 'Nadia' Cinnamon (64 Bit) - Download - CHIP Online

Linux Mint 14: Alle neuen Features und Wallpaper - Bilder - CHIP Online

Könnte es wirklich sein, dass MS W7 jetzt schon absichtlich veralten lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa, gehts nur mir so oder geht das auch anderen langsam auf den kecks....

Tja, solche Leute wie der OP sind der Grund dafür, wieso ich mich schon seit Langem hier aus dem Forum zurückgezogen habe. Kommt die Masse geht die Klasse... :p

Hier wird ja nicht mal ne Frage gestellt sondern nur mehr ein Sachverhalt am Eingang gepostet - und alle trollen mit. Schade, vor ein paar Jahren damals wär's noch anders gewesen.

Zum Thema:
Weniger "tweaken" und mal die RAM-Riegel testen, 2 unterschiedliche Riegel mit evtl. sogar verschiedenen Timings etc. sind wohl nicht das Beste.
 
Es scheint wohl allgemeine Probleme mit dem Zeit-/Antwortverhalten von SSDs zu geben, die jetzt erst eingestanden werden:
Crucial m4 erhält verbessertes Wear Leveling - ComputerBase
"Auch die Bootzeiten nach einem Stromausfall sollen verkürzt worden sein."
Warum soll ich nicht erwähnen, dass ich schon vor Jahren darauf hingewiesen habe, dass Firmware, Software, Programme eine gewisse Zeit brauchen? Als "Dank" wurde und werde ich von Leuten ständig angepöbelt, die ihre Ahnungslosigkeit mit Frechheit ausgleichen wollen.
 
Es gibt immer Leute, die von der neusten Technik vollkommen begeistert sind und ungeachtet aller theoretisch (aber auch praktisch) möglichen Probleme trotzdem zugreifen und den Kauf auch empfehlen.
Grundsätzlich kann man (eventuell) davon ausgehen, dass Technik nicht 100% ausgereift ist, wenn sie auf den Markt kommt. Insofern ist es aber völlig irrelevant wer was wann wie wo gesagt hat, denn es kann jeder selbst entscheiden, wem er Geld für Hardware in die Hand drückt. Dieses ganze "Ich wusste schon immer, dass..." ist dabei völlig unnötig, da es keinen Unterschied macht (außer für die eigene Egopflege).

Wenn du dir so sicher warst, lieber BerndH, wieso hast du dann auf SSDs gesetzt? Hast du deine Weisheit in den Wind geschlagen und dich dem Druck der Masse gebeugt? Oder wie kam es dazu, dass du deine Vorahnungen ignoriert hast und dich vom "Gesülze" der SSD-Fanatiker hast bekehren lassen?

Spieglein, Spieglein an der Wand...
 
In der wissenschaftlichen Literatur gibt es Literaturverweise und Fußnoten. (Wenn man die vergisst, ist es ein Plagiat. ;) ) Verweise auf ältere Erkenntnisse oder Irrtümer sind also üblich.

Was mich betrifft, könnte ich dir teilweise Recht geben. Anfang der 80er Jahre hatten wir einen Absolventen von der Humbold-Uni. Man hat damals schon von permanenten Speichern [ohne Mechanik] geträumt. Es gab EPROMS und EEPROMS. Der junge Mann meinte aber, dass max. 10 oder 100 oder 1000 Schreibvorgänge etwas wenig sind.

2009 ging dann durch die Medien, dass jetzt auch TRIM funktioniert. Davon, dass man dazu aber Windows 7 haben sollte, was noch gar nicht am Markt war, stand nichts geschrieben. Da mein privater PC nicht so wichtig ist und ich nicht so arm bin, habe ich es eben mal probeweise riskiert. Leider hatte die SSD aber zusätzlich zu den allgemeinen Problemen ab Werk einen handfesten Materialfehler, den ich nicht gleich erkannt habe und wo ich geglaubt habe, dass der Fehler mit jeder neuen Firmware endlich verschwinden würde.

Dann habe ich mir Gedanken um die (programm-)technischen Zusammenhänge gemacht und wollte das hier von Fall zu Fall als Hypothese beraten. Nun bin ich nicht ganz naiv und mir ist klar, dass man es im Internet jeden Tag mit irgendwelchen Drückerkolonnen zu tun hat, die nicht möchten, das vermeintliche oder reale Probleme von neuen Produkten hoch kochen und vorsichtige Menschen vom Kauf abhalten. Von solchen Leuten wird man dann angefeindet und mundtot gemacht. Es geht ja um viel Geld und die haben die besseren Connections.

Zum Thema:
Dass so ein Fehler in einem aktuellen Produkt von so einer Firma immer noch drin sein könnte, das verblüfft mich doch etwas. Ich kann das aktuelle Problem umgehen, indem ich die SSD in einen anderen PC einbaue oder eben ein anderes Betriebssystem verwende. Und vielleicht kommt für diese SSD auch noch ein Firmwareupdate. :)

@Hiserius
Entschuldigung, hatte ich fast vergessen:
Danke für deine sachliche Antwort.

€ 12:36
Psychologie
Sag nichts gegen mein iPhone!
Psychologie: Sag nichts gegen mein iPhone! - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh