SSD 320 - 8MB Bug - Garantie - Austauschlaufwerk wieder eine 320

panopticum

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Hallo,

bei mir ist letztes Wochenende mitten im Betrieb meines Laptops der 8MB Bug aufgetreten.
Das Laufwerk lief mit der neusten Firmware und war bis dato sehr zuverlässig. MWI zeigte noch volle 100.

Am Montag dieser Woche habe ich es über Intel zur Garantie eingeschickt und heute kommt die Meldung, dass wieder eine SSD 320 rausgeschickt wurde.
Jetzt, da der Bug einmal aufgetreten ist, habe ich bedenken wieder wichtige Daten/Hausarbeiten etc. auf dieser Festplatte zu bearbeiten und zu speichern.

Habe ich irgendeine Möglichkeit, das ich eine Laufwerk ohne diesen bekannten Fehler bekomme?
Datensicherung etc. ist mir alles klar, aber da es einfach mit laufendem PC geschah kann im schlimmsten Fall ja schnell mal ein ganzer Tag Arbeit futsch sein.

LG
 
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Wieso ist dann ein Tag arbeit futsch? Windows oder so speicherst ja auf SSd, aber hoffentlich nicht die Daten die du so erstellst :)

Ich glaub wenn du 2 Garantiefälle hattest mit dem selben produkt kannst du es kostenfrei zurückgeben!
 
Das Möglichkeit der Wandlung des Kaufvertrags nach zweimaliger erfolgloser Fehlerbeseitigung stammt aus dem hiesigen Gewährleistungsrecht. Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung, die unabhängig vom Gewährleistungsrecht ist.
M.E. kann man in obigem Fall außer einer freundlichen Anfrage bei Intel nicht viel machen. Jetzt nachdem das Austauschexemplar schon geliefert wurde, halte ich diese Anfrage aber für wenig erfolgversprechend.
 
In einem Laptop ist idR nur eine Platte drin also ist auch alles was ich mit dem Laptop abspeicher auf der einen Platte (SSD).
Du meinst sicher, dass bei einem fehlerhaften Produkt 3 mal nachgebessert werden kann ohne dass man Anspruch auf Restwert Auszahlung o.ä. hat.

Mir geht es aber darum, dass ich als Austausch ein Artikel zurückbekomme der einen allgemein bekannten Fehler hat.
Die gesamten Fälle des 8MB Bug scheinen auch nicht wirklich gering zu sein und können aufgrund des hardwareseitigen Fehlers weiterhin auftreten.

Das Möglichkeit der Wandlung des Kaufvertrags nach zweimaliger erfolgloser Fehlerbeseitigung stammt aus dem hiesigen Gewährleistungsrecht. Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung, die unabhängig vom Gewährleistungsrecht ist.
M.E. kann man in obigem Fall außer einer freundlichen Anfrage bei Intel nicht viel machen. Jetzt nachdem das Austauschexemplar schon geliefert wurde, halte ich diese Anfrage aber für wenig erfolgversprechend.

Ah, ok.
 
Da sich dennoch um einen Bug handelt, der nur in wenigen Fällen auftritt, wirst du mit dem Risiko leben müssen oder eine andere SSD wählen.
Ich kann dir allerdings sagen, dass die meisten SSds im vergleichbaren Preissegment ähnliche oder höhere Ausfallraten haben.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Leider muss ich den Thread mal wieder ausgraben :/

Gestern hat die SSD320-160GB wieder den Betrieb mit einem BSOD quittiert. Neustart - No bootable Device. -> 8MB Bug.
Eine nagelneue ausgetauschte 320 hat im Laptop mit wenig Schreiblast (HostWrites <1TB) und auch sehr wenig PowerOnHours gerade mal 9 Monate durchgehalten.

Zum Glück keine wichtigen Daten drauf, alles was ich an wichtigen Sachen hatte, war über Dropbox gesynct.

Jetzt werde ich mal den Support kontaktieren und schauen was sich machen lässt, ich hoffe ja auf eine SSD330 als Austauschlaufwerk.

Wer noch eine Intel SSD320 im Einsatz hat sollte darauf nichts wichtiges speichern, versagt mitten im Betrieb ohne Vorankündigung.

LG
 
Man kann die SSD auch wiederbeleben, dazu reicht meine ich ein Secure Erease, aber das ist wohl nicht in eurem Interesse.
 
Das sollte man wohl mal versuchen.
Ich habe mal eine "defekte" 320er geschenkt bekommen. Nach einem Secure Erase war wieder alles in Ordnung und nun tut sie ihren Dienst in meinem PC. Erst als Systemplatte und mittlerweile als zweite Partition für ein paar Spiele und Programme. Sie hat jetzt über 3000 Stunden und 3,5TB Schreiblast hinter sich.
Wenn noch Garantie ist, sollte man natürlich tauschen, aber falls nicht, sollte man den Secure Erase in Erwägung ziehen.
 
Einige der SSD320 haben ja sogar eine Garantieverlängerung auf 5Jahre bekommen, ich frag im Rahmen der Garantie mal ganz frech nach einer SSD330 als Austausch LW.
Ich würde die schon gerne weiter als primär Laufwerk betreiben, aber nach zweimaligen 8MB Bug hab ich kein Bock das sie mir in einer wichtigen Arbeit versagt.
 
Intel hat nicht mal auf die Frage nach einer anderen Ersatzplatte geantwortet. Die nächste Mail die kam waren einfach Informationen zur Abwicklung zum Standard-Garantieaustausch.
Nun werde ich wohl wieder einer Platte bekommen, die ich einfach nicht sinnvoll benutzen kann. Grandios angelegte 240 €, in Zukunft also nur noch Crucial/Samsung :coffee:
 
Wenn die 24/7 betrieben wird, dann besteht auch überhaupt kein Risiko. Der 8MB Bug tritt nur bei unerwartetem Stromausfall auf, was bei der 320er wegen der Stützkondensatoren gar nicht sein dürfte, aber erst bei der 320er wirklich massiver passiert ist. Die Vorgänger (X25) haben ja den gleichen Bug auch.
 
Wenn die 24/7 betrieben wird, dann besteht auch überhaupt kein Risiko. Der 8MB Bug tritt nur bei unerwartetem Stromausfall auf, was bei der 320er wegen der Stützkondensatoren gar nicht sein dürfte, aber erst bei der 320er wirklich massiver passiert ist. Die Vorgänger (X25) haben ja den gleichen Bug auch.

Bei mir ist die Platte zwei Mal im Betrieb abgekackt, Bluescreen und beim Neustart 8MB Bug.
Es ist definitiv nicht nur bei Stromausfall, einmal davon war in einem Desktop System und einmal in einem Laptop mit Netzteil und dem Akku drin.
 
Der Stromausfall für die Platte muss nicht ein Stromausfall für den ganzen Rechner bedeuten, es könnte an Energiesparoptionen liegen, die der Platte den Saft abdrehen, ohne dass diese damit rechnet.
 
Ergo kann es auch im 24/7 Betrieb passieren, wer eine SSD320 im Einsatz hat sollte immer mit einem Ausfall rechnen.
 
Wie geschrieben dafür läuft sie schon sehr lange fehlerfrei, und ordentlicher Imagepflege nur ggf lästig.

Aber bei einem Notebook auf das ich angewiesen wäre würde ich sie auch nicht so gerne einsetzen.
 
Betroffene Systeme

Intel 320 Series SSDs mit Firmware 4PC10302

Das Problem wird durch ein Firmware Update mit dem Intel SATA Solid-State Drive Firmware Update Tool v1.9.2 behoben. Auch das Firmware Update Tool v1.9 behob das Problem
 
Das ist die offizielle Aussage von Intel, aber die stimmt so erwiesenermaßen nicht, da auch SSDs mit der aktuellen FW betroffen sind, nur eben so selten, dass es schon richtig Pech ist, wenn es einen zweimal erwischt. Der 8MB Bug ist jedenfalls bei allen SSD mit dem Controller definitiv noch vorhanden, den hat Intel nie wirklich ganz beseitigt bekommen und wenn Du mal in diversen Foren zu dem Thema stöberst, findest Du auch entsprechende Hinweise.
 
@Sandy93
Eben nicht. Das Firmware-Update minimiert lediglich das Risiko, behebt dieses Problem aber nicht vollständig. Auch mit der aktuellen Firmware (von 2011!; Bitte nicht die Version oder das Release-Datum des aktuellen SSD-Firmware-Update-Tools damit verwechseln) kann dieser Bug jederzeit auftreten.
 
Madnex , das tut mir Leid , da hatte ich was verwechselt .

Gruß
 
Wenn man kein Backup hat, muss man bei jedem Datenträger "Bedenken" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du ja nur für die Daten der SSD320 ein Backup.
 
Wenn man kein Backup hat, muss man bei jedem Datenträger "Bedenken" haben.

Genau so sieht's aus.

Meine 320 mit 160 GB rennt jetzt seit ~3-4 Jahren mittlerweile im 2. System als Systemlaufwerk. Nie Probleme gehabt. Aber ist halt immer Glückssache.
 
panopticum, aber auch Du kannst mal versehentlich was löschen oder Dir einen Verschlüsselungsvirus einfangen, der dann 500€ erpresst damit er Deine wieder entschlüsselt. Backups, natürlich auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt und möglichst nicht immer läuft, helfen nicht nur bei einem HW Ausfall Datenverlust zu vermeiden!
 
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