SSD 840 Evo langsam beim kopieren von alten dateien

STUHLMASTER

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
8
Moing an alle !

Ich hab heut seit langem mal wieder was von meiner 840 evo 55gb auf meine intel ssd 330 120gb geschoben und mich gewundert warum es nur mit 35mb/s läuft. " Das ging mal schneller " dachte ich mir und hab mal getestet was denn so ist. Eine große 5 gb datei gesucht und mal gestest. Ging auch langsam. Von meiner intel zur samsung zurück ging dann mit 300mb/s. " Komisch " dachte ich. Dann hab ich die datei die ja jetzt schon 2 mal kopiert wurde nochmal zurück zur intel geschoben und siehe da 350mb/s. Die neu kopierte geht also mit 350mb/s , die alte aber nur mit 35mb/s. Ich hab das mal mit ein paar kleineren noch getestet und es war fast immer dasselbe.

Meine frage ist jetzt warum? Wenns ne alte hdd währe würde ich ja sagen sie ist stark fragmentiert, aber ich habe immer geglaubt bei ssd's müsse mann nicht defragmentieren ?
Meine ssd ist jetzt schon seit nem jahr im einsatz. Ist auch oft beschrieben worden weils meine spieleplatte ist. Und ja trim ist an.

Win 7 64bit
gtx680
i7 3770k
MsiZ77A-GD55

Danke schonmal für die antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man liest das jetzt öfter:
840 evo 1 TB ist lahm auf "alten" Daten - Seite 2 - ComputerBase Forum
"dass das Auslesen der Page nicht so ideal/Eindeutigkeit ist wie bei einer "frisch" geschriebenen und somit der einzelne Lesevorgang länger dauert bzw. mehrere Lesevorgänge ausgeführt werden."

Ich hatte das bei TLC so erwartet und instinktiv einen großen Bogen darum gemacht.

data retention tlc
https://www.google.de/search?q=data+retention+tlc

Wenn da etwas faul wäre, dann sollte man das auch beim Systemstart merken. Die Systemdaten stehen ja relativ lange am gleichen Platz, falls die Firmware das nicht überwacht und nicht alle Daten von Zeit zu Zeit neu schreibt.

PS
Mit etwas gutem Willen kann das auch jede Computerwebsite ganz einfach überprüfen:
Man legt eine voll beschriebene SSD in einen Brutschrank bei 90 Grad und prüft sie nach 1, 3, ... Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den interressanten link.

Das mit dem Systemstart hilft mir nicht weiter weil mein OS auf der intel ssd liegt. Die geht aber bestens obwohl sie schon 2.5 jahre alt ist und immer im dauereinsatz wahr. Die hatt aber auch den anderen speicher. Leider gibs nur keine lösung in dem beitrag für mein problem. Alles löschen und neu machen könnte demnach gehen is aber net grad das wahre. Als garantiefall dürfte es ja auch nicht zählen weil ja alle benchmarks gehen und neue daten auch. Also auf ein firmwareupdate hoffen, woran ich aber ein jahr nach release nicht glaube um ehrlich zu sein. Also hoffe ich das es doch mal ne lösung noch gibt in irgendeiner form.

Naja vielleicht hatt ja noch jemand ne idee^^
 
Das Problem ist wohl eher die Schreibgeschindigkeit der Intel 330er SSD, die hat einen Sandforce und der kann keine 55GB am Stück schnell schrieben.

Lade doch mal dieses Tool und messe direkt die Geschwindigkeit beim Lesen der Datei, dann kannst Du sagen, ob die Evo zu langsam liest oder die 330er zu langsam schreibt. Eine Test der 330er mit AS-SSD Benchmark würde ich Dir ebenfalls empfehlen, damit Du siehst, wie schnell diese Dateien schreiben kann, die nicht extrem komprimierbar sind.
 
Danke für die antwort aber es ist echt die evo platte. Hab dein tool grad gestestet und es gibt mir 33mb/s aus beim lesen von der datei von der evo. Das klappt auch bei anderen alten date. Die neue datei oder die neuen spieldateien von den kürzlich installierten games laufen mit 300- 450 mb/s. Wenn ich die alten daten übers netzwerk an nen anderen rechner schicke gehn die einen dateien auch schnell und die anderen nur mit 35mb/s. Mann sieht das auch an den ladezeiten von lang installierten spielen. z.b. guild wars 2. Vor nem jahr hab ich schneller geladen als meine frau aber jetzt lädt sie schneller und meine festplatte macht dauerleuchten. XD
Aber bei allen neu installierten sachen bin ich schneller.
 
Die neu kopierte geht also mit 350mb/s , die alte aber nur mit 35mb/s.

Das Problem ist wohl eher die Schreibgeschindigkeit der Intel 330er SSD, die hat einen Sandforce und der kann keine 55GB am Stück schnell schrieben.

Lade doch mal dieses Tool und messe direkt die Geschwindigkeit beim Lesen der Datei, dann kannst Du sagen, ob die Evo zu langsam liest oder die 330er zu langsam schreibt. Eine Test der 330er mit AS-SSD Benchmark würde ich Dir ebenfalls empfehlen, damit Du siehst, wie schnell diese Dateien schreiben kann, die nicht extrem komprimierbar sind.


Du verdrehst Aussagen in Richtungen, die dann für elend lange (unnötige) Diskussionen sorgen und interpretierst Dinge in etwas hinein, wo es nichts zu interpretieren gibt. Nimm doch Aussagen einfach mal so auf, wie sie geschrieben wurden, anstatt sie stets zu zerpflücken und (bewusst?) aus dem Kontext zu reißen.

So ist nun mal die Taktik von regelmäßig geschultem Vertriebspersonal.

Wie soll man so ein eigenartiges Verhalten anders erklären?

Und diese Vermutung wird von Herrn Holt bei CB und hier unter den Teppich gekehrt:

Man liest das jetzt öfter:
840 evo 1 TB ist lahm auf "alten" Daten - Seite 2 - ComputerBase Forum
"dass das Auslesen der Page nicht so ideal/Eindeutigkeit ist wie bei einer "frisch" geschriebenen und somit der einzelne Lesevorgang länger dauert bzw. mehrere Lesevorgänge ausgeführt werden."

Ich hatte das bei TLC so erwartet und instinktiv einen großen Bogen darum gemacht.

data retention tlc
https://www.google.de/search?q=data+retention+tlc

Was soll man denn davon halten? Alles Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
STUHLMASTER, 33MB/s sind krass wenig und würden bedeuten, dass die ganzen Daten der Datei praktisch nur aus einem NAND Die gelesen werden, denn das ist etwa was man dann bekommt.

Leider habe ich keine 840er oder Evo um das selbst zu testen, ich haben zwar 4 Samsung SSD, aber nur die 470er und 830er, dazu eine Plextor M3, eine Crucial C300, 4 Cruical m4, drei Intel eine OCZ und eine LiteOn, bin also versorgt und kaufe erstmal keine SSDs, erst wieder wenn die entweder in 2TB im 2.5" Format zu günstigen Preise zu haben sind oder wenn es eine wirklich schnelle PCIe 3.0 x4 angebundene mit NVMe gibt.

Den Peter123x solltest Du ignorieren, der ist im Forum schon mehreren Synonymen angemeldet gewesen und fliegt dann regelmäßig raus, wenn er es zu bunt treibt. Zuletzt nannte er sich HWFan77, wenn Du das Forum danach durchsuchst, findest Du mehr über ihn. Solche Leute gibt es leider in jedem Forum.
 
Danke für die antwort. Schade das de bei soviel ssd keine lösung parat hast, aber was solls. Lustig ist das meine 5 jahre alte samsung hdd da sogar schneller ist^^.
Hoffe trotzdem mal das jemand zumindest das problem kennt und ne gute idee hatt.

Würde es sinn machen alles zu kopieren auf meine alte hdd und dann zu formatieren? Danach könnte ich ja alles wieder draufkrachen. Oder is das käse ? XD
 
Du kannst die SSD auch mal defragmentieren, dann wird auch alles neu geschrieben, weil die Daten ja verschoben werden und Du bist dann sicher, dass es nicht an der Fragmentierung des Filesystems liegt, die wirkt sich ja auf die Länge der Zugriffe und damit auch bei SSD auf die Performance aus. MyDefrag hat z.B. einen besonderen Modus für SSDs, keine Ahnung ob der was besonderes bewirkt, aber einmal im Jahr defragmentieren schadet der SSD nicht, die ein oder zwei Zyklen machen den Kohl nicht fett.
 
Gehört zwar nicht hier dazu aber wie ist das bei samsung mit der Garantie? Brauch ich da die Rechnung?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Wieso Garantie? Das ist doch kein Garantiefall und wenn es eine Schwäche der SSD ist, wirst Du mit einer als Ersatz gelieferten anderen Evo auch nach einiger Zeit nicht besser dastehen.
 
Danke für die antworten.

Gestern hab ich mal eines meiner games kopiert auf meine hdd, dann gelöscht und wieder zurückgeschoben. Und siehe da es lädt jetzt wieder so schnell wie vor nem jahr.

Ich hab auch mal dem samsung support geschrieben und das hamm se gesagt:

" Bitte probieren Sie die SSD mit Secure Erase zu löschen und hiernach überprüfen Sie die Leistung bitte erneut. "

Also doch plattmachen oder defragmentieren wie gesagt. Macht dieser "secure erase" quark sinn? gibs da nen unterschied zum normalen formatieren?
 
Es gibt einen Unterschied zwischen Secure Erease, aber beim Schnellformatieren sollte Windows auch alles Trimmen und dann dürfte es bei der Evo keinen Unterschied machen, bei einer SF wäre es was anderes. Da aber das einfach Überschreiben zu reichen scheint, würde ich auf SE verzichten.

Die Antwort von Samsung ist natürlich clever, da sie so das Problem erstmal beheben, ohne die Wurzel des Übels anzugehen. Das dürfte ein FW "Bug" sein, der dafür sorgt, dass die Daten im Rahmen der Idle-GC ungeschickt über die Kanäle verteilt werden. Die 830er hatte bei der ersten FW Version auch so ein komisches Verhalten, die wurde beim Schreiben und Lesen mit der Zeit immer langsamer und zwar auch bei frisch geschriebenen Daten, was aber mit der späteren FW behoben wurde.
 
So hab mal platt gemacht das teil. Jetzt läuft alles wieder wie immer. Hab mir auch mal das mit dem SE angeschaut aus neugierde, aber der ging net. Weder über win noch über usb stick wollte er das machen. Die ssd hatt sich nicht entsperren lassen auch nicht mit strom abziehen. Und der bootbare usb stick ging zwar, mann konnte nach dem booten dann aber nix auf dem bildschirm erkennen. Also hab ich mir im i-net erstmal alles angeschaut was der so zeigen soll auf welcher seite und hab dann "blind" bedient XD . Alles sehr interressant aber die magician software scheint mir nicht so ausgereift wie die von intel zu sein.
Eine frage hab ich aber noch. Ist das "Over Provisioning" von samsung sinnvoll oder nicht? Ich hab halt mal 5% von meiner ssd dafür rausgerückt aber bei der intel sind glaub ich eh schon 10% immer dafür da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte dann wieder für ein Jahr reichen. Ich sehe das als Problem von TLC in Verbindung mit den dünnen Strukturen. Da passen nur noch wenige Elektronen in eine Zelle, und falls dann "Schmutzelektronen" dazu kämen oder sich welche im Laufe der Zeit verkrümelten, dann muss der Controller eben 10 Mal lesen und prüfen und nachrechnen/korrigieren, um die Daten noch richtig liefern zu können. Das dauert dann länger und die Leserate MB/s sinkt deutlich. Die Datenhaltedauer wird eben mit dem immer billigeren Speicher auch immer kürzer.

Dort ist mal eine Tabelle von MLC mit 2 Bit und 4 Leveln. Bei Deinem TLC mit 3 Bit und 8 Leveln liegen dann die Werte viel enger beieinander und sind nur noch schwer zu unterscheiden - besonders, wenn sie sich nach einiger Zeit verschieben.
MLC-Speicherzelle

Es muss jeder selbst wissen, worauf es ihm ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OP brauchst Du nicht, die Evo hält auch mehr als lange genug und wenn die LBAs nicht getrimmt wurden, bringt das sowieso nicht. Magician verkleinert übrigens nur die Partition. Wenn die vorher von Windows formatiert wurde, sollen die LBAs aber wenigstens getrimmt sein. Wenn Du darauf achtest das die Partition nie zu voll wird, also dass der Balken im Explorer nicht rot wird, sollte das passen und wenn sie mal zu voll wird, dann löscht Du ein paar Dateien. Sofern TRIM funktioniert, reicht das locker. Ob TRIM funktioniert kannst Du mit dem Tool TRIMCHeck prüfen.
 
Hab das tool mal getestet und trim funktioniert. Hätte mich auch gewundert wenn nicht^^ . Na mal schaun was meine zukunft mit dieser ssd noch so bringt. Danke für alle antworten !!
 
SSD.JPG intel.JPG

Mach ich doch immer ^^ Hab auch mal meine intel ssd noch dazu getan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auf einer alten SSD mit dem Programm H2testw einen Ordner mit 5GB Testdateien angelegt, die ich alle paar Tage prüfe. Momentan wird das mit 149MB/s gelesen. Mal sehen, ob sich das in einigen Monaten ändert.
 
Die FW der Evo ist aktuell, das sieht alles gut aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh