Zwar leuchtet mir das jetzt von meinem bisherigen Verständnis her nicht so ganz ein, aber vermutlich kenne ich mich dann einfach zu wenig mit der Materie aus, und stell mir die Funktion einer Festplatte anders vor als wie sie wohl tatsächlich funktioniert.
Es scheitert wohl mehr am Verständnis eines Betriebs- und Dateisystems und deren Kommunikation mit dem Controller einer Festplatte. Um das zu implementieren was Dir "vorschwebt", wären tiefgreifende Eingriffe/Erweiterungen in den Umgang des Betriebssystems mit dem Dateisystem nötig. Die Platte/ihr Controller müßte bei jedem Schreibzugriff
eine Rückmeldung an das Betriebssystem geben "für die angeforderten 10000 Bytes werden real nur 500 Bytes komprimiert benötigt". Das Betriebssystem müßte darauf wieder reagieren und das verwalten. Wie soll das gehen? Solche Rückmeldungen erfolgen nicht.
Wenn Du ein Laufwerk komprimierst, macht das Betriebssystem das "im Voraus" und "weiß" das die 10000 Bytes nur 500 Bytes "brauchen" und steuert die Platte daraufhin entsprechend an.
Solange nur die Platte das weiß, hat das Betriebssystem da keine Kenntnis von.
Komprimieren bei E-MAil kenne ich, und da wird einfach nur der Platz von gelöschtem Inhalt wieder frei gegeben. Oder?
Ja, aber das ist etwas völlig anderes.
Das "komprimieren" von Emails entspricht dem früheren K(runch auf Apple ][ / UCSD-Disketten. Das war ein "zusammenschieben" von belegten Speicherblöcken, weil dazwischen freie Blöcke waren. Nach dem K(runch (eigentlich Crunch, aber "C" war schon durch C(opy belegt) hatte man wieder den größtmöglichen Platz auf der Diskette "am Stück".
Beim komprimieren von Email-Datenbanksystemen ist VOR dem Komprimieren dem Betriebssystem/Dateisytem NICHT bekannt, daß da freier Platz vorhanden ist. Die Datenbank wird "zusammengeschoben", mit all' dem Verwaltungsaufwand der dafür erforderlich ist.
Um jetzt irgendwie (mühsam und notdürftig) noch die Kurve zum Topic zu kratzen, sach ich mal so: Auf SSDs mit SF sollte man KEINE Laufwerkskomprimierung durchführen. Wer seine Laufwerke ab Betriebssystem komprimieren will, sollte zu anderen SSDs greifen, bei denen diese Kompression auch physisch "ankommt". Mehrfach-Kompression bringt im günstigsten Fall nichts und schlägt im ungünstigeren Fall ins Gegenteil um.