Jedoch finde ich machst du hier zu viel Panik
Wenn wir hier von einem Gerät sprechen würden, dass nicht von Topower hergestellt worden ist, könnte man darüber reden. Damals müsste es auch die CWT PSH Basis gegeben haben und auch einige darauf basierten Geräte. Doch wir sprechen hier von Topower, die aus gutem Grund untergegangen sind!
Genau wie damals Tagan, die länger an der Bude festgehalten hatten - und untergegangen sind, während Listan (~24km Entfernt, die beiden) immer noch besteht und sogar noch 2 Netzteil-Marken betreibt---
. Der Rechner ist weder modern noch ein Gerät was ständig läuft. Für ein paar mal im Jahr geht das mit dem Netzteil schon klar. Natürlich ist es in der Theorie so das diese alten Netzteile eine erhöhte Wahrscheinlich haben zu sterben aber wie oft tun sie das wirklich und reißen den restlichen Computer mit ?
Das mag sein, das kann und darf aber kein Grund sein, den Rechner unnötig auf den Müll zu schmeißen, nur wegen dem Netzteil...
Es geht hier ja auch nicht (nur) um das Alter des Gerätes sondern auch die allgemeine "Qualität" sowie Haltbarkeit von dem Gerät. Und genau das ist eben das Problem hier. Wie schon oben geschrieben, wenn wir hier von einem guten Marken/OEM Gerät sprechen würden, könnte man in der Tat darüber streiten. Aber wir sprechen nicht davon. Wir sprechen von Topower, die eher den Ruf hatten, qualitativ richtig schlecht gewesen zu sein...
Auch hier im Forum würde mir jetzt kein Beispiel aus den letzten Jahren einfallen wo der Verdacht bestand bzw. sogar bewiesen wurde das es am Netzteil liegt.
ja, weil es die Huntkey LC-Power seit einiger zeit nicht mehr gibt...
Diese Geräte haben aber doch häufiger mal die Komponenten Beschädigt...
Und sie waren eher verbreitet.
Vor langer Zeit gab es auch einen kurzen Abschnitt in einer c't, damals gings um Codegen, die ein Loch in ein Board brannten.
Auch im beruflichen Umfeld sterben in und wieder mal Netzteile aber ausgesprochen selten und bisher war dann auch nur das NT platt und wurde gewechselt. Bei der Masse an Rechnern die hier im Einsatz sind passiert das aber ausgesprochen selten.
Und wieviele davon sind von 'Dubiosen Herstellern'?
Und dazu würde ich jetzt Topower durchaus zählen wollen...
Ich geh mal davon aus, dass du von guter OEM Ware wie Delta/FSP/CWT/HiPro/Liteon und co sprichst bzw von denen hergestelltes...
Wenn Geld da ist dann kann der TE natürlich gerne das NT modernisieren. Für zwingend notwendig halte ich das aber nicht.
Ich schon. Denn allein die Kondensatoren, die Topower verwendet hat, sind schon qualitativ nicht besonders toll.
Hier sprechen wir nicht von CapXon und Teapo sondern eher von Herstellern wie JenPo...