MORA 3 passiv ?!

LIGHTSABER96

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
49
Nachdem ich jetzt seit einem knappen Jahr eine Wasserkühlung besitze und mir die 180er Lüfter auf meinem Mora3, wenn sie dann mal liefen auf den Keks gingen, habe ich einen Weg gesucht meine Hardware „passiv“ zu kühlen. Mit Wasser kühle ich momentan einen PhenomII x6 1075t und den Grafikchip einer Sapphire Toxic HD5850. In allen Threads, die ich gelesen habe stand für viele fest, dass man mit einem Mora3 entsprechende Hardware nicht passiv kühlen könnte, da dieser nicht dafür ausgelegt sei.

Das konnte ich so nicht hinnehmen und dann habe ich es selbst probiert. Zuerst habe ich den Mora waagerecht auf einen Einkaufskorb (ich hatte grade nichts besseres) gelegt und die Temperaturen mit den vorherigen verglichen (Mora3 senkrecht). Es war auf jedenfall eine Verbesserung zu verzeichnen, sowohl in der Geschwindigkeit des Temperaturanstiegs, als auch bei der „maximalen“ Temperatur im Idle.

Da ich einen kleinen Erfolg hatte, habe ich mich gefragt, wie ich die Temperaturen weiter verbessern könnte. Da hatte ich die Idee, den Kamineffekt zu nutzen und zwar im größeren Stil.
Für den ersten Test habe ich einen normalen Pappkarton, der ungefähr die Grundfläche eines Moras besaß genommen, den Deckel und Boden entfernt und ihn auf den Mora gestellt. Das sah dann ungefähr so aus:

2013-05-04 12.19.21 (Medium).jpg

Bei meinen Tests bekam ich eine zufriedenstellende Idle Temperatur und unter Last mussten die Lüfter nur noch halb so oft laufen.
Dann habe ich mich gefragt, wie das weiter optimiert werden könnte. Meine Ideen waren, einen höheren „Kamin“ zu bauen und einen, der oben schmaler wird, wie auch die Kühltürme von Kraftwerken. Also habe ich mir aus Pappe vier „Dinger“ ausgeschnitten die ungefähr so aussahen:

2013-05-04 12.19.47 (Medium).jpg

Und diese habe ich dann mit Krepp an den Mora befestigt:

2013-05-04 12.35.46 (Medium).jpg

Da mir die Konstruktion nach einigen Tagen zusammengefallen ist :haha: , habe ich das ganze noch einmal etwas stabiler gemacht:

2013-05-20 13.42.51 (Medium).jpg

Nun zu den Ergebnissen:
Aufbau: AGB > Pumpe(Aquastream) > GPU > MORA > GPU > Thermosensor > AGB

2013-01-20 09.27.59 (Medium).jpg

Der Temperatursensor für die Raumtemperatur befindet sich vor dem einsaugenden Lüfter des Gehäuses. Dieser ist leider nötig, da sonst der Vram Stress macht :mad: .

Im Idle habe ich einen DeltaT von ca. 6°. Der Langzeittest war das schreiben der Facharbeit in Physik ;) .
Bei Spielen, wie zu Beispiel Beispiel Battlefield3 erreiche ich nach einiger Zeit einen DeltaT zwischen 11° und 12° .
Nach einigen Stunden Prime95 und Furmark zusammen habe ich die 15° DeltaT Marke nicht geknackt.

Wenn ich Zeit habe werde ich mich einem Kühlturm aus Holz widmen, denn aus Pappe ist dieser optisch natürlich nicht optimal ;) . Aber er erfüllt seine Zweck.

PS: Sorry für die schlechten Bilder...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher !
Vor allem natürlich unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Passiv-Kühlen mit nem Mora in ferner Zukunft auch mal vor, wie siehts den mit der Kühlleistung ohne den Kamin aus?
 
Für meinen Geschmack war es viel zu wenig.
Aber für den Idle Betrieb könntest du drüber nach denken, wenn du den Mora horizontal stellst. Du musst aber mit deutlich höheren Temperaturen ohne Kamin rechnen. Das hat enorm was gebracht.
 
Ich werde damit einen undervolteteten i3 und eine Grafikkarte auf dem Niveau 650ti Boost/Radeon 7850 befeuern
 
Der i3 braucht natürlich garnichts ;) im Vergleich zum Phenom. Und eine 650ti ist auch sehr sparsam.
Jedoch kann ich das nicht genau einschätzen und will deswegen nichts versprechen.
Mit einem Kamin gehts auf jedenfall und man kann diesen ja auch dem entsprechend verkleinern.
Ohne Kamin waren die Temperaturen im Idle ca. so wie jetzt unter Prime und Furmark glaub ich. Und über Last will ich garnicht sprechen :d .
 
Kein aktueller Radiator, auch nicht der Mo-Ra 3 ist auf passiven Betrieb ausgelegt. Dafür ist die Oberfläche viel zu klein und fein. Zudem hörst du auch mit halbwegs vernünftigen Lüftern unter 400 rpm nix und hast trotzdem herausragende Temps. Von der damit entfallenen Arbeit, die man sich mit solchen Kaminkonstruktionen macht, mal ganz zu schweigen.

Es ist schlicht unpraktisch und nicht empfehlenswert.

Natürlich kannst du deine Erfahrungen machen und wirst sicherlich in idle damit leben können ... aber ich wage vorherzusagen, dass du es (wie viele vor dir) schnell als Experiment verwirfst und wieder Lüfter drauf packst.
 
Ich bin damit vollkommen zufrieden mit den Temps und den Platz zum Stellen habe ich auch.
Für den Kamin, wie er jetzt ist, musste ich maximal eine Stunde Arbeit investieren (vergleiche mit Preis für vernünftige Lüfter).
Und außerdem ist es so eben deutlich leiser, da meine 180er Phobya Lüfter wie blöd rattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ganze "nicht für Passivbetrieb optimiert, geht nich" usw Gelaber sinnlos. Mag zwar sein, dass der dafür nicht ausgelegt ist und mag sein, dass man dadurch schlechtere Kühlleistung erreicht bzw deutlich mehr Fläche braucht, aber damit erreicht man auch irgendwo das Ziel einer Wasserkühlung: Weniger Lautstärke.
 
Wenn du oben in den "Kamin" einen großen Lüfter einbaust und den so langsam drehen lässt, dass er dich nicht stört, hättest du nen gigantischen Shroud. Probiers doch mal aus :)
 
Gute Idee :d... Hab noch nen 180er vom Define XL rumliegen. Ich werde, wenn ich es probiert habe mal berichten. Aber Wassertemperaturen von unter 35° beim zocken sind auch in Ordnung^^ (Raumtemperatur 20°-23°)
 
Kannst ja auch so ne Art "Kristall" machen, wie das grüne Ding bei "Die Sims" mit oben und unten einem Lüfter :d
 
Ist nur schwieriger aufzustellen... Mit dem Einkaufskorb war das deutlich einfacher. Und ich müsste es dann ja grün anmalen ;) .
Ich werde aber wohl erstmal beim passiven bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau dir doch n kleines Gestell, sodass die ganze Lamellenfläche des MoRa unten frei ist. Dann oben den 180er rein und es rockt :d
 
Erstmal wird das ganze "schön" aus Holz gemacht. Und dann auch mit integrierter Stütze. Ich hab auch schon drüber nachgedacht, ob ich den Mora auf die Halterungen von Schubladen lege. Dann kann ich ihn rausfahren, falls ich mal auf ne LAN muss ;) . Aber ich denke, dass ich das erst in den Sommerferien in Angriff nehme.
 
Sommerferien sind vorbei - wie sieht es aus?
Interessanter Versuch, Hauptsache basteln und leise.
 
Habs in den Sommerferien leider nicht geschafft.
Und das letzte Halbjahr in der Schule wahr auch stressig. 10 Klausuren in 12 Wochen und so. :)
Aber vielleicht setze ich mich jetzt nochmal hin und gucke, was sich machen lässt. Läuft eben auch so. :d
 
dass man mit einem Mora3 entsprechende Hardware nicht passiv kühlen könnte, da dieser nicht dafür ausgelegt sei.

Übertaktet?

Wenn nicht, dann auf jedenfall. Solange es kein Triple-SLI o.ä. ist. Habe ein komplett gedämmtes geschlossenes LianLi PC-A05FN, passivem Seasonic 460W-NT, keine Lüfter im Gehäuse. Wakü besteht aus CPU, GPU und Mainboard.
Komponenten sind Xeon W3520, R9 290, Asus P6X58D-E, 3x4GB DDR3 1.5V, Soundkarte (unbedeutent und kein Wärmefaktor). Die Laing Pumpe läuft auf konstanten 2100 Umdrehungen.

Der Mora3 9x140 liegt, oben und unten jeweils mit Lüfterblende. Getestet wurde das ganze mit aufgehzeitem System und Prime95 und Graka-Auslasttools. Temps alle im grünen Bereich.

Übertaktet sieht das ganze anders aus und kommt auf die Komponenten an und da bin ich mit meinen tests auch noch nicht ganz durch. Hab jetzt grad CPU-Only Stresstests @3,6ghz (und zuviel Vcore) und ohne Lüfter ging er mit beheiztem System auf ~85°C CPU-Temp. Mit drei 140er Noiseblockern SilentPro 1200RPM@34% (~450 RPM) ist er bei ~78°C. Ich schätze mit aktiver Grafikkarte bin ich da nochmal +7-8° höher. Das ganze sind aber mehr oder weniger Worst-Case Werte unter Dauerlast und heißem System und auch noch nicht voll optimiert (Vcore CPU, GPU runter). Die GPU bleibt dabei erstaunlich kühl, ~62° und VRAM <59°

Liegend führt er die Wärme auf jedenfall besser ab. Deine Ergebnisse zu so einem Wärmetunnel würden mich aber brennend interessieren. Macht es was aus, wenn ja wieviel? Wieviel bringt Bodenabstand? Wie hoch muss der Tunnel mind. sein. Fragen über Fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit einem Phenom II x6 @ 3.0 Ghz und einer R9 290 @ 1.0 Ghz bei BF3(FullHD & Ultra) nicht über 50°C Cpu und Gpu Temperatur (ca. 20°C - 22°C Raumtemperatur). Die Wassertemperatur liegt dann so bei 35°C.
Da ich VSync an hab könnten die Temperaturen aber noch ein bisschen höher werden.

Mein Mora steht immer noch auf dem Einkaufskorb, da ich nicht sagen würde, dass noch mehr Abstand zum Boden einen signifikanten unterschied machen würden und es am einfachsten ist. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

habe nen Radiator vom Transit wagerecht auf ca. 60mm hohen Beinen
zur zeit 2Stück 150mm Lüfter drunter..

werde mir auch einen Kühlturm aus Plexiglas Bauen...

Grüße

Dr. Baldachin
 
Schön zu hören, dass es auch andere Leute gibt, die das probieren wollen. Und sogar aus Plexiglas. :eek:
Da muss ich ja auch nochmal was bei meiner Materialwahl machen. ;)

Was hat der Radiator für eine Fläche ? (genau so groß, wie die beiden Lüfter ?)

Bist du an Maßen interessiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas größer ;-
DSC_0178.jpg) so ca 300 x 700...

Passiv ist bei fast allen Radiatoren nicht möglich kommen da die alle aus dem Fahrzeg- oder Klima-bereich kommen und haben dadurch zu enge Luftkanäle...
Ich habe gedacht ein großer Autokühler reicht passiv aber nach 4h zocken hatte ich ca 50°C Wassertemperatur. Die brauchen alle einen "vorbeifluss"von Luft.
Den man auch mit einem Kaminefekt ereichen kann je mehr Abwärme um so mehr Zirkulation...

Ich wollte das Mainboard Netzteil und aufwerke ect. an diesen Kühlturm von aussen befestigen...
 
Das ist mal ein ordentlicher Radiator. :)

Ich würde vielleicht erst eimal mit Pappe ausprobieren, wie die Kühlleistung ausfällt, und ob sie deinen Erwartungen entspricht.
Bei mir steigt die Wassertemperatur ab einem DeltaT von ca. 15°C beim Zocken nicht mehr an. Und das bei nicht wirklich sparsamer Hardware.
Jedoch weiß ich nicht, wie das bei den doch recht kleinen Lamellen deines Radiators aussieht.

Das mit dem Rest der Hardware ist auf jeden Fall eine interessante Idee. :)
 
werd auf jeden Fall erstmal Pappe nehmen...

(CPU 130W / 2x 580GTX 440W / Mainboard 40W gesamt ca. 600W)
alles OC


also wenn die beiden Lüfter mit ca. 800 1/min drehen habe ich unter Volllast auch ähnliche Werte.
für solche Tests läuft bei mir immer Prime95 und 3D-Mark gleichzeitig.
hatte mal zum testen 2 stück 300mm 230V Industrielüfter mit jeweils 180W DeltaT = 2°C
hörte sich an wie ein Jet beim starten...

achso wie groß ist deine Verjüngung im Verhältnis zur Höhe bzw. Lochgröße oben , unten , gesamthöhe ?

Mein "Kühlturm" soll ca 1300mm hoch werden. Den optimalen Winkel müsste man doch ausrechnen können?!

habe grad gesehen das diese Türme am oberen Ende wieder breiter werden.


hab grad was gefunden....


http://www.physikerboard.de/topic,9...atuerlicher-konvektion-sowie-kamineffekt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui.... Das ist nochmal ein bisschen mehr Abwärme, als bei mir.

30cm Industrielüfter ? :d Die sind bestimmt sogar lauter als meine R9 290 mit Referenzkühler. Und das war schon eine Qual. :)

Gesamthöhe: ca 65cm
Unten: ca 36cm * 36cm
Oben: ca 20cm * 20cm

Ich hab mir das mit dem Verjüngen einfach mal abgeguckt und das Pi*Daumen gemacht. Berechnet wurde da nichts. :fresse:
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das überhaupt was bringt. Vielleicht wird das auch nur aus Stabilitätsgründen gemacht ?!

Der Link ist ja mal interessant. :)
 
da würde ich mal an der wärmleitpaste ansetzen

Jo einfach nochmal neu drauf. WLP Wechsel, einige Optimierungen am Durchfluss.
Passiver aufrecht stehender Mora3 140er mit R9 290@Wakü Stock und Xeon W3520 (aka i920) @3,8ghz bei ~60° CPU und GPU im Spielbetrieb. Pumpe läuft, sonst nichts bewegliches im Betrieb ;)
 
Generell sollte dir die Verjüngung eine Durchflussveringerung, Druckerhöhung und eine Geschwindigkeitserhöhung bringen die nach oben hin zu nimmt. Wenn mich jetzt nichts täuscht. Aber der primäre Grund dürfte die Stabilität sein :d
 
@Drullo321
Mit oder ohne Turm ?
Das mit den beweglichen Teilen ist ja auch mein Ziel. Aber mir machen die Festplatten hauptsächlich einen Strich durch die Rechnung. :/
Aber sie laufen ja nicht immer. ;)

@BEng
Für die Stabilität ist die Verjüngung auch bei mir hilfreich.

@JumpingHubert
Schon ausprobiert ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh