EVGA GTX980 ti Superclocked+ ACX2.0 RMA-Fall oder Treiberproblem?

Silverfang

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Hallo liebes Caseking-Team,

auch wenn ich Gefahr laufe zweigleisig zu fahren, ich habe die gleiche Frage bereits im EVGA-Forum gestellt, wollte ich diese auch nochmal an euch richten, da ich die besagte Grafikkarte vor ca. einer Woche bei euch im Ladenlokal gekauft hab.

Zu meinem Problem mit der Grafikkarte:

Jedes Spiel, was ich bisher gespielt habe, also Witcher 3 und sogar das gar nicht grafikintensive CIV5 friert nach einer unregelmäßigen Zeit ein. Bei Civ 5 ist es mir bisher nur einmal nach ca 3 Stunden passiert, Witcher 3 jedoch friert nach ca 30 bis 60 Minuten komplett ein, so dass ich das Spiel per Task Manager beenden muss. Ein Mal hat sich sogar der PC so stark aufgehangen, dass nur noch ein Reset geholfen hat. Die Takt-Einstellungen der Karte habe ich nicht angefasst, dass heißt sie läuft noch mit dem Standard-Werks-OC.

Die Freezes tauchen auch nur ingame auf. Die drei Benchmarks Unigene Heaven, Unigene Valley und 3dMark Firestrike laufen ohne Probleme durch und liefern auch ein, sofern ich das korrekt beurteilen kann, passendes Ergebnis zurück (Firestrike: 14533 Punkte).

Bei jedem Freeze, bis auf den totalen System-Hänger erhalte ich einen System-Event-Eintrag wie folgt:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\UVMLiteProcess2
Graphics Exception: MISSING_MACRO_DATA



Mein System lief noch mit meiner alten Grafikkarte, die nicht weniger "stromhungrig" war, absolut stabil. Der einzige Unterschied ist, dass ich vom nVidia Treiber Ver. 353.06 auf 353.30 gegangen bin (Uninstall via DDU und Neuinstallation nach Systemneustart).

Ich frage mich nun, wo ist der Fehler zu suchen? Handelt es sich hierbei eher um einen noch nicht ausgereiften nVidia-Treiber oder stimmt irgendetwas mit der Karte nicht ganz, so dass sie ihr Werks-OC nicht korrekt halten kann und somit ein Fall für eine RMA / Garantie ist?

NVidia hat ja zugegeben, dass es in der aktuellen Treiberversion ein Problem mit TDRs gibt, wenn Chrome verwendet wird, allerdings habe ich auf meinem Rechner gar kein Chrome installiert.
Der im Steam-Overlay integrierte Webbrowser jedoch basiert auf Chrome und bisher sind mir wie gesagt nur die beiden Spiele abgestürzt, die ich via Steam verwende, wobei der in Steam integrierte Browser nicht von mir verwendet wurde.

Falls es Fragen zu meinem System gibt:

CPU: i7-4770k @3,9Ghz (Sync all Cores)
Graka: GTX 980ti SC+ ACX2.0
Mainboard: Asus Maximus VI Hero
RAM: 16 GiB G.Skill Ares
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 10 650W

Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hallo Silverfang,

der Fehler lässt sich alles aus der Ferne nur schwer erkennen.

Der im Steam-Overlay integrierte Webbrowser jedoch basiert auf Chrome und bisher sind mir wie gesagt nur die beiden Spiele abgestürzt, die ich via Steam verwende, wobei der in Steam integrierte Browser nicht von mir verwendet wurde.

Also nur in den beiden Spielen? Sonst läuft die Grafikkarte ganz normal?

Der einzige Unterschied ist, dass ich vom nVidia Treiber Ver. 353.06 auf 353.30 gegangen bin (Uninstall via DDU und Neuinstallation nach Systemneustart).

Hast du es mit dem alten Treiber also nicht getestet?

Lieben Gruß,
Eddi
 
Hallo Eddi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wie sich die Grafikkarte in anderen bzw. nicht Steam Spielen verhält konnte ich leider noch nicht nachstellen, weil ich zur Zeit ausschließlich Steam-Games auf der Festplatte habe und ich zeitlich bisher auch noch nicht zu mehr als den beiden Spielen gekommen bin.
Ich kann bisher lediglich beurteilen, dass die oben genannten Benchmarks, also Heaven, Valley und Fire Strike bisher ohne Probleme durch liefen, wobei ich auch sagen muss, dass ich bisher nur einfache durchläufe gestartet habe. Ich kann theoretisch auch noch einen mehrere Stunden durchlaufenden Test starten.

Mit dem alten Treiber habe ich es nicht getestet, weil ich zur Zeit ein wenig überfragt bin, aber welcher Treiber-Version die noch verhältnismäßig neue 980ti von nVidia unterstützt wird, sofern überhaupt ein spezieller Treiber benötigt wird, da die Grafikkarte ja vom Prinzip "nur" eine abgespeckte Titan-X ist, die es auf dem Markt ja schon ein wenig länger gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt eigentlich nur der Weg über unsere Reklamation. Ich würde in dem Reklamationsformular allerdings den Link zu diesem Thread hinzufügen bzw. in Kurzform das Problem erläutern. Denn anscheinend lässt sich der Fehler mit Benchmark-Software nicht reproduzieren.

Über diesen Link gelangst du zum Reklamationsformular: https://www.caseking.de/reklamationsformular

Lieben Gruß,
Eddi
 
Wie lange würde eigentlich eine Reklamationsabwicklung dauern, wenn ich die Karte direkt zu euch in den Shop bringe?
Dort habe ich die Karte ja auch gekauft?

Das Problem ist, ich habe meine alte Grafikkarte schneller verkaufen können als erwartet und ich würde bei einer etwas länger dauernden Reklamation quasi ohne Grafikkarte in die Röhre schauen. So könnte ich mir zumindest den Postweg sparen.

Behaltet ihr die Karte erste einmal dort um sie zu testen oder wäre es ein direkter Austausch, sofern die zu euch gebrachte Reklamationsware optisch einwandfrei ist?

Wie gesagt, ob die RMA berechtig ist weis ich nicht. Ich bin kein Fan davon Ware einfach auf gut Glück umzutauschen, da ich der Meinung bin, dass so immer strengere Garantieklauseln hervorgerufen werden. Es besteht zur Zeit ja noch tatsächlich die Möglichkeit, dass die Ware nicht defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingel doch mal bei Evga durch 089 1890490

Du könntest auch da eine RMA einleiten ...Karte schon registriert ?
 
Jepp,

die Karte ist schon registriert, aber wenn ich dort einen "Ringtausch" starten möchte, also die schicken eine Karte zu mir und erst dann schicke ich meine ein, muss ich eine Kaution in Höhe des Neuwerts hinterlegen. Die 790,- € habe ich leider nicht mehr ind er Portokasse, auch wenn ich diese wieder bekomme.

Eine Standard-RMA über EVGA habe ich auch schon überlegt, werde diese aber erst starten, wenn sich auf der DHL-Front die wogen gelegt haben. Ab heute Nacht soll der Streik zwar beendet sein, aber bis alles wieder in den Normalzustand übergeht dauert es wohl noch ein paar Tage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverfang: Wir müssen die Grafikkarte für gewöhnlich prüfen. Bedauerlicherweise gilt für EVGA nicht der Caseking Sofortaustausch. Es besteht auch die Möglichkeit, die Grafikkarte direkt zu tauschen. Dies ist jedoch nur unter Vorbehalt einer Nachbelastung mit unterschriebenem Schriftstück möglich.

Lieben Gruß,
Eddi
 
direkt zu EVGA damit, geht schneller und du musst nicht auf Caseking warten (erst dahin, dann dorthin)

und nah der RMA bei EVGA hast du direkt eine von EVGA und dann sind die sowieso der erste Ansprechpartner
 
@Silverfang: Wir müssen die Grafikkarte für gewöhnlich prüfen. Bedauerlicherweise gilt für EVGA nicht der Caseking Sofortaustausch.

Das wundert mich, auf eurer Website https://www.caseking.de/lp/grafikkarten-soforttausch-bei-defekt.html wird EVGA doch als Hersteller gelistet?!?

direkt zu EVGA damit, geht schneller und du musst nicht auf Caseking warten (erst dahin, dann dorthin)

und nah der RMA bei EVGA hast du direkt eine von EVGA und dann sind die sowieso der erste Ansprechpartner

Werde ich mal so machen denke ich. Ich habe erst einmal in der Mittagspause dort ein Support-Ticket eröffnet.
Ich werd erst einmal abwarten, was die mir schreiben. So langsam glaube ich aber tatsächlich eher an ein Treiber-Problem. Das nVidia Forum ist ja voll von ähnlich gearteten Fehlerbeschreibungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silverfang,

ich bitte um Verzeihung, da lag meinerseits eine Verwechslung vor. Insofern wir den Fehler bei uns feststellen können, wird natürlich die Grafikkarte umgehend ausgetauscht. Ist das nicht der Fall, geht die Grafikkarte zum Hersteller.

Möchtest du jedoch die Zeit überbrücken und trotzdem einen Direktaustausch in Betracht ziehen, so funktioniert das nur mit der angesprochenen Nachbelastung.

Lieben Gruß,
Eddi
 
Hallo Eddi,

dir sei verziehen ;)

Da ich mich frage, wie ihr ohne Weiteres das Problem bei euch reproduzieren wollt, gehe ich wohl doch den vermeindlich sichereren Weg direkt über EVGA. Ich schätze, dass die Grafikkarte auch über euch dort landen würde.

Wie gesagt, der Test ist nicht wirklich einfach.
Ich gehe mal davon aus, ihr testet die Grafikkarten auch nur über Benchmarks und ihr setzt niemanden hin, der aktuelle Games zockt.

Wenn doch, wo kann ich mich bewerben?!?

Ich danke dir auf jeden Fall für die recht schnellen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silverfang,

da hast du vollkommen Recht. Auf unseren Testbenches kommen natürlich die üblichen Testprogramme zum Einsatz. Bedauerlicherweise haben wir noch keine Abteilung die wir dazu abstellen, 8 Stunden Spiele zu zocken um Fehler bei Grafikkarten reproduzieren zu können. Was nicht ist, kann aber noch werden. :P

Lieben Gruß,
Eddi
 

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