Thread Starter
- Mitglied seit
- 11.03.2007
- Beiträge
- 27.392
- Ort
- München
- Prozessor
- i7-14900K
- Mainboard
- ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4
- Kühler
- NZXT Kraken X73 RGB
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4 4266 MHz CL16
- Grafikprozessor
- NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition
- Display
- Alienware AW2723DF @ 280 Hz
- SSD
- Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
- Soundkarte
- Beyerdynamic T5p @ Beyerdynamic USB-DAC
- Netzteil
- Seasonic Prime TX-1000W
Hey Liebes Caseking Team,
habe mir bei euch den Phanteks PH-TC14PE CPU-Kühler (in weiß) bestellt und bin von der Kühlleistung mehr als begeistert (tatsächlich ~2-4°C kühler als der NH-D14).
Leider tritt bei meinen beiden Lüftern massives Rattern/Lagerschleifen auf. Natürlich lasse ich diese noch mind. 48h mit 12V einlaufen und beobachte wie sich das entwickelt, doch ich wollte vorsorglich schonmal Kontakt zu euch aufnehmen und nachfragen wie sowas am besten zu klären sei.
Die Situation ist ja leider etwas komplizierter und es handelt sich bei mir um keinen Einzelfall. Im Moment sieht die bisherige Lage wohl so aus (siehe Testberichte, Communityforen), dass die Serienstreuung so stark ist dass man fast 50% der Lüfter nicht wirklich gebrauchen kann da sie besagtes Rattern bzw. Lagerschleifen in massiver Form zeigen... Comptuerbase lobt den Phanteks PH-TC14PE und die zugehörigen Lüfter in höchsten Tönen. PCGH zerreisst die Lüfter wegen dem Rattern bzw. dem Lagerschleifen quasi in der Luft und auch andere Testberichte (online) sind eher negativ was die Lüfter betrifft.
Also.... den ganzen Kühler zurück zu euch zu schicken obwohl er mir gefällt und nur die Lüfter "defekt" sind wäre ja etwas sinnfrei, oder? Gäbe es denn die Möglichkeit die Lüfter (mit passenden Ersatzteilen wie den verklebten Gummis für die Entkopplung, die man aus den "defekten" ja schlecht wieder rausbekommen dürfte) unkompliziert ausgetauscht zu bekommen, am besten Pretested damit die neuen Lüfter nicht wieder das selbe Problem haben (was aufgrund der aktuellen Lage ja wohl leider nicht unwahrscheinlich sein dürfte)? Wäre wirklich ein super und Service den ich hoch anrechnen würde!
Danke schonmal für kommende Infos bzw. jegliche Hilfe!
Gruß,
habe mir bei euch den Phanteks PH-TC14PE CPU-Kühler (in weiß) bestellt und bin von der Kühlleistung mehr als begeistert (tatsächlich ~2-4°C kühler als der NH-D14).
Leider tritt bei meinen beiden Lüftern massives Rattern/Lagerschleifen auf. Natürlich lasse ich diese noch mind. 48h mit 12V einlaufen und beobachte wie sich das entwickelt, doch ich wollte vorsorglich schonmal Kontakt zu euch aufnehmen und nachfragen wie sowas am besten zu klären sei.
Die Situation ist ja leider etwas komplizierter und es handelt sich bei mir um keinen Einzelfall. Im Moment sieht die bisherige Lage wohl so aus (siehe Testberichte, Communityforen), dass die Serienstreuung so stark ist dass man fast 50% der Lüfter nicht wirklich gebrauchen kann da sie besagtes Rattern bzw. Lagerschleifen in massiver Form zeigen... Comptuerbase lobt den Phanteks PH-TC14PE und die zugehörigen Lüfter in höchsten Tönen. PCGH zerreisst die Lüfter wegen dem Rattern bzw. dem Lagerschleifen quasi in der Luft und auch andere Testberichte (online) sind eher negativ was die Lüfter betrifft.
Also.... den ganzen Kühler zurück zu euch zu schicken obwohl er mir gefällt und nur die Lüfter "defekt" sind wäre ja etwas sinnfrei, oder? Gäbe es denn die Möglichkeit die Lüfter (mit passenden Ersatzteilen wie den verklebten Gummis für die Entkopplung, die man aus den "defekten" ja schlecht wieder rausbekommen dürfte) unkompliziert ausgetauscht zu bekommen, am besten Pretested damit die neuen Lüfter nicht wieder das selbe Problem haben (was aufgrund der aktuellen Lage ja wohl leider nicht unwahrscheinlich sein dürfte)? Wäre wirklich ein super und Service den ich hoch anrechnen würde!
Danke schonmal für kommende Infos bzw. jegliche Hilfe!
Gruß,
Zuletzt bearbeitet: