ASUS M4A88T-I Deluxe Mini ITX Board Fragen

xandrus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2009
Beiträge
3.177
Hallo,

da ich vor kurzem eine Idee für eine neues Projekt hatte und ich diesmal versuchen möchte einen extrem kleinen wassergekühlten Gaming Rechner zu bauen hab ich mich mal nach ITX Boards umgeschaut und für den AM3 gibt es ja quasi nur das von euch:
ASUS M4A88T-I Deluxe, 880G (Sockel-AM3, dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDE0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Jetzt stellen mir sich da aber diverse Fragen:

1. Es werden ja nur CPUs bis zu 95W unterstützt. Das liegt vermutlich daran das es nur eine 4 Pin Stromversorgung gibt oder wo genau ist das Problem?
Oder liegt es am Spannungswandler Design? Wenn es ein Kühlungsproblem ist könnte man da dann ja selbst nachhelfen!
Das Problem wäre dann aber die fehlende Bios Unterstützung...

2. Wie sieht es dann mit dem kommenden Bulldozer aus? Ich hab es mit dem Projekt nicht eilig, daher die Frage kommt dann ein ITX Board extra für den BD oder wird dieser dann mit diesem Board unterstützt?

M.f.G. Xandrus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TDP Limit liegt vermutlich eher an der Dimensionierung des VRM (inkl. Spannungswandler), da auf so kleinen Boards selten Platz für eine Unmenge von Phasen ist. Dafür sind die Bauteile im VRM diesmal aber sehr hochwertig. Die 95w reichen doch für einen x6? :fresse:
 
Na wenn die 95 W version kommt dann vielleicht schon, aber wird das Board den ueberhaupt unterstuetzen?:confused:
 
Es gibt mit dem 1035T und 1055T bereits zwei 95w Modelle. Sind nur etwas schwerer zu bekommen, als die 08/15 Varianten... aber hey, was tut man nich alles als Luxer :bigok:
 
Hm, das Board habe ich ja jetzt erst durch dieses Thread entdeckt - sehr interessantes Board. Mal sehen, ob ich es auch irgendwann verbauen werde, denn mATX und so ist mir mittlerweile irgendwie zu groß geworden.
 
Also im Hardforum haben es, glaube gestern, zwei Personen geordert und wollen sobald sie es haben darueber berichten....
 
1. Es werden ja nur CPUs bis zu 95W unterstützt. Das liegt vermutlich daran das es nur eine 4 Pin Stromversorgung gibt oder wo genau ist das Problem?
Oder liegt es am Spannungswandler Design? Wenn es ein Kühlungsproblem ist könnte man da dann ja selbst nachhelfen!
Das Problem wäre dann aber die fehlende Bios Unterstützung...
Siehe Antwort von emissary42: http://www.hardwareluxx.de/community/15051872-post3.html

2. Wie sieht es dann mit dem kommenden Bulldozer aus? Ich hab es mit dem Projekt nicht eilig, daher die Frage kommt dann ein ITX Board extra für den BD oder wird dieser dann mit diesem Board unterstützt?

Dazu habe ich derzeit leider keine Informationen.

Gruß,
Doktor
 
hmm ok danke für die Antwort dann werde ich mal abwarten was sich da so tut.
Wird 2011 echt interessant was die Prozessoren angeht ;)
 
Habe mir gerade mal die Cpu Support Liste auf der Asus-Seite angesehen, auf der steht das er sowohl die 95W- als auch die 125W-Version des x6 1055T unterstützt:love:
 
Wenn das so wirklich stimmt, dann ist das Board so gut wie gekauft. :) Vllt kommt ja noch ein Statement vom Doktor[ASUS]. :)
 
Wie heißt es so schön? Wo Licht da auch Schatten.

Zuerst muss ich aber sagen, einfach ein klasse Board. Vom extrem kleinen Multimedia PC bis zum extrem kleinen High-End Zocker System reicht die Palette.
Wer einen High-End Zocker Kasten mit dem Brett machen will, muss nur darauf achten, dass man sich ein entsprechendes Gehäuse kauft, welches auch Dual Slot Grafikkarten aufnehmen kann.

Im BIOS findet man massig Einstellungen zum OC. Auch ein OC Profil kann angelegt werden.

Nun zum Schatten
Es muss doch etwas relativiert werden. Wenn in den Spezifikationen steht, Support nur bis zu 95W TDP Prozessoren, aber dann bis 140W TDP Prozessoren in der CPU Liste stehen, muss irgendwo ein Fehler sein. Wenn mir dann noch der deutsche Asus Support schreibt, dass für sie die CPU Liste bindend ist, macht es die Aussage über die 95W TDP CPUs nicht besser. Der Fehler bleibt also bestehen. Ich kann ja auch nicht vor der Auffahrt auf eine Straße ein Schild aufstellen welches sagt, sie dürfen diese Straße nur mit 80km/h befahren, aber dann auf der Straße Schilder aufstelle die dann sagen, sie können auch 120km/h fahren.
Ich denke mir somit, dass vielleicht jemand einen Fehler in die CPU Liste gebracht hat, denn für dieses kleine Brett erscheint eine 95W TDP logischer als eine 140W TDP. Allerdings habe ich nun nicht das Gefühl, dass der deutsche Asus Support bei Asus nachgefragt hat, sondern auch nur die Page von Asus angeschaut hat und einfach nichts unternommen wird, diesen Fehler zu bereinigen.

Core Freischalten nur durch einen kleinen Hebel auf dem Brett ist eine klasse Sache und funktioniert auch. Mein Athlon II X3 445 wurde somit zum Phenom II X4. Sowohl im BIOS als auch CPU-Z zeigen mir 4 Kerne und einen 6MB L3 Cache. Allerdings wird mir beim Hochfahren angezeigt, dass das Brett nicht diese CPU unterstützt und ich solle doch die Asus Page besuchen :). Nach einem Druck auf F1 geht es dann ins Windows. Dieses Problem sollte man aber bewältigen können, mit einer neuen BIOS Versionen.

Im BIOS finde ich nicht die Option, das WLAN Modul zu deaktivieren.
 
Habe mir gerade mal die Cpu Support Liste auf der Asus-Seite angesehen, auf der steht das er sowohl die 95W- als auch die 125W-Version des x6 1055T unterstützt:love:

Da muss ich leider sagen das sich dort ein Fehler eingeschlichen hat.
Habe das auch unseren Kollegen im HQ bereits mitgeteilt. Die 125W und 140W CPUs sind definitiv nicht unterstüzt. Was die X6 95W CPUs angeht warte ich gerade noch auf Feedback. Sobald das kommt gebe ich bescheid.

Edit: Die 95W Phenom II X6 1035T (HDT35TWFK6DGR) und 1055T (HDT55TWFK6DGR) sind unterstützt.

Gruß,
Doktor
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die hier über den fehlenden 125/140w Support enttäuscht sind: Es gibt sicherlich mehrere Gründe dafür sich ein ITX Mainboard & Gehäuse zu kaufen, der offensichtlichste sind vermutlich die geringen Abmessungen. Es sollte jedem klar sein, dass man auf einer so geringen Mainboard-Fläche nur eine begrenzte Anzahl Bauteile wie Spannungswandler, Spulen usw unterbringen kann. Aber abgesehen von der Dimensionierung der VRM, spielt auch die Leistungsfähigkeit ITX-tauglicher Kühler und/oder die thermische Eignung des Gehäuses eine Rolle - die Abwärme der CPU, CPU-Phasen und ggf der verbauten Grafikkarte muss ja auch aus dem Gehäuse geschafft werden. Selbst ein Prolimatech Samuel 17 geht über 95w sehr schnell die Puste aus (mangelnde Kühlfläche) und den üblichen Verdächtigen wie dem Shuriken usw geht es da nicht anders. Bis auf zwei drei Cube Modelle, hat auch kaum ein ITX-Gehäuse die Vorraussetzungen solche Mengen Abwärme zu transportieren... da große Lüfter nun mal nicht in die flachen / low Profile Gehäuse passen.
Doktor[ASUS] schrieb:
Was die X6 95W CPUs angeht warte ich gerade noch auf Feedback. Sobald das kommt gebe ich bescheid.
Es gibt in anderen Foren auch durchaus Personen, denen die CPU-Liste oder das TDP Limit scheinbar egal ist:

--> CPU-Z Validator 3.1

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättet ihr das Board nicht vor ~2 Monaten rausbringen können?

Sogar Wlan serienmäßig mit an Bord... dann hätte mein HTPC um gut 2/3el kleiner ausfallen können :(
 
Es gibt in anderen Foren auch durchaus Personen, denen die CPU-Liste oder das TDP Limit scheinbar egal ist:

--> CPU-Z Validator 3.1

:fresse:

Normal :) Wurde in einem anderen Forum auch schon gefragt ob das Board auch mit anderen CPUs anfährt die über der 95W Grenze liegen. Hat sich dann damit ja geklärt :)
Aber man sollte sich halt dann im klaren sein das die Boards dafür einfach nicht ausgelegt sind. Das kann zwar funktionieren wie man sieht, aber die Frage ist dann wie lange?

Gruß,
Doktor
 
Wie ich ja schon im Beitrag 13 geschrieben hatte, war das für mich logisch eine maximale 95W TDP. Als ich das Board entdeckt hatte, wurde zwar das Brett bei Asus schon gezeigt, aber noch ohne CPU Liste. Mir reicht eine 95W TDP völlig aus, denn mehr als ein Athlon II X3 445 brauche ich die nächsten 3 Jahre sicher nicht. Das wird nämlich mein Schlafzimmer PC :).
Ich bin weiterhin absolut glücklich mit dem Kauf.

Das was mich enttäuscht hat ist der deutsche Asus Support gewesen.
Folgendes habe ich dem Asus Support geschrieben.
....
Habe mir das M4A88T-I Deluxe gekauft, kann es aber erst heute von der Post holen.

Mir ist aufgefallen, dass in den Spezifikationen zu dem Board bis zu 95W TDP
Prozessoren unterstützt werden, trotzdem steht in der CPU Support Liste sogar der X4
965 C2 mit einer TDP von 140W.
Was stimmt nun?
.....
Als Antwort bekam ich
Sehr geehrte Damen und Herren,

die CPU Freigabeliste ist auch für uns bindend. d.H. wenn die CPU eine Freigabe hat kann sie auch bedenkenlos genutzt werden.



Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany
Nun kaufe ich das Brett, stecke meinen alten 965 C2 rein und das Brett geht flöten. Einen Tag später wird die Liste geändert und somit habe ich dann eine schwierige Beweislage.
Die Antwort vom Asus Support hätte so lauten müssen.

Vielen Dank für den Hinweis, wir werden die Zentrale fragen ob da ein Fehler unterlaufen ist und bitten sie, bis dahin keine CPU mit mehr als einer 95W TDP einzubauen.

Ich habe sogar den Asus Support zurück geschrieben, dass die Antwort ungenügend sei und das man nicht in den Spezifikationen 95W TDP schreiben kann und in die Support Liste einen 140W TDP Prozessor listen kann. Da ist ganz klar ein Fehler passiert.
Leider bekam ich keine weitere Antwort darauf.

Das finde ich mal wirklich daneben.
Klar, ich bin nun kein Neuling mehr und ich kenne ja den hervorragenden Asus Support hier im Luxx, aber ich bin ja wohl nicht die Masse und nicht jeder kennt HWL und den Asus Support hier.

Insofern bin ich darüber sehr enttäuscht, was der deutsche Asus Support hier abgeliefert hat.

Ihre Email-Anfrage-ID lautet : Entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das finde ich mal wirklich daneben.
Klar, ich bin nun kein Neuling mehr und ich kenne ja den hervorragenden Asus Support hier im Luxx, aber ich bin ja wohl nicht die Masse und nicht jeder kennt HWL und den Asus Support hier.

Insofern bin ich darüber sehr enttäuscht, was der deutsche Asus Support hier abgeliefert hat.

Das kann ich voll und ganz verstehen und entschuldige mich natürlich dafür.
Ich werde das ganze mit dem entsprechenden Kollegen auch nochmal näher erörtern!

Bzgl. der fehlenden Option Wifi im Bios zu deaktivieren werde ich die Entwickler kontaktieren. Sobald es da ein Feedback gibt gebe ich hier bescheid.

Edit: Habe die Fall-/Personenbezogenen Angaben mal aus deinem Post entfernt.

Gruß,
Doktor
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doktor[ASUS]

Vielen Dank für den klasse Support den ihr hier leistet.
Danke auch für das Nachfragen wegen dem WLAN Modul.

:wink:
 
@Doktor[ASUS]
Sind denn seitens Asus in der näheren Zukunft noch weitere Mini-ITX Platinen für Sockel AM3 geplant?
Das M4A88T-I kommt leider wegen der SB710 und den SO-Dimm's für mich nicht in Frage. :(
 
@Doktor[ASUS]
Sind denn seitens Asus in der näheren Zukunft noch weitere Mini-ITX Platinen für Sockel AM3 geplant?

Dazu kann ich leider noch keine Aussage tätigen.
Aber grundsätzlich ist es natürlich vom Erfolg des M4A88T-I Deluxe abhängig. Wenn es ankommt wird es über kurz oder lang sicher noch andere Mini-ITX Boards geben.

Gruß,
Doktor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh