Supportanfrage an ASUS zum Asus M5A99X EVO, welches ebenfalls unerträglich fiept
Guten Abend,
ich habe in einem anderen Thread hier (
[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (990X) ab Seite 19) mit meinem Leidensgenossen PPhilipp nach eine Lösung für mein/ unser Problem mit dem Asus M5A99X EVO (990X) gesucht.
Auch ich habe ein schier unerträgliches Fiepen, welches das Mainboard von sich gibt.
In den Griff bekommen habe ich es nicht, das daraufhin bei Amazon angeforderte Ersatz-Mainboard (gleiches Modell/ Revision) fiept nach dem Einbau ebenfalls auf gleiche Art und Weise.
Eines schicke ich gleich vorweg: Ich interessiere mich nicht für Overclocking und habe nichts grundsätzliches an dem Board verändert. Ziel war es, einen leisen Computer
aufzusetzen, meine Wahl fiel auf das M5A99X EVO wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnis bei toller Ausstattung.
Nun zum genauen Problem:
Das Mainboard fiept dauerhaft hochfrequent, offenbar in Abhängigkeit von der Leistungsaufnahme verändert sich die Höhe des Tons, weg ist er jedoch nie.
Der Ton ist höher und damit deutlicher wenn der Rechner gerade keine Auslastung hat. Das bedeutet: Beim gesamten Bootvorgang ist das Fiepen nicht
zu hören, erst wenn Windows 7 vollständig geladen ist fängt das Fiepen an, dann geht es nicht mehr weg. Starte ich den Browser oder ein Programm sinkt
die Höhe des Fieptons kurz ab, teilweise geschieht dies auch wenn ich die Maus bewege. Das Fiepen wurde von 3 Personen dieses Haushaltes als so nervig
empfunden dass ein Arbeiten mit dem Rechner in einem Raum nicht möglich ist.
Mir ist klar, dass technische Geräte Geräusche machen, es sind ja auch Hochfrequenz-Bauteile verbaut. Aber diese Art von Fiepen entspricht nicht dem Maß
das ich von einem Mainboard erwarte. Zig Rechner habe ich schon zusammengebaut und betrieben, nirgendswo ist eine ähnliche Geräuschkulisse aufgetreten.
Das habe ich versucht:
Ich habe sämtliche andere Komponenten in dem Rechner ausgetestet ob sie für das Geräusch in Frage kommen.
Die Grafikkarte habe ich ausgebaut. Der Rechner bootet ordentlich bis nach Windows durch (Start-Sound von Windows ertönt), dann kommt das Fiepen.
Die SSD-Festplatte habe ich in einem anderen Rechner getestet, fiept nicht. In den fiependen Rechner habe ich eine "normale" Festplatte eingebaut. Das Mainboard fiept, an den Platten liegt's also nicht.
Ich habe ein Netzteil aus einem anderen Rechner verbaut, das Mainboard fiept. Ich habe das Netzteil in einen anderen Rechner eingebaut, das Netzteil fiept nicht.
Den RAM habe ich ausgetauscht, das Fiepen des Mainboards bleibt.
DVD-Laufwerk abgestöpselt und die Stromverbindung getrennt, das Mainboard fiept.
Den CPU-Kühler "Alpenföhn" durch den Boxed-Kühler ersetzt, in beiden Konfigurationen fiept das Mainboard.
Ich habe also alle Bauteile in anderen Rechner geprüft, da ist das Fiepen nicht vorhanden. Ein Einbau entsprechender anderer Komponenten half nichts, das Fiepen blieb.
Ich kann nun also mit absoluter Sicherheit sagen, dass es das Mainboard ist das fiept.
Ich habe versucht das Fiepen mit BIOS-Up/ und Downgrades in den Griff zu bekommen, die Versionen 0402, 0901 und 1102 verhalten sich alle gleich.
Versuche mit dem Änders von Einstellungen des Energie-Managements im UEFI blieben ohne Erfolg.
Zu guter letzt dann der Austausch, der komplette Umbau aller Komponenten auf das neue Board und dann nach dem Hochfahren die Erkenntnis: Da ist es ebenfalls, das Fiepen.
Meine Konfiguration:
Mainboard: Asus M5A99X EVO Rev 1.01
CPU: AMD Phenom II X4 965
Netzteil: RASURBO Netzteil SilentPower DLP65.1 650W 120mmSilentluefter 3xSATA 1xPCIe 6+2pin
HDD: Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB interne SSD
RAM: Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 2x4GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM
Grafik: MSI N9500GT-MD512Z/D2 9500 GT PCIe 512MB DVI/VGA/HDMI
Mein Fazit:
Als jemand der einfach nur ein funktionierendes, gutes Mainboard für einen leisen Rechner haben möchte erwarte ich, dass ein Mainboard
in der Standard-Auslieferungs-Konfiguration nicht unannehmbar fiept. Da auch das baugleiche Ersatz-Mainboard dieses fiepen aufweist erachte ich dies
für einen Serienfehler und einen Qualitätsmangel. Auch andere Personen haben offensichtlich dieses Problem.
Meine Bitte/ Forderung an Asus:
Stellungnahme und Hilfestellung/ Problemlösung.
Hier kann Asus sich in Sachen Support beweisen und einen (oder mehrere) zufriedene Kunden gewinnen oder aber mehrere (oder einen) Kunden wegen Unzufriedenheit verlieren.
Ich verbleibe mit der Hoffnung auf schnelle Rückmeldung!
Vielen Dank und viele Grüße!
kingkussi