Asus PG348Q - Netzteil "tickt"

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Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hallo Asus,

ich habe gestern endlich einen PG348Q ergattern können...

Der Monitor ist genial!

Was mir aber aufgefallen ist:
Wenn der Monitor AUS ist, gibt das Netzteil schnelle "Ticker-Geräusche" von sich.
Die Geräusche sind sehr sehr leise... wenn ich den Monitor einschalte ist sofort Ruhe...

Könnt ihr mal schauen ob das normal ist?

Netzteil an Strom und Monitor anschließen, Monitor ausschalten und mit dem Ohr direkt ans Netzteil...
Meins "tickt" dann (schnelles, regelmäßiges "ticken")...

Könnt ihr das mal testen?

Danke!
Joerg
 
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Ich habe den Monitor jetzt das ganze Wochenende intensiv genutzt.
Das Netzteil wird nicht sonderlich warm und es scheint alles okay zu sein...:-)

Ich hab auch ein bischen im Internet gelesen und dieses Ticken scheint schon bei einigen Netzteilen vorzukommen (ähnlich dem Spulenfiepen).
Scheint also "normal" zu sein (je nach Netzteil).

Wichtig wäre mir aber nochmal eine Info von Asus zu dem Thema:
Habt ihr mal eure PG348Q-Netzteile "abgehört"?
Ist das "normal" bzw. okay?

Danke nochmal!

PS: Mich stört das Geräusch nicht, es ist ja wirklich nur hörbar wenn man mit dem Ohr direkt am Netzteil ist (leise hörbar ab ca. 30cm Abstand)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jörg,
hab den Kollegen mal eben sein Ohr an das Netzteil halten lassen. Er konnte da kein ticken o.ä. wahrnehmen. Generell ist es aber so das Netzteile durchaus mal leise Geräusche von sich geben können. Ist zwar eher selten aber nicht unmöglich. Ein Problem ist es auf jeden Fall nicht. Du brauchst Dir also keine Sorgen um dein neues Schätzchen machen. :)

Gruß
Doktor
 
Hallo Doktor,

danke für die Rückmeldung:

Eine kleine Frage: Nehmen wir mal an das Netzteil verabschiedet sich jetzt doch demnächst, wie würde es dann ausgetauscht werden?
Müßte der ganze Monitor zu euch? Das wäre mir nämlich nicht so recht, das Teil zur Post zu tragen nur weil das Netzteil abgeraucht ist...:-)

Außerdem geb ich den Monitor nicht wieder her... keine Pixelfehler, kein BLB... den bekommt ihr nicht...:-)

Würdet ihr dann nur das Netzteil tauschen (ich kann ja leicht messen ob es defekt ist wenn der Monitor nicht mehr funktioniert)?
Und wenn ja, würdet ihr mir direkt nach der "Defektmeldung" ein neues schicken oder erst wenn mein defektes bei euch angekommen ist?
Wielange (in Werktagen) würde der Austausch dauern?
Und habt ihr solche Netzteile überhaupt im Moment auf Lager?

Das nurmal so damit ich bescheit weiß falls was sein sollte...

Danke für Info!
Joerg

Edit: Und haben deine Kollegen das Netzteil abgehört als der Monitor AUS war? Denn nur dann hört man es bei mir!

Edit 2: Ist es möglich das ihr mir das Netzteil tauscht? Ich hab da irgendwie kein gutes Gefühl das Teil in der Steckdose zu haben und dann aus dem Haus zu gehen...
Ich würde eine Kaution zahlen, ihr schickt mir ein neues Netzteil (bitte Neuware! (weil meins ist gerade 3 Tage alt)) und wenn ich das Neue hier habe schicke ich euch mein Tick-Netzteil zurück.
Wenn das bei euch ist zahlt ihr mir die Kaution zurück...
Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich haben wir es im ausgeschalteten Zustand überprüft. :)

Wenn du nur das Netzteil reklamieren willst kannst du dies über unser RMA Formular machen. Dann bitte explizit darauf hinweisen.
Anmelden kannst du es unter http://rma.asus.de .

Gruß
Doktor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update: Hab schon ne RMA-Nummer... und das alte Netzteil kann ich sogar behalten (bzw. muss ich selbst entsorgen...:-))... find ich klasse!

Ursache des Problems (Theorie):
Viele netzteile gehen ohne Stromabnahme in Energeisparmodus. Dabei startet der Regler nur 1-2mal pro min, immer wenn die Spannung am Ausgangselko zu weit zusammengebrochen ist. Vermutlich ist in dem Netzteil der Ausgangselko schrott und hat keine Kapazität mehr und daher muss es sehr oft starten.

Ich zieh jetzt halt den Stecker wenn ich den Monitor nicht nutzte... das neue Netzteil sollte ja nicht lange brauchen...
 
Netzteil ist getauscht (31.03.), jetzt ist alles okay. Das Neue ist absolut ruhig. Alles okay...

Hat gut geklappt der Austausch, bin zufrieden...:-)
 
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