ASUS RMA - 2x defekter Monitor!?!

gogoAustria

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Ich habe vor ca 3 Monaten auf Amazon einen Asus VN247H Monitor gekauft, dieser hatte extremes Spulenfiepen und fängt nach einer Stunden dezent an zum "flackern"
Laut Garantiebestimmungen kann man da Anspruch auf Austausch erheben.
ASUS hat sich nach RMA Anfrage gemeldet, und mir einen neuen Monitor geschickt. Ich solle den Alten rücksenden.

Der neue Monitor wurde heute in Betrieb genommen, doch musste ich feststellen, dass auch dieser defekt ist, und dies noch deutlich schlimmer.
Wie kann sowas bitte passieren?
Das Bild flackerte unabhängig von der Bildquelle extrem. Nach einiger Zeit wars dann komplett still, und er blieb für immer schwarz.

Der Austauschmonitor hat auch extreme Gebrauchsspuren (bei den Anschlüssen hinten viele Kratzer, der Rahmen hat extreme "Ausbuchtungen", als hätte da jemand mit dem Schraubenzieher den Bildschirm aushebeln wollen, sieht echt nicht schick aus bei diesem dünnen Rahmen).
Karton vom 2.Gerät war übrigens schon geöffnet, und der Monitor auch sehr billig verpackt mit verschiedener Polsterfolie.

Nun habe ich 2 defekte Monitore. Wie soll ich bitte vorgehen? Ich habe dadurch nun viel Zeit und Nerven verloren.
Wie kommt es, dass als Austauschprodukt ein defekter Monitor versendet wird? Ich verstehe ja, dass man Rückläufergeräte als Austausch anbietet, aber kann man diese nicht auf Funktion prüfen? Ich erachte das als Frechheit, sowas kostet mich viel wertvolle Zeit.

Wie gehe ich nun am besten vor, ein wirklich funktionierendes, einwandfreies Gerät zu bekommen? Kann ich bei ASUS die Rücksicherung bekommen, dass sie den Monitor auch ordentlich testen?
Ich hoffe ich kann das über den Weg des Luxxes irgendwie regeln. RMA Nummer lautet übrigens: DEBD660126

Habe extra 40€ mehr bezahlt als in der "Einsteigerklasse" üblich, aber hier wird 2x nur ein Schrottgerät geboten. Bin enttäuscht von Asus, und besonders von deren Support. "Hersteller des Jahres"? Ja ne, is klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hier ein Video dass das Problem darstellt, anbei auch 2 Bilder vom Rahmen. (Folienstreifen habe ich oben gelassen)
Der Bildschirm scheint auch nicht perfekt im Rahmen zu sitzen und steht deutlich hervor.
image.jpg
image.jpg

Hier das Video, durch das BIOS kann ich einen Einstellungsfehler in Windows ausschließen.
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Asus verschickt häufiger instand gesetzte Geräte und anscheinend ist da die Firma, die die Rma durchführt nicht sonderlich vorsichtig.
Scheint aber in der letzten Zeit bei Asus auch bei den Top Modellen Gang und gebe zu sein.

Da hilft dir nur noch mal reklamieren !

Manche haben hier schon 4 oder 5 mal getauscht und hatten dann immer noch keinen einwandfreien Monitor
 
Der Monitor ist nicht nur "nicht einwandfrei", sondern er ist praktisch unbrauchbar.
Derjenige der den Bildschirm repariert hat, muss doch sein Werk zumindest eine Minute lang getestet haben?

hab jetzt wieder dem Support eine Mail geschrieben.
Muss ich mit dem neuen Monitor eine neue RMA eröffnen? Immerhin hat der eine andere Seriennummer? (Diese ist übrigens billigst überklebt).

Wie kann ich mir den Stress ersparen noch einen defekten Monitor zu bekommen? Kann ich vielleicht Amazon als Verkäufer involvieren? (Das Gerät ist immerhin noch kein halbes Jahr alt).
Kann ich vielleicht auf einen neuen Monitor bestehen, also keine Rückläuferware?

Nie wieder greif ich zu einem Asus Bildschirm, und werde mir auch generell überlegen Asus Produkte zu kaufen bei so einem Support.
 
Hallo gogoAustria,
das sollte natürlich nicht so sein. Ich kann Dir nur empfehlen den Monitor ebenfalls zur RMA anzumelden. Weise im Freitext explizit auf den Sachverhalt hin. Pack ggf. auch den Link zu diesem Thread mit rein.

Gruß
Doktor
 
Vielen dank für die Rückmeldung.
Ein gewisser Herr Pascal Jovi hat sich der Sache angenommen (hatte ihn per Mail kontaktiert), und hat mir ein Neugerät versprochen.
Bin schon gespannt.

Eines muss ich auch noch anmerken:
Euer RMA Formular und dessen Zeichenlimitierung ist eine Katastrophe. Wie soll ich Links in das Formular packen, wenn kaum ein Sonderzeichen erlaubt ist?
Hat mich 10 Minuten gekostet meinen Antrag so umzugestalten, dass er auch durchgeht. Wenn nicht mal Klammern oder Anführungszeichen erlaubt sind, ist das schon etwas beschränkend.
 
Die Sache mit dem Service.
Das könnte man in der Tat verbessern.
Es wird ja viel in der Richtung hin betrieben.
Gesprächsaufzeichnung,
und im Anschluss des Gespräches eine Befragung.
Es kann doch auch nicht sein,
dass ich bei zwei Anrufen eine unterschiedliche Antwort bekomme.
Welche stimmt nun??

Und sorry,
wenn man eine Stunde vor Betriebsschluss anruft,
und man das Gefühl hat lästig zu sein,
dann kann ich am besten direkt schriftlich mit einem ASUS Computer kommunizieren.

Gruß

Michael
 
Eines muss ich auch noch anmerken:
Euer RMA Formular und dessen Zeichenlimitierung ist eine Katastrophe. Wie soll ich Links in das Formular packen, wenn kaum ein Sonderzeichen erlaubt ist?
Hat mich 10 Minuten gekostet meinen Antrag so umzugestalten, dass er auch durchgeht. Wenn nicht mal Klammern oder Anführungszeichen erlaubt sind, ist das schon etwas beschränkend.
Für alle, die das nachträglich lesen...

Es gibt da eine ganz tolle Erfindung:
https://bitly.com/
;)
 
So, 2. Bildschirm (eigentlich 3.) angekommen, mir wurde ein Neugerät versprochen.

Was bekam ich? Natürlich wieder ein RMA/Rückläufer Gerät, voll verschmiert mit Fingerabdrücken. Die Abdrücke waren auf einer Stelle besonders konzentriert, also dachte ich mir gleich: "Hoffentlich hier kein Pixelfehler!"
Aber ich hatte die Hoffnung dass er nun wenigsten Pre-Testet ist.

Monitor angesteckt, geschaut, und siehe da: Flackert sehr stark, nach 2min schwarzes Bild - kaputt.

Unglaublich, mir kann keiner erzählen dass das niemanden bewusst war. Das ist schon eine unglaubliche Frechheit seitens Asus und deren Servicestelle.
Der Rahmen ist auch wieder mit paar feinen Schrammen geschmückt, wunderbar. Genauso stell ich mir ein "Neugerät" vor.

Rechtlich haben sie ja nun noch einmal die Chance das ganze auszubügeln, dann will ich mein Geld zurück.

Ich rate jedem Luxx User hier ab einen Asus Monitor zu kaufen. Wer nicht gerade Stress in seiner Urlaubs Woche sucht, ist mit diesen Geräten definitiv falsch bedient.

Ich kann meinen Unmut über so viel Unfähigkeit gar nicht in Wort fassen. Wenn ich doch schon einen Kunden hab der auf sowas genauer zu schauen scheint, dann pack ich den verdammten Monitor aus, und prüfe ihn auf Defekte!
Aber die Kommunikation scheint so unglaublich mies zu sein, dass das niemanden bei Asus interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst bei ASUS kein Neugerät, sondern gebrauchte, reparierte Geräte, egal was der Heini am Telefon sagt. Glaub mir, ich hab das ganze Theater dort schon durch mit reparierten, zerkratzen, fehlerhaften Müll-Monitoren. Das ganze hat sich nen halbes Jahr hingezogen bis ich mein Geld wieder hatte.

Wenn Umtausch, dann direkt über Amazon (Wenn man dort auch gekauft hat)

Viel Erfolg weiterhin.
 
Mit paar Schrammen an der Rahmenkante kann ich mittlerweile sogar leben, ich möchte nur ein einwandfreies Panel haben!
Wenn die nette Dame/Herr den Serviceauftrag entgegennimmt kann sie ja vermerken "Bitte genau prüfen!". Aber sowas findet offenbar nicht statt.
Würde mich gar nicht wundern wenn die Rückläufergeräte einfach im Karton verbleiben, und gleich wieder verschickt werden. Man verlässt sich wohl auf die Angaben die der User bei der Rücksendung macht.

Trotzdem hat mir der Herr "Pascal Jovi" von Asus ein Neugerät versprochen. Ich glaube da gibt es nicht viel zu deuten oder falsch zu verstehen. Unter Neugerät verstehe ich einen Monitor der nicht schon bei irgendjemanden Privaten in Betrieb war.
Das wäre schon eine arglistige Täuschung sollten diese Aussagen bewusst gelogen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Prüfung vor Versand an mich hatte ich jedesmal gebeten, es kamen immer wieder Geräte mit erheblichen optischen Mängeln, defekten Panels an, immer das gleiche gewesen. Bei PCGH war vor paar Tagen auch wieder so ein Fall mit ASUS, der unseren Fällen absolut gleicht.

Verlange dein Geld zurück, kauf dir davon nen neuen, hab ich auch gemacht.
 
Einfach die Geräte von der Dreamhack über die Handelsfabrik kaufen. Da war bisher nur 1 dabei mit Pixelfehler unter glaube 10 die hier im Forum einen neuen Besitzer gefunden haben :) musst halt nur Glück haben das dein Wunschmodell noch dabei ist.

Über RMA zu tauschen ist zwecklos.
 
So, 4. Bildschirm in Betrieb, das Panel ist nun Pixelfehlerfrei, keine Kratzer im Gehäuse.

Lichthöfe sind nun aber sogar schlimmer als beim 1. Gerät (weiße "Einbuchtungen" am Rand des Panels beim schwarzem Bild), und Spulenfiepen hab ich auch noch ganz ordentlich.
Ich belasse es aber hiermit, und sehe ein dass der ganze Monitor wohl doch nicht so toll ist wie die Reviews einem mitteilen wollen.
Nun werde ich einfach vielleicht ein Jahr damit leben, um dann mit Freude das Teil auf den Schrott bringen und mir ein 4k Teil von der Konkurrenz holen. Asus kaufe ich sowieso nie wieder.
 
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