ASUS ROG Xonar Phoebus fehlerhaft?

T

Tyler654

Guest
Hallo,

gerade eben ist meine Xonar ROG Phoebus eingetroffen. Beim herausnehmen aus dem Versandkarton ist mir aufgefallen, dass die Verpackung nochmal eingetütet wurde. Auf der Tüte ist ein ASUS-Green-Logo drauf. (Ist das normal?)

Dann habe ich die Karte ausgepackt um den Inhalt zu überprüfen. Riecht alles wie neu, das Zubehör ist auch neu und unbenutzt. Gebrauchsspuren oder Fingerabdrücke sind auch nicht zu erkennen. Nur blöd, dass der Frontpanelanschluss für's Gehäuse schief sitzt.

Außerdem hat das PCB hinten zwei angemackte Stellen, eine auch noch direkt auf einer Leiterbahn...

Habe ich eine wiederaufbereitete Karte bekommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Tyler654,
denke nicht das es sich um ein Refurbished Produkt handelt. Du kannst mir aber gerne die Seriennummer via PN schicken. Dann guck ich mal ob die Karte bei uns im RMA Zentrum war.

Gruß
Doktor
 
Hallo Doktor[ASUS],

ich habe die Karte leider schon wieder zurückgeschickt. Also ist die Tüte um den Karton normal? Ich kenne sowas eher von reparierten Artikeln, da sie nicht wirklich verschweißt war, sondern nur mit Tesafilm zugeklebt wurde...

Grüße

Tyler
 
Nein, die Antistatikhülle ist nicht verschweißt sondern mit einem Klebestreifen geschlossen. Das ist also absolut normal.

Gruß
Doktor
 
Hallo Zusammen,

ich nehme mal den Thread nochmals her, da die Überschrift zu meinem Problem passt. Nur inhaltlich weicht es ein wenig :-)

Gibt es seitens eigentlich eine offizielle Problemlösung / Ursache des Mikrobrummens?

Ich habe mittlerweile die 2. Phoebus eingebaut und auch hier ist dieses Brummen im TS3 "verteten". Sobald die Grafikkarte in den 3D-Modus schaltet, fängt der Spuk an:

Mausbewegungen ergeben ein Kreissägenähnliches Geräusch und im Spiel fängt es zu brummen an.... Der normale Sound läuft tadellos. Das Problem kommt definitiv von der Grafikkarte!
Ich habe bereits:
- alle PCIe Slots durchprobiert
- Slotblende mit Tesa abgeklebt
- Austauschkarte verwendet
- alle Treiber durchprobiert

ohne Mikrofonboost und sensibelste Einstellungen in der Volume Control des Mic bringen leichte Verbesserung. Nur bin ich dann etwas leise im TS3.
 
Du hast ja schon so ziemlich alles ausprobiert... Da bleibt ja eigentlich nur nochmal der Austausch deiner Phoebus und/oder ein anderes Mikrofon. (Ich denke es geht um das berüchtigte Mikrofonbrummen?)

Vielleicht liegts auch an der Tischbox, daher einfach mal deine Sachen direkt an die Phoebus anschließen...

Grüße

Tyler
 
Ja, genau. Das berüchtigte Brummen ;-)

Ich hab es auch ohne die ControlBox ausprobiert. Also das (neue) Mic direkt in die Soundkarte, aber es brummt trotzdem.

Es wird wohl ein Produktionsfehler der gesamten Phoebus-Reihe sein :-(
 
Das ist doof. Bei den meisten läuft sie aber mittlerweile wie geschmiert. An der Stelle bin ich gespannt, ob's mich auch erwischt.

Ich würde sie nochmal 1-2 umtauschen lassen. Wenn das Brummen dann immernoch präsent ist, könnte es eine für den System spezifische Inkompatibilität bezüglich der Abschirmung sein.
 
der sound in verbindung mit dem beyerdynamic dt 990 pro haut mich jeden tag aufs neue vom hocker, nur deswegen habe ich sie immer noch.
mal abgesehen von dem mic-problem ist es für mich die beste karte auf dem markt :-)
 
Wird die Karte mittels PCIe Stecker vom Netzteil mit Strom versorgt? Falls ja, versuch mal sie mittels Molex-Adapter anzuschließen.
 
der sound in verbindung mit dem beyerdynamic dt 990 pro haut mich jeden tag aufs neue vom hocker, nur deswegen habe ich sie immer noch.
mal abgesehen von dem mic-problem ist es für mich die beste karte auf dem markt :-)

Argh... Ich sag' dir mal was.

Mein DT-990 Pro liegt seit über einem Monat dumm rum, weil ich nur gebrauchte, kaputte bzw. beschädigte ASUS-Soundkarten von verschiedenen Händlern bekam. Ich wollte ursprünglich zur Essence STX greifen, aber nach 6 (!) fehlerhaften Exemplaren hab' ich es aufgegeben und bin mit meiner Phoebus wieder auf die Schnauze gefallen. :fresse:

Kopf hoch :)
 
ich hab sie momentan direkt am netzteil.... bei der "alten" phoebus hatte ich den molex-adapter in betrieb (gleiches problem)

danke für den tipp. ich probier das gleich mal aus
 
Argh... Ich sag' dir mal was.

Mein DT-990 Pro liegt seit über einem Monat dumm rum, weil ich nur gebrauchte, kaputte bzw. beschädigte ASUS-Soundkarten von verschiedenen Händlern bekam. Ich wollte ursprünglich zur Essence STX greifen, aber nach 6 (!) fehlerhaften Exemplaren hab' ich es aufgegeben und bin mit meiner Phoebus wieder auf die Schnauze gefallen. :fresse:

Kopf hoch :)

ach du dickes ei! so ein pech muss man erstmal haben :-(

hoffentlich löst sich dein / unser problem bald....

@peabody: der adapter brachte leider kein erfolg. ich probier mal bei gelegenheit eine andere graka aus und schau mal was dann passiert :-)
 
ach du dickes ei! so ein pech muss man erstmal haben :-(

Ich sehe das so: Es wird allgemein viel zurückgeschickt, bei Audiokram (da extrem Subjektiv) ist es besonders übel. Schließlich gibt es sicherlich so einige, die sich wundern, warum sich ihr Gaming-Headset kaum/gar nicht besser anhört. Daraufhin wird die Karte enttäuscht zurückgeschickt. Oder eben Leute, die sie mal ausprobieren wollen, die Anschlüsse doch nicht passen, sie wo anders billiger geworden ist und und und.

Was dem Wiederverkauf von Retourware Tür und Tor öffnet ist auch auch die Verpackung. Während eine kleine Xonar DG schön in Antistatikfolie gepackt und versiegelt wird, fehlen ausgerechnet den Topmodellen solche Vorrichtungen. Man pustet vielleicht mal kurz den Staub von der Platine und steckt die Karte wieder in den Kunstoffrahmen. Und schon landet sie wieder im Lager.

Aber natürlich ist das ein ganz klares Fehlverhalten der Händler. Selbst wenn das (zum Teil) dämliche Fernabsatzgesetz angepasst wird, glaube ich kaum, dass man damit aufhört, zu versuchen, Gebrauchtes zum Neupreis zu verhökern...

Solche Probleme hatte ich bisher nur mit der Essence, alles weitere, was ich so bestelle, ist sogut wie immer Neu gewesen.

ich probier mal bei gelegenheit eine andere graka aus und schau mal was dann passiert :-)

Hoffentlich klappt's.
 
Und was sollen die Händler mit der intakten, zurückgeschickten Ware machen?
Bei den ohnehin schon geringen Gewinnspannen den Preis dann senken und die "Gebrauchtware" dann unter dem
Einkaufspreis hergeben?
Wohl kaum.
 
Sowas darf nicht einfach zurückgenommen werden, sondern gehört strikt als B-Ware verkauft, sofern ausgepackt oder gar benutzt - wie im Laden vor Ort eben (Wobei auch hier gemogelt wird). Und natürlich sollte der Kunde, der dann Produkt XYZ einfach ohne triftigen Grund zurückschickt (Gründe sind Defekt, Transportschaden, Falschlieferung, Gebrauchtware), die Differenz zwischen Neu- und Gebrauchtpreis bezahlen. So sollte es durchgehend sein, alles andere wäre ungerecht. ;)

Dann würde nur das Problem bestehen, zwischen geöffneter bzw. gebrauchter Ware, welche aber durch trickreiche Kunden sauber eingepackt wurde und tatsächlich unberührter Ware zu unterscheiden. Dafür gibt's ja sowas wie Antistatikfolie, welche versiegelt wird. Aber daran wird mittlerweile auch gerne gespart, siehe oben.

Außerdem natürlich schwarze Schafe unter den Händlern, die einem selbst dann noch gebrauchtes unterjubeln wollen würden. Trotzdem würde sich die Situation erheblich verbessern, wenn man es so machen würde, wie ich es im ersten Absatz beschrieben habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab endlich eine unbenutzte Karte bekommen und es funktioniert soweit alles. Vom Mikrofonbrummen bin ich nicht betroffen. (Zalman Mic)

@ St4lK3R

Hat sich bei dir schon etwas ergeben?
 
hi ich kaper einfach mal diesen thread ;)

1) also habe jetzt ne Phoebus seit dieser Woche. Vorher hatte ich ne DX7.1. Ich nutze eigentlich ein USB Mic(Samson USB Mic, kein USB Headset, Kopfhörer analog angeschlossen). Und hab jetzt mal interessehalber ein Mikrofon an der Control Box angeschlossen. Erste Test zeigen hier auch ein "mikrofon-brummen". Eigentlich kann es mir ja egal sein, weil ich ja mit dem USB Mic klar komme, aber mich würde interessieren ob Asus das Problem bekannt ist und ob daran noch aktiv gearbeitet wird? Ob das Problem für mich bei der DX bestand kann ich ehrlich gesagt gar nicht genau sagen.

Dann noch ein paar kleinere Fragen zur Soundkarte:
2) Der Treiber hat einen Schalter names "SoundRadar". Gibt es dazu Informationen was das macht? Hab so auf die Schnelle nix offizielles gefunden.
3) Gibt es ne Chance, dass die Phoebus das "SonicRadar" (bekannt von den Motherboards" bekommt?
4) Wenn ich mal nen Kopfhörer mit mehr als 32Ohm habe (momentan nicht der Fall ;) ), muss ich den dann direkt an die Soundkarte anschließen oder wird der Kopfhörerverstärker durch die Control Box nicht abgeschwächt?

MfG & Danke!
 
Hallo vdrschlucke,
zu 1.) IdR. tritt ein Brummen auf wenn die Phoebus direkt über/unter einer Grafikkarte betrieben wird. Daher empfehlen wir die Phoebus so weit wie möglich von der Grafikkarte weg zu positionieren. Besteht das Problem weiterhin sollte die Karte zur Überprüfung eingeschickt werden.

2.) Sound Radar verbessert die Raumeffekte für die Frontlautsprecher.

3.) Dazu habe ich keine Informationen vorliegen.

4.) Du kannst die Kopfhörer auch über die Control Box anschließen.

Gruß
Doktor
 
Danke für die Antwort.

noch zu 1)
Bei meinem Board kann ich die Karte nur direkt über oder direkt unter der GPU montieren. Momentan sitzt sie oberhalb. Ich wage zu bezweifeln, dass es direkt unterhalb besser ist. Für die GPU wäre das jedenfalls nicht besser.
Kann ich die Karte dann direkt an Asus schicken oder geht das über den Händler (caseking)?
 
Die Reklamation erfolgt immer über deine Bezugsquelle, also Caseking.

Gruß
Doktor
 
@ St4lK3R

Hat sich bei dir schon etwas ergeben?

Hi Tyler654,

sry, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte meine Phoebus eingeschickt und eine neue erhalten. Nach kurzer Vorfreude musste ich wieder dieses Brummer ertragen ;-)

Gelöst habe ich das Problem trotzdem:

Es ist sehr viel Feintuning mit der Mic-Volume + Mic-Boost erforderlich. Bei mir geht es ohne Brummen bei folgenden Settings:

Mic-Boost: 0db
Mic-Volume: 24db

Das ist eine akzeptable Lautstärke im TS und es hat sich keiner mehr beschwert. Ist die Volume minimal höher, dann fangen die Nebengeräusche wieder an....

Achja, ich habe die Nebengeräusche identifiziert:

Mausbewegungen erzeugen die "Kreissäge" + 3D-Last erzeugt das "Brummen" --> sensationell :d

Keine Optimallösung für so eine Karte, aber was soll man machen, wenn der Rest bestens ist? Mit den o.g. Settings bin ich aber nun zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, dass es bei dir nun sauber läuft. Bei meiner ist jedoch vor kurzem der Kopfhörerverstärker verreckt. Auf der höchsten Verstärkungsstufe kaum lauter als auf der mittleren mit dem DT-990 Pro 250 Ohm, wo hingegen am Anfang, als er noch richtig funktionierte, mir fast das Trommelfell gerissen wäre :fresse:

Häufiges Knacksen ist bei Spielen und Youtube-Videos (auch mit anderen Kopfhörern) ebenfalls aufgetreten. Und der Kopfhörer ist jetzt auch für die Tonne, der Bass wird verzerrt, egal wo ich ihn anschließe...

Total unschön, sonst geht mir sogut wie nie was kaputt.

@ Doktor[ASUS]

Ich habe inzwischen eine (mittlerweile defekte) Phoebus Game Bundled Edition bestellt gehabt, jedoch ist der Key für die Spiele schon längst abgelaufen (auf dem Zettel ist von einer Einlösefrist bis zum 22.11.13 die Rede)

Habt ihr noch einen übrig für mich?
 
das mit dem key ist bei mir ebenfalls. dachte ich cool game for free und dann muss ich lesen der key ist abgelaufen. ^^
 
kein Anschluss unter dieser Nummer ;)
 
Ich kann leider nicht genau sagen ob es eine zeitlich begrenzte Aktion war oder unser Vertrieb noch über entsprechende Keys verfügt. Schreib die Kollegen am besten mal über dieses Formular an und frag dort nach. Gib direkt die Seriennummer und die Check Nummer (steht auf dem Karton) mit an. Vielleicht können die Kollegen dort helfen.

Gruß
Doktor
 
@ Doktor[ASUS]

Welches Formular? Man landet nur auf der Hauptseite.

Aber die Sache ist sowieso zumindest für mich erledigt, denn ich habe die Phoebus aufgrund eines kaputten KHV mittlerweile gegen die Essence STX ausgetauscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh