Garantie? / Grafikkarte brennt?! / Asus GeForce ROG MATRIX GTX 780 Ti Platinum /

Moaf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2013
Beiträge
109
Ort
Unna
Servus und guten Morgen,

Freitag ich denke nichts böses und spiel Battlefield 1 und auf einmal fängt es an zu stinken/qualmen und der Rechner geht aus. Ich vermute mal das dort irgendwas wie ne LED/Kondensator oder dergleichen auf der Grafikkarte weggeschmort ist. Ich will nun die Backplate auch nicht entfernen um zu gucken was dort gebrannt hat um die Garantie nicht zu verlieren.

Kaufdatum: 04.09.2014
Habe nun gerade den Verkäufer "CLS Computer" kontaktiert und gefragt wie es mit Garantie ausschaut und ob ich es direkt an ASUS schicken müsse oder ob das der Händler "CLS" übernimmt. Anscheinend muss ich es selber machen.

Nun würde ich gerne Wissen, wie die Abwicklung mit ASUS abläuft, da ich bis jetzt immer das Glück hatte, das mir nichts "abgeraucht" ist.

Bin über jeden Hilfe Dankbar.

Cheers,
Moaf/Simon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS biete für Grafikkarten keinen Endkundensupport.
Also musst Du die Reklamation über Deine Bezugsquelle abwickeln.
 
CLS sagt mir genau da Gegenteil das nach 24 Monaten ich mich direkt an den Hersteller wenden muss. Was stimmt nun :)
 
Was CSL sagt ist korrekt, er Händler ist NUR wärend den 24 Monaten der Gewährleistung dein Ansprechpartner!
Danach muss ASUS selber die Garantie abwickeln.
Auf der ASUS HP solltest du aber auch unter Support das Menue für RMA usw. finden können und den Fall schildern.

Am besten erstellst du dir auch gleich ein ASUS konto und registrierst deine Grafikkarte erstmal, dann kanst du über deinen Account mit ASUS zwecks Garantie in Kontakt treten.
 
Das is der selbe Scheiß bei MSI, auf der Karte sind 36 Monate Garantie, der Händler gibt aber gesetzlich nur 24 außer der Händler existiert nicht mehr (bei meiner letzten RMA war der bis dahin tatsächlich inslolvent), aber MSI stellte sich trotzdem quer mit der Aussage in D sei gebe es schlicht keinen Endkundensupport.

Wenn Asus dir nicht entgegen kommt kannst du nochmal mit CLS (oder irgend einem PC Shop der am besten Asus Partner ist) reden wenn du die "Kosten der Abwicklung" übernimmst. Ich hab damals nach dem mein Händler weg war mit dem örtlichen ARLT kontakt aufgenommen und die gefragt ob ich eine RMA einer nicht bei ihnen gekauften Karte über sie abwickeln könne. Die haben mir dann Angeboten gegen eine Aufwandsentschädigung dies zu tun. Hat mich im Endeffekt 25€ gekostet, quasi für schreiben der RMA und Versand hin und zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die könnte man sicherlich auch einklagen, wer rechtsschutzversichert ist sollte das vielleicht mal in Anspruch nehmen.
Auch wen eine Garantie freiwillig ist, so ist diese einmal abgegeben bindend.

Oder auch mal zur Verbraucherzentrale, die freuen sich über sowas.

Für mich ist ASUS deshalb auch gestorben, davon wird nix mehr gekauft und sollte das Angebot noch so gut sein.

- - - Updated - - -

Das is der selbe Scheiß bei MSI, auf der Karte sind 36 Monate Garantie, der Händler gibt aber gesetzlich nur 24

Lernt doch bitte mal endlich den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie, der Händler gibt dir ganz sicher keine Garantie!
Es sein den er verkauft eine eigene, wie z.B. bei MM die 3 Jahres Garantieerweiterung für ka... 10% vom Kaufpreis oder sowat.
Das hat aber dann rein gar nix mit der Herstellergarantie zu tuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Zotac muss ich innerhalb der ersten zwei Jahre auch die Garantie über dem Händler abwickeln.
Jedoch bieten sie dann, da meine Grafikkarte nach der Registrierung insgesamt 5 Jahre Garantie hat an, dass die letzten 3 Jahren direkt mit Ihnen abgewickelt werden können.
Zumindest schreiben sie es so innerhalb ihrer Garantiebedienungen.

Andernfalls bleibt wirklich nur übrig einen anderen Händler gegen Zuzahlung zu beauftragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh