Mainboard eingeschickt, bekomme aber keine Informationen

DaRkNeZRaVer

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Also ich stehe leider seit ein paar Tagen vor dem Problem, dass mein Mainboard von Asus (Asus Striker II NSE) kaputt gegangen ist. Das Mainboard hat wunderbar bis zum besagten Zeitpunkt funktioniert. Habe es hier im Forum mit Rechnung gekauft und es befindet sich auchnoch in der Garantiezeit. Kaufdatum 11.12.2008. Leider wurde das Mainboard beim online-shop VV-Computer bestellt, die nun von mir 19,50 für die Weiterleitung zu Asus verlangen. Dies finde ich doch ziemlich sonderbar. Muss ich diese Geld zahlen? Oder gibt es einen Weg das Mainboard direkt zu Asus zu schicken, da es ja eigentlich ausdrücklich auf der Asus support Homepage heißt, dass keine direkten Einsendungen möglich sind. Außerdem heißt es dort, dass keine kosten für den Endnutzer entstehen und das Asus die kosten bei einem Garantiefall übernimmt.
Jemand Erfahrungen oder eine Idee?:hail:
Ich habe keine Lust einem Shop wie dem oben genannten shop auch nur mit irgendwelchen "Geldgeschenken" zu helfen.:grrr::fresse:

Gruß
DaRkNeZRaVer
 
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Hallo DaRkNeZRaVer,
es kommt immer drauf an was der Händler in seinen AGBs festgelegt hat. Grundsätzlich entstehen von unserer Seite her innerhalb der Garantiezeit keine Kosten. Der Händler darf natürlich Geld für seinen Service verlangen. Normalerweise ist es aber so das Händler die auf Kundenbindung aus sind keine Gebühr in der Gewährleistungszeit verlangen. Wenn nach den zwei Jahren eine Pauschale erhoben wird ist das aber durchaus legitim. In welcher Höhe dieser Betrag ausfällt ist aber auch wieder von Händler zu Händler unterschiedlich. Wie gesagt, das ist davon abhängig was der Händler in seinen AGBs festlegt. Ich empfehle immer vor dem Kauf mit dem Händler abzuklären wie im Falle eines Defekts die Reklamation abläuft. Direkt zu uns einschicken ist in dem Fall leider nicht möglich.

Gruß,
Doktor
 
Dann bleibt mir scheinbar nichts anderes übrig, das Mainboard über den beschrieben Weg zu schicken. Finde ich eigentlich schade, da ich eigentlich immer gute Erfahrungen mit dem online-kauf gemacht habe. Bis jetzt musste ich es noch nie erleben, dass ein Online-shop kosten für die Weiterleitung zu einem Hersteller verlangt hat. Außerdem habe ich vor etwa 4 Wochen mein Asus Notebook zu ihnen geschickt und dies war nach exakt 10 Tagen wieder da. Das nenne ich einen super Service, schade nur das es nicht bei einzelnen Komponenten funktioniert.

Gruß
 
Soo entschuldigt bitte für den doppelpost, aber ich habe mein Asus Striker II nun eingeschickt und es ist auch beim Zwischenhändler angekommen, der mir folgende E-Mail schrieb:
"Ihre Rücksendung haben wir erhalten.
Leider muß ich Ihnen mitteilen, daß aufgrund eines Kratzers an dem von ihnen eingeschickten Mainboard die Garantieabwicklung durch den Hersteller nur unter Vorbehalt möglich ist.

Anbei senden ich Ihnen ein Foto des beschädigten Bereiches.

Die Abwicklung erfolgt unter Vorbehalt.
Es liegt in der Entscheidungsgewalt des Herstellers ob er das Mainboard austauscht, repariert. Sollte der Hersteller aufgrund der mechanischen Beschädigung eine Abwicklung ablehnen, können wir Ihnen dann nur das defekte Board wieder zu kommen lassen."

Ich poste hier einmal das Bild und wollte einmal hören, ob dieser einfluss tatsächlich Einfluss auf die Abwicklung haben könnte. Ich hatte das Mainboard eigentlich immer eingebaut und dieser Kratzer ist mir bis jetzt nie aufgefallen. Der muss schon seitdem ich das Board gekauft habe da sein. Außerdem klingt es ziemlich komisch, da mein Board ja während des laufenden Betriebes kaputt gegangen ist. Und da wird ja bei einem Stillstehenden Gerät nicht einfach ein Kratzer während er in Betrieb ist entstehen.

Soo nun hätte ich gerne mal ein paar Meinungen.


Gruß
Jonas
 
Hallo DaRkNeZRaVer,
hier mal ein Link wo du Beispiele siehst wo wir keine Garantie mehr geben: ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Wie dein Händler schon richtig geschrieben hat obliegt die Entscheidung aber dem RMA Zentrum.

Gruß,
Doktor
 
Ahh so eine liste habe ich gesucht! Vielen Dank! Dies beruhigt mich auf jedenfall, habe mir schon Gedanken gemacht wie dieser Kratzer da reingekommen sein konnte. Und als einzig logisches Ergebniss viel mir ein, dass vielleicht die Schraube beim ausbau da entlang gerutscht sein könnte. Das heißt es kann auf keinen Fall eine tiefe Riefe oder ähnliches sein.

Gruß
 
Ich habe mein Striker II NSE zum Händler eingeschickt und dieser meldete mir auch, dass es bei denen angekommen ist. Dann hat der Händler noch 7 Tage für die Weiterleitung zum Asus Reparaturdienst gebraucht. So nun habe ich schon häufiger nachgefragt ob es schon neue Informationen bezüglich des Reparaturstatus gibt, nur ich bekomme nur die Antwort das sie noch keine Informationen bekommen hätten und das sie mir Neuigkeiten mitteilen sobald sie welche hätten. Da ich dem Händler sowieso nicht traue, frage ich mich ob sie das Mainboard überhaupt weitergeleitet haben? Nicht, dass sie es schön da behalten und ich nie wieder etwas von dem Gerät höre. Das macht mir ein wenig Angst. Gibt es einen Weg den Reparaturstatus direkt bei Asus abzufragen?

Gruß
 
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