Sockel 1156 Pins schon ab Werk verbogen?

Sunbeamer

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Hallo Leute,

hatte anfang Dezember bei Alternate nen P7P55D bestellt was auch geliefert wurde. Dann lag das gute Teil ne Woche bei mir rum und ich entschloss mich, doch erst im Frühjahr von meinem C2D umzusteigen. Also Rücksendung.

Kaum war das Board bei Alternate überwiesen sie auch direkt, allerdings mit 10% Abzug des Boardpreises:

Hier mal die Mail von denen:

Ihre Serviceanfrage zu Kundennummer xxx


Sehr geehrter Herr xxx,

wir bedanken uns für Ihre E-Mail.

Unsere Techniker stellten bei der Sichtprüfung des Mainboards verbogene
Pins auf dem CPU-Sockel fest. Eine derartige Beschädigung stellt eine
mechanische Beschädigung dar, die einen Gewährleistungsverlust zur Folge
hat, da sie im Normalfall auf unsachgemäße Handhabung zurückzuführen sind.

Da das Mainboard damit nicht mehr wiederverkaufsfähig, bzw, neuwertig ist,
haben wir einen Abzug i.H.v. 10% des Kaufpreises vorgenommen.
Wir bitten diesbezüglich um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxx
________________________________
ALTERNATE
Hardware | Software | Entertainment

Habe denen schon gemailt das ich Bilder sehen möchte davon, da ich nichtmal den Plastik Cap vom Sockel entfernt hatte, nur das Board mal ausgepackt habe ums mir anzuschauen.

Also stellt sich mir die Frage, entweder sind die Pins ab Werk schon verbogen? Oder der Techniker von Alternate macht ne Falschaussage, da ich wie gesagt nichtmal das Platik Cap vom Sockel entfernt habe.

Desweiteren frage ich mich, wenn wirklich Pins verbogen sind, warum ziehen die mir nur 10% ab und nicht einfach den kompletten Preis da man pins ja wohl nicht wieder "geradebiegen" kann.?

Hab hier im Forum schonmal ähnliches gelesen in bezug auf verbogene Pins und "alternate" ...
naja für mich ist der Shop gestorben, hab da jahrelang bestellt aber das geht zuweit.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Hallo Sunbeamer,

gehört haben wir sowas bis jetzt noch nicht. Wäre auch nicht Kundenfreundlich. Dies sollte eigentlich auch nicht der Regefall sein.

Soviel ich weis wurde das schon in einem Thread geschrieben, dass beim einsenden in Hinsicht Reparatur schon Fotos getätigt werden sollen, damit sowas erst garnicht geschieht, aber jetzt muss man auch schon Fotos machen, wenn man nicht genutzte Produkte zurück schickt. Hört sich nicht schön an, sollte man aber jetzt immer machen, speziell halt der Sockel.

Sicher ist es im moment Ärgerlich und leider sind die Shops nicht immer Kundenkulant, auch wenn man die Wahrheit mitgegeben hat, aber beim nächsten mal immer ein Foto machen, egal von welchem Hersteller das Produkt kommt.
 
tjo nur das meckern wird nicht viel bringen und für 15 euro renn ich nicht zum anwalt! ... naja mal schauen ob die mir fotos schicken wo auch die seriennummer drauf ist.

ich finds allgemein ne frechheit das die das geld zurücküberweisen, vom betrag was abziehen und du als kunde musst nachfragen, warum die das gemacht haben.

was wenn ich damit nicht einverstanden bin?
 
Du kannst offensichtlich nicht nachweisen, das das Board bei dir iO war. Das heisst für dich, das du dich mit den 15€ abfinden musst.

Falls du Alternate beschuldigst, den Sockel manipuliert zu haben liegt die Beweislast (logischerweise) bei dir.

Ich finde es auch ein unding, das die das durchziehn... du bist ja nicht der Erste bei dem das so gemacht wird...
 
eventuell hast ja schon retournierte ware erhalten

alternate in zukunft meiden
in zukuft die sachen trotzdem beäuagen
 
Stimmt geht gar nicht im Thread.

Austauschkarte kam nach kanpp 3 Monaten vom Hersteller bei mir an bevor ich mich an meinem RA wenden konnte. Meine Tochter kam damals im Februar auf die Welt. Es fehlte mir an Zeit und Energie. Ich hab die neue Karte einfach in meinen Rechner gekloppt und es auf sich beruhen lassen. Sie funktioniert bis heute, und alle anderen Teile darin bis auf die CPU sind noch dieselben.

Der Laden hat mich allerdings das letzte Mal gesehen, und jeder der mich fragt, dem empfehle ich andere Shops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Gigabyte Mainboard (P35-DS4 von Mindfactory). Während des Betriebs knallte es ziemlich laut und der Rechner qualmte. Auf dem Mainboard waren nachher Schmauchspuren zu erkennen. Allerdings war das Mainboard zum damaligen Zeitpunkt 8-9 Monate "alt". Mindfactory hat das Mainboard an Gigabyte weitergeleitet. Nach ein paar Wochen kam es unrepariert zurück, mit dem Kommentar "damaged by user".

Schön, dass das Mainboard so lange lief, und ich nichts (gar nichts!) verändert habe. Kurz danach habe ich mir ein Abit Board gekauft und eingebaut und sonst nichts (!) verändert. Bis heute läuft alles einwandfrei.

PS: Die Kritik geht hier ganz klar in Richtung Gigabyte und nicht Mindfactory.
 
kann ichalles nciht bestätigen, fürmich ist alternate einer der kulantesten shops überhaupt, haben sogar mal mobos getauscht die ich ausversehen geschrottet habe ohne mukser auch nach über 2Wochen.... Jeder macht seine eigenen erfahrungen, mandarf sie nicht veralgemeinern !
 
hehe, also an alle die es interessiert:

ich habe ja bei alternate nach fotos der beschädigung gefragt und warum die "nur 10%" abziehen für ein mechanisch beschädigtes board das ja nichtmal reperaturfähig ist.

nach 2 tagen bekam ich zwar keine fotos aber das hier:

Sehr geehrter Herr K.,

aus Kulanz wurde Ihnen die Servicepauschale in Höhe von 11,49 Euro erstattet.
Wir werden diese in den kommenden Tagen aus Ihr Konto überweisen.

Wir bitten Sie, zukünftige Mängel an der Ware die zu einem Abzug einer
Servicepauschale führen könnten, bei der Rücksendung anzugeben. Dann werden
Ihnen diese Schäden nicht angelastet.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Weihnachtszeit
und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

is zwar nett das die mir das zurücküberweisen, also die 10% vom boardpreis, aber nicht mit einem wort wird das erwähnt was ich angemahnt habe. also liegt sich bei mir die vermutung nahe, das alle asus 1156 boards einfach mal "angenommen" wird, das am sockel was ist und die 10% einbehalten werden. das soll keine anschuldigung sein, nur eine vermutung.

denn warum bitte sollte man mir aus kulanzgründen das geld zurücküberweisen, wenn ich ein board mechanisch geschrottet haben soll?! ^^

also für mich ist alternate gestorben, bestell da nie wieder was!
 
ist mir eh nie klar geworden, warum man bei dieser "wir-packen-die-pins-in-den-sockel-technik" die caps nicht einfach ab werk versiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das es bei dir so ausgegangen ist...

Alternate ist echt der letzte Laden ;)
 
jo ... eigentlich hatte ich mit denen vorher nie probleme ... nun werd ich mit denen auch keine sorgen mehr haben, da ich da nichts mehr kaufen werde ...
 
Alternate ist generell extrem unkulant.
Hatte auch schon meine Probleme mit denen.

Kann ich nicht zustimmen.
Ich hab damals meine CPU und MB zu denen geschickt, weil eines von beiden defekt war(konnte aber keines der beiden ausschliesen). Resultat nach einer Woche MB ist defekt.
Und dann hab ich per Mail mit Alternate ausgehandelt von beidem, also auch der funktionierenden CPU, den Neupreis zu bekommen und hab mir davon ein AM3-Board+DDR3-Speicher gekauft.
Das hätten sie auch nicht machen müssen und insgesamt hat es vll 3 Wochen gedauert.
 
Also meine Erfahrungen mit alternate sind sehr sehr gut,sau kulant und so die haben bei mir schon einige RMA Fälle angenommen und so schneller Service und so ich bestelle dort sehr gerne,einzigster Haken das dort recht hohe Preise teilweise rumgeisen aber deswegen sollte man sich auch immer gut umkucken.
 
Auch ich habe bereits lustige Erfahrungen mit Alternate gemacht ,

damals hatte ich mir ne XFI Pci bestellt habe sie fachmännisch eingebaut und penibel usw. wie man halt mitm pc umgeht

nach 2 wochen hat die karte kein mucks mehr von sich gegeben , restlicher pc ging pci slot war auch in ordnung alles in ordnung ,

karte eingeschickt es hat erstmal 2wochen gedauert bis alternate überhaupt was gesagt hat eine weitere woche bis es in der technik war, ende der besagten woche erhielt ich eine email das die karte gebrauchsspuren aufweisen würde ich so ääähm was?

Reger Email verkehr sie konnte bestätigen das die Karte Tot war .... anstatt mir nen austausch moddel zu schicken oder ne neue , da sie ja meinten ich wäre unsachgemäß mit umgegangen haben sie es nach creative eingeschickt und 8 weitere wochhen.........

nach diesen 8 wochen kam ne email von alternate.... sie würden ne neue karte los schicken nach 3 weiteren wochen war sie dann da.... in der zeit habe ich mir wo anders eine gekauft und die bei ebay verscheuert

soviel zu kulanz und der genialen technik von alternate
 
das ist ja interessant, ich habe nämlich auch ein P7P55D premium bekommen mit einem verbogenen pin auf dem sockel.

dachte schon erst dass die kiste nach dem einbau der CPU gar nicht anspringt, aber funktioniert alles ohne probleme. trotzdem würde mich interessieren, ob das normal ist. wollte erst an dem pin rumbiegen, aber war mir dann zu riskant.

das board hab ich bei einem user hier im forum gekauft, war auch angeblich neu. kann daher nicht sagen, ob es schon so bei ihm ankam oder ob er da schonmal raumgebastelt hat.

naja, rechnung ist von mindfactory, ist zum glück nur 50km von mir entfernt, im zweifelsfall würd ich da hinfahren wenn das board abraucht.
 
Hatte bei Alternate einen ähnliche Fall - habe einmal ein komplett verbogenes Asus MF erhalten was mir sofort aufgefallen ist (bereits vor Einbau etc.) - daher sofort retour - habe das MB als defekt reklamiert und bin nicht vom Kauf zurückgetreten obwohl das auch noch möglich gewesen wäre. Alternate hat bei mir auch behauptet ich hätte das MB verbogen und ich musste Wochenlang bzgl. Austausch oder Geld retour diskutieren. Für mich ist Alternate seither gestorben. Ausserdem gilt zumindest in Österreich, dass der Händler während der GWL nachweisen muss dass der Kunde den Schaden verursacht hat um von GWL Pflichten entbunden zu sein und nicht umgekehrt. Vielleicht waren die MBs mit verbogenen PINs Rückläufer - kann mir das sonst nicht vorstellen. Bei meinem verbogenen MF tippe ich auch schwer auf einen Rückläufer (beim Einbau eines WK da auch die Heatpipes komplett verbogen waren). Kann mir nicht verstellen, dass die Pins ab Werk verbogen waren - ist aber nur meine Vermutung die ich nicht beweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dann hab ich wohl einfach glück gehabt dass es läuft. dumm nur wenn ich die CPU jetzt wieder ausbaue und das mainboard mal verkaufen möchte. mindert ja stark den wert... wer will schon riskieren eine CPU trotzdem einzubauen und nachher alles gegrillt zu haben. ich dachte aber es ist vielleicht normal, daher hab ich mir im ersten moment nix dabei gedacht, obwohl es aussah wie ein mangel. aber hab das mainboard sowieso von privat gekauft, da wäre nix mehr mit rückgabe gewesen. hätte mich natürlich mit dem user streiten können :rolleyes:
 

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