Startprobleme mit der Xonar U7

f2

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Hallo,

ich verwende die Xonar U7 für meine Kopfhörer und mein Mikrophon, die über die beiden Klinkenanschlüsse in der Front der Soundkarte angeschlossen sind. Seit ein paar Tagen ist es jedoch so, dass bei einem Kaltstart meines Computers dieser nicht über den POST-Screen hinauskommt, bis ich das USB-Kabel der U7 ziehe. Schließe ich sie anschließend nach dem Bootprozess wieder an, dauert es einige Minuten, in denen die Speaker-LED schnell blinkt, bis die Kopfhörer wieder ordnungsgemäß funktionieren.
Die U7 habe ich vor ca. einem Jahr bei Amazon erworben, in dem sie auch ohne Probleme funktionierte und sich nicht wirklich etwas an meinem Setup verändert hat. Gibt es irgendwas, was ich noch ausprobieren könnte? Über wen würde andernfalls die Garantieabwicklung laufen?

Grüße
 
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Hallo f2,
tritt das Problem an allen USB Ports auf?
Wenn du die U7 an einem anderen Rechner anschließt, gibt es dort ebenfalls Probleme?
Hast du bei deinem System was im Bereich Hardware/Software geändert, bevor das Problem aufgetreten ist?

Gruß
Doktor
 
Hallo zusammen,

ähnliche Probleme hatte ich vor einiger Zeit auch mal an einem USB 3.0 Port, jedoch nur ein oder zwei mal, danach kam es nicht mehr wieder. An USB 2.0 Ports verlief immer alles problemlos.

@Doktor[ASUS]
Nebenbei gefragt, ab wann kann man mit Windows 10 Treiber für die Xonar U7/U7 Echelon rechnen? Nur deshalb nutze ich noch Windows 8.1. In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, das für die U7 Reihe im September passende Windows 10 Treiber released werden sollen, inwieweit stimmt das?
 
@Doktor[ASUS]
Nebenbei gefragt, ab wann kann man mit Windows 10 Treiber für die Xonar U7/U7 Echelon rechnen?

Die Xonar U7 hat bereits Windows 10 Treiber:
Xonar U7 | Sound Cards | ASUS Global

Mit folgender Einschränkung:
Please be noted that this beta driver has the issues. It has been debugging and a fixed driver will be uploaded soon.
The use of features below is not recommended.
1. When sound effect – Surround is on, noises may appear.
2.SPDIF out via DDL cannot be played.

Gruß
Doktor
 
Danke für den Hinweis, aber bisher nur für die U7 wie ich sehe? Wann folgenden denn ungefähr die Treiber für die Echelon? Oder anders gefragt, funktioniert der Treiber der U7 hier auch wieder für die Echelon?
 
Danke soweit euch beiden!
Ich habe nun verschiedene USB 2.0 und 3.0 Anschlüsse an diesem und einem anderen Computer durchprobiert, was aber scheinbar leider auch keinen Einfluss auf das Problem hat. In allen Fällen muss die U7 erst ein paar Minuten "warmlaufen" bis sie ordnungsgemäß erkannt wird, kann danach aber auch ohne Schwierigkeiten anderswo angeschlossen werden. Das Ganze wiederholt sich wie gesagt erst, wenn der Computer längere Zeit ausgeschaltet war.
Geändert hat sich in letzter Zeit eigentlich nichts erwähnenswertes an meiner Hardware/Software. Vor einigen Wochen habe den RAM erweitert, reguläre Softwareupdates usw. aber eigentlich nichts unmittelbar bevor mir das Problem zum ersten mal aufgefallen ist.

Seit der Veröffentlichung von Windows 10 hatte ich den letzten 8.1 Treiber für die U7 in Verwendung, was auch bis auf der Erkennung meines Mikrofons in Steam ohne Weiteres funktionierte. Ich hab jetzt auf den neuen Windows 10 Treiber aktualisiert, aber die U7 streikt ja schon bevor dieser überhaupt geladen wird.
 
Bei mir läuft die Karte an sich, zumindest seit dem ich sie per USB2.0 angebunden habe.

@Doktor[ASUS]
Über eine Antwort auf meine Frage, würde ich mich schon irgendwie freuen. Ab wann kann man mit einem Windows 10 x64 Treiber für die Echelon rechnen, von mir aus auch BETA? Leider funktioniert der Windows 8.1 x64 Treiber auch nicht so wie vorgesehen und das ist Asus auch bekannt. Es wäre sehr hilfreich, wenn es da in Zukunft mal Updates geben würde. Irgendwie fühle ich mich langsam von Asus betrogen. Erst wartet man knapp 1 Jahr, damit ein funktionierender Windows 8.1 Treiber zur Verfügung gestellt wird, dann wartet man wieder knapp 1 Jahr bis ein fix für die bekannte Mikrofon Problematik released wird, da das Mikrofon unter Windows nicht funktioniert bedingt durch den Treiber, was ist das? Ich habe mir die Karte gekauft und konnte sie fast 2 Jahre nicht im vollen Umfang nutzen. Ist bis zum Ende des Jahres kein voll funktionierender Treiber für die Karte zum download bereit, war das definitiv mein letzer Asus kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Echelon ist doch nur das Gehäuse in einer anderen Farbe oder irre ich mich? Probier den normalen U7 Beta Treiber doch mal aus wenn du eh nix mehr zu verlieren hast :)
 
Hallo Selecta.

Genau das werde ich die Tage mal machen, müsste ich aber nicht, wenn Asus nicht einfach nur schweigen würde und das nervt. Deren Updatepolitik lässt teilweise echt zu wünschen übrig. Ich will ja auch nicht sagen das Asus alles schlecht macht, sonst würde ich mir deren Produkte nicht zulegen, aber die Soundkarte ist jetzt wirklich nicht das erste Stück Hardware wo ich das Gefühl bekomme, das Asus Produktpflege nicht ernst nimmt.
 
Ist nun was raus gekommen?
Meine U7 zeigt sein 2 Wochen oder so das selbe Verhalten...

danke
 
Zitat von Doktor[ASUS]
Der Treiber soll bis Ende Oktober fertig sein.

Gruß
Doktor
 
Es liegt nicht am Treiber, da die Karte während des blinken nicht erkannt wird. Garantie und Asus? Da Hau ich die lieber bei 80 Grad in den Ofen.
 
ich posts auch noch mal hier falls das wer abonniert hat. ich werde erst die kommenden Tage das Upgrade machen deswegen kann ich nix dazu sagen.

neuer Treiber für U7 ist raus, Stand 20.10.2015

Ist zwar immernoch beta, im Log steht allerdings nix mehr von 5.1 etc
Xonar U7 driver for Win10
1.Fix bugs
2.Remove DDL
 
Nochmal eine Rückmeldung von mir bzgl. des Treibers. Der Treiber der Xonar U7 funktioniert einwandfrei in Verbindung mit der Echelon unter Windows 10 x64
 
@f2

Ich habe exakt das selbe Problem wie du. Egal welchen USB Port ich nutze, die U7 schaltet nicht bevor sie mind. 30-60 Minuten "Warm" gelaufen ist. Bei mir sorgt die Karte zudem noch dafür, das mein PC beim hochfahren hin und wieder im Post Screen hängen bleibt. Wenn ich die Karte dann abstecke, fährt der PC ganz normal hoch als wäre nichts gewesen.
 
Hey Doktor,

gibt es von eurer Seite sonst nichts mehr zu sagen? Ich bin ja scheinbar mit dem Problem nicht alleine :(

Gruß
 
<EDIT> Hab das Problem gelöst, Hardware ist in Ordung, nur hat Win10 bei mir den Energiesparplan auf "Ausbalanciert" gestellt, dadurch wurden anscheinend die USB-Ports mit zu wenig Strom versorgt. Auf "Höchstleistung" wurde die Karte sofort wieder erkannt und funktioniert soweit wieder.
</EDIT>

Habe ebenfalls das gleiche Problem, die Karte wird nicht mehr erkannt. Erst habe ich auf Win7 64bit, alle Treiber durchprobiert, aber unhabhängig davon wurde die Karte nur sporadisch und selten erkannt. Hatte extra auf Win10 64bit upgegraded und alles komplett neu installiert um die Karte wieder zum Laufen zu bringen (da ich dachte, dass durch die Treiberinstallationen irgendwas fehlerhaft geworden ist).

Für eine gute Woche hat dann auch alles funktioniert und jetzt hab ich wieder das gleiche Problem. Die Karte wird nicht erkannt, nach dem Aus- und Einstecken blinkt die blaue LED kurz auf und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine auf der Heizung stehen, dass ist wohl die einzige Lösung...
 
Unglücklicherweise kann ich von ähnlichen Problemen mit meiner U7 (System: Windows 10) berichten... Vor 1-2 Wochen trat der Fehler das Erste Mal auf (beim Kaltstart hängt der PC im POST-Screen). Zu dem Zeitpunkt konnte ich das Problem noch durch einen simplen Neustart beheben. Erst heute Abend trat das Problem plötzlich erneut auf, welches sich nun leider nicht mehr beheben lässt. Die U7 blinkt und wird nicht erkannt - dies ist völlig unabhängig vom verwendeten USB Anschluss. Auch bei Neustarts hängt der PC manchmal für einige Minuten bis er dann doch bootet (U7 bleibt "tot").

Abhilfe brachte nur das Abstecken der Karte und der Umstieg auf Onboard-Sound...

@ f2 und eGnition

Habt Ihr eure U7 im Rahmen der Garantie ausgetauscht oder lebt Ihr nachwievor mit dem Fehler.
 
Ich habe inzwischen meine U7 ausgetauscht; die Neue funktionierte auf Anhieb ohne Probleme
 
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