UX31 Elan Touchpad Prozessorauslastung

SirElectro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
40
Nachdem ich Linux in einer VirtualBox gestartet habe, funktionieren die Funktionen des Elan Touchpads nichtmehr richtig. Nach schließen der VBox (vielleicht auch schon während die VBox noch offen ist) sorgt die EDTCtrl.exe für eine ständige Prozessorauslastung um die 25%, sodass nach einer Zeit das UX31 sehr heiß wird und der Lüfter demenentsprechend laut. Nach beenden des Prozess und neustarten der Anwendung funktioniert das Touchpad wieder einwandfrei und die Prozessorauslastung ist wieder bei 0.
Gibt es noch jemanden mit dem Problem ?
Neuester Treiber ist installiert.
@Asus
Bitte an Elantech weitergeben , hier muss der Treiber dringend verbessert werden.


Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo SirElectro,

dann bedarft es schon ein paar mehr Informationen:

Treiberversion?
Vorinstalliertes OS?
 
Hallo,

ich benutze frisches Win 7 Prof sowie in der Oracle VirtualBox Mint Linux.
Treiberversion ist 10.5.6.0
 
So habe die Treiber mal getestet.Bei 10.5.7.3 stürzt ein Teil des Treibers direkt bei Systemstart ab. Und 10.5.6.3 macht die Situation nur noch schlimmer. Nach benutzen der VBox war nichtmal mehr scrollen mit 2 Fingern möglich, das Touchpad hat dafür aber gezoomt.. Außerdem haben danach nichtmal mehr Tastatureingaben funktioniert, da der Treiber scheinbar die Tastatur blockiert hat. Ich musste erste neustarten um diesen Eintrag zu schreiben. Anghängt noch ein Bilder der Prozessorauslastung.

Gruß
 

Anhänge

  • etdauslastung.jpg
    etdauslastung.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 32
@C.C.[ASUS]: Abgesehen von den Schwierigkeiten, die SirElectro mit dem ElanTech-Touchpad hat (ich will jetzt keinen neuen Touchpad-Thread aufmachen) - ist es nicht möglich, ElanTech dazu zu bewegen, endlich eine funktionierende Abschaltmöglichkeit für das unseelige horizontale Scrollen zu implementieren? Eine Wahlmöglichkeit für das jeweilige An/Abschalten des horizontalen/vertikalen Scrollings hat es in früheren Versionen ja schon mal gegeben, und einfach weglassen derselben statt fixen kann doch nicht die Lösung sein!? In den beiden Betas (danke für's Bereitstellen) ist es nach wie vor nicht drin, und die 10.5.7.3 gibt einen Fehler (ElanxxConfig [oder so] kann nicht geladen werden) beim Booten aus, die 10.5.6.3 läuft, allerdings fehlt, wie gesagt, nach wie vor die Scroll-Switchoption und es ist ansonsten keine Verbesserung festzustellen. Was soll da gefixt oder besser sein?

Ich habe schon sämtliche Gestengimmicks abgeschaltet, aber ich habe generell den Verdacht, dass sich das Touchpad und das Alugehäuse (im Zusammenhang mit dem Hautwiderstand?) nicht richtig zuverlässig vertragen. Von Anbeginn an reagiert das Touchpad oft unpräzise. Das sieht man dann, wenn man einfach nur eine gerade Linie auf dem TP beschreibt und diese auf dem Display vom Cursor zittrig oder unpräzise nachvollzogen wird. Da hilft es, wenn man zusätzlich mit der anderen Hand fest das Gehäuse (Handballenauflage) berührt, plötzlich ist das Bewegungsverhalten des Cursors präzise. Das kann aber natürlich nicht der Sinn der Sache sein, genauso wenig wie die Dauerbedienung mit der Maus, um das UX31 vernünftig bedienen zu können, z.B. ist das Betrachten von Bildergalerien in FaceBook unerträglich, weil der Browser das horzontale Scrolling anscheinend als links/rechts-Tasten fehlinterpretiert usw.

Könnt ihr bei ElanTech da bitte mal unbedingt nachfassen?
 
Die 10.5.7.3 schmeiß ich erstmal wieder runter wenn die so extreme Fehler verursacht.

VBox teste ich bei mir auch noch mal um den Fehler zu reproduzieren, ist es relevant was darin läuft?

Backpacker007, ich kann es gerne weitergeben.

Hab bei unserem UX21E geschaut da ist:

10.0.5.1 drauf da sieht es so aus:
 

Anhänge

  • elan.png
    elan.png
    31 KB · Aufrufe: 43
Und so dann bei 10.5.6.0
 

Anhänge

  • elan_10.5.6.0.png
    elan_10.5.6.0.png
    19 KB · Aufrufe: 34
10.5.7.3. hab ich auch schon probiert -> ganz schrecklich - ungenau, gesten funktionieren fast nie, fehlerkennung usw.

bis jetzt klappt der 10.5.6.0 am besten.... bis jetzt...
 
C.C.[ASUS]: Wunderbar, diese "Fixes" (RegKeyeinstellungen) sind fast die beste Entdeckung seit Erfindung des drahtlosen Kaugummis! Endlich kann man das horizontale Scrollen unter Beibehaltung des vertikalen abstellen! Ich habe nach downgraden auf die Treiber-Version 10.5.6 den elantech_fix_full.reg ausgeführt und benutze vom Menu "Ein Finger" das "Randroll" nur vertikal. (Allerdings funktioniert das Scrollrichtungsan- und Abschalten auch für 2 Finger). Dadurch kann man mit einem Finger am rechten Rand auf- und abwärts scrollen, was ich präziser finde als die 2-Fingervariante. Die ganzen Mehrfinger-Gesten lasse ich abgeschaltet, solange das Touchpad das alles nicht präziser interpretieren kann. Jetzt kann man endlich auch ohne Generve in FaceBook Bildergalerien durchblättern, ohne dass alles durchdreht.
Im Menu "Zusätzlich" benutze ich experimentell den "Handsensor" in Stellung Maximum, sowie "Trägheit" (das einzige, was an dynamischer Cursorbewegung funktioniert) auf dem 4. Strich rechts von "Kurz". Ein nettes Feature, mit dem man den Cursor weiterschubsen kann, hilfreich, allerdings sicher gewöhnungsbedürftig. Alles in Allem ein Supertipp, danke!

PS: Nochmal hierzu:
aber ich habe generell den Verdacht, dass sich das Touchpad und das Alugehäuse (im Zusammenhang mit dem Hautwiderstand?) nicht richtig zuverlässig vertragen. Von Anbeginn an reagiert das Touchpad oft unpräzise. Das sieht man dann, wenn man einfach nur eine gerade Linie auf dem TP beschreibt und diese auf dem Display vom Cursor zittrig oder unpräzise nachvollzogen wird. Da hilft es, wenn man zusätzlich mit der anderen Hand fest das Gehäuse (Handballenauflage) berührt, plötzlich ist das Bewegungsverhalten des Cursors präzise.

Das kann man gut nachvollziehen, wenn ausschließlich der Finger das Touchpad berührt und man versucht, den Cursor präzise zu steuern. Sobald man dabei die Resthand (oder zusätzlich die andere) fest auf die Auflage drückt, ist der Effekt weg. Vielleicht ist das aber auch nur bei meinem UX31 so, wäre interessant, welche Erfahrung die anderen damit haben!
 
Kann nur zustimmen - 10.5.6 mit Registry-Fix funktioniert gut. Nur ist halt schade, dass man dann aufs horizontale Rollen komplett verzichten muß - es würde ja schon reichen, wenn man ein Spiel von pf 1-2 cm des Touchpads hätte - sprich nur nicht so empfindlich.

Aber besten Dank CC einmal mehr.
 
Kann nur zustimmen - 10.5.6 mit Registry-Fix funktioniert gut. Nur ist halt schade, dass man dann aufs horizontale Rollen komplett verzichten muß - es würde ja schon reichen, wenn man ein Spiel von pf 1-2 cm des Touchpads hätte - sprich nur nicht so empfindlich.

Aber besten Dank CC einmal mehr.

Das kann man leider nicht modifizieren... zumindest hab ich nichts gefunden
 
Endlich :d
Verdammt gut :) Wär aber toll wenn du das mit der Toleranz noch weitergeben könntest...
 
Hi,

nein bisher nicht, steht aber für heute aufm Programm

//edit:

So habs getestet:

vBox 4.1.8 r75467
OS: Linux Mint Live
TP-Treiber: 10.0.5.1

Hab das GAST-OS gebootet bissel geklickt und wieder runtergefahren, CPU Load danach bei 0% und ElanTech gibt auch keine Probleme zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
C.C.[ASUS]:
Hast du es denn mit dem aktuellen Treiber, dem Regfix und ASUS Virtual Touch laufen?

Ja, das habe ich, V10.5.60, den Du gepostet hattest inkl. RegFix und Virtual Touch. Allerdings betreibe ich das TP ohne irgendwelche Gesten. Ich habe alles außer dem vertikalen Scollen und den Tasten abgeschaltet, damit es wenigstens das einigermassen zuverlässig kann, was jedes Low-Cost-Wald & Wiesen-Note/NetBook beherrscht. Aber selbst das geht oft ohne erkennbares System nicht richtig. Der Cursor macht ab und zu, was er will, gerade Bewegungen werden als Zitterpartie interpretiert und ausgeführt, präzises Positionieren erst im 2. Anlauf möglich. Das nervt einfach ungemein, und hat manchmal fatale Auswirkungen, deshalb benutze ich es zu Hause überwiegend mit Maus. Und das bei einem ultramobilen UltraZenBook für 1300 Euro!

Ich hatte Dir einen Verdacht in einem früheren Post geschrieben:

Ich habe schon sämtliche Gestengimmicks abgeschaltet, aber ich habe generell den Verdacht, dass sich das Touchpad und das Alugehäuse (im Zusammenhang mit dem Hautwiderstand?) nicht richtig zuverlässig vertragen. Von Anbeginn an reagiert das Touchpad oft unpräzise. Das sieht man dann, wenn man einfach nur eine gerade Linie auf dem TP beschreibt und diese auf dem Display vom Cursor zittrig oder unpräzise nachvollzogen wird. Da hilft es, wenn man zusätzlich mit der anderen Hand fest das Gehäuse (Handballenauflage) berührt, plötzlich ist das Bewegungsverhalten des Cursors präzise.

aber bis auf Dein

"Backpacker007, ich kann es gerne weitergeben"

nichts mehr dazu gehört. Meine Anfangseuphorie nach Deinen Fixes, mit denen man wenigstendas auschließliche vertikale Scrollen aktivieren kann, hat sich auch wieder gelegt, von meinen Experimenten:

Im Menu "Zusätzlich" benutze ich experimentell den "Handsensor" in Stellung Maximum, sowie "Trägheit" (das einzige, was an dynamischer Cursorbewegung funktioniert) auf dem 4. Strich rechts von "Kurz". Ein nettes Feature, mit dem man den Cursor weiterschubsen kann, hilfreich, allerdings sicher gewöhnungsbedürftig.

habe ich auch wieder Abstand genommen. Alles, wie gesagt, auf das Rudimentäre reduziert. Schande.
 
Habe jetzt auch mal den gleichen Treiber also 10.0.5.1 installiert , habe aber immernoch das gleiche Problem mit der Prozessorauslastung...
 
Hallo zusammen,
ich habe viel mit den Elentech Treibern getestet und ich kann euch sagen, alles was nach der Version 8.0.7.0 heraus kam war irgendwie Murks.
Ich kann euch den nur wärmstens empfehlen, auch wenn er schon etwas älter ist
Alle Funktionen lassen sich zu und abschalten (1+2 Fingerscroll, vertikal und horizontel, Zoom,Drehen, Blättern...)
Keine erhöhte Prozessorlast.

Falck
 
@Falck:
alles was nach der Version 8.0.7.0 heraus kam war irgendwie Murks.
Ich kann euch den nur wärmstens empfehlen

Hast Du einen Downloadlink? Ich konnte ihn nirgendwo finden, weder bei ASUS selbst noch Asustreiber.de
 
Habe jetzt auch mal den gleichen Treiber also 10.0.5.1 installiert , habe aber immernoch das gleiche Problem mit der Prozessorauslastung...

Hm, scheint da wohl ein lokales Problem zu sein, Daten sichern und zurück setzten (nach dem du den alten Treiber 8.x) mal getestet hast.

@ackpacker007,
was das nicht's mehr hören angeht... liegt das mal wieder an meinen Kollegen im HQ :(
 
Mit Version 10.5.6.0 und Regfix geht bei mir auch alles klar.

Was das Springen des Cursors angeht, kann ich bestätigen, dass es bei mir nicht mehr auftritt, sobald ich mit einem Finger oder einer Hand das Gehäuse berühre. Scheint sich um ein Problem mit der Bauweise zu handeln. Kann man sowas mit Treibern beheben? Besonders stört es, wenn ich mit 2 Fingern tippen will (Rechtsklick), da ich dann meistens keinen Gehäusekontakt habe.
 
@Falck:
ich habe viel mit den Elentech Treibern getestet und ich kann euch sagen, alles was nach der Version 8.0.7.0 heraus kam war irgendwie Murks.
Ich kann euch den nur wärmstens empfehlen, auch wenn er schon etwas älter ist

Ich habe die 8.0.7.0 jetzt probiert, aber wenn ein solch rudimentärer Treiber ohne jegliche Optionen die Lösung sein soll, dann weiß ich nicht. Ist in etwa so, als wenn man den Arm amputiert, weil die Hand weh tut... :)

---------- Post added at 15:16 ---------- Previous post was at 15:14 ----------

@maxwantedtotry:
Was das Springen des Cursors angeht, kann ich bestätigen, dass es bei mir nicht mehr auftritt, sobald ich mit einem Finger oder einer Hand das Gehäuse berühre

@C.C.[ASUS]: Ist ja schon fast beruhigend, dass das auch noch jemand anderes feststellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem touchpad treiber:
wenn ich den haken bei horizontal scrollen rausmachen
scrollt es trotzdem noch horizontal :/
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh