MSI GTX 980 Gaming 4G VRM-Lüfter

Ralle86

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2009
Beiträge
9.600
Ort
Südmoslesfehn
Hallo MSI-Team,

ich bin seit gestern Besitzer einer 980 Gaming und bin soweit auch ganz zufrieden. Aber eine Sache finde ich etwas schade an der Karte: Der VRM-Lüfter dreht meiner Meinung nach viel zu schnell, bzw aggressiv. Sobald die Spannungswandler eine gewisse Temperatur erreichen, geht er direkt auf 50-55% hoch und bleibt dort auch, was deutlich zu hören ist. Der GPU-Lüfter bleibt unter weit unter 50% und ist deutlich leiser. Ich hatte vorher die 970 Gaming und dort wurden beide Lüfter in Abhängigkeit mit der GPU-Temperatur geregelt, was angenehmer war. Ich hab den VRM-Lüfter jetzt auf 30% festgenagelt und er ist "fast" nicht aus meinem Gehäuse herauszuhören. MSI Fan Control sagt mir ja beim Starten, dass die Lüfter automatisch geregelt werden, sobald eine Temperatur von 85° überschreitet wird, daher müsste doch kein Problem mit der 30%-Einstellung geben, oder?

Wird es eventuell ein Biosupdate geben, das den Lüfter etwas sanfter regelt? Oder wird es eine neue Version von MSI Fan Control geben, bei dem man eine Lüfterkurve in Abhängigkeit der VRM-Temp erstellen kann? Gibt es irgendeine Möglichkeit die Temperatur der Spannungswandler auszulesen? Ich hab bisher kein Programm gefunden, dass das ermöglicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ralle86,

der zweite Lüfter sollte eigentlich nicht gleich auf 50% hoch gehen.
Wichtig hier ist das der neuste nVidia Treiber installiert ist und mit MSI Live Update kannst du Prüfen ob die neuste VBios Version für die Karte drauf ist.

Um deine Frage zu beantworten, es ist kein Problem wenn du hier den Lüfter auf 30% Einstellst.
Sollte die Temperatur zu warm werden, wird die Automatische Regelung wieder aktiviert, bis die Temperatur wieder runter geht.
So wird eine Überhitzung verhindert.

Gruß Torsten

- - - Updated - - -

Die letzte VGA FAN Control utility Version ist 2.0.0.3

http://www.msi.com/support/vga/GTX-980-GAMING-4G.html#down-utility&Win8.1%2064
 
Danke für deine Antwort. Ich hab alles aktuell und auch getestet, ob es ein neueres Bios für die Karte gibt. Oder geht das mit einem älteren Bios vielleicht besser? Das der Vrm Lüfter etwas länger nachläuft ist normal, oder? Was auch etwas komisch ist, ist die Tatsache, dass er nach nem Game auf 50% runterdreht und dann direkt aus geht...

Das mit den 30% wäre nur eine Notlösung, da ich den Lüfter immernoch leicht heraushören kann im idle... Wird das Fan Control Tool noch weiterentwickelt, damit ich eine eigene Kurve für den Lüfter einstellen kann? Das wäre wirklich Bombe dann :)

Ansonsten ist die Karte echt nice, aber das ist ein kleiner Kritikpunkt...

Gibt es außerdem eine Möglichkeit die vrm Temperatur auszulesen? Ich hab bisher kein Tool gefunden, das das kann.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Das Tool ist jetzt erst mal so fertig, habe keine Info das es hier eine Änderung geben wird.

Bei dem ersten Lüfter kann es schon sein das dieser recht schnell ausgeht wenn keine last mehr drauf ist.
Der hintere Lüfter der für die Spannungswandler ist, läuft in der Regel etwas länger, geht aber dann von ca. 50% langsam auf 45%, 40%, 30% und dann aus.
(30% Lüftergeschwindigkeit sind ca. 700RPM; 45% Lüftergeschwindigkeit sind ca. 1050RPM; 55% Lüftergeschwindigkeit sind ca. 1250RPM)

Auch gehen in meinem Test die Lüfter langsam an, d.h. von 21% langsam hoch bis auf 54% unter Last.

Nur noch mal als Info,
erster Lüfter ist für die GPU und geht bei 60C° an und hört bei einer Temperatur von unter 50C° bei der GPU wieder auf zu drehen.
Der zweite Lüfter ist für die Spannungswandler, wenn ich hier die Zahl richtig im Kopf habe, fängt dieser Lüfter bei ca. 75C° an zu drehen.
Die Temperatur der Spannungswandler lassen sich nicht auslesen.

Gruß Torsten
 
Der vordere ist völlig in Ordnung und verhält sich auch so, wie von dir beschrieben. Der hintere geht unter Last auf ca 55% und nach dem Game langsam auf 50%. Da bleibt er dann eine ganze Zeit und geht dann aus. Ob er dann runterdreht und ausgeht oder direkt ausgeht, kann ich nicht beurteilen, da es sehr schnell geht.

Ich werde das nochmal genau testen. Ansonsten bin ich ja zufrieden mit der Karte und ich höre den Lüfter nur, wenn ich den Sound ausstelle, was immer noch deutlich leiser ist als andere Karten. Nur hätte mir eine Steuerung, wie sie bei der 970 gaming 4g ist, besser gefallen (die hatte ich vorher) ;)

Danke für deine Hilfe.

PS: Eine Frage fällt mir noch ein: Besteht denn die Möglichkeit, dass es ein Bios geben würde, welches beide Lüfter gleich über den Afterburner steuern lässt? Denn irgendwo im Bios müssen ja die Werte für den zweiten Lüfter stehen und im Maxwell Bios Tweaker kann ich zu dem zweiten Lüfter nichts finden. Ob offiziell von MSI oder gemoddet, ist erstmal egal ;).

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Lüfter von der Karte sind von einander getrennt. Das hat halt den Vorteil, dass beide nicht gleichzeitig laufen.
Daher ist hier eine Steuerung von anderen Tools nicht möglich, weil wir hier eine spezielle Lösung verbaut haben um dies zu erreichen.

Daher ist eine Lüfter Steuerung nur über das MSI Tool Möglich, auch funktioniert dieses Tool nur mit dieser Karte.
 
Ich habs nochmal mit dem MSI Kombustor getestet. Anscheinend ist hier alles in Ordnung... Der zweite Lüfter startet mit 31% und ist kurz darauf bei 49-50%. Dann steigt er langsam auf 55% hoch. Sobald ich den Kombustor wieder ausmache, geht er auf 50% zurück und wartet da eine ganze Zeit lang. Dann geht er relativ schnell auf 31%, bleibt kurz da und geht dann aus.

Ich muss mich wohl erst mit der Steuerung anfreunden, da ich das so noch nicht gewohnt war. Danke für deine Hilfe. Dann werde ich mal zocken gehen :cool:

PS: Ich hab im Internet die Biosversion MSIV317MH.114 gefunden. Diese ist von Ende Dezember 2014 und meine mit der Endung 113 von November. Kannst du mir sagen, was der Unterschied ist? Die Daten in den beiden Biossen sind die selben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Karte das VBios NV317MH.113 besitzt ist es nicht nötig, die Version 114 aufzuspielen.
Es bringt keine Veränderung an deiner Karte, daher nicht aufspielen.
 
Alles klar. Aber was würde es denn bei anderen Karten bewirken? Nur so aus neugier ;)
 
Nichts,

Bios NV317MH.113 und NV317MH.114 sind gleich.
Die Version NV317MH.114 ist für Karte die z.b. ab Januar gebaut wurden.
Das ist alles.
 
Habe das 114 auf einer Karte die Oktober letzten Jahres produziert wurde ... kann nichts Nachteiliges gegenüber .113 feststellen.

Wurde seitens MSI-EN Forums-Moderator auch als Generic Bios für alle SNs freigegeben.
 
Wenn jemand will kann er das Bios 114 drauf machen wenn vorher 113 drauf war/ist.
Aber es bringt keine vor oder nachteile.
 
Mir ist gerade ein Problem/Fehler aufgefallen. Es handelt sich wieder um den VRM-Lüfter. Wenn ich nur den Afterburner laufen lasse regelt der VRM-Lüfter ja automatisch, sobald ich "MSI Fan Control" öffne regelt er auch noch alleine weiter, aber sobald ich die Anwendung schließe, geht der Lüfter aus und geht nicht mehr an... Nur wenn ich die Anwendung wieder starte dreht er wieder automatisch weiter. Woran kann das liegen? Ein einfacher Neustart hilft dann auch nicht, ich muss den PC schon komplett ausschalten und wieder einschalten. Da ist doch irgendetwas an der Anwendung nicht ganz richtig, oder? Die blockiert dann irgendwas...
 
Hi,

schließe mich der Diskussion mal an.

Bei mir dreht unter Last der VRM Lüfter mit 55%, der vordere bleibt bei 45% (nach einiger Zeit unter Last). Ein deutlicher Unterschied. Der VRM Lüfter übertönt alles.
Und das, obwohl doch laut Tests die MSI eigentlich die leiseste GTX 980 sein soll. Wieso ist das nie aufgefallen?

Zudem brauch der hintere Lüfter auch ein paar Minuten, bis er abschaltet. Der vordere geht praktisch sofort aus, sobald die Temperatur unter 60°C sinkt. Ich habe mich schon gewundert, warum GPU-Z "0%-Fan Speed" anzeigt, obwohl der Lüfter noch deutlich zu hören war. Der VRM Lüfter wird wohl nicht ausgelesen von GPU-Z.

Meine Karte ist undervoltet (per Powertarget); max. 1,131V und 63°C. Absolut unkritisch. Aber der VRM Lüfter springt praktisch sofort an und geht direkt auf 50% und steigt dann weiter... der vordere Lüfter geht erst einige Minuten später an (halt ab 60°C, so wie es sein soll).

Lt. GPU-Z habe ich das 84.04.31.00.F6 Bios.

/EDIT

Weitere Beobachtung: Sogar im Menü (!) von HOTS springt der VRM Lüfter praktisch sofort auf 50%. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der hintere Lüfter ist für die VRMs zuständig, daher dreht der früher auf als der vordere. Außerdem kühlen die VRMs nicht so schnell ab wie der Chip.

Kannst du mal das Phänomen ausprobieren, welches ich einen Post vor dir habe? Würde mich mal interessieren, ob nur ich das Problem habe.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
"Früher" ist gut. Sofort, wenn ich eine 3D Anwendung starte plärrt der los und er dreht wesentlich aggressiver als der andere.

Schau' dir mal das Werbebild unter "Zero Frozr" an: MSI Global GTX 980 GAMING 4G
Das ist doch eine glatte Lüge.

Also bei mir läuft der VRM Lüfter auch weiter, wenn ich das Programm schließe. Wenn ich es wieder öffne, wird immer noch die Drehzahl gleiche Drehzahl wie vor dem Schließen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralle86,

ich konnte das so wie du es beschrieben hast nicht nachstellen.

Egal ob Afterburner offen ist oder nicht sobald die MSI FAN Control App nicht aktiv ist, wird die Automatische Steuerung wieder aktiv.
Hattest du hier bei Afterburner noch was eingestellt?

Zur Erklärung des Lüfters bei der GTX 980 Gaming Karte,
beide Lüfter laufen komplett unabhängig voneinander.
Was zu Folge hat, dass Tools wie Afterburner nur den Lüfter für die GPU Steuern können.
Auch andere Tools können immer nur einen Lüfterregelung,
hier ist mir kein Tool bekannt was dies sonst könnte.

Der zweite Lüfter ist für die Spannungswandler der Karte.

Auch liegt dies an der speziellen Lüfterregelung die wir verbaut haben,
da normal bei VGA Karten immer nur eine Steuerung vorgesehen ist.

Das der zweite Lüfter, der für die Spannungswandler zuständig ist im Leerlauf betrieb oder nach last länger nach Läuft ist normal.

Jedoch kann es auch dazu kommen, dass wenn der erste Lüfter der für die GPU ist dreht die Spannungswandler so mit Kühlt, dass der zweite Lüfter dann ausgeht.

Das ist aber alles Normal und so gewollt.

Meine Persönlich Meinung ist, dass der Lüfter der Karte extrem Leise ist wenn der Spannungswandler Lüfter mit ca. 50% dreht.
Da ist der Lüfter von dem 1200W Netzteil was ich hier zum Testen habe fast lauter.

Gruß Torsten
 
Hallo Ralle86,

ich konnte das so wie du es beschrieben hast nicht nachstellen.

Egal ob Afterburner offen ist oder nicht sobald die MSI FAN Control App nicht aktiv ist, wird die Automatische Steuerung wieder aktiv.
Hattest du hier bei Afterburner noch was eingestellt?



Gruß Torsten

Hallo Torsten,

im Afterburner hatte ich die Lüfter auf Auto stehen, also keine manuelle Regelung.

Das ist komisch, sobald ich die Fan Control App schließe, geht der Vrm Lüfter aus und regelt auch nicht mehr alleine. Nur noch mit der App lässt sich dieser regeln, bzw regelt sich selbst...

Dann lass ich die Anwendung einfach weg, da die Lautstärke sehr angenehm ist. Der Twin Frozr 5 gehört zu den leisesten Kühlern am Markt. Ich war schon mit dem 3er zufrieden, damals auf einer AMD 6870 Hawk, also weiter so :)

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Hi,

ich mische hier noch mal mit.
IMG_20150407_0001.jpg
MSIHP.PNG

Das zweite Bild zeigt das Lüfterverhalten, mit der ihr auf eurer Homepage Werbung betreibt.
Das erste Bild zeigt (in etwa) die Realität.

Ich hoffe, ihr verbessert eure Werbung, weil sonst ist das einfach Irreführung.

§ 5
Irreführende geschäftliche Handlungen

(1) Unlauter handelt, wer eine irreführende geschäftliche Handlung vornimmt. Eine geschäftliche Handlung ist irreführend, wenn sie unwahre Angaben enthält oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben über folgende Umstände enthält:

Es mag' zwar sein, dass du dein NT lauter bei 50% RPM empfindest (abgesehen davon: Dann ist dein Netzteil ja ein wirklicher Krawallmacher), ich habe mir die Karte jedoch auf Grund Werbeversprechen gekauft, weil sie die leiseste Karte sein soll und auch "0-dB" unter "low load" Szenarios haben soll. Das stimmt einfach nicht. Und wirklich leise ist sie unter Volllast auch nicht. Zumindest, wenn man nicht händisch über die Software eingreift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo justINcase,

hier in meinem Test System ist seit heute morgen die GTX980 Gaming 4G verbaut, dass System ist seit über 3 Stunden im Leerlauf und die kein Lüfter dreht sich an der Karte.
Zu deinem Bild, das ist so nicht ganz richtig. Da der zweite Lüfter sich nicht an die GPU Temperatur richtet, sonst anhand der Spannungswandler.

Es ist immer abhängig von dem gesamten System.

@Ralle86, ich werde es noch mal Testen, ob ich hier noch was Finde/nachstellen kann.

Gruß Torsten
 
Ich rede ja auch nicht vom Leerlauf, sondern von diesen genannten "low load" Situationen.

Wenn ihr schon Werbung betreibt, solltet ihr auch fairerweise erwähnen, dass der andere Lüfter ***komplett*** anders geregelt wird und diese 0-dB unter "low load" nicht zu erreichen sind! Der Graph auf der MSI Homepage ist somit irreführend, weil er suggeriert, dass die Karte unter 60°C 0 dB laut ist. Und das stimmt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir Torsten. Ich teste die Tage auch nochmal, wenn der Afterburner aus ist, ob das Problem vielleicht damit zusammen hängt.

Mal eine andere Frage: Sind das Temperaturziel des VRM Lüfters im Bios irgendwo (in einem nicht sichtbaren Bereich) verankert? Oder hat er einfach einen Temperaturfühler unter dem Lüfter an den Spannungswandlern dran?

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Bei der Karte ist ein extra Sensor verbaut der die Temperatur der Spannungswandler überwacht, dies ist nicht im Bios hinterlegt.
Da der Normale VGA Karte Bios nur einen Lüfter mit Steuerung zulässt.
Daher kannst du dies nicht über das nvidia Bios auslesen.
 
Ich werde hier wohl ignoriert.

Ist ja gut, dass da ein Sensor verbaut ist, aber warum muss der VRM Lüfter so dermaßen aggressiv geregelt werden?
Du schreibst ja selbst, dass man den Lüfter manuell runter drehen kann und solange die threshold Temperatur der VRMs nicht erreicht wird, ist alles gut (und wenn doch, übernimmt ja lt. Deiner Aussage wieder die Regelung).

Das würde ja bedeuten, dass der Lüfter gar nicht so schnell drehen müsste. Warum tut er es dann?

Scheint wohl eine "digitale Regelung" zu sein :(
 
Es ist schwer es allen recht zu machen, wir versuchen immer die Karte für alle System auszulegen und auch für alle Länder.
Es gibt Länder wo es oft über 25C° ist, daher werden die Regelung immer so eingestellt das es für alle passt, dazu kommt das der Lüfter mit 50% immer noch sehr leise ist.

Es ist hier keine Digitale Regelung sondern ein Temp. Sensor, wenn hier der zweite Lüfter auf 30% eingestellt wird, kann es sein das der erste Lüfter schneller angeht und die Temperatur der Karte höher ist.
Als Schutz für die Karte, greift halt wieder die Automatische Steuerung falls die Karte zu warm wird.
 
Moin!

Ich wollte das Thema auch einmal aufgreifen. Bei mir ist der VRM Lüfter auf 92% und lässt sich auch nicht per MSI FAN Tool regeln. Neustes Bios ist installiert.
Der andere Lüfter funktioniert einwandfrei.. Sprich er macht gar nichts ;)

Danke für die Hilfe!



Edit:

eine zweite baugleiche Karte macht in meinem Rechner alles richtig (beide lüfter 0%).
Die laute ist in dem anderen Rechner genauso laut. Der Lüfter springt auch sofort beim betätigen des Startknopfes auf die 92%.

Ist das ein Hardwarefehler? Ich habe beide Karten hier im Forum gekauft und die fehlerhafte soll frisch aus der RMA gekommen sein.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht interessant aus ;). Hast du das "Auto" beim rechten Lüfter mal angeklickt und versucht eine andere Drehzahl am Regler einzustellen? Da der Lüfter per Temperaturfühler geregelt wird, hat das nichts mit dem Bios zu tun. Ein solches Phänomen gab es bei der GTX 970 von MSI, was durch ein Biosupdate behoben werden konnte. Dort werden aber auch beide Lüfter über die GPU Temperatur geregelt.
 
Mittlerweile ist die Karte auf dem Weg zu MSI für eine RMA. Ich hab wirklich alles probiert und das aktuellste BIOS .114 installiert. Leider hat nichts geholfen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh