5.1 über HDMI oder Toslink?

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Über Toslink wirst du mit den OnBoardsound vermutlich kein 5.1 in Spielen bekommen, da diese vermutlich kein DDL beherrscht.

Was spricht gegen die Lösung den AVR wie einen zweiten Monitor anzuschliessen?
 
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@Heinz

Poste dein Problem mit ausführlicher Beschreibung mal im HiFi-Forum - grte deutsche Community fr Unterhaltungselektronik

Dort findest du zig Freaks, von denen sicher einer dein Problem beheben kann. Ansonsten rufst du MOntag mal bei Nubert an, die haben einen EXTREM kompetenten, geduldigen, freundlichen Telefonservice. Mit denen habe ich schon mal über eine Stunde telefoniert, ohne dass ich den Eindruck hatte, der Techniker wäre genervt oder ähnliches.
 
Das Problem hat nichtmal ansatzweise was mit den Nubert Lautsprechern zu tun, warum sollte er da anrufen?!
 
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Ich spiegele meinen Hauptausgang (DVI) auf den zweiten (HDMI). Dann kann ich den HDMI Ausgang als Audioausgang wählen. Jedoch kann ich nicht sagen ob die hohen Bildwiederholraten hierbei einen Stolperstein bilden.
 
Das Problem hat nichtmal ansatzweise was mit den Nubert Lautsprechern zu tun, warum sollte er da anrufen?!
Weil Hilfe bei der Konfiguration eines dort gekauften Lautsprechersystems zum selbstverständlichen Nubert Service gehört, auch wenn der AVR nicht dort bezogen wurde.
 
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TFT als primärer Monitor mit DVI
und AVR als sekundärer Monitor mit HDMI (+ Audio) sollte das Problem doch lösen?
 
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Ich sag ja, morgen bei Nubert anrufen. Die befassen sich täglich mit solchen Konfigurationen. ;)
 
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Was hier für Experten manchmal sind :banana:

@HeinzNeu wie auf dem Bild ersichtlich, stellst du deinen Asus als Hauptanzeige ein, ziehe das Monitor 2 Symbol auf den Platz von Monitor Symbol 1, dann springt er auch nicht wieder zurück. Dannach stellst du unter Audio deinen AVR als Standard ein. In der Nvidia Steuerung kannst du die HZ Zahl pro Monitor getrennt einstellen. Falls die HZ sich nicht einstellen lassen, machst du Dir eine Benutzerdefinierte Auflösung (Nur HZ Zahl ändern), und wählst diese dann aus. Somit solltest du 144 HZ auf dem Asus haben und Sound auf dem AVR.

Einstellung Monitor/Sound [url=http://abload.de/image.php?img=unbenanntqao6x.jpg][/URL] Benutzerdefinierte Auflösung [url=http://abload.de/image.php?img=auflsungw8uur.jpg][/URL]


Gruß
 
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Gegen den zweiten Monitor spricht, dass der zweite Monitor, wenn man eigentlich nur Sound ausgeben will, Grafikperformance frisst.

Ich habe gerade meinen PC nach 7 oder 8 Jahren (dank den lahmen Konsolen) mal wieder aufgerüstet und festgestellt, dass die Soundproblematik immer noch der gleiche Mist ist wie vor 8 Jahren ;)
-SPDIF mit seiner miserablen Bandbreite wurde nach wie vor nicht durch was sinnvolles ersetzt :/
-Die Onboardsachen haben gruselige Treiber und unterstützen den Raumklang in Spielen nicht - bei meinem MSI Board z87-GD65 wurde sogar extra mi dem Supersound geworben, lach mich schlapp - und nun kommt das blödeste:
-HDMI kann nie ohne Video betrieben werden, es muss zumindest ein Dummysignal dabei sein - scheint aber keiner der Boardentwickler/Grafikkarten mal drüber nachgedacht zu haben - und damit muss man hier jedesmal sinnlos Grafikperformance verpulvern :/

Wenn mal einer eine sinnvolle Lösung findet, bei der man digital das Soundsignal ausgeben kann und das vermeidet, wäre das wirklich ne tolle sache ;)
 
Die verpulverte Grafikperformance ist lächerlich gering und HDMI nun einmal keine Schnittstelle für Sound, sondern primär für Filme und andere Inhalte mit Bild.
Die "miserable Bandbreite" S/PDIF reicht immer noch aus um Hochbitaufnahmen in Stereo zu übertragen, bei Surroundsound sind zwar keine "HD" Formate möglich, das ist aber in den allermeisten Fällen sowieso vollkommen irrelevant.
 
Lächerlich gering...da sagt der Benchmark bei Games anderes.
Warum HD digital sourroundSound ausgabe irrelevant sein soll ist mir ein Rätsel.

Spdif ist Steinzeit und mir ist unbegreiflich warum das immer noch existiert...
Aber richtig evil ist das in Kombi mit den Einschränkungen durch realtekbilligsound der immer noch nicht in der Lage ist digital vernünftig sourroundsoumd auszugeben, wie vor 8 Jahren - Stillstand quasi.
 
Dann zeig doch mal diese Benchmarks.

Ich sagt nicht irrelevant, sondern "in den allermeisten Fällen sowieso vollkommen irrelevant."
Warum? Weil die meisten Menschen nichteinmal gute *.mp3s von verlustfrei komprimierten oder unkomprimierten Musikstücken unterscheiden können.
Dass das bei einem Codec, welcher ebenfalls inter-channel Kompression unterstützt und bei gerade einmal der "dreifachen" Menge Channels ~ die fünfache Bandbreite bietet nicht einfacher wird, sollte klar sein.
7.1 und höher sind nette Spielerein, aber ich kenne persönlich Niemanden der die Möglichkeiten (Räumlichkeiten & eine tolerante Frau), sowie das Geld hat/ausgeben will, um sich ein solches System hinzustellen.
Und dann reden wir noch nicht davon, dass es imho -gerade im niedrigen Preisbereich- wesentlich sinnvoller ist mehr Geld für x Boxen auszugeben und die Raumakkustik zu optimieren, als mehr Boxen zu kaufen.

Warum es S/PDIF immer noch gibt? Weil es bspw. für Musik besser geeignet ist als HDMI!
Was soll das mit S/PDIF zu tun haben? Die Codecchips unterstützen das einfach nicht und die Mainboardhersteller möchten keine Lizenzgebühren bezahlen.
 
Das es besser geeignet ist für Musik, wenn digitale Signale übertragen werden finde ich interessant - das wäre ja mal ein Grund für diese Steinzeitschnittstelle.
Was sind denn die Vorteile, also wirklich bezogen auf die Signalübertragung und das Ergebnis?
Schlussendlich will ich ja mit einem digitalen Ausgang Signale zu einem Receiver schicken und das möglichst in allen Kodierungsformen die der PC so ausspuckt.

Benchmark hab ich mit Tombraider erstellt - ich kann die nochmal machen um genaue Werte zu nennen, es war schon deutlich der fps Einbruch.

Ich habe auch nur 5.1 und halte von 7.1 wenig (die meisten leute die teure anlagen haben besitzen nicht wirklich das gehör dafür)
5.1 müsste auch gerade so noch über spdif gehen - tut es dann aber nicht wegen der realtek sparvariante. Ich meine, was soll beworbener onboard sound auf nem gameboard ohne die möglichkeit raumklang digital auszugeben - das ist aus meiner sicht schon eine ziemliche verarsche...
 
Um mal einen Unterschied zu nennen: Jitter

Wieso sollte es zu großen Einbrüchen kommen?
Die Grafikkarte muss ein paar statische Pixel ausgeben, der Rechenaufwand ist quasi nicht vorhanden, dort passiert ja nichts.

Schau ob der Chip es unterstützt und mach das was die Boardhersteller nicht getan haben! Kauf dir eine Lizenz.
 
Wo klemmt es denn jetzt überhaupt noch?
 
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