Von wenigen Ausnahmen abgesehen können alle Kopfhörer "nur" Stereo. Die Ausnahmen sind meist ihr Geld nicht wert oder schwer zu bekommen. Relativ gut beispielsweise war/ist der AKG K290- der allerdings ist so hässlich, das man ihn blind aufsetzen sollte und in einer Schublade verstecken, wenn man ihn nicht benutzt.
Man braucht dazu dann noch einen Surroundverstärker und eine AKG Switchbox und sowohl Switchboox als auch AKG K290 sind nur noch gebraucht zu kriegen- für teures Geld wenn in gutem Zustand.
Immerhin, der kann halbwegs anständigen Surroundklang. Die üblichen Produkte für Gamer- würde ich nicht kaufen.
Du kannst für kleines Geld einen tollen Kopfhörer kriegen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-681-b-f-lowcost-kopfhoerer-816316.html -> Nichts gegen den 681, aber bei einem 200€ Budget eine solche Empfehlung ? Da gibt es aber KHs die um einiges besser sind (AKG K601, beyerdynamic DT990 Pro etc.) .
Nicht vom geringen Preis täuschen lassen, die Dinger können viel. Dazu ein Ansteckmicro und eine einfache Soundkarte, dann bleibst Du sogar unter 100 und hast Klang, der die meisten Stereoanlagen übertrifft.
Simulierten Surround bieten die meisten Soundkarten, ich kann Dir da aber nicht viel weiterhelfen, weil ich eine Essence STX habe, die vermutlich über Deinem Budget liegt
(und auch nichts für Spieler ist, weil sie wirklich nur Stereo macht). -> Ja und warum genau ist die Karte jetzt nichts für Spieler ? Also ich kenne genug Leute die mit dieser Karte gamen und sehr zufrieden sind .
Persönlich ziehe ich auch in Spielen Stereo absolut vor. Die Ortung ist auch mit Stereo gut und der Klang dann nicht so verwaschen und halig wie mit dem 5.1 oder 7.1 virtuell. Zudem stimmen die simulierten Raumeffekte nie für meine Ohren.
Wenn Dein Onboardsound keine Störgeräusche macht (die meisten machen welche), kannst Du den schon verwenden. Eine Soundkarte ist aber oft im Klang sehr viel besser.
-> Und da eine Soundkarte eben immer besser klingt als der Onboardsound, sollte man von diesem auch Abstand nehmen !