[Kaufberatung] Neuer Kopfhörer / Mikrofon

  • Ersteller syntaxhighlight
  • Erstellt am
S

syntaxhighlight

Guest
Moinsen,

bin auf der Suche nach einem neuem Wireless Kopfhörer und einem Großmembran Mikro.

Da mein G930 nun den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir das nicht noch einmal antun.

Der Kopfhörer sollte schon Wireless sein, wenn möglich 7.1 Sound unterstützen, aber trotzdem vom Sound her besser sein wie das G930.

Zum Mikro bin ich mir sehr unsicher, das Rode NT 1A sieht sehr lukrativ aus, aber da braucht man ja wieder ein Interface, was dne Preiß ziemlich nach oben drückt.

Bräuchte da mal jemand mit Erfahrung und Tipps :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst einmal ein paar Fragen um das ganze besser einschränken zu können:

1. Muss es zwingend Wireless sein? Die Auswahl bei Wireless ist sehr sehr beschränkt und die Klangqualität nicht zu vergleichen mit Varianten die über Kabel angeschlossen werden
2. Für was nutzt du die 7.1 Funktionalität und warum ist diese für dich so wichtig?
3. Was ist das Einsatzgebiet des Kopfhörers? Musik (welche Richtung), FPS, ...
4. Was ist das Einsatzgebiet des Mikros?
 
Hm schwierige Fragen...

Es muss nicht unbedingt Wireless sein, aber ich habe mich an dem Freiraum des G930s schon ziemlich gewöhnt. Kabel wäre aber auch eine Option.

Desweiteren möchte ich einfach maximalen Klang haben in der Musik so wie im Gaming bereich. D.h 7.1 benutze ich bei Filmen, oder meistens auch In-Game. Mittlerweile habe ich mich generell sehr dran gewöhnt vom G930 her... Hatte vorher ein DT-880 Pro, welches mir gar nicht gefiel.

Musik ist so quer beet. Hip Hop. Electro, Rock...

Spiele sind auch sehr verschieden, geht aber mehr in die FPS Richtung und MMORPG.

Mikro, eigtl nur für TS, allerdings möchte ich da einfach nun etwas vernünftiges. Mittlerweile haben etliche Clan-Mates auf Großmembran gewechselt, und bin da schon sehr neidisch drauf. Vorallem Ding, wenn man sowas einmal klauft, ist es ja eigtl. fürs ganze Leben^^
 
Na da haben wir doch schon mal ein paar Informationen mehr ;)

Zum Kopfhörer:
Dir hat also der DT-880 nicht gefallen das ist schon mal eine Aussage. Die Frage ist hier jetzt aber was genau dir am Klang nicht gefallen hat. Der 880 ist nämlich dem 930 in allen Disziplinen überlegen aber guter Sound ist ja auch Geschmackssache.

Zum Mikro:
Großmembranen haben aber beiweiten nicht nur Vorteile und sind rein für TS eine absolute Verschwendung. Die meisten TS lassen aufgrund des Codecs nicht mal entsprechend hohe Übertragungsraten zu um das Plus an Qualität übertragen zu können. Der "Neid" bezieht sich da wohl eher auf "Möchte ich auch weil in und cool" als auf den wirklichen Nutzen oder? ;)
Je nach verwendeten KH wäre hier ein Mic wie das Samson Go Mic oder ein Modmic völlig ausreichend.
 
Das DT-880 gefiel mir in so fern nicht, das der Sound total basslastig war, und dieser Badewannen Sound nicht so liegt, außerdem war er extrem leise (250 ohm) und war an einer xonar stx II angeschlossen.Zum Mikro ist mir das bewusst, aber haben möchte ich es dennoch, ab und an Stream ich auch auf twitch, und wer weiß was daraus mal wird. Das Geld ist da, also möchte ich es zZ auch nutzen und was vernünftiges kaufen.
 
Das musst du aber wirklich sehr falsch in Erinnerung haben. Der DT-880 hat einen sehr ausgewogenen/neutralen Bass und ist auch keine klassische Badewanne wie es z.B. der 770 oder 990 eher sind. Wenn dir der DT-880 wirklich zu viel Bass gehabt haben soll dann solltest in Richtung AKG K701/702 gehen. Aber dann verstehe ich den Wechsel zum Logitech nicht denn der hat einen weitaus stärker betonten und auch unsauberen Bassbereich. Bei den Empfindungen und Beschreibungen tue ich mich schwer eine Empfehlung zu geben weil das irgendwie nicht zusammen passt :confused:

Mit der Lautstärke kann nur an der STX gelegen haben (falsche Einstellungen, Treiber Probleme,...) denn die bekommt den 880 normal auf ungesunde Lautstärke.
 
Neben den Badewannen gibt es auch Mittenbetonte Systeme. Habe nichts über den Frequenzverlauf vom Logitech gefunden. Für Sprache wären angehobene Mitten und abgesenkte Höhen und Tiefen von Vorteil.
Wenn der GS930 Mittenbetont ist, wäre es normal wenn ein neutraler KH bassbetont wirkt. Bei mangelnder Leistung des KHV (der STX) wäre es auch zu Leise für die helleren Töne.

Würde dem DT 880 nochmal eine Chance geben. Die STX sollte den aufjedenfall antreiben können (auf 600 Ohm stellen, und alle "Verbesserer" deaktivieren).
Die AKG K701/701 leiden unter Bassarmut, gelten aber trotzdem als linear. Bei der in Post #3 angegeben Musik, wäre das aber nicht die erste Wahl. Dann lieber 712 oder die Q Modelle.
 
Ich denke du hast Recht, eine Option wäre es nochmal den 880er zu testen. Habe irgendwo mal gelesen, das man den Kopfhörer auch erst einspielen muss? - Stimmt das?

Was wäre denn eine gute alternative zum Rode NT1A - Bzw in der Richtung? Möchte mir die Kosten eines Interfaces ersparen, und evtl. trotzdem etwas vergleichbares an Klangqualität erhalten.
 
Einige schwören aufs Einspielen, andere halten es für einen Placebo-Effekt.
Fakt ist aber etwas anderes: dein Gehör gewöhnt sich langsam an den Klang von Kopfhörern.
 
Die Membran wird aber auch was geschmeidiger. Und die Ohrpolster passen sich deinem Gesicht an, so das sie besser abschließen.
Aufjedenfall ändert der KH nicht seinen Charakter. (Klingt dann was geschmeidiger, das wars aber auch schon)

Das das Gehör sich an den KH gewöhnt, stimmt natürlich auch. (Auch gewöhnen muss)

Ich habe meine KH für 8-12 Std an der Stereoanlage vor sich hin dudeln lassen. Sie mussten mir aber direkt aus der Packung heraus gut gefallen (3-5 Testlieder), ansonsten bekommen sie keine Chance.
 
Moin,

habe mir nochmal den DT-880-Pro bestellt und getestet. Ganze 5 Tage habe ich einfach mal ausprobiert. Aber es liegt mir einfach nicht, wie CatweazleX schon sagte, out of the Box muss es schon passen, was hier nicht gegeben ist.

Hätte gerne solche höhen wie beim G930/G933. Das gefiel mir schon ganz gut so. Wie schon vorher beschrieben, der DT 880er hört sich alles irgendwie für mich dumpf an. Selbst Teamspeak, da muss man echt im Kopfhörer reinkrabbeln um etwas zu verstehen, da alles so undeutlich ist. Als ob ich in einer riesigen Halle sitze. Hört sich selbst am Verstärker direkt so an, wenn ich Musik abspiele.

Komisch..
 
Zeig mal bitte wie du die Software deiner Soundkarte eingestellt hast. Habe selber eine Essence STX und dazu den 990 der etwas betontere Höhen hat aber man kann den Klang mit wenigen Einstellungen so dermaßen krass verändern. Vllt ist das bei dir einfach was falsch eingestellt.
 
Ich glaube mit Dumpf meint er die weite Bühnendarstellung des DT880, er ist es nicht gewohnt, dass die Töne beim DT880 alle weiter entfernt klingen und nicht direkt auf dem Ohr liegen
 
Wenn es keine Fehleinstellung sein sollte könnte man das dann ggf immer noch per Software regeln oder einen passenderen Hörer empfehlen.

Wir müssten halt erstmal rausfinden ob der 880 wirklich so läuft wie er soll.
 
Ich glaube mit Dumpf meint er die weite Bühnendarstellung des DT880, er ist es nicht gewohnt, dass die Töne beim DT880 alle weiter entfernt klingen und nicht direkt auf dem Ohr liegen

Genau das. Mir lagen keine Wörter auf der Zunge um das zu beschreiben


In den Einstellungen hab ich erstmal gar nichts verändert. Sind alles Standarteinstellungen, bis auf das ich Extra High Gain eingestellt habe (600 ohm)
 
Also der DT880 hat eigentlich seeeehr spitze Höhen. Ich kenne das G930, glaube ich zumindest (hatte mal bei einem Kumpel ein sehr ähnlich aussehendes Logitech HS gehört) und tonal ist da nicht dieser beschriebene Unterschied. Der 880 hat einen leicht aufgeblähten Oberbass, ja, aber nichts was im Vergleich zum Logitech auffallen sollte und in der Höhenwiedergabe...der DT880 dumpf ? Eher wohl genau das Gegenteil, der ist mir persönlich viel zu spitz in den Höhen. Da stimmt was anderes nicht.
Edit: Den DT880 einfach mal ohne was dazwischen am Handy angeschlossen und mal gegengehört ? Probier das einfach mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der DT880 hat eigentlich seeeehr spitze Höhen. Ich kenne das G930, glaube ich zumindest (hatte mal bei einem Kumpel ein sehr ähnlich aussehendes Logitech HS gehört) und tonal ist da nicht dieser beschriebene Unterschied. Der 880 hat einen leicht aufgeblähten Oberbass, ja, aber nichts was im Vergleich zum Logitech auffallen sollte und in der Höhenwiedergabe...der DT880 dumpf ? Eher wohl genau das Gegenteil, der ist mir persönlich viel zu spitz in den Höhen. Da stimmt was anderes nicht.
Edit: Den DT880 einfach mal ohne was dazwischen am Handy angeschlossen und mal gegengehört ? Probier das einfach mal ;)

Werde ich gleich mal ausprobieren. Der Bass ist wie schon gesagt richtig knackig und knallt ganz schön. Aber wie Endurancer es schon geschrieben hat, der Ton ist weiter weg, und nicht direkt auf dem Ohr. Das meinte ich mit "Dumpf".
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Ton weiter weg ist sollte sich das in keinster Weise dumpf anhören. Wie sind denn die Bassöffnungen bei dir eingestellt ?
Ich zum Beispiel mag geschlossene Kopfhörer überhaupt nicht. Vllt beeinflusst das deine Gewohnheiten negativ.

Zumindest beim DT 990 Pro mit ner Essence kommen jegliche Stimmen normal rüber ohne Dumpf zu klingen.
 
Wenns mit dem DT880 hallig klingt, hast du vielleicht irgendeine Raumklangsimulation aktiviert. Zeig doch mal bitte alle Treiber-Einstellungsseiten per Screenshot.
 



Hab mit dem Smartphone nochmal probegehört (Iphone 5S) und dort hört es sich ein wenig besser an.
 
Mach auch mal den "GX" Knopf rechts unten aus. Und dann natürlich schauen, dass kein EQ und zusätzliche Hall Effekte konfiguriert sind.
 
Was mich schon wundert ist die Lautstärke. Wenn ich bei mir die Lautstärke bei der mittleren 300 Ohm Einstellung komplett hoch drehe ist das noch so grade an der Grenze des anhörbaren. Wenn ich auf 600 Stelle dann krieg ich nen Gehörsturz bei deiner Einstellung.

Ich hoffe du machst auch reale Soundtests weil der integrierte von der Xonar ist generell einfach schon sehr dumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh