[User-Review] Superlux 668B- günstig, gut...

manikend

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
1.993
Ort
Hamburg
Durch die Lieferengpässe bei den Superlux 681 http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-681-b-f-guenstige-und-gute-kopfhoerer-816316.html sind einige Interessenten auf andere Superlux wie den 668B ausgewichen und berichteten, dass der ebenfalls sehr gut klinge. Ich habe mir einen zugelegt aus Interesse und zum Vergleich, im folgenden mal meine Eindrücke dazu auch im Vergleich zum 681B.

Fotos liefere ich nach. Bei Youtube gibt es mittlerweile eine Menge Videos zu beiden Geräten, ich habe mal drei rausgepickt:

Unboxing- eigentlich kein Unboxing, aber man sieht den Lieferumfang. Sieht beim ersten Auspacken noch ordentlicher aus. Der Reviewer ist ein wenig unsicher in der Stimme, macht ja nichts...

Unboxing und Review Superlux HD668B (Studio HD-Kopfhörer) - YouTube

Hier ein Unboxing eines 681:

SUPERLUX HD681 HEADPHONES - YouTube

Ein Review eines 668B und eines 681 (ich stimme nicht in allen Punkten mit dem Review überein):

Superlux HD 681 and HD 668B Headphone Review - YouTube

Persönlich ziehe ich den 681B dem 668B vor, würde aber den 668B vorziehen, wenn ich einen Kopfhörer als Geschenk kaufen würde- er ist im Lieferumfang mit den beiden Kabeln repräsentativer und die Verpackung macht einfach sehr viel mehr her. Der 681B mit seiner einfachen Verpackung eignet sich nicht gut für Geschenkpapier und das Auspacken lässt keine Augen leuchten, weil die Verpackung einfach superbillig wirkt. Klanglich und vom Komfort her bin ich mit dem 681 /b/f zufriedener. Gut sind beide.

Gemeinsamkeiten:

Das Review zum 681/b/f ist dort: http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-681-b-f-guenstige-und-gute-kopfhoerer-816316.html

Zum 668B:

Der Superlux 668B ist ein halboffener Kopfhörer mit ohrumschliessendem Polster. Die Konstruktion der Muscheln ist bei 681B und 668B weitgehend identisch, auch die Treiber sind die selben, die Optik sehr ähnlich. Um es vorwegzunehmen: auch beim Klang gibt es Gemeinsamkeiten.

Unterschiede:

Auffälligste Unterschiede sind die andere Konstruktion des Bügels, beim 681 ein Kopfband in der Art von AKG, beim 668 zwei kleine Polster die mit Drahtbügelchen extra angesetzt und einstellbar sind, abgeguckt bei Audio Technica. Diese Polsterflügelchen sind einstellbar. Der 681 hat ein fest verbundenes Kabel, der 668B kommt mit zwei Kabeln die per Klinkenstecker verbunden werden und abnehmbar sind. Ein handelsübliches Verlängerungskabel mit 3,5 Klinke wird auch funktionieren. Die mitgelieferten Kabel sind 1 und 3 Meter lang, sie können auch aneinandergesteckt werden und ergeben dann 4 Meter Kabellänge. Andere Längen können natürlich leicht realisiert werden.

Verarbeitung:

Der komplett schwarze Kopfhörer ist angemessen verarbeitet, besteht durchgehend aus Kunststoff und erweckt weder einen luxuriösen noch einen klapprigen Eindruck. Nicht so glücklich war ich mit dem mitgelieferten Adapter für das Kabel auf 6,3 mm Klinke- er passte nicht genau genug und der KH brachte Monosound, bis ich einen anderen Adapter verwendete. Das ist das erste mal, das ich bei einem Superlux einen echten Mangel fand.

Den meisten hier kann es egal sein, weil 6,3 Klinke im PC Bereich sehr selten ist, die Besitzer einer STX haben ziemlich wahrscheinlich den Adapter ohnehin zuhause rumliegen und kommen dann auch zurecht. Ich gehe davon aus, dass ich einfach mal Pech hatte.

Komfort:

Die Flügelchen mit den Polstern sind einstellbar, mein Ding sind sie trotzdem nicht, das kann aber einfach Gewohnheitssache sein, ich bin AKG gewohnt. Der Anpressdruck der Muscheln ist relativ hoch, das lässt sich aber schnell mit sanfter Gewalt beheben. Ebenso wie beim 681 (und vielen AKG) habe ich zudem die Drahtbügel knapp oberhalb der Aufhängung der Muscheln geradegebogen, das sind wenige Millimeter, die für mich einen grossen Unterschied machen, die Muscheln sitzen dann gerader auf meinem Kopf auf.

Die Ohrpolster sind die selben wie beim 681 und ich würde auch hier stark empfehlen, sie durch die Velourpolster für AKG K240/270 zu ersetzen. Man schwitzt schnell darunter und sie sind nicht besonders angenehm auf der Haut. Zudem verbessern die Velourpolster auch den Klang noch etwas.

Klang:

Der 668B ist ein Spasshörer. Sehr gut geeignet für Spieler, er produziert eine Menge Bass. Auf der anderen Seite ist er insgesamt hell abgestimmt und da ist aus meiner Sicht dann auch eine Schwäche des Kopfhörers, die Mitten sind nämlich schwach. Deutlich wird das vor allem bei Männerstimmen, die etwas kraftlos im Fundament klingen. Wer Hörspiele mag, wird eine Eingewöhnungsphase brauchen.

Musik:

Musik klingt gut auf dem 668, er erinnerte mich sehr in der Abstimmung an einen Grado, direkt und sehr präsent. Wie bei allen Superlux die ich bisher hörte haben die Höhen bei sehr hoher Lautstärke eine Neigung zum Schrillen- nicht schlimm, aber wenn man empfindlich darauf reagiert könnte das stören. Die Auflösung scheint mir etwas geringer zu sein als beim 681B oder F, der 668B ähnelte eher einem 681 ohne Buchstabe aus meiner Sicht.

Spiele:

Ich habe GTA 4 und L.A. Noire probiert mit dem 668B- ist Spass, der Sound knackig und sehr direkt. Wobei das gerade bei L.A. Noire am Sounddesign des Spieles selber liegen kann, die haben da ne Menge Effekte und Surround eingebaut- was mir übrigens nicht gefällt und leider nicht konfigurierbar ist. Ich denke aber, dass der Sound in diesem Spiel den breiten Geschmack trifft und das auch der Kopfhörer gut für solche Gelegenheiten passt.

Der Klang ist nicht ganz homogen, das trifft aber auch andere Superlux, weil der sehr präsente Bass und die dominanten Höhen nicht ganz integriert sind im Klangbild. Im Frequenzgang scheint es so zu sein, dass Bässe und Höhen angehoben sind, die Mitten bei 5 Khz ein Loch aufweisen.

In einem Review soundtrackforum.net • View topic - Review: Superlux HD-668 B - cheap & good? wird gesagt, dies lasse sich durch AKG Velourpolster beheben- und ich bin bereit das zu glauben. Polster habe ich da und werde sie demnächst aufziehen, um das zu prüfen.

Die Bühne des 668B ist breit, die Ortung sehr gut. Beim virtuellen Haarschnitt Virtual Barber Shop Hair Cut - 3D Sound (Amazing!!) - YouTube war der räumliche Eindruck sehr gut, aber die Männerstimmen, wie bereits angemerkt, etwas kraftlos in den Mitten.

Fazit:

Der 668 B ist ein gutes Gerät für Musik und Spiele, weniger gut gefällt er mir bei Hörspielen. Empfehlenswert ist der Kauf von Velourpolstern von AKG um sowohl Klang als auch Komfort noch zu verbessern. Wegen der schicken Verpackung eignet er sich besser als der 681 B/F als Geschenk, ich ziehe 681 B und F klanglich aber vor. Dem 681 ohne Buchstabe ist er klanglich am nächsten und produziert eine Menge Bass. Die Auflösung ist gut, aber nicht überragend, die Bässe neigen wie auch beim 681 ein wenig zum Wummern, die Kickbässe könnten konturierter sein und die Höhen neigen zum Schrillen, beides aber nur bei sehr hoher Lautstärke. Die Mitten sind nicht perfekt. Ortung in Spielen ist excellent, Bühne schön breit und insgesamt ist es ein Kopfhörer der sehr viel Spass macht.

Preislich sind die 10 Euro mehr im Vergleich zum 681 nicht schlecht angelegt wegen der schickeren Verpackung und das abnehmbare Kabel könnte auch vielen gefallen, beispielsweise für mobilen Einsatz, da ist das kurze Kabel natürlich ein Vorteil. Optisch wirkt der 668B zierlicher als der 681, das täuscht allerdings, sie sind etwa gleichgross- und wegen der halboffenen Bauweise und der Grösse beide nicht erste Wahl am MP3 Player. Wirkungsgrad und Impedanz erlauben den Betrieb an mobilen Geräten ansonsten ohne weiteres.

Der 668B ist aus meiner Sicht eine gute Alternative zum 681, insgesamt ziehe ich klanglich 681B und F den 681 und den 668B vor- das ist allerdings sicher Geschmackssache. Gut klingen tun sie alle, in der Preisklasse bis 30 Euro ist meiner Ansicht nach nichts Besseres auf dem Markt und um eine wesentliche Steigerung zu erzielen, muss man meiner Ansicht nach dann schon über die 100 Euro Grenze gehen. Preis/Leistungssieger ist aus meiner Sicht immer noch der 681, der 668B aber als Geschenk wegen der schickeren Verpackung geeigneter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Review kam gerade richtig, vielen Dank. Hab mir den nämlich bestellt.
Übrigens Superlux mit einem X ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke manikend, durch dein Review werde ich nun - sobald ich mir neue KH zulege - einen Superlux 681b kaufen. Denke der passt am besten zu meinen vorlieben... dazu noch ein Mikro (soll zum HS umfunktioniert werden) und ich denke ich bin gut dabei :wink:
 
Ich bin überrascht von diesem virtuellen Haarschnitt. Habe noch nie so eine gute Ortung gehabt. Das sind spezielle Aufnahmen oder? Also eigentlich garnicht mit der Ortung vergleichbar wie man sie in Games oder Musik erfahren könnte? Oder sehe ich da etwas falsch?
 
Das ist eine binaurale Aufnahme mit Kunstkopf. Wir hatte ndas Thema im Audiolaberthread glaub ich auch schon. Es gibt einige spezielle Label die solche Aufnahmen auch von Musik anbieten, das funktioniert je nach Kopf, Kopfhörer und Aufnahme mal besser, mal schlechter. Beispiel: Musiklabel Klangräume

Der virtuelle Barbershop ist ziemlich gelungen wie ich finde. Infos Binaurale Tonaufnahme

Um sowas zu machen, muss der Sound anders aufgenommen oder berechnet werden als für "normale" Aufnahme, mna könnte das in Spielen schon hinkriegen, es ist halt ziemlicher Aufwand. Binaurale Aufnahmen klingen über Lautsprecher normalerweise einfach sch...e und sind daher nicht sehr weit verbreitet. Sie zeigen aber, was Kopfhörer in Sachen Bühne und Ortung können wenn die Aufnahme passt.

Binaurale Aufnahmen mit besonderen Freuenzen werden von Esoterikern zum Entspannen verwendet Infinite Bliss (low Alpha binaural beats) Unisonic Ascension - YouTube . Binaural Beats: I-Dosing: Drogen aus dem Kopfhörer - Welt - Tagesspiegel

Man muss halt aufpassen, das man nicht so endet: so ein Glück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann folgt ein Review zum nächsten Superlux? :p

Wenn ich einen Wunsch äußern darf, so wärde es der HD660 ;)
(DT770 Klon?)


PS: Mal wieder ein schönes Review, ich vermiss aber ein paar Bilder :p
 
Nur zu- ich bin nicht so der Spontankäufer und habe jetzt schon mehr gute Kopfhörer als ich brauche... hab dem 668B jetzt Velourpolster angefummelt. Ich denke mittlerweile, dass die entscheidend sind für den Klang, mit den neuen Polstern mag ich ihn mehr als vorher. Könnt jetzt gar nicht mehr sagen ob der 681 B oder der 668B mir lieber ist, machen beide netten Sound auf die Ohren. Der681ist halt noch etwas günstiger, der 668 etwas schicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
die AKG 240 Velourspolster meinst du doch, oder manikend? Die hab ich nämlich gleich zu den 681 B mitgeordert...
 
Du machst es einem nicht gerade leicht mit der Entscheidung zwischen dem 681 B und 668 B. Muss die wohl beide mal Probe hören.

Gibt es bald ein VK Thread? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen wollte ich eigentlich keinen, ich verschenke sie lieber mal wenn im Bekanntenkreis jemandes Kopfhörer defekt wird oder so.
 
Jetzt wo meine 668B da sind, bin ich drauf und dran, mein Teufel Concept E Magnum zu verkaufen. Dabei habe ich gerade noch einen Y-Adapter gekauft. Aber gut, waren nur 3 €. :fresse:
 
Wir machen eine Spendenaktion für manikend, damit er alle Superlux mal testen kann :d Oder vieleicht stellt ja Thomann Geräte zu Verfügung :d Die HD660 interessiern mich auch sehr.
 
Nur zu- ich bin nicht so der Spontankäufer und habe jetzt schon mehr gute Kopfhörer als ich brauche... hab dem 668B jetzt Velourpolster angefummelt. Ich denke mittlerweile, dass die entscheidend sind für den Klang, mit den neuen Polstern mag ich ihn mehr als vorher. Könnt jetzt gar nicht mehr sagen ob der 681 B oder der 668B mir lieber ist, machen beide netten Sound auf die Ohren. Der681ist halt noch etwas günstiger, der 668 etwas schicker.


Und welchen würdest du empfehlen für den Eigennutzen?
 
Boah ich bin schon voll gespannt... morgen müsste der 681b samt Polster eintreffen :)

hoffe das mein edifier dann nicht zur Dekoration verkommt :fresse:
 
...hab dem 668B jetzt Velourpolster angefummelt. Ich denke mittlerweile, dass die entscheidend sind für den Klang, mit den neuen Polstern mag ich ihn mehr als vorher. Könnt jetzt gar nicht mehr sagen ob der 681 B oder der 668B mir lieber ist, machen beide netten Sound auf die Ohren. Der681ist halt noch etwas günstiger, der 668 etwas schicker.

Ich hab auch beide getestet und mich damals für den 668B entschieden. Anfangs war ich mit den klirrenden Höhen unzufrieden, das hat sich aber gelegt. Ich glaub der Hörer muss sich erstmal einspielen, weil der Sound wirklich besser geworden ist. Das dürfte auch erklären warum du nun beide gleich gut findest.
P.S.: AKG-Velourspolster sind bestellt :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht ans Einspielen, eher an Gewöhnung, ist aber eh egal- Zufriedenheit ist das Ziel, der Weg dorthin ziemlich egal. Die Superluxe sind günstig und machen es denjenigen einfach, die keine Perfektionisten sind und einfach nur guten Sound für kleines Geld wollen. Das können die 681 genauso wie die 668. Man hat dann die Wahl zwischen gut und gut. Das ist doch mal ne schöne Wahl. :)
 
So ist es :bigok:

Edit: Was ich am 681 wirklich besser fand ist der durchgehende Bügel, dadurch hat er mehr Tragekomfort. Die zwei "Knubbel" am Bügel des 668B fangen an mich bei längerem tragen zu nerven, ich hab nach 2 Stunden das Gefühl dass der Hörer nach unten rutscht weil die viel zu schwach sind. Vielleicht bestell ich nochmal den 681B und teste nach Tragekomfort, klanglich schenken sie sich ja kaum was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das durchgehende Kopfband auch lieber, aber das ist Geschmackssache.
 
Kannst dann ja berichten... :)

Soooo... also die KH sind heute mitsamt Velourspolster gekommen... Erstes Fazit nach 15min Zocken (Bad Company 2 & RAGE) sowie bissle elektrischer Musik:

Das Headset geht in Rente :fresse:

Warte jetzt noch sehnsüchtig auf das "Standmikro" um es am KH zu montieren... dann ist es P E R F E K T :banana:
 
Nen Digitus DA-10101 - sieht auf den Bildern so aus als wäre die Halterung unten mit einem Drehgelenk versehen.

Werde den Fuß abschneiden/trennen und das Mikro dann drehbar am KH verbauen :)
 
@manikend
Zum 668B hattest du geschrieben, das er eine Menge Bass produziert. Weshalb du dich bei den 681 für die B Variante entscheiden hattest, oder?
Mit den Velourpolstern auf dem 668B gefällt dir der Sound jetzt besser, so das es für dich keinen großen unterschied mehr zwischen 681B und 668B gibt. Der Bass hat sich jetzt aber nicht verändert?
 

So - das "Headset" ist fertig... nenne es einfach mal SL-HS Mk I :fresse:



Ist nicht perfekt (außer vom Klang und der Mikroqualität natürlich) was das Optische angeht - meine Freundin musste erstmal lächeln als sie es gesehen hat...

Aber als sie dann sich selbst im HS gehört hat war das lächeln schon anderer Natur :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh