vinyl digitalisieren

jinz9

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hallo.

ich versuche mich möglichst kurz zu fassen:

ich plane die plattensammlung eines freundes zu digitalisieren. insofern für mein vorhaben wichtig, hier ein paar beispiele um was für musik es sich handelt:

#1
#2
#3

ich betreibe derzeit ein AKG Q701 an einer Asus Xonar Phoebus, mit einem bassarmen equalizer. (ja der q701 ist schon schmal was das angeht, aber immernoch zu viel... es geht zu viel im "bassmatsch" unter)

mein kollege hat so ~400 platten in die richtung, und mein langfristiger plan ist alles was er hat, so gut wie möglich, auf meine hdd zu archivieren. günstigerweise sieht es so aus, als ob wir demnächst im selben haus wohnen, demnach ist das vorhaben einigermaßen umsetzbar. mir stellen sich einige fragen, noch dazu habe ich auch ein paar vorstellungen diesbezüglich :d

frage 1:

ist es sinnvoll lieder von vinyl via eingang/ausgang vom plattenspieler/soundkarte zu recorden? es gibt ja auch diverse usb-plattenspieler - ich hatte aber eigentlich gehofft durch meine soundkarte ein wenig "mehr rauszuholen", insbesondere was frequenzgang etc. anbetrifft. ich höre einen "deutlichen" unterschied zwischen mp3 und cd, und vinyl ist für mich immer was ganz besonderes gewesen. ist es überhaupt möglich, den sound einer nadel in flac, oder ähnlichem zu archivieren?

frage 2:

gibt es eine variante, die neben einem plattenspieler/turntable noch ein soundmixer oder dergleichen bedarft? preislich wollte ich mich inkl. allem bei 250-300€ maximal bewegen. wenn mein vorhaben abgeschlossen ist, würde ich aber den "kram" wieder verkaufen. insofern würde ich interesse an etwas mit hohem wiederverkaufswert bekunden. ich hab mich mit dem thema recording bisher null beschäftigt, und brauche daher ein wenig hilfestellung.

wie würdet ihr bei meiner sachlage vorgehen? was würdet ihr kaufen? (abgesehen von guten nadeln, kabeln etc...)

was würde mich (vermutlich) am meisten zufriedenstellen?

klingt vermutlich grad etwas doof, aber meine recherche tat unterschiedliche möglichkeiten auf: direktabnahme via mikro, optischer eingang anner soundkarte, analog etc. ich will insbesondere die "seele" der musik erhalten. klingt vermutlich ziemlich weltfremd, aber ich denke ein paar werden wissen wie ich das meine.


bevor ich jetzt hier noch mehr halbwissen verbreite, frage ich einfach mal die profis: was soll ich tun?

besten gruß
 
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Also....

Dein Freund hat eine Plattensammlung, aber keinen Plattenspieler oder Verstärker mit Phono Eingang?
Oder will er das zum digitalisieren nicht rausrücken?
 
Also....

Dein Freund hat eine Plattensammlung, aber keinen Plattenspieler oder Verstärker mit Phono Eingang?
Oder will er das zum digitalisieren nicht rausrücken?

mein freund hat eine "uher" stereo-anlage die einen neupreis um die 3000-5000 DM oder so hatte. ich kann mir nach und nach platten ausleihen um die zu digitalisieren, aber es müsste wohl unabhängig von seinen technischen möglichkeiten stattfinden.

er wird das zeug rausrücken, allerdings hat er abgesehen von dieser anlage "nichts" (außer einem paar quadral 3-wege boxen und einem stereo-verstärker von technics...)

eine "gute" mp3 klingt über meine soundkarte und meine kopfhörer (meiner ansicht nach) "besser" als das was seine anlage ausspuckt, aber es hat halt nicht diesen "vinyl-flair". der "groove" ist ein anderer auf vinyl, und den will ich versuchen einzufangen. dieses ganze genre lebt vom sound "den die platten liefern" ;)

gruß
 
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frage 1:

ist es sinnvoll lieder von vinyl via eingang/ausgang vom plattenspieler/soundkarte zu recorden? ich hatte aber eigentlich gehofft durch meine soundkarte ein wenig "mehr rauszuholen", insbesondere was frequenzgang etc. anbetrifft. ich höre einen "deutlichen" unterschied zwischen mp3 und cd, und vinyl ist für mich immer was ganz besonderes gewesen. ist es überhaupt möglich, den sound einer nadel in flac, oder ähnlichem zu archivieren?

klingt vermutlich grad etwas doof, aber meine recherche tat unterschiedliche möglichkeiten auf: direktabnahme via mikro, optischer eingang anner soundkarte, analog etc. ich will insbesondere die "seele" der musik erhalten. klingt vermutlich ziemlich weltfremd, aber ich denke ein paar werden wissen wie ich das meine.

bevor ich jetzt hier noch mehr halbwissen verbreite, frage ich einfach mal die profis: was soll ich tun?

besten gruß

Hallo,

erstmal, Vinyl hat genausowenig Seele, wie CD oder ne Flac. Sind einfach nur Informationen. Die Seele gibst du Vinyl, weil du es so möchtest (das ist nicht abwertend gemeint)

Du brauchst erstmal ne gute Nadel und einen korrekt eingespielten Player, dann darfst du mal alle Platten waschen und am besten das Signal direkt vom Dreher abgreifen, dann darfst du alle Aufnahmen durchgehen und optimieren/korrigieren.

Bitte keine USB Dreher nutzen, das ist der letzte Rotz, da kannst du es wirklich gleich bleiben lassen. Alle Titel, die es außer Vinyl auch auf anderen Medien gibt, brauchst du gar nicht digitalisieren.

Nur zur Info, jede Platte hat einen schlechteren "Frequenzgang" als ein digitales Medium (abgesehen von digitalisierten Platten) an einer Platte ist nicht's besonderen, im Gegenteil, sie hat nur Nachteile (aus technischer Sicht)

Es macht keinen Sinn eine Platte als Flac zu digitalisieren, sieh dir mal die tech. Spezifikationen von Vinyl an.
 
Na, "Seele" hat eine Platte schon, zumindest wenn man das Knistern, Knacksen und die anderen Charakteristiken/Unzulänglichkeiten der Platte so nennen möchte :d
Das kann man mit einer FLAC (oder mp3) einfangen.

Bei dem Budget kommt eigentlich nur ein gebrauchter Dreher + Preamp in Frage. Bei Gebrauchtware kennst du auch gleich den etwaigen Wiederverkaufswert. Dazu eine brauchbare Soundkarte und das war es. Wie elchupacabre schon sagte sollte man den Zeitaufwand allerdings nicht unterschätzen, ich würde grob das 2 bis 3-fache der Laufzeit einrechnen. Bezüglich Titeln die es auch auf CD oder zum Download gibt stimme ich ihm ebenfalls zu, die musst du überhaupt nicht digitalisieren.
 
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Hallo,

erstmal, Vinyl hat genausowenig Seele, wie CD oder ne Flac. Sind einfach nur Informationen.

Dann hast Du Vinyl noch nie richtig gehört.


Bei dem Budget kommt eigentlich nur ein gebrauchter Dreher + Preamp in Frage. Bei Gebrauchtware kennst du auch gleich den etwaigen Wiederverkaufswert. Dazu eine brauchbare Soundkarte und das war es. Wie elchupacabre schon sagte sollte man den Zeitaufwand allerdings nicht unterschätzen, ich würde grob das 2 bis 3-fache der Laufzeit einrechnen.

Ich würde eine USB Soundkarte kaufen.
Die an nen Laptop hängen und dann das ganze beim Kollegen an den Verstärker hängen und aufnehmen.
Eventuell mit einer Software. Ich hab für meine alten Techno Maxis Wave Purity genommen.

Irgendeine Seele wirst Du da aber nicht einfangen können.
 
@elchupacabre: Das sind mutige (und natürlich vollkommen korrekte) Behauptungen. Ich wurde aufs Übelste per PN angegangen, nachdem ich hier im Luxx etwas Ähnliches geäußert hatte :fresse:
 
Soll so sein.

Ich habe genug Platten hier und hatte schon an die 30 Dreher, mit Jico Nadeln, Shibata Schliffe und diverse Pre Amps usw.

ich denke also, ich weiß wovon ich rede. Leider fühlen sich Plattenliebhaber dann meist persönlich angegriffen, wenn die Wahrheit gesagt wird. Soll so sein. Sieht man ja an jumas ganz gut.
 
@jinz9

Ich habe gerade gesehen das es für Wavepurity ein RIAA Plugin gibt, mit dem man scheinbar ohne Phono Vorverstärker aufnehmen könnte.
Kenn mich damit aber nicht aus.
Vielleicht wäre das ja Deine Lösung!

Grüße
 
Von der technischen Seite. Wenn ich nicht irre hat eine Platte bis 70 dB Kanaltrennung und bis 30 dB Dynamikumfang. Einige KHV (O2 oder die FiiOs) kommen gerade mal auf 70 dB Kanaltrennung. Wenn ich das richtig sehe sind Aufnahmen mit mehr als 14 dB Dynamikumfang sehr selten. Bei aktuellen Aufnahmen werden meist nur 4-6 dB genutzt. Ältere Aufnahmen lagen noch bei 9-12 dB.
Würde das nicht unbedingt Unterstreichen wollen, "Wenn es eine CD gibt dann die benutzen", viele sind remasterd und haben dadurch einen kleineren Dynamikumfang. Zwischen einer CD aus dem 80/90 und der zugehörigen Schallplatte ist nicht viel Unterschied (CD klingt was sauberer, Platte was Dynamischer). Will heissen die technisch Besseren Werte der CD nützen nix, wenn man sie nicht nutzt.
Der Phono Vorverstärker spielt sicher noch eine Rolle, wie die Platte an dieser Kette klingt.

Wen ich das einfangen würde wollen wie es beim Kumpel klingt, würde ich vom Line-Out des Verstärkers aufzeichnen.
Ich halte das nicht für eine gute Idee mit einem ADC der 2 Volt erwartet ein Signal was vllt. max 2mV hat aufzuzeichnen. Ergibt eine ziemlich schlechte Auflösung.
 
Von der technischen Seite. Wenn ich nicht irre hat eine Platte bis 70 dB Kanaltrennung und bis 30 dB Dynamikumfang.
Du irrst dich, die Kanaltrennung beträgt nicht annähernd 70 dB. Hier mal die Werte eines recht preisintensiven Tonabnehmers:
Channel separation at 1 kHz: > 25 dB
Channel separation at 15 kHz: > 20 dB

Ein zweiter:
Channel separation at 1 kHz: > 23 dB
Channel separation at 15 kHz: > 15 dB

Die "Platte" kommt auf etwa 40dB Dynamikumfang -je nach "Anwendungsszenario" auch mehr oder weniger- ... das ist nicht wirklich toll.

Wenn ich das richtig sehe sind Aufnahmen mit mehr als 14 dB Dynamikumfang sehr selten. Bei aktuellen Aufnahmen werden meist nur 4-6 dB genutzt. Ältere Aufnahmen lagen noch bei 9-12 dB.
Solche Aussagen sind nicht haltbar und auch nur die halbe Wahrheit.
Eine CD aus dem Jahr 2002:
DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR12 -1.72 dB -16.47 dB 3:25 09-Charis
DR10 -3.80 dB -14.96 dB 5:00 06-Sunset Bay
DR11 -2.27 dB -15.20 dB 4:27 08-No Regrets
DR14 -0.04 dB -18.84 dB 6:43 17-Lush Life
DR16 -0.01 dB -21.45 dB 5:26 02-A Change Is Gonna Come
DR13 -3.52 dB -17.93 dB 5:32 01-Etta James/You Don't Know What Love Is
DR11 -2.36 dB -16.66 dB 4:20 04-Cast Your Fate to the Wind
DR13 -0.01 dB -15.68 dB 2:31 12-Rocket to the Moon
DR11 -6.46 dB -20.87 dB 3:08 10-Wonderland By Night
DR12 -0.08 dB -16.22 dB 4:22 15-Captain April
DR11 -1.06 dB -14.39 dB 4:21 05-Sunset
DR12 -0.01 dB -19.04 dB 4:06 07-In the Blue Distance
DR14 -1.00 dB -17.46 dB 5:35 14-Gabrielle
DR12 -0.04 dB -14.85 dB 4:34 13-A Morning with the Roses
DR14 -3.34 dB -20.17 dB 3:58 03-She Said Yes
DR14 -0.37 dB -19.27 dB 6:03 11-Stolen Moments
DR11 -0.04 dB -15.83 dB 5:16 16-Reflections of Passion
--------------------------------------------------------------------------------
Und eine Metal-CD aus dem Jahr 2014:
DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR11 -0.10 dB -13.46 dB 6:43 01-Eternal Rains Will Come
DR9 -0.10 dB -10.73 dB 5:37 02-Cusp of Eternity
DR10 -0.10 dB -13.45 dB 10:53 03-Moon Above, Sun Below
DR14 -0.10 dB -17.79 dB 4:48 04-Elysian Woes
DR11 -0.10 dB -12.97 dB 4:35 05-Goblin
DR10 -0.10 dB -13.46 dB 7:33 06-River
DR10 -0.10 dB -13.16 dB 8:00 07-Voice of Treason
DR11 -0.10 dB -15.71 dB 7:41 08-Faith In Others
--------------------------------------------------------------------------------
 
Ich möchte mal wissen, woher ich die 70 dB habe... Aussagen die man im Netz findet, bestätigen die ca. 20 dB Kanaltrennung.

Die 30 bzw. 40 dB werden ja nicht ausgenutzt. Die 96 dB der CD erst recht nicht.

Wenn du in der DR-Datenbank mal nach Depeche Mode schaust, wirst du sehen was ich meinte mit "remasterd".
Deine Beispiele klingen nach um die 1970 (ältere Aufnahme), hier hat Gottseidank beim Übertragen auf CD niemand gemeint laut ist besser. Ich habe hier auch CD's nach 2000 hergestellt, mit guten DR Werten.
Die Aussage von mir bezog sich auf die Aussage: Das man, wenn CD verfügbar besser die CD nimmt. Das wollte ich widerlegen, da es gut passieren kann, das die CD Richtung "Laut ist besser (Loudnesswar)" neu abgemischt wurde.

Der Hype jetzt um die Schallplatten hat ja nichts damit zu tun, das sie besser sind. Man scheint eher nicht willens zu sein, die techn. besseren Werte der CD zu nutzen. Eher im Gegenteil.

Hier noch was zur Seele (https://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte):
Tonaufzeichnungen auf Schallplatten bringen aus physikalischen Gründen Klangverfälschungen mit sich. Dazu zählen insbesondere

harmonische Verzerrungen, bei denen künstliche Oberwellen erzeugt werden (mehr Brillanz in den hohen Frequenzen),
sanfteres Clipping-Verhalten der Schallplatte bei übersteuerten Aufnahmen (weicherer Klang),
die geringere Übersprechdämpfung der analogen Tonaufzeichnung (die Basisbreite der Stereodarstellung wird vermindert),
Kompressionseffekte (Musik bekommt mehr Druck) und je nach Entzerrungskurve beim Phonoeingang des Verstärkers und eingesetztem Tonabnehmersystem (Nadel),
ein nichtlinearer Frequenzgang (manche Frequenzbereiche werden überbetont, andere zu leise wiedergegeben).
 
Die 30 bzw. 40 dB werden ja nicht ausgenutzt. Die 96 dB der CD erst recht nicht.
Denke mal einen Schritt weiter ... was kommt nach dem "Dynamikumfang"? Wie groß ist der Abstand zu diesem etwas und was bedeutet das konkret (Hörbarkeitsschwelle)? Was passiert mit Liedern deren Durchschnittspegel geringer ist oder die (kurzzeitig) Stille aufweisen?
DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR10 -4.12 dB -16.41 dB 5:57 01-A Thousand Years
DR7 -4.17 dB -13.91 dB 4:46 02-Desert Rose
DR11 -4.58 dB -17.75 dB 5:05 03-Big Lie Small World
DR9 -4.22 dB -15.48 dB 5:04 04-After The Rain Has Fallen
DR11 -3.29 dB -17.52 dB 5:25 05-Perfect Love...Gone Wrong
DR13 -3.63 dB -19.45 dB 4:47 06-Tomorrow We'll See
DR13 -15.18 dB -33.85 dB 0:19 07-Prelude To The End Of The Game
DR10 -4.05 dB -18.23 dB 5:38 08-Fill Her Up
DR10 -4.64 dB -18.43 dB 5:29 09-Ghost Story
DR10 -3.91 dB -16.18 dB 6:20 10-Brand New Day
--------------------------------------------------------------------------------
(Die Version ist 2004 erschienen)
Die Vinyl ist mies, das lässt sich nicht wegdiskutieren, andere technische Unzulänglichkeiten hast du bereits angeführt.

Wenn du in der DR-Datenbank mal nach Depeche Mode schaust, wirst du sehen was ich meinte mit "remasterd".
Deine Beispiele klingen nach um die 1970 (ältere Aufnahme), hier hat Gottseidank beim Übertragen auf CD niemand gemeint laut ist besser. Ich habe hier auch CD's nach 2000 hergestellt, mit guten DR Werten.
Die Aussage von mir bezog sich auf die Aussage: Das man, wenn CD verfügbar besser die CD nimmt. Das wollte ich widerlegen, da es gut passieren kann, das die CD Richtung "Laut ist besser (Loudnesswar)" neu abgemischt wurde.
Niemand hat gesagt er solle sich remasterd Versionen kaufen, auf dem Gebrauchtmarkt gibt es genug alte Versionen von sehr vielen Aufnahmen.
Lediglich das erste Beispiel (Doppel-CD-Compilation) enthält teilweise so alte Aufnahmen. Mein zweites Beispiel wurde 2014 erstmals veröffentlicht. Auch heute gibt es noch sehr gute Aufnahmen und auch genug Aufnahmen mit Dynamik.
 
hallo leute. sorry das ich mich so lange nicht beteiligt habe. arbeit und dergleichen zollen grad ihren tribut und ich bin erkältet ^^

ich werde mich nochmal etwas eingehender mit der materie befassen, die bisherigen antworten helfen sehr. die angestoßenen diskussionen können gerne fortgeführt werden, interessiert mich ;)

besten gruß
 
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