[Gaming] Bürotaugliches Gaminglaptop für Unterwegs

sayer

 Super Moderator   Random cool Title
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
7.583
Ort
Zürich
Servus Zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der Option mir ein (zusätzliches) Laptop für Unterwegs anzuschaffen um einfach auch mal zocken zu können. Ich habe aktuell ein Surface Book 2 13,5 und das ganze ist nicht so das Wahre. Die passive gekühlte ULV CPU limitiert an allen Ecken und die 1050 ist jetzt auch nicht so der Bringer. Das 3:2 Display mit 3000x2000 tut da sein übriges. Für den täglichen Businessgebrauch ist das SB2 ein tolles Gerät, für ne Runde zocken am Abend leider nicht so wie erwartet.

Ich habe mir jetzt verschiedene Geräte angeschaut und bin aktuell beim Razer Blade 15 (Konfig: 9560H, 2080MaxQ, 240Hz IPS) hängen geblieben, Alternativ dazu das Modell mit der 2070MaxQ wo ich mir jedoch wegen der Leistungswerte unsicher bin. Das Gerät ist recht kompakt im Transport für Unterwegs und dazu sehr dezent um auch ggf. das SB2 als Businessgerät zu ersetzen/ zu ergänzen.

Kann zufällig wer Erfahrungen mit der Blade Serie teilen oder hat Erfahrungen mit anderen Geräten dieser Klasse? Interessant wären prinzipiell Verarbeitung, Leistung (2070 vs. 2080), Display und Zuverlässigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal ein beliebiges Spiel im Netzbetrieb Benchmarken?
Ich weiß dass das SB2 an allen Ecken und enden kastriert bzw. verpfuscht ist, aber ich kann nicht einschätzen wie stark sich das auswirkt. Ich frage mich grade ob z.B. ein 700€ Guru Ice mit ner 1050ti die sich nicht selbst drosselt schon ausreichen würde für deinen Spieltrieb.

Nicht falsch verstehen, ich wills nicht empfehlen. Ich suche einen Vergleichswert.
Starke Leistung will starke Kühlung, starke Kühlung ist groß und schwer. Da du ein Reisebook suchst überlege ich wo in etwa performance- und Gewichtstechnisch das beste Gerät liegt, ohne dass man direkt auf max. Leistung geht. Das Razer z.B. wäre nicht meine erste Wahl.
Ebensowenig würde ich ein Thinkad X1 Extreme zielführend einschätzen, um mal 2 Extreme zu nennen.

PS: Funktioniert 1440x900 mit 4:1 Pixel (also 2880x1800px aber halt nicht volle Auflösung gerechnet. Spart Rechenleistung) als windowed treibermäßig auf dem SB2? Sollte ein paar schwarze Ränder geben, aber ein knackiges bild bei grader = nicht verwaschener Skalierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nicht mehr viel installiert aber zB. Warhammer Vermentide 2 im Benchmark liefert mit ca. 30FPS mit Drops auf 20FPS im Benchmark bei 3000x2000 und Mittel. Bei 1920x1200 sinds 50-60, 1440x900 Ähnlich. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass das im realen Spiel eher mehr droppt, da größere Szene/mehr Gegner/NPCs.

Die Treiber auf dem SB lassen so ziemlich gar nichts zu. Du hast die Standard Windows Einstellungen, die Nvidia Treibereinstellungen sind komplett beschnitten. Die nicht nativen Auflösungen werden alle gezogen bzw. werden aufgefüllt. Hab da nicht wirklich viel Spielraum. 3:2 Auflösungen gibt es gar keine weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich damit echt nicht aus, aber könntest du da eventuell schon mit einer externen Grafikkarte zumindest was erreichen? Ich persönlich bin halt kein Fan von mehreren Geräten rumschleppen und das SB ist schon ziemlich nice.
 
Das SB2 hat zwar USB-C aber kein Thunderbolt dahinter. Ein externes GPU Bundle fällt daher eh schon weg ist aber auch so vergleichsweise groß und damit blöd zu transportieren/händeln.

Wie gesagt das größte Problem ist mMn die CPU. Der 8650U ist zwar mit 4/8 eine nette CPU aber es bleibt ein 15W Modell und im 13,5er SB2 ist das Teil passiv gekühlt. Das Teil droppt nach kürzester Zeit auf 1,8Ghz und Drunter. Dazu ist 13,5" halt recht klein und die 3:2 mit fehlenden Custom Resolution tun ihr übriges.

Ggf. würde ich das neue Book dann auch ala "Bring you own Device" als Arbeitsgerät nutzen. Deswegen ja die Tauglichkeit fürs Büro und keine riesen Gamingkiste mit RGB und Jetdesign ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Spiel in FullHD Medium 50+FPS bringt, wäre leistungstechnisch ein Guru Ice wahrscheinlich tatsächlich okay als Budgetlösung mit einer 1050TI.

Als höherwertiges Gerät mit 1050 TI fällt mir das Dell XPS15 ein.

Ebenfalls grundsolide sind die ganzen Clevos von Guru, Schenker usw. wobei Schenker inzwischen auch eigene Auftragsfertigung am Start hat die kein Clevo sind. Da müsste ich dann mal schauen welche Geräte wie gut sind bei Tastatur, Display, Lautstärke.
Das sind dann eher Zweitgeräte als Daddelmöhre und das SB2 zum Arbeiten.

Bei BYOD und Daddelzwitter würd ich eher was mit mehr Garantie usw. nehmen.

Beim genannten Gigabyte find ich das Display ziemlich unangemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clevo hatte ich mal kurz reingeschaut ebenso bei Schenker etc aber eben nicht sehr lange wegen Größe etc. Das Gb hatte ich natürlich auch schon angeschaut, genau wie das Asus und MSI Pendant. Haben mich nur bedingt überzeugt. Werde hier aber nochmal genauer hinschauen.

Was mich ganz konkret interessieren würde ist warum du das Blade so nicht empfehlen würdest. Vor allem als oberes "Extrem". Ja die 12 Monate Garantie sind mir auch ein Dorn im Auge bei dem Preis aber sonst lese ich nur viel Gutes. Das mit dem Coil Whine sollen sie wohl in den Griff bekommen haben. Es wäre halt das Einzige, was ich wirklich als Replacement fürs SB2 ansehen würde und nicht als zusätzlich mitgeführtes Gerät.
 
Bei mir im Kopf sind die Razer Blade noch immer als gewollt und nicht gekonnt abgelegt. Scheint aber als hätte sich dies geändert. Die hatten lange damit zu kämpfen dass sie die Performance nicht liefern konnten -> Throtteling.

Ich würd mal hier schauen was die Community zu den Blades zu berichten hat. Besonders die Owners lounges sind meist sehr aufschlussreich wenn man sich etwas durchkämpft.
Razer | NotebookReview
Usertests sind auch in der Regel Feedback Magneten in der Community, solang es keine owners lounge gibt:
Razer Blade Advanced 2019 - Personal Review | NotebookReview
While I love the laptop, it is slowly getting on my nerves with this inconsistent cooling. You boot the damn thing, doing nothing, fans ramp up which is nice and then just by loading system drivers and services it stays at 80 degrees. This is in Gaming mode / Content creation mode.
[...]
Then I decided to run 3D Mark to see why I keep getting a stupid NVIDIA BSOD. Installed drivers twice from scratch yet the BSOD randomly shows up. First it was a USB BSOD now its an NVIDIA BSOD. Not what I expected from a 3000 EUR laptop.
Aus dem Test, weiter unten, Stand 28.5.19. Da bin ich sschon wieder getriggert :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update. Ich habe gestern sowohl das Razer Blade 15 als auch ein XMG Pro 15 bekommen und mir nun mal beide Geräte angeschaut und für meinen Usecase getestet.

Das Fazit ist recht eindeutig: Das Blade 15 bleibt und ersetzt das SB2 als alleiniges Gerät für Arbeit und Unterwegs. Ich habe mich für die aktuelle Variante aus 9750H und RTX 2070 (Max-Q) entschieden. Die 256GB SSD wird gegen eine 1TB 970 getauscht. Die Variante mit RTX 2080 habe ich nun ausgeschlossen da das P/L Verhältnis dann einfach gar nicht mehr passt und ich unterwegs ggf. auch mal einen Regler nach Links schieben kann. Für den Grafikfetischsmus ist der Desktop ja noch da :asthanos:

Im Hands On ist das Blade einfach ein traumhaftes Gerät. Die Verarbeitung ist absolut Spitze, das IPS Panel scharf, gute Farben und wenig bis kein Clouding bei mir. Für die Arbeit sind Features wie die IR Kamera für Windows Hello sehr Willkommen. Ich werde die Tage dann mal noch etwas Zeit fürs UV aufbringen, damit sollte noch etwas Leistung rausspringen.


Das XMG Pro 15 hat mich eher enttäuscht. Ich habe die Variante mir 9560H und 2070 (Max-P) hier stehen und das Gerät hat sicher seine Vorzüge, das Display beherrscht G-Sync und die Tastatur hat einen schöneren Anschlag inkl. Numblock. Dafür klappert das Gerät bei jedem anfassen oder bei Tastatureingaben. Klingt als würden das Gehäuse und/oder die Kühler wackeln/vibrieren. Im Performancemodus wird das Gerät zur Turbine bei den Benchmarks und ist wesentlich lauter als das (ebenfalls im Performancemodus laufende Blade). Das XMG ist dabei aber auch noch wesentlich größer mit 359 x 257,8 X 29,9 mm und 2,5kg gegenüber dem Blade mit 355mm x 235mm x 17,8mm und 2,15kg. Der Boost vom 9560H verhält sich bei beiden Geräten ähnlich, die GPU hat halt mehr Leistung, die aber flöten geht sobald man dem Lüfter etwas ein halt gebieten will und die GPU daher stärker ins Thermal Throttling läuft.


Alles in Allem bin ich sehr überrascht was heutzutage bei Notebooks möglich ist wenn auch zu saftigen Preisen.
 
Hi,

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Razer Blade 15 als Desktop Ersatz zu kaufen. Allerdings würde ich dann wohl die Variante mit der 2080 nehmen. Leider fällt bei dem Modell die Möglichkeit einer SATA SSD weg, richtig?

Was mich im Moment noch stutzig macht ist die Verarbeitung. In einigen Videos reden viele davon, dass es hier und da knarscht. Kannst du das bestätigen? Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung unter Volllast aus? Alles noch erträglich?
 
Als volles Desktopreplacement ist das Blade ggf. etwas Schwach auf der Brust, kommt aber natürlich auf deine Erwartungen an. Aber gerne ein paar Erfahrungswerte nach der ersten Woche im mobilen Gebrauch.

Eine SATA SSD kannst du nur im Basis Modell verbauen, das dünnere "Advanced" bzw. "Profi" Modell hat nur einen Steckplatz für eine M.2 SSD. Selbige habe ich direkt als erstes auf eine 1TB Variante getauscht von der verbauten 256GB, das geht super einfach bei dem Gerät da alles direkt zugänglich ist nachdem man den Boden abgeschraubt hat.

Bezüglich der Verarbeitung habe ich auch viel gelesen, siehe auch die Links von lexi weiter oben. Mein Gerät ist 1A Verarbeitet, es klappert und knarzt absolut gar nichts bei dem Gerät. Der Konsens aus dem wenigen Beiträgen zu den aktuellen Modellen scheint wohl zu sein, dass Razer bei den neusten Mid 2019 Modellen eine bessere QS macht. Zumindest sind die negativen Reviews fast alle vom 2018er / Early 2019 Modell ohne 9th Gen Intel.

Die Hitzeentwicklung ist so eine Sache. Ich habe mein Gerät jetzt soweit fertig "optimiert" mit Undervolting und unter Vollast bleiben die Cores bei <=90°C und halten die spezifizierten 4,0Ghz AllCore Dauerhaft auch nach langer Belastungszeit. Dabei wird das Gerät natürlich nach einiger zeit recht warm. Die Handballenauflage wird warm aber mMn nicht unangenehm, der Bereich über der Tastatur wird aber verdammt heiß, da sitzt aber eben auch der Kühlkörper. Bei Vollast ist das Gerät dabei natürlich auch nicht unbedingt leise, für die Größe, Leistung und Temperatur aber durchaus akzeptabel. Mein SB2 wurde da unter Vollast lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen kurzen Erfahrungsbericht. Das hört sich erstmal ganz gut an. Lautstärke ist bei mir eigentlich zweitrangig, da ich sowieso mit Headset spiele. Werde nochmal überlegen, ob ich beim Blade zuschlage.
 
Nach allem was ich so in den Fingern hatte, ist das Blade so rein vom Auftritt her recht einmalig bei den Windows Geräten. Erinnert mich sehr an die alten MacBooks, im besten Sinne.

Ich habe allerdings noch nix gutes über den Service von Razer gelesen, deswegen wurde das hier als Arbeitsgerät mit genug Wumms sehr schnell ausgeschlossen. Viel Glück und Spass mit dem Gerät :)
 
Natürlich kommt ein Razer als fast reiner "Consumer"- Hersteller nicht an die großen wie Lenovo, HP oder Dell mit dedizierten Business Support ran. Das ist schon ziemlich gut wenn man bei Lenovo anruft und am nächsten Tag der Techniker bereits im Büro steht und einfach mal fix ein neues Display einbaut z.B..

Ich hoffe aber, dass ich den Support nicht so schnell brauchen werde :)
 
Das meine ich gar nicht unbedingt, meinen Mac repariert auch niemand vor Ort. Mir geht es eher um "schick mal ein und wir melden uns in ein paar Wochen"... im besten Fall wirst du es ja nicht herausfinden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh