Win 8 - Keine Schreibrechte auf "Windows" und andere Systemordner

Mammut

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
446
Ort
Luzern (CH)
Hallo zusammen,

Hab mir heute Abend endlich das Windows 8 installiert, läuft auch ganz gut, die Performance ist wirklich sehr geil.

Die Metro Oberfläche und diese eingebauten Image Viewer und Audio Player sind nicht mein Ding aber diese braucht man ja auch nicht zu nutzen. Nun zu meinem Problem:

Leider habe ich nun herausgefunden dass ich keinerlei Schreibrechte auf Systemordner wie "Windows" "Program Files" etc. habe. Ordner lassen sich zwar anlegen, jedoch hab ich keine Berechtigung Dateien in eines dieser Systemverzeichnisse zu verschieben oder vorhandene Dateien zu ändern.

Weiss jemand woran das liegen könnte? Selbstverständlich ist mein Benutzerkonto ein "Administratoren Konto"

Leider habe ich in den Berechtigungen der Ordner nirgendwo die Möglichkeit das zu ändern, alles ist grau hinterlegt.

Grüsse
Manni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da UAC auszuschalten unter Windows 8 eine ganz ganz schlechte idee ist, müsste Benutzer bzw dein Benutzer die Änderungsrechte bekommen damit das ohne weiteres und ohne uac abfrage funktinoiert. Es ist aber auch eine ganz ganz schlechte idee der benutzergruppe änderungsrechte auf windows und andere systemordner zu geben....änder nur die berechtigung der benötigten ordner oder dateien also z.B. %programfiles%\spiel und nicht die rechte auf %programfiles% ändern.
 
Es kann doch nicht sein dass ich als Benutzer, der übrigens der Administratoren-Gruppe zugewiesen ist, keine Berechtigung habe irgendetwas in einem Windows-Systemverzeichnis zu verändern?

Das standardmässig deaktivierte Administratoren Konto sollte man nicht für die alltägliche Arbeit benutzen (eine Mehrheit der eingebauten Apps funktioniert damit sowieso nicht) und als normaler User in der Administratoren-Gruppe hat man keine Berechtigungen. Den Sinn dahinter verstehe ich immer noch nicht.

Möchte ich Benutzerkonten haben welche darauf einen limitierten Zugriff haben, füge ich Sie einer entsprechenden Benutzergruppe (z.B. Gast) hinzu.

Gruss
Manni
 
Der Sinn dahinter ist, das man eben nichts an der Windows-Installation kaputt machen kann.

Das fing doch schon mit Windows 7 an.
 
Mit Windows 7 hatte ich diese Probleme noch nicht. Das geht für mich schon unter Bevormundung ;)

Gibt es denn da keine Lösung als sich ständig mit Admin anzumelden um die Datei anlegen oder verändern zu können?

Grüsse
Manni
 
Wie gesagt, die Datei oder den entsprechenden ordner der gruppe "benutzer" oder deinem speziellen benutzer das änderungsrecht geben...das solltest du wie gesagt nur auf die entsprechenden ordner/Dateien machen die du tatsächlich regelmässig ändern willst/musst (wer macht sowas?`) und nicht auf %windir% oder %programfiles% der benutzergruppe änderungsrechte geben.
Das standardmässig deaktivierte Administratoren Konto sollte man nicht für die alltägliche Arbeit benutzen (eine Mehrheit der eingebauten Apps funktioniert damit sowieso nicht) und als normaler User in der Administratoren-Gruppe hat man keine Berechtigungen. Den Sinn dahinter verstehe ich immer noch nicht.
der sinn ist derselbe warum man nicht mit dem integrierten adminkonto arbeiten soll, man soll NIEMALS für die alltägliche nuztung/arbeit über adminrechte verfügen...

ich bin gottfroh dass MS die Nutzer langsam mehr oder minder zur Vernunft zwingt.
 
Ich habe neuerdings auch immer bei Windows 8 eine Meldung, wenn ich was in den Programme-Ordner verschieben will, dass dazu Administratorrechte nötig sind. Aber: Ich verschiebe selten per Hand etwas in diese Ordner - Installationen gehen ja ohne die Meldung - und wenn, dann klicke ich auf "Fortsetzen" und dann wirds kopiert.
 
hat mich auch genervt, da ich keine Dateien mit dem TotalCommander verschieben oder ändern konnte.
Du musst einfach per Rechtsklick die Eigenschaften vom Programmsymbol ändern, und dann unter Kompatibilität / Programm als Administrator ausführen anwählen
 
Ich krieg wirklich noch die Krise mit all diesen Berechtigungen bei Windows 8. Ich krieg es auch nach mehreren Wochen nicht hin die Berechtigungen so zu setzen dass alle welche ein Administratoren-Konto besitzen auf sämtliche Ordner zugreifen, diese umbenennen oder Inhalte darin kopieren/verschieben können ohne ständig diese Sicherheitsaufforderungen zu bekommen (UAC ist auf tiefster Stufe).

Wer kann mir helfen was ich in den Sicherheitseinstellungen der Systemordner auf C:/ einstellen muss damit dies funktioniert wie bei Windows 7 (problemlos).

Grüsse
Manni
 
Was meine Vorredner schon geschrieben haben: Das was du tust ist potentiell gefährlich, und deswegen versucht MS hier Steine in den Weg zu legen um das Basissystem zu schützen. Das ist speziell dafür gedacht dass du als Gewohnheitstier dir Gedanken darüber machst, ob du diese Zugriffe tatsächlich bauchst.

Die Programme- und Windowsverzeichnisse sind besonders geschützt, mit Vista sind diese Ordner als statische, schreibgeschützte Speicher angedacht. Ziel davon: Viren können sich nicht als Programmdateien verstecken. Änderungen die diese installierten Programme machen, werden in "AppData" gespeichert. Dass du Berechtigungen geben musst hat nix mit UAC zu tun, das kommt afaik auch noch wenn du UAC abstellst.
 
Wer Probleme damit hat, sich als Admin die, wie er meint, erforderlichen Rechte zu verschaffen, der sollte auch so vorsichtig sein, die Finger vom System zu lassen.
 
BerndH,

Glaube mir, ich hab ne ziemlich grosse Ahnung von diesem System, ich arbeite seit 15 Jahren mit Windows, konfigurierte dank der Registry mein Zeugs so wie ich es wollte und meine OS liefen einwandfrei, nur mag ich es überhaupt nicht von Microsoft bevormundet zu werden. Als Admin möchte ich nunmal sämtliche Berechtigungen haben (auch auf Systemdateien) und ich sehe auch nach den logischen Erklärungen von B.XP noch immer nicht ein weshalb das nicht von Haus aus möglich sein sollte...

Selbst die Übernahme sämtlicher Folder- & Dateiberechtigungen funktioniert nicht einwandfrei, da werde ich nun wohl zurück zu Win 7 wechseln und geniesse ein frei konfigurierbares, wenn auch etwas langsameres Win 7.

So long ...
Manni
 
Wer hat sich denn aufgeregt und wer verkrümelt?


Grundsätzlich wurde ja schon alles gesagt, übernimmt man den Besitz als Benutzer der admingruppe wird der Besitz auf Administratoren gesetzt...wenn man das nicht weiss kanns mit dem restlichen systemwissen ja auch nicht so weit sein...

Wie schon zuvor geschrieben, benutzergruppe oder User entsprechend berechtigen, mit der build in admingruppe wird das nicht so funktionieren wie er das wil...und mit Besitz übernehmen ebensowenig, das kann max helfen die rechte richtig zu setzen
 
" 2 Experten über das Thema erst gewaltig aufgeregt und dann ganz leise verkrümelt"
sehe ich bei beiden Themen nicht, 2 problemthreads unterschiedlicher art bei denen sich die jeweiligen ersteller über win 8 oder auch anderes aufregen, joar. Sonst nichts weiter...
Wer ist denn ihr schon wieder? Ich persönlich muss nicht jeden glücklich stimmen der meine ratschläge nicht annehmen mag/hören will, da hab ich kein Problem mit...ein danke gibt's in foren aber sowieso nicht immer, egal ob geholfen oder nicht ;)

zu deiner frage
Meines wissens gibt es dort keine unterschiede, ich habe dementsprechend auch in dem entsprechenden thread nicht weiter gepostet da für mich feststeht ihm ist nicht zu helfen...aber hf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat sich denn aufgeregt und wer verkrümelt?
Schon die Überschriften: Katastrophe..., OMG
Bin mir nicht sicher, aber manchmal meint BerndH auch die Ersteller eines Threads.
Mal konkret und verständlich auf Fragen antworten oder mal ernsthaft Danke sagen.
So ganz auf die Schnelle konnte ich auch gar keine großen Unterschiede zwischen W7 und W8 erkennen. Könnte mir also bitte mal jemand genau die Unterschiede bei einem bestimmten Systemordner zeigen?
Und hier ist er ja auch nicht grundsätzlich gegen Win8

Ich habe mich hier eh herausgehalten und poste auch bei anderen Problem Threads kaum noch.
Den Usern ist meist allen nicht zu helfen, eigensinnig, unbelehrbar usw. und wenn ich "classic Shell" schon lese.
Alleine @o0Julia0o mit mehreren Threads.
Wenn @BerndH und @B.XP da noch Bock haben zu helfen! Bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit takeown.exe und icacls.exe kannst du dass per Konsole lösen. Sollte schnell gehen. Da ich kein Win8 mehr habe musst du mal selber schauen ob es da eventuell neue Parameter gibt. Es ist nur gefährlich wenn man sein System falsch konfiguriert. Der Otto-Normal-Nutzer sollte in der Tat die Finger davon lassen.
Wenn du also nicht versiert genug bist wirst du schon an den Syntaxen scheitern :d

LG Hübie
 
Ich kann nicht mal nachvollziehen was er überhaupt will.
Ich kann doch bei mir jeden Ordner öffnen.
Und was heißt Windows und Systemordner?
was will ich zb. im Ordner Windows System32 Dateien ändern, ist mir alles unverständlich und nur dazu da Windows zu zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will unter C:\Program Files einfach ein paar Ordner manuell anlegen und da was hinein kopieren. Da geht nix kaputt.

LG Hübie
 
Endlich mal ein Beispiel.
habe ich gerade mal getestet.
Kein Problem, Neuen Ordner anlegen Datei kopieren und einfügen.
Lediglich eine Abfrage sie müssen als Administrator usw. ja klicken und schon ist alles drin.
 
Na dann weiß ich auch nicht was der Mammut vor hat :d Die UAC kann man übrigens getrost abschalten, da es für jeden Programmierer der es auch beabsichtigt, ein Witz ist dass Ding auszuhebeln.

LG Hübie
Edit: Es sei denn bei Win8 wurde stark etwas verändert - das sollte mir dann entgangen sein ;)
 
Edit: Es sei denn bei Win8 wurde stark etwas verändert - das sollte mir dann entgangen sein ;)
auch unter win7 wurde hier bereits stark nachgebessert, ganz so ein Placebo isses nicht oder leicht daran vorbei zu kommen...von dem abgesehen schaltet man mit dem deaktivieren auch diverse schutzemachanismen wie prozessisolation ab dass sich zwischenzeitlich einige Programme zu nutze machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist es nicht besonders schwer auszuhebeln ;) Ich meinte natürlich auch Win8 ggü. Win7. Bei Vista war es ja eher halbherzig.
 
Doch ist es zwischenzeitlich...von dem ab, die Voreinstellung bei Vista war/ist sicherer als unter 7/8.

Worauf begründest du es dass es so leicht umgangen werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar keine Idee, warum man die Einstellungen verändern _muss_. Bei Bedarf könnte man doch eigene Ordner anlegen, wobei dann bei Ahnungslosigkeit die Gefahr besteht, dass sich Schadsoftware von einem Konto ins andere verbreiten könnte.
 
Ich weiß jetzt auch nicht genau, wo deine Probleme liegen. Wo ist das Problem einen Kopiervorgang etc. zu bestätigen oder ein Programm explizit als Admin zu starten um eine geschützte Datei zu ändern.

Zur UAC nur folgendes. Per MS Config wird diese selbst auf niedrigster Stufe nicht deaktiviert, da sie für die Windows Store Apps oder wie die jetzt auch immer heißen gebraucht wird. Angeblich bewirkt folgender Registry Eintrag eine komplette Deaktivierung.

Launch Regedit and navigate to the following registry key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

Locate the following REG_DWORD value:
EnableLUA

Set the value of EnableLUA to 0.

Ich finde Windows 8 super, Preis als Upgrade stimmt, alle meine Hardware und Peripherie läuft. Die Oberfläche ist schlicht. All meine Software läuft und die kleinen Eckchen die noch da sind, naja, was ist von einem neuen OS Aufguss anderes zu erwarten? Habe bis jetzt 5 Systeme unterschiedlichster Hardware und Software installiert und habe noch Null Probleme gehabt. (Außer UEFI GPT Install per USB, da habe ich auf die gute alte DVD zurückgegriffen.) Und das Startmenü, Windows-Taste und Name tippen ist für mich praktischer :)

Gruß der Spawn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es persönlich immer wieder traurig, dass es tatsächlich Leute gibt, die immer Ihren Senf dazugeben und einen Beitrag so verlängern, ohne dabei jemanden zu helfen! Wozu dienen solche Foren? Um Hilfe und Erfahrungen auszutauschen. Wenn jemand eine Frage stellt, warum habe ich keine Schreibrechte auf einen von mir erstellten Ordner, kann es nicht sein, dass Antworten wie: " Würde ich nicht tun ", " Das ist halt so" , oder " Das ist eh blöd, weil..."
Tatsache ist, dass jemand ein Problem mit den Schreibrechten hat und um Hilfe bittet. Das mal Vorab. Und nun zu dem Problem mit den Rechten.

Ich habe selbst einen Ordner im Laufwerk C: erstellt. Wenn ich unter Eigenschaften diesen kleinen Punkt bei "Schreibgeschützt" entfernen möchte, bzw. dort einen Haken setze, wird nach der Übernahme, bzw. bei erneutem Aufruf der Eigenschaften wieder dieser Punkt angezeigt und es hat sich nichts verändert.

Da Microsoft selber keine verständliche Anleitung für diese Situation hat, frage ich nun Euch, was ich noch verändern muss, um als Admin und Benutzer genau diesen Ordner auf volle Rechte, bzw. spezielle Recht setzen kann?
Denn es ist MEIN Ordner und nicht der des Systems, oder von Microsoft.
In der Reg-Karte Sicherheit, habe ich beim Administrator, wie auch beim Benutzer die vollen Rechte angeklickt und diese Rechte wurden auch übernommen.

Dieser Punkt bei Schreibgeschützt sorgt tatsächlich dafür, dass mein Programm, welches ich darin installiert habe nicht richtig funktioniert, bzw. abstürzt. Auch der Kompatibilitätsmodus bringt dabei nichts, da dem Ordner die Rechte fehlen.

Nun hoffe ich auf Hilfe und nicht auf Kommentare, wie "warum ich das will" .... Fakt ist: ich WILL es. =;0)

PS. Ich finde Windows 8 bisher SUPER. Richtig schnell und meine Hardware kommt auf Ihren "sichtbar" vollen Einsatz.
 
Das man urplötzlich keine Schreibrechte mehr auf C: hat, keine Datein mehr entpacken kann da WinRAR (oder wer auch immer)
nichts mehr schreiben darf, ist tatsächlich mehr ein Problem das fast ausschließlich bei Win 8 auftritt.

Woher das kommt weiß ich auch nicht, gesehen habe ich es bei einem PC den ich installiert habe noch nicht, aber
kann es sein das es nur bei "Upgrades" vorkommt wo von Win 7 ohne Neuinstallation Win 8 drübergebügelt wurde?
Das könnte falsche/fehlende Rechte erklären.

Edit: Meinte Win8 im ersten Satz nicht Win7, sorry :) Korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ingope Du kannst doch bestimmt mit Google umgehen? Dem Rest derartiger Fragesteller, die nicht mal googeln können, möchte ich keine Tipps geben, wie sie Windows ins Handwerk pfuschen. (Ich heule ja auch nicht rum, weil hier in meinem Browser nicht mal mehr der Zeilenumbruch bei HWL funktioniert - Absicht(?). :lol: )
Genau das meinte ich mit den Hilfen in den Foren. Warum lässt du diesen Kommentar nicht einfach und postest uns, was du herausgefunden hast? Richtig Bernd, wir können nicht mit Google umgehen. Kannst du es uns bitte zeigen? Vielleicht finden wir ja dadurch eine Lösung, ohne dabei das System aufzuschrauben, denn davon bin ich auch kein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du uns jetzt auch zeigen, wie man mit Google umgeht? Hast du eventuell etwas gefunden, was uns hier weiterhilft? Das wäre echt super von dir. Danke vorab schon einmal.
 
Was soll der Streit noch bringen?
Du hast doch selbst die initiative ergriffen, wie es sich auch gehört wenn man als Minderheit ( ein oder 2 User) ein merkwürdiges Problem hat.
Noch dazu ohne hier überhaupt zu sagen, das es um call-duty-4 geht.
http://www.hardwareluxx.de/community/f281/windows-8-und-call-duty-4-a-924132-2.html#post20001256
Weder der Threadersteller hat uns mitgeteilt worum es geht, (Windows 8 Systemordner) ha ha, noch Du hast ein Beispiel gebracht was jeder hier nachvollziehen kann.
Es Berifft also nur ein paar Gamer welche unbedingt ein Spiel installieren wollen, welches nicht unter Windows 8 läuft.
Für Spiele Probleme, Patch usw. gibt es es Spezielle Foren und Webseiten.
Mit Windows 8 hat so etwas nichts zu tun da kann wenn überhaupt nur der Entwickler helfen.
Auch wenn irgendein uraltes Programm nicht läuft unter Windows 8, da kann man nicht einfach sagen "Ich will es aber" das ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh