EVGA GeForce GTX 1080 FTW Probleme

out-of-rosenheim

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2005
Beiträge
2.439
Ort
Rosenheim
Hallo zusammen,

habe mir eine GTX 1080 FTW gegönnt und seitdem eigenartige Probleme. Immer wieder habe ich kurze Freezes von vielleicht 1-2 Sekunden, die kommen sehr unregelmäßig. Man merkt das daran, dass die Maus kurz nicht reagiert oder wenn Musik läuft der Sound kurz hängen bleibt. Ich habe bis jetzt das Mainboard und Netzteil getauscht und Windows 10 komplett und sauber neu installiert. Trotzdem habe ich weiter sporadisch diese Mini-Freezes. Die Grafikkarte zeigt beim Spielen von Mafia 2 immer mal kurze Microruckler, keine Ahnung obs am Spiel oder an der Grafikkarte liegt. Wobei 1080p für die GTX1080 eigentlich kein Problem darstellen sollte. Dann habe ich festgestellt, dass bei jedem Neustart im Geräte-Manager mein Monitor-Treiber (BenQ) deaktiviert wird (siehe Anhang).

Also entweder hat die Grafikkarte ein Problem oder der NVIDIA Treiber. Heute zum ersten Mal Artefakte beim Öffnen von Google Chrome (siehe Anhang). Das kam bis jetzt nur 1x vor !

error_monitor.png
artefakte.jpg

Zum Glück habe ich noch eine AMD Grafikkarte hier (HD6990) mit der treten - zumindest bis jetzt - keine Freezes mehr auf und der Monitor-Treiber wird bei Neustart auch nicht deaktiviert. Ich wüsste jetzt nicht was es sonst sein könnte, ich habe noch eine M.2 SSD, zwei SATA SSDs und eine HDD im Rechner. Aber ich kann ja jetzt nicht alle Teile tauschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal mit dem Latency-Checker ob Du Spikes hast.
Das wäre ein Problem das NV gerade nicht in den Griff bekommt treiberseitig.
Wird übrigens gerade im Titan X Sammler breitgelabert, falls Du da mal reinschauen möchtest. Es hat nämlich gar nix mit der 1080 per se zu tun, sondern geht über die ganze Pascal-Palette. Und auch dort gibt es Leute mit den Artefakten im Chrome. Du bist nicht alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Mit dem Latency Checker habe ich tatsächlich sporadisch Ausreißer nach oben. Aber nur mit dem NVIDIA Treiber. Hatte den vorher einige Zeit mit der AMD Karte laufen und keine Probleme. Liegt also scheinbar am NVIDIA Treiber und Pascal :(

Allerdings bestand das Problem mit dem Monitor-Treiber auch bei der AMD-Karte. Habe da offensichtlich zwei Baustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Neuinstallation hat sich das Problem mit dem deaktivieren Monitor-Treiber erledigt. Auch die Latency-Ausreißer hielten sich bis zur Installation von Norton Security in Grenzen. Mit Norton gehen die teilweise bis 45000us !
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen BL2700HT, aber der war nicht Schuld, hatte das gleiche Problem auch mit einem Asus Monitor. Keine Ahnung was da wieder war. Hauptsache jetzt gehts wieder. Nur das mit den Dropouts nervt gewaltig. Kann ich auch nicht an Pascal festmachen, weil mit einer 980er Maxwell the same problem.
 
Hallo mr_miraculix,

sollten die Probleme wieder auftreten, speziell die Artefakte, dann bitte eine kurze Mail an unseren Support supportde@evga.com und wir tauschen die Karte aus.

Viele Grüße
Jan
 
Hallo,

Meine FTW macht seit neustem auch Probleme.. allerdings nur im Single Player von BF1! Im MP war bis jetzt noch nichts und alle anderen Spiele laufen auch problemlos.

Ganz unerwartet gibt es einen Black Screen Crash und die Lüfter drehen auf 100%. Es macht den Eindruck als würde sie überhitzen.
Reset bringt nichts. Ich muss den PC über den Power Button runterfahren und neu aufstarten, damit wieder ein Bild da ist. Gleich nach dem "Neustart" zeigt mir EVGA Precision eine stinknormale Temp von 42°C an. Scheint also irgendwie alles normal?

Ich gehe nicht davon aus, dass die Karte defekt ist. Kann es eventuel ein Treiberproblem sein? Warum nur in der Kampagne von einem Spiel?
Für alles andere funktionniert sie absolut ohne irgendwelche Probleme.
 
@ mr_miraculix

hast du auch mal manuell eine kleine Treiber-Säuberung durchgeführt ?
hört sich so ein wenig nach "drüber installieren" an ..
Könnte natürlich auch ein Hardware Problem sein ... oh überlesen - "komplett Win 10 neu installiert" und mit der AMD Karte nicht ! -- einschicken



@ Lutze

Ein Neustart dauert auch kurz - wenn Lüfter auf 100% laufen und die Karte dank Black-Screen keine Last erfährt - kühlt die super schnell runter.

Wenn es ein Temperaturproblem sein sollte - vergesst mir bitte nicht die VRMs, die keine Sensoren haben !!

einfach mal - auch wenn es laut & nervig ist - die Lüfter gleich auf 100% stellen und damit zocken.
und schauen ob das nochmal auftritt - wenn nicht - liegt es wohl an der Temperatur einiger Bauteile.

zusätzliche Pads installiert ?
BIOS mit neuer Lüfterkurve drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Ich denke mit meinem Problem bin ich kein Einzelfall. Es betrifft eine gewisse Anzahl an GTX1080 FTW Karten. Der Fehler soll bei EVGA bekannt sein und man könne deswegen auch eine RMA Anfrage erstellen.
Es soll nur in verschiedenen DX11 Spielen auftreten, soweit ich verstanden habe. Das ist echt Mies, da alles andere perfekt läuft bis jetzt.

Weiss hier zufällig jemand wie lange so eine RMA Aktion bei EVGA dauert?

Wenn ich zu 100% wüsste, dass es nicht auch in anderen zukünftigen Spielen erscheinen wird, wäre es mir den ganzen Aufwand nicht wert.... Ich hasse dieses RMA hin und her
 
Ja - befürchte, dass Du vom "100% Fan Speed/ Blackscreen" Problem (= defekte Charge VRM's) betroffen bist. Da hilft leider nur eine RMA. Das EVGA US Forum ist voll von Posts zu diesem Thema. Ist EVGA definitiv bekannt und Du wirst auch keine Diskussion bzgl. RMA haben. RMA geht üblicherweise sehr rasch - kannst auch einen "Vorabtausch" machen - Kreditkarte belasten/ Austausch GK erhalten/ defekte GK retour schicken, dann wird die KK wieder entlastet. Service ist nach wie vor ein Hauptvorteil von EVGA.

l. G.
KArl
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das klingt ja interessant mit dem Vorabtausch. Naja, hatte wohl Pesch mit dem guten Stück. Ich werde EVGA demnächst mal anschreiben. Ich hoffe nur, man muss die Karte nicht vorher registriert haben. Ich glaub bei dieser Karte habe ich es immer wieder verschoben, bis ich es dann komplett vergessen hatte.
 
Hi Lutze,

musst nicht registriert gewesen sein :-)
Wär für die Abwicklung aber nett wenn du es jetzt noch registrieren kannst und dann einfach eine RMA bei uns beantragst, via Mail, Ticket oder Telefon.

Die Karte wird dann schnellstmöglich ausgetauscht.

Danke Dir und Viele Grüße

Jan
 
Hallo,

Ich habe die Karte sicherheitshalber noch schnell registriert, bevor ich das Ticket erstellt habe. Nun ist alles nötige abgewickelt und die Karte geht morgen auf die Reise.

Danke
 
Bei mir scheints wirklich der Nvidia Treiber gewesen zu sein, die Freezes bzw. Dropouts in Windows sind weg und Spiele laufen auch ohne Ruckler.
 
Hallo mr_miraculix,

Das würde mich wundern - installiere immer alle neuen NV GK Treiber und hatte noch nie ein Problem. Hängt vermutlich aber mit der restlichen PC HW/SW zusammen und da sind "Kompatibilätsprobleme" nie auszuschliessen. Installiere aber immer nur den GK Treiber und Physix - vielleicht hatte ich deshalb nie Probleme. SLI hatte ich noch nie.

l. G.
Karl
 
Hi,

Das mit dem Austausch hat zumindest super geklappt und ich bekam, denke ich, eine andere Karte zugeschickt.
Aber mir stellt sich die Frage, wie genau so ein Austausch bei EVGA abläuft... Was schickt Ihr den Kunden zurück? Die Karte hat genau das gleiche Problem wie die Erste!
Im Allgemeinen läuft sie ja wie sie soll, aber immer in der Kampagne von BF1 (in der Fliegermission) taucht das Problem mit dem Blackscreen / Lüfter auf 100% wieder auf.

Ich habe jetzt keine andere Graka mehr da um zu testen.. Könnte ja sein, dass etwas anderes dran schuld ist, aber langsam nervt es...

EDIT: Ist mir so eben auch bei Doom passiert.. Entweder ich habe wieder eine "defekte" Karte erhalten, oder es ist wirklich etwas anderes (Software? Treiber?)

EDIT 2: Ich bin der Sache nun etwas nachgegangen und habe rausgefunden was gegen dieses Problem unternommen wird/wurde. Da es sich ja um eine Überhitzung der VRM Bauteile handelt, wird emfohlen das Video-BIOS zu updaten (wegen agressiveren Lüfterkurven) und ein Termal Pad Kit um die Bauteile anzubringen.
Wenn ich mir die Karte so ansehe, wurde auch genau das von EVGA unternommen. Man kann das Termal Pad klar under der Backplate sehen und die BIOS Version stimmt mit der Aktuellen überein.
Nun habe ich also tatsächlich eine überarbeitete Karte zurückbekommen, doch es scheint offensichtlich immer noch zu heiss zu werden.
Gibt es da noch etwas das ich unternehmen könnte? Noch ein RMA wäre wohl nutzlos..
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollen gleich die neue 1080 FTW2 Gaming iCX einpacken alles andere wird mit der zeit zu einem Problem.
 
Hi Lutze,

das deine Austauschkarte nicht funktioniert, und sehr wahrscheinlich auch einen Defekt hat ist ärgerlich und darf auch nicht passieren.
Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Der Fehler mit dem Blackscreen und 100% Lüfter, hat aber absolut nichts mit einer Überhitzung der Karte zu tun.
Das wurde nur falsch von sehr vielen Usern und teilweise auch Medien verbunden.
Es gab eine Charge bei der ein Widerstand mit einem falschen Wert verwendet wurde, d.h. bei der Karte wurde unter Last die OCP (eine Art Schutzschaltung) zu früh aktiviert, und du erhälst einen Blackscreen + 100% Lüfter.

D.h. wir müssten deine Karte leider nochmal austauschen. Versand etc. geht dabei natürlich auf uns.
Kannst du mir bitte deine SN und evtl. RMA Nummer via PN mitteilen, dann wird sich ein Supportmitarbeiter von uns bei dir melden.

Danke für dein Verständnis und viele Grüße

Jan
 
Hi Jan,

Danke für deine Antwort. Ich habe mich schon mit dem EU Support in Verbindung gesetzt und bin schon fleissig dabei diverse Dinge nach ihren Anweisungen zu testen.
Die Kollegen vom Support haben mir genau das Gleiche erklärt, dass es nichts mit Überhitzung zu tun habe, sondern das mit dem OCP. Im Moment wird die PSU verdächtigt. Tatsächlich gibt es einige Beiträge von anderen Usern, die genau das gleiche Problem hatten und nach dem Umtausch der PSU endlich die Black Screens los waren. Momentan warte ich noch auf ein Ausleih-Netzteil das ich diese Woche noch von einem Kumpel gestellt bekomme.
Falls es dann immernoch auftritt, kann man wohl wieder davon ausgehen, dass es nochmals die Karte sein könnte. Ich wollte sie auch noch an einem anderen PC testen, bevor ich wieder eine RMA anfrage. Nur um sicher zu gehen.
Jedenfalls habe ich die SN und RMA Nummer bereits an den Support geschickt.
Ich werde ein Feedback geben, sobald etwas dabei rauskommt.

Nochmals Danke soweit :-)

Netzteil Test:

Gerade ein altes Antec Quattro 1200W Monster angeschlossen und gleich in den ersten paar Minuten bekam ich wieder den Black Screen.
Also kann ich mein Netzteil mit gutem Gewissen ausschliessen.
Auf meiner alten 680er (Single und SLI) lief alles glatt. Ich denke das mit dem Testen an einem anderen PC kann ich mir dann doch sparen.
Ich melde mich mal via PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hier ein kleines, aber wichtiges Feedback zu meinem Grafikkartenproblem.

Eine andere GTX 1080 aus dem Hause MSI wurde bei mir über eine Woche lang, ohne Probleme getestet, so dass ich meine Hardware als Problemquelle komplett ausschliessen kann.

Meine defekte GTX 1080 FTW wurde zeitgleich auf dem PC eines Kumpels getestet. Er hatte zwar bei sich auch keine Probleme damit, allerdings spielt er nicht die gleichen Spiele wie ich und der Crash zeigt sich auch bei mir nicht in jedem Spiel..
(bis jetzt nur in BF1, DOOM, Witcher 3)

Da ich sowieso auf Kaby Lake upgraden- und in den Genuss von einer M.2 SSD kommen wollte, habe ich mir ein neues System zusammengestellt, so dass die ältere Hardware als Zweit-PC für meine Freundin dienen kann.

Im Moment laufen bei mir also:

MSI Gaming Pro Carbon (Z270)
i7 7700K
G.Skill TridentZ DDR4
Samsung 950 Evo M.2 SSD
Enermax Platimax D.F 600W
EVGA GTX1080FTW

Alles neu bis auf das Case und die Graka. Nun, 3x dürft ihr raten... Die Karte crasht immernoch!

Ich werde also wiedermal eine RMA nutzen und so lange keine Ruhe geben, bis endlich eine ankommt, die läuft und es mich nicht bereuhen lässt 800€ in diese verdammte Graka gesteckt zu haben.
Der Support ist zwar super nett und sehr entgegenkommend, aber ich habe absolut kein Vertrauen mehr in diese FTW. Vorallem, wenn man die zahlreichen Beschwerden anderer User im Internet liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh