ATI 5870 tauschen gegen…?! :)

SpaceRat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
48
Ort
Wild South Germany
'ola!

So, nun ist's wohl soweit und ich will meine gute "alte" ATI 5870 austauschen. Im Mai 2010 hat sie in meinen Rechner Einzug gehalten doch so langsam komme ich mit dem 1GB Speicher & der Performance bei aktuellen Games wie BF4 & Co. wohl an's Limit. Bisher lief sie noch einwandfrei für BF3, BO2 und WoT - flüssig bei hohen Details!

Zu meinem Rest-System: sysProfile: ID: 49236 - Radde

Kurzversion für Klickfaule: Xeon E3 1270, Z68AP-D3 Board mit nForce 650i / z68 Chipsatz "Sandy Bridge", 26" Monitor mit 1920*1200 Auflösung.

Nun natürlich meine Frage, was Ihr mir als Ersatz-Grafikkarte empfehlen würdet!

Ich habe die letzten Tage selber schon etwas den Markt sondiert - so was macht ja bekanntlicherweise immer nur sofern man neue Hardware braucht *g* - und ich tendiere zur GTX 770 / 780. Die R9 290(X)'er haben zwar wohl eine gute Leistung - sind aber entweder zu teuer oder hinsichtlich Lautstärke und Stromverbrauch nicht so der Bringer.
Wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für eine Karte, welche wieder die kommenden 2-3 Jahre gut performt. Damals habe ich mir halt die damalige High-End 5870 gegeben und die hat ja nun lange gehalten. Da habe ich mehr Freude dran als für 100Euro alle Jahre was Neues zu kaufen. OK, ich will natürlich auch nicht Geld ohne Ende ausgeben, also an 500-600Euro denke ich hier nicht. Aber so bis um die 350Euro darf's schon gehen.

Drauf laufen sollen halt aktuelle Games wie halt BF4 und vermutlich auch CoD Ghosts. Andere Sachen wie Civ5 oder WoT stellen vermutlich keine Herausforderung an so eine Karte, das läuft ja auch jetzt schon gut.

Zur Orientierung schaue ich mich auch immer hier um: Benchmarks

Wenn ich da mal meine Karte und Ansätze eingebe kommt das bei heraus:

Bildschirmfoto 2013-11-06 um 13.14.43.png

Darf ich das so verstehen das meine Karte in etwa halb so schnell ist wie eine GTX 780?

So, nun Ihr :)

Feuer frei für Eure Ansätze - und wenn es heisst "warte noch 2-3 Wochen weil dann was günstiger wird" ist das auch gut!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eine 290er nehmen mit Custom Kühler bzw. selber nen MK-26 draufbasteln, wenn du nicht warten kannst. Dann solltest du wieder 2 Jahre Ruhe haben.
 
Die 6970 schneller als Deine 5870. Der Wechsel 6970 zu GTX 780 hat bei mir eine FPS Steigerung von ca. 130% gebracht.
 
Ich würde eine 290er nehmen mit Custom Kühler bzw. selber nen MK-26 draufbasteln, wenn du nicht warten kannst. Dann solltest du wieder 2 Jahre Ruhe haben.

Worauf warten genau, meinst Du? Auf einen 290'er mit Custom Design - also da nur das original Layout so laut sein soll? Der Kühlkörper + 2 Lüfter kosten ja auch ca. 100Euros...
 
OK, nach ein paar weiteren Zeiteinheiten der Recherche:

1) GTX 770
Scheint eine solide Karte zu sein, etwas länger auf dem Markt. Hier würde ich zur 4GB Variante tendieren. Falls es geringfügug weniger Leistung als 2GB bedeutet, so ist mir das Mehr an Speicher wichtiger für die kommenden Jahre.

Die EVGA FTW scheint ja bei Empfehlungen recht weit vorne zu liegen: EVGA GeForce GTX 770 FTW ACX Cooler, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-3776) Preisvergleich | Geizhals EU
Aber immerhin stolze 399Euros! Schon ein wenig über meine Vorstellungen...

Ich hatte schon früher mal 'ne Zotac GForce und war recht zufrieden. Bei der GTX 770'er: Zotac GeForce GTX 770, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70304-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
329Euros - läge also Budgettechnisch gut drinnen. Die Leistungsdaten geringfügig langsamer als die EVGA - aber sind die paar mehr MHz mehr wirklich 70 Euros wert?

Zu den restlichen "Werten" der Karte (Verarbeitung, Geräuschentwicklung etc.) habe ich noch nicht s gefunden um die diesbezüglich miteinander zu vergleichen.


2) R9 290
Klar, von der Leistung her wohl der GTX 770 überlegen. Zumindest sagt das mein Benchmark-Link von oben. Preislich in etwa im selben Bereich. Hier mal die aktuell günstigste Karte:
Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 347Euros. Also auch noch im Budgetrahmen drinnen.

Hier hätte ich wohl die meiste Leistung aber "das Problem" das die Karten in dem Referenz-Design-Status recht laut sein sollen, vom Energieverbrauch mal ganz zu schweigen. Wenn die Karte mir zu laut sein sollte, könnte ich wohl noch wie oben im anderen Fred beschrieben mir 'nen Custom-Lüfter aufbauen (Risiko des Umbaus mit einkalkulieren).


3) GTX 780 - fällt definitiv raus, alles zu teuer. So viel will ich nicht ausgeben.

hmmmmm……..

Nachtrag:

Der Xeon entspricht in etwa einen i7-2600'er - 3.4GHz. Der werkelt seit etwa April 2012 im Rechner und geht bisher gut - ohne OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine akute Not besteht würde ich noch etwas warten mit dem Kauf.

400 € für eine GTX 770 ist total am Ziel vorbei.

Entweder warten bis die Custom Karten der R9 290, bzw 290X verfügbar sind und hoffen das diese taugen. Oder warten bis die Preise für die GTX 780 noch etwas sinken.

Wenn absoluter Handlungsbedarf besteht würde ich je nach Vorliebe zu einer GTX 770 mit 2GB VRAM (z.B. die Inno3d) greifen oder zu einer R9 280x von HIS.
 
Generell würde ich dir auch zu einer GTX 770 raten, wenn es dir um Verbrauch und Lautstärke geht. Aber um das Problem mit dem Verbrauch zu "lösen", könntest du ja die AMD Karten undervolten, was bei der 7xx0 Reihe sehr gut funzt. Dürfte bei den aktuellen Modellen aber auch so aussehen. Aber kann mir vorstellen, dass du eher übertakten als undervolten würdest, oder?
Ansonsten: Eine 290 mit Custom-Kühler und Undervolting sollte sehr interessant für dich sein.
 
Von Overclocking (undervolting) habe ich bisher mehr oder weniger die Finger gelassen. Ich hab's bei einem vorherigen Prozessor mal ein paar Wochen versucht aber hin und wieder ist der Rechner dann ausgestiegen - obwohl die ganzen SuperPi-Tests längere Zeit gut durchliefen. Vielleicht war's auch nicht die richtige Prozessor-Board Kombi oder der Prozessor war einfach nicht gut genug zum OC geeignet. Da bin ich aber auch einfach nicht "Freak" genug das ich da stundenlang bastel' um hier Best-Of-The-Best zu bekommen. So viel Zeit habe ich auch nicht dafür über ;) Da habe ich lieber ein stabiles System und nutze die Zeit zum Daddeln :d

Akuten Handlungsbedarf gibt's nicht - nur angeregt durch die News zur R9 290 und meine BF4 Anschaffung sind halt wieder mal Gedanken in die Richtung aufgekommen.

Und ja, Prozessor und Board ist nicht mehr das Neueste, aber sollte vorerst noch reichen. Viel mehr Leistung ist aus dem Sockel 1155 Board auch nicht mehr zu bekommen. Evtl. noch ein i7-3770K - aber das sind auch wieder 280Euros - das ist's nicht mehr wert. Hier wäre dann im nächsten Jahr irgend wann mal der Schritt mit 'nem ganz neues Board & Prozessor zu liebäugeln.


Wann ist denn mit Custom R9 290'ern zu rechnen?
 
SuperPi ist auch kein Programm mit dem man auf stabilität testet ;) Kein Wunder warum dein PC häufiger abgestürzt ist.
 
Interessanter Test zu dem GTX-770'ern: Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test

Hier haben mir die Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce und die Palit GeForce GTX 770 JetStream gefallen. Demnach & aktuell heisst es also entweder eine Karte in diese Richtung oder jetzt eine R9 290 oder noch etwas warten auf Custom Designed R9 290'er….

SuperPi ist auch kein Programm mit dem man auf stabilität testet ;) Kein Wunder warum dein PC häufiger abgestürzt ist.

Ja, das mit dem OC ist halt eine Wissenschaft für sich. Einarbeiten, einlesen, ausprobieren etc…. SuperPi war damals halt das Tool um dem System Last zu geben und zu schauen, ob alles stabil läuft und korrekt arbeitet. Wenn's da nun andere Methoden gibt - well well :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich würde die Windforce empfehlen.
Habe diese als 670er und wenn man selbst etwas die Lüfterkurve bearbeitet ist diese sogar beim zocken flüster Leise.

R9 290 Custom Design weiß ich nicht.
Ich habe aber gelesen das die R9 290X customs wohl im Dezember kommen sollen.

lg,
Schmenki
 
Warte auf die 290er Custom Designs, ist das Vernünftigste.
 
Warte auf die 290er Custom Designs, ist das Vernünftigste.

Mal so in die Glaskugel geschaut: Die werden preislich vermutlich ein bissel höher als die Referenz-Karten liegen?! Oder fallen die (lauten) Referenzkarten dann noch tiefer während die leiseren Customs die jetzigen Preise einnehmen?

Ob die gerade vorgestellte & angekündigte GFX 780 Ti noch den Preis der kleineren Karten drücken wird?


Sobald ich das BF4 fertig heruntergeladen habe und sehen werde, wie meine olle Möhre dann performt; dann wird sich zeigen wie schnell ich 'ne neue Karte wirklich brauch' :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht dass die viel drückt, dafür ist sie zu sehr auf Augenhöhe mit den anderen, da gibts eigentlich keinen weiteren Grund für Preissenkungen.

Es wird bestimmt 290er Customs geben die sich am aktuellen Preis orientieren.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
OK, ich habe die ersten paar Tage BF4 hinter mir. Meine jetzige 5870 läuft halt auf vollem Anschlag - sowohl GPU als auch RAM Auslastung ist 100%. Bei Medium…

Entsprechend habe ich mir gerade DAS hier geordert….

Ich schwankte noch zwischen der 2GB und der 4GB Variante - da die Karte die kommenden Jahre überdauern soll dann die Entscheidung hin zu 4GB, wer weiß was noch für Games in den kommenden Jahren mit HD kommen...

Schaun' ma mal! Früher lange Jahre nVidia - dann jetzt mehrere Jahre ATI und nun wieder mal zurück zur nVidia. Keine Frage, die R9 290'er ist von der Leistung her interessant - auch der Preis ist gut - aber "out of the box" schreckt mich doch Referenz-Design & Stromverbrauch etwas ab. Customs dauern wohl noch ein paar Wochen - daher nun das aktuell ausgereiftere Produkt. Gut, viel falsch machen kann man wohl mit beiden nicht...
 
Naja du hättest ja auch die 280x nehmen können.
Die hat die gleiche Leistung wie die 770 und ist bis zu 100 € günstiger als deine bestellte.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
Naja das stimmt nicht so ganz, wenn du dir mal DIESE Ratings anschaust, wirst du sehen, dass die beiden Karten gleich auf sind. Und da du Battlefield 4 Spielen möchtest, wo die AMD- Karten von Mantle profitieren (sollen), wäre eine 280X schneller als die fast 100€ teurere 770.
 
Whoops - ich habe nur nach der 280 und nicht 280x gesucht… ja, die x'er ist von der Leistung wohl ähnlich der GTX 770'er…. gut, könnte man noch etwas Geld sparen wenn man eine 3GB Variante nimmt. Muss ich mal schnell checken - ggf. kann ich bei Mindfactory noch die Bestellung abändern. Ist ja noch nicht versendet.
 
Whoops - ich habe nur nach der 280 und nicht 280x gesucht… ja, die x'er ist von der Leistung wohl ähnlich der GTX 770'er…. gut, könnte man noch etwas Geld sparen wenn man eine 3GB Variante nimmt. Muss ich mal schnell checken - ggf. kann ich bei Mindfactory noch die Bestellung abändern. Ist ja noch nicht versendet.

Zur Not kannst dus ja auch einfach innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.
 
Leider ging genau vorhin die Bestellung raus, konnte nicht mehr abgeändert werden. Von der R9 280x gibt's auch 'ne Gigabyte Windforce Version… Mal schauen!
 
So, Karte angekommen - kurz ausgepackt und angeguckt: Sieht schon verdammt groß aus! Größer als meine bisherige 5870'er - die ja auch schon groß ist. Also mein Midi rausgeholt, Seite aufgemacht - Karte rangehalten: Passt nicht. Thermaltake Soprano + GTX 770 = Keine Chance.

Das Konstrukt für die HDs ist im Weg. Problem: Das ist genietet und nicht ausbaubar, wie ich das auf den ersten Blick gesehen habe. Dumm… also entweder 'nen größeres Gehäuse oder ich trenn' das HD-Gestell einfach raus - die SSD passt auch noch oben unter das CD-ROM-Laufwerk….

Nachtrag: OK, ich habe die HD-Halterungsbleche vorsichtig mit 'ner Zange entfernt. Nun passt die Karte ohne Platzprobleme rein. Bei der Gelegenheit ist gleich mein CD-ROM-Laufwerk rausgeflogen und im oberen CD-ROM-Cage liegt nun die kleine SSD. Mehr Platz als genug… Die Zeiten von 3-4-5 HDs in einem Rechner sind eh lange vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh