Windows 10 - CPU Auslastung bei 100% nach Upgrade von Win 7 auf Win 10

AniManiac0815

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2011
Beiträge
146
Moin!

Ich habe gestern doch endlich mal den Schritt gewagt und von Windows 7 auf Windows 10 geupgraded, da die kostenlose Zeit ja nun bald abläuft und ich bisher nur Positives gehört habe. Größtenteils hat auch alles soweit funktioniert, so dass die meisten Programme auch übernommen wurden. Allerdings habe ich festgestellt, dass selbst im Idle, ohne aktive Programme die CPU Auslastung dauerhaft bei 100% liegt. Sie schwankt nicht einmal, so dass es vielleicht mal auf 99% sinkt, es ist ständig am Anschlag (bei jedem Kern).

Task-Manager.PNG

Schaue ich mir die Details an, ist jedoch lediglich der Leerlaufprozess auf Anschlag, der PC langweilt sich also.

Task-Manager 2.PNG

Ich habe mir CPU-Z gezogen und das Programm wäre der Meinung, dass die CPU ständig befeuert werden müsste. Sie läuft dauerhaft auf 4 Ghz und die Spannung variiert dabei zwischen 1,0 und 1,1 Volt. Für 1 Sekunde sinkt es dann mal auf 1,5 GHz, was im Idle eigentlich auch der Fall sein sollte, aber springt dann direkt wieder auf 4 Ghz hoch.

CPU-Z.PNG

Ich habe jetzt stundenlang im Internet nach Lösungen gesucht, konnte bisher aber keine finden, die bei mir auch funktionierte. Ich habe bisher folgendes versucht:

- Alle Windowsupdates installiert
- "Tipps zu Windows anzeigen" deaktiviert
- Dienst "Superfetch" deaktiviert
- Dienst "Windows-Verwaltungsinstrumentation" deaktiviert
- Ein paar andere Dienste die nichts brachten und eigentlich auch für die Systeminterne Suche oder Updateinstallationen notwendig sind
- Registryeintrag Wert bei "EnablePrefetcher" von 3 auf 1 geändert

Registry.PNG

Ich glaube momentan allerdings, dass die CPU nicht wirklich ausgelastet ist. Das Arbeiten geht in normaler Geschwindigkeit und Wichter 3 konnte ich in Novigrad ohne Ruckeln problemlos spielen. Außerdem sagt AIDA64, dass meine CPU überhaupt nicht ausgelastet wäre.

AIDA.PNG

Ich möchte es wirklich liebend gerne vermeiden Windows komplett neu aufsetzen zu müssen, denn ich habe einiges an Programmen installiert und ich habe weder Zeit noch Lust wieder alles von 0 auf zu installieren. Ich hoffe, dass ihr noch ein paar gute Ideen habt was man ausprobieren könnte.

Gruß,
Ani
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, da du ja anscheinend eh nicht das gemacht hast was man machen sollte bevor man Upgradet..
Windows 10 Update und seine Vorbereitung
werden wir wohl auch nicht herausfinden was da los ist.

Eine menge Programme und wohl auch Tools aus Xp und win7 Zeiten braucht man ja nun normal eh nicht mehr.
Ob die alle aktuell sind oder überhaupt für Windows 10 sind?
Anti Virus Programme, Avast usw. machen ja nun auch Probleme und auch wenn Aida keine CPU Auslastung anzeigt muss man sich diess Tools nicht alle installieren.
Jedes dieser Tools und Programme kann die Ursache für Probleme sein.
Als 1. mal Avast deinstallieren mit dem Avast Tool und dann nur mal mit dem Defender testen.
https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility
 
Zuletzt bearbeitet:
Avast und Comodo wurden automatisch vom Windows 10 Upgrade entfernt, die habe ich erst im Nachhinein wieder installiert. Die haben sich bei der Win10-Installation jedoch auch nicht gemeldet. Ob da im Hintergrund etwas passiert ist weiß ich nicht, könnte sein, könnte nicht sein. Da ich sowieso nicht auf diese System-Tweak-Tools stehe, habe ich entsprechend auch keine davon installiert. Ein Videobearbeitungsprogramm oder Ähnliches kann schlecht ins System eingreifen, daher sehe ich keinen Grund diese vor dem Upgrade zu deinstallieren. Die werden sowieso automatisch von Win 10 deinstalliert und wenn nicht, laufen sie eben nicht und ich installiere sie neu. AIDA nutze ich lediglich zum Auslesen des Systems und läuft auch nicht im Hintergrund, daher greift das Programm da auch nirgendwo ein.

Ich habe mit dem Avast-Tool alles deinstalliert, das Problem besteht weiterhin. Allerdings scheint im abgesicherten Modus alles in Ordnung zu sein.
 
und was ist den noch zu sehen an Hintergrundrozesse im Taskmanager.
Man sieht ja nicht alle, sind die Anderen alle auf 0%
Ansonsten wir ja hier dein Screen und das Problem beschrieben, sollte eigentlich ländgst gefixt sein wenn es an Windows liegt.
http://www.borncity.com/blog/2015/07/31/windows-10-bug-zeigt-100-cpu-auslastung-im-taskmanager/
Wenn in den ganzen Beiträgen kein Post oder Link dich weiter bring, ist der Bug bei einigen Prozessoren wohl nicht behoben.

Hast du überhaupt das neuste Bios drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tasks wechseln wild durcheinander ihre angebliche CPU-Auslastung. Hier erstmal alle Hintergrundprozesse

1.PNG
2.PNG

Und hier einige Momentaufnahmen, sortiert nach CPU Auslastung, im Abstand von wenigen Sekunden gemacht:

3.PNG
4.PNG
5.PNG
6.PNG

Ich glaube, dass der sich willkürlich irgenwelche Prozesse nimmt, die er mit irgendwelchen Auslastungen versieht, damit er auf 100% kommt. Hier nochmal die Ansicht aus den Details aus dem Task-Manager, die meiner Meinung nach die tatsächliche Auslastung anzeigt. Hier sinkt der Leerlaufprozess momentan nicht unter 97%.

7.PNG
 
Das könnte das Cortana-Problem des aktuellen Win10-Builds sein. Da muß man irgendwelche Benachrichtigungen abstellen, falls das System im Schneckengang läuft. Such mal.
 
Das könnte das Cortana-Problem des aktuellen Win10-Builds sein.

Das System ist laut seiner Aussage aber normal schnell. Daran sollte es also nicht liegen. Trotzdem mal probieren schadet aber nicht. ;)

@AniManiac: Wird vielleicht die Ereignisanzeige mit irgendwelchen Fehlern zugebombt? Vielleicht helfen die weiter.
 
vll einfach mal neu isntallieren. geht meist schneller als stundenlange fehlersuche. vor allem wenn man nen upgrade gemacht hat.
 
@hardwear
Also Cortana kann es nicht sein, die Datenschleuder habe ich komplett deaktiviert.

@Fallwrrk
Das mit der Ereignisanzeige ist ein guter Tipp gewesen, allerdings werde ich da nicht mit Fehlern zugebombt, da scheint also soweit alles in Ordnung zu sein.

@Scrush
Das ist ja genau das was ich nicht machen wollte. Weil ich dann so lange brauche um alles wieder einzurichten und die Programme zu installieren, die ich brauche. Ich bin eigentlich auch kein Fan davon ein Upgrade durchzuführen, ich installiere auch lieber alles von 0 auf neu, weil es sauberer ist. Da bei den Freunden und Bekannten jedoch mit dem Upgrade alles gut gelaufen ist, habe ich dem Upgrade mal eine Chance gegeben. Tja...was ich davon habe sieht man jetzt ja.

Interessant ist, dass im abgesicherten Modus das Problem nicht auftritt.
 
Tja, wenn sich aber nichts in den bekannten Menüs finden lässt, also Ereignisanzeige, Taskmanager etc., und du auch alle Hintergrundprogramme zumindest mal aus dem Autostart geworfen hast, dann wirst du um eine Neuinstallation leider nicht herum kommen. Viele Windows-Probleme lassen sich leider nur so lösen, denn so einfach ist das OS nicht zu debuggen. Aber sieh's positiv, ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine frische Installation aus irgendeinem Grund ne ganze Ecke mehr Performance (nicht unbedingt FPS, aber eher generelle Arbeitsgeschwindigkeit) aufweist als ne Upgrade-Installation. ;)
 
Tja...dann werde ich nochmal kontrollieren, ob vielleicht irgendwelche Dienste im abgesicherten Modus nicht laufen und schauen, ob es an einem von denen liegt. Aber unterm Strich werde ich dann wohl trotzdem nicht um eine Neuinstallation drum herum kommen, denn es muss ja jeder Dienst funktionieren. Oder ich teste vorher noch eine Reparaturinstallation von Win 10 mit deinstalliertem Avast aus, vielleicht hilft das ja.

Ich werde mein Ergebnis hier dann posten.
 
Ich habe sämtliche zu beendenden Dienste beendet, sämtliche Prozesse die man beenden konnten beendet und dennoch war ich bei dauerhaften 100%. Ich habe noch einmal in den abgesicherten Modus gewechselt und dort war alles in Ordnung. Ich habe nun also C: formatiert und Wi 10 ganz frisch von DVD installiert. Und jetzt *trommelwirbel* ist die Auslastung trotzdem dauerhaft auf 100%, richtig geil! Habe alle Windowsupdates installiert, hilft aber alles nicht. Ich drehe noch durch, jetzt ist alles umsonst neu installiert.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Keine Ahnung. Aber ich werde morgen wohl die Hotline von Microsoft nutzen müssen. Hoffentlich können die mir weiterhelfen, ich glaub's aber irgendwie nicht. Naja, mal schauen. Ich werde das Ergebnis hier posten.
 
So, wir haben 30 Minuten gesprochen, bevor wir zwangsgetrennt wurden (höchstwahrscheinlich von Microsoft). Aber eigentlich wurde alles gesagt. Das Ganze ist ein bekannter Bug. Zumindest generell die 100% Auslastung. Allerdings tritt das häufig bei der Synchronisierung mit einer Cloud, in Verbindung mit einem Antivirenprogramm oder generell einer Drittsoftware auf. Das sind dann auch reale Auslastungen die beim Arbeiten spürbar sind.

Das Thema Drittsoftware fällt bei mir ja aber weg, da ich es auch bei einer kompletten Neuinstallation habe. Ich sollte die aktuellen Chipsatztreiber und alle Windowsupdates installieren, was ich ja bereits tat.

Unterm Strich weiß selbst Microsoft nicht weiter. Sie gehen, genauso wie ich, davon aus, dass die Auslastungsanzeige nicht real ist. Ich sollte bis Anfang August warten (glaube der 08.08), da es da eine neue Windowsversion geben wird. Vielleicht ist damit das Problem behoben, ansonsten könnte ich mich nochmal melden. Alternativ können die sich nur noch bei mir aufschalten und selber schauen wo das Problem liegt. Das würde aber wohl länger dauern und wäre obendrein auch noch kostenpflichtig, da es ja auch genauso gut ein Hardwareproblem sein könnte. Da kann ich jedoch nicht so ganz mitgehen, immerhin tritt das Problem mit den Windowstreibern genauso auf wie mit den korrekten Mainboardtreibern. Naja, das kann ich mit denen ja nochmal besprechen, falls ich im August nochmal anrufen muss.

Aktuelles Fazit: Ich habe Pech gehabt und muss damit leben. Bis zum großen Update im August muss ich die Füße still halten und abwarten. Danach kann ich mich nochmal melden, die werden dann genauso viel Ahnung haben wie jetzt, nämlich keine, und dann darf ich evtl. noch mit denen diksutieren warum der Fernwartungs-Service für mich kostenlos sein müsste. Es bleibt also spannend und ich halte euch auf dem Laufenden.

Vielleicht wird es jetzt doch einmal interessant was ich für Hardware habe, sollte mal jemand nach so etwas suchen:

Motherboard:
ASRock P67 Professional

CPU:
QuadCore Intel Core i7-2600K, 4000 MHz (40 x 100)

RAM
16 GB (GSkill oder so, weiß ich nicht mehr)

Grafikkarte:
AMD Radeon HD 7970 GHz Edition 3GB GDDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mal ausprobiert und es schwankt zwischen 8,3 und 10,6 Watt oder so. Also definitiv weit unter den 95 Watt. Es scheint also tatsächlich keine Last anzuliegen.
ThrottleStop.png
 
Ich melde mich noch einmal zu Wort um einen Schlussstrich zu ziehen:
Sämtliche Updates haben nichts gebracht udn Microsoft kann mir nicht helfen. Die würden sich höchstens kostenpflichtig auf den PC aufschalten und auf Fehlersuche gehen. Das kommt für mich natürlich nicht in Frage. Ich bin davon überzeugt, dass das Problem beim Chipsatztreiber des Mainboards liegt. Ich kann also nur darauf hoffen, dass noch einmal ein Treiberupdate kommt, ansonsten muss ich eben damit leben. Da zum Glück keine tatsächliche Last auf dem Prozessor liegt, wäre das aber verschmerzbar.

Das Problem ist nicht lösbar, somit kann der Thread hier zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, andere haben das Problem auch, aber nirgends gibt es eine Lösung die bei mir funktionierte. Selbst auf einem komplett von 0 aufgesetzen Win 10 im absoluten Neuzustand besteht das Problem mit der angeblichen Auslastung, also ohne von mir installierten Treiber oder sonstige Programme. Der einzige Hinweis den ich habe ist, dass im abgesicherten Modus das Problem nicht auftritt und ich habe keine Ahnung wieso.
 
von 0 -> nur das nackte Windows keine extra Treiber / Programme etc.?

ggf. irgend ein Gerät was angesteckt ist oder verbunden (Drucker / Headset etc.... ) -> alles abstecken auch netzwerk und schauen ob es dann auch auftritt.
ggf. mit tools wie driverbooster mal treiber updaten (wobei ich das bei einer clean install nicht benötigt habe, habe allerdings auch nur "standart" hardware -> realtek sound/lan etc.. und keine usb geräte oder netzwerk drucker etc...)

ansonsten mal mit der 1607er version installieren (falls du die normale 10er hattest bzw. die 1511er)

hoffe es hilft und es ist was dabei wo du noch nicht geschaut hast.
 
Nacktes Windows, keine Programme, keine Treiber, nichts und trotzdem 100% Auslastung.

Das mit den angeschlossenen Geräten kann ich bei Zeiten mal probieren, habe da aber eigentlich keine Hoffnungen was das angeht. Treiber sind alle aktuell direkt vom Hersteller gezogen. Ich werde Win 10 allerdings nicht erneut aufsetzen, solange ich es nicht zwingend muss. Keine Lust wieder alles neu zu installieren ;-)
 
Das Problem hat sich für mich erledigt. Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und "schon" besteht das Problem nicht mehr. Meinetwegen kann der Thread somit geschlossen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh