Wer nutzt aktuell Oculus Rift DK2 ? DK2-Treiber aus App entfernt? Kein "OK" für Rift.

Tobias Claren

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Wer nutzt aktuell Oculus Rift DK2 ? DK2-Treiber aus App entfernt? Kein "OK" für Rift.

Hallo.

Gibt es hier Oculus-Rift-DK2-Nutzer?
Angeblich sollte die ja inoffiziell noch von der Oculus-App (Treiber und Oculus Home etc. in einem) unterstützt werden.
Was soviel heißen sollte wie "Wenn es keinen Aufwand macht". Daher ist der Gedanke sie könnten die Unterstützung mit Vorsatz entfernt haben, um z.B. den verkauf des CV1 zu befördern beunruhigend.

Es gab aber auch im offiziellen Forum DK2-Nutzer, oder mindestens einen, der berichtete, dass nur der USB-Sensor (die Kamera) ein "OK" erhält, das "Headset-USB" (die Rift selbst) nicht. Auch das HDMI nicht.
Ich kann das bestätigen. habe sogar ein Win-10 plattgemacht, nachdem alles andere nichts half.
Denn die App meckerte nach der Installation dass der Grafiktreiber alt ist. Der vom Hersteller Asus. Also den von NVidia drauf.
Nach dem das Bild kurz verschwand (wie das normal ist bei Grafiktreiberinstallationen), öffnete sich auch die Einrichtung in der Oculus-App.
Und da war das Headset-USB als "OK" angezeigt. Da aber die Oculus-App vorher sagte, Ich solle nach der Grafiktreiberinstallation neustarten, tat Ich das zuerst. Und ab da hatte Ich das Gleiche Problem.
OK, das wäre wohl eh aufgetaucht... Aber das ist der Punkt, der seltsam ist...

Man könnte denken, evtl. ist das Teil ja defekt.
Aber wenn man die alte Version 0.7 installiert, poppen noch während der Installation Rechts unten Hinweise auf, dass HMD und HDMI Geräte erkannt wurden. Auch die Software zeigt alles funktionierend an.
Auf einem sicher Rift-untauglichen Medion-Tablet lässt sich dann sogar der Desktop auf die Rift als zweiten Monitor mit "1080x1920" erweitern. Das war damals wohl noch Top/Bottom, heute soll es SBS sein.
0.7 meckert nur über einen fehlenden "Server", aber Ich will diese Developer-Uraltsoftware (wie eine Win95-SW zu Windows-Media-Center) eh nicht nutzen, keine Ahnung wie es damit liefe, vieles wohl gar nicht...

Kaum deinstalliert man 0.7 poppen wieder Hinweise auf, dass die Geräte entfernt wurden.
Daher der Gedanke, "Warum unterstützt die aktuelle Software es nicht mehr"?
Haben die etwa Treiber ganz bewusst entfernt?
Einfach die Aktuelle installieren solange 0.7 drauf ist, geht nicht. Verweigert sie.
Umgekehrt geht das, 0.7 nach der aktuellen. Um zu sehen ob die Treiber dann auch in der Aktuellen funktionieren.
Allerdings gibt dass eine Fehlermeldung, die Runtime würde fehlen, oder ähnliches.


Läuft die DK2 noch bei irgendjemand, und wenn ja, WIE?

Wenn nicht, sollte man mal den "Revive"-Hacker ( https://www.computerbase.de/2016-06/oculus-rift-hardware-drm/ ) rufen (wie "Batman" ;-] ), dass er einen DK2-Hack einbaut.
 
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Ich hab mein DK2 zufällig Gestern auch mal wieder installiert, lange nicht in Betrieb gehabt (dieses Jahr noch gar nicht).

Ich hab die exakt gleichen "Probleme". Der Witz an der Sache ist, dass man das einfach ignorieren kann. Unten auf Überspringen gehen und gut ist. Sowohl die Oculus Home App als auch SteamVR arbeiten soweit von mir eben getestet einwandfrei.

Wichtig ist nur, dass am Sensor und am DK2 selbst die LED blau leuchtet, tut es das ist alles in Ordnung.

Es scheint auch so das man in der Installations-App eh nicht viel einstellen kann. Vieles was man damals noch bei der alten DK2 App einstellen konnte flog raus und ist mit der CV1 nicht mehr nötig, was leider ungünstig bei der DK2 ist, vor allem was der Augen- und Linsenabstand angeht. Per Standard ist der Augenabstand auf 64mm eingestellt, zufällig passt das bei mir exakt, Glück gehabt. Nur wie man die DK2 beim Linsenabstand einstellen muss und mit welchen Linsen um das best mögliche Ergebnis zu erreichen, das weiß ich leider noch nicht.

Wäre natürlich interessant ob da Jemand ein DK2 Tool programmiert hat, hab ich noch nicht nach gesucht.
 
"Exakt die gleichen Probleme" bedeutet, kein HMD-USB und kein HDMI?

Ich hatte zwar auch mal "Überspringen" gewählt, aber es fragte sofort ob Ich nicht einrichten wolle, und oben drüber rechts anklickbar steht ja auch "Möchtest du deine Rift einrichten".
Das erzeugt den Eindruck, es wäre nötig. Da stand auch noch, HDMI wäre nicht erkannt. Aber tatsächlich, es geht doch 0_o.
Hat zwar mehr FOV als eine Emagin-800, aber doch noch stark verbesserbar.
Und man stößt mit den Augen bzw. Knochen fast oder schon leicht gegen die Linsen, und es kann etwas beschlagen (durch die Berührung).

Die Ebay-Gebrauchtpreise für die DK2 sind mit 150 bis 300 Euro ja ziemlich "variabel" (was wird wohl maximal nach evtl. einigen Wochen bei Ebay-Kleinanzeigen bezahlt?), wollte man sie mal verkaufen (weil man es z.B. geschafft hat beim "E" für 400 eine CV1 zu bekommen), um die auch recht variablen CV1-Angebote ab Endpreis €400 in Betracht zu ziehen. Vive mindetens 565 Euro.



Die mittlere Interpupilardistanz soll abgeblich 60mm betragen. Bei Frauen über 65mm "Hypertelorismus" (Kennedy und Minelli), bei Männern über 70mm.
Mit den 32m zu jeder Mitte könnte hinkommen (vor einiger Zeit ausgedrucktes IPD-Mess-Lineal). Bekommt man eine kostenlose Messung, auch ohne eine Brille zu benötigen?!

Übermittelt das CV1 einen eingestellten Abstand an die Software, oder warum gibt es keine Einstellmöglichkeit mehr?
Auch wenn Oculus da "keinen Support" mehr leisten will, wie viel Aufwand wäre es wohl gewesen diese Einstellmöglichkeit trotzdem noch einzubauen?
10min Programmieren?
Da sollte man mal an Oculus appellieren, notfalls eine "Petition" starten.
Diese Funktion muss ja nur einmal eingebaut werden, und bei weiteren Versionen ist sie schon drin.

Oder jemand bzw. eine Gruppe muss die DK2-Funktionen immer wieder reinhacken...
Oder wenn möglich eine kleine Software die parallel läuft. Wenn das geht, muss es auch nicht immer wieder neu in die aktuellste Software gehackt werden.
Maximal, wenn Oculus etwas an der Stelle ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CV1 hat einen Schieberegler an der Brille um den Augenabstand einzustellen, das wird wohl auch erkannt und an die Software weitergeleitet.
 
Ich glaube/hoffe auch "64mm" zu haben...
Aber es wäre natürlich gut, hätte man zumindest hier die Möglichkeit gelassen einen Wert (oder sogar zwei Werte) von Hand einzutragen.
Notfalls per Hack. Oder eine Anleitung, falls es möglich ist, irgendwo in einer Datei, evtl. einem Hexeditor den Wert zu ändern-
 
Falls du eine Brille hast steht der Augenabstand vielleicht auf so einem Scheckkarten großen Teil vom Optiker. War zumindest bei mir so, allerdings getrennt nach Auge, also 32.0/32.0. Hab also tatsächlich exakt 64mm, kam leider nicht gleich auf die Idee da zu gucken und hatte mit einem Metermaßband grob abgemessen.

Hab leider keine Ahnung ob das noch möglich ist, das einzige was ich gefunden hatte war ein Firmware Hack für die IPD, aber das ist immer mit etwas Risiko verbunden da die DK2 beim flashen zu "bricken", sprich unbrauchbar zu machen weil etwas beim Firmware aufspielen schief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Brille, daher habe Ich auch keine Karte.
Nur so ungefähr mit einem Stück Pappe vor dem Spiegel eingeschätzt.
 

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