AMD / Ryzen System: USB und SATA Probleme bei anliegender RAM Last!?! (ASUS X470-F)

6kbyte

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2014
Beiträge
363
Hi,

da langsam klar wird, das ich wohl doch nicht alleine mit meinen Problemen bin und nicht weiter in anderen AMD Threads Off-Topic sein möchte, eröffne ich hierfür mal einen eigenen Thread.

Ich habe mir folgendes Upgrade-Kit gekauft: ASUS X470-F / Ryzen 2700x / Noctua NH-D15S / G.Skill Trident Z 16GB DDR4-3600 CL15-15-15-35 ... direkt nach der Installation fing es mit den Problemen und Beobachtungen an:

1) Sobald Last erzeugt wird, gibt es Probleme mit den USB-Ports und vermeidlich auch den SATA-Schnittstellen. USB WLAN Sticks werden langsamer, verlieren die Verbindung, werden ausgeworfen - HDD´s oder SSD´s verzeichnen mindestens -50% Übertragungsgeschwindigkeit und mehr. Zu sehen ist das ganze hier:

X470 / Ryzen USB Issues (USB File-Copy during CPU Load) - YouTube
X470 / Ryzen Issues (SSD Bench during CPU Load) - YouTube
X470 / Ryzen USB Issues (USB WLAN Dongle during CPU Load) - YouTube

... zur Info: alle Treiber sind korrekt installiert, sowohl für den Chipsatz, als auch für die ASMedia USB Ports. Getestet wurde mit Prime95 im Default Blender Mode, welcher zwar Last erzeugt, aber dennoch nicht so viel wie in den anderen Tests. Einige User berichteten, das selbst die Begrenzung auf 7 Threads nichts verändert. Die Tests wurden 1:1 auf 3 Intel Systemen nachgestellt, allerdings ohne die genannten Probleme.

2) Die im ersten Punkt aufgelisteten Eigenheiten sind sowohl mit Default/Stock-Settings als auch mit CPU-/RAM-OC vorhanden. Generell habe ich aber den Eindruck, das RAM-OC trotz erfolgreich abgeschlossener Stabilitätstests, die Probleme verschlimmert.

3) Der ASMedia ASM1142 Chip scheint auch Inkompatibilitäten aufzuweisen, bei 3 WLAN a/c Sticks ist 5GHz nicht möglich oder sie werden gar nicht erst erkannt - in anderen Systemen funktionieren sie fehlerfrei. Auch hier wurden die neuesten Treiber korrekt installiert.

Interessanter Weise findet man, wenn man weiß wonach man suchen muss, ziemlich viele Threads die ähnliche Themen behandeln. Was dort recht auffällig ist, das es sich (zumindest generell USB Probleme) wohl nicht nur auf ein Board/Hersteller oder einen Chipsatz zieht, sondern fast überall irgendwie zu finden ist:

Update regarding my USB issues with Ryzen : Amd
If youre getting random USB disconnects on Ryzen, check your memory timings. : Amd
ASUS ROG Strix X470-F Gaming Motherboard Review | KitGuru - Part 10
2700x + Noctua D15 SE-AM4 + ASUS STRIX X470-F GAMING - Nur 3960 Mhz Allcore bei 65°C - Seite 2

In meinen Augen ist das ein absolutes "No-Go" und ein Defekt und/oder Designfehler. Ich will die Kiste zum zocken haben, würde auch gerne ein bissche OC anlegen, aber zumindest in Kombi mit dem WLAN Stick (auf den ich wirklich angewiesen bin), macht das alles keinen Spaß - PUBG, Rainbow, BF1, in fast allen Games verzeichne ich bei hoher (?CPU?/?RAM?) Last ganz leichte/sporadische Micro-Aussetzer, verursacht durch die fehlerbehaftete USB/WLAN Connection. Mag sein, dass das anderen nicht auffällt, aber da ich extrem penibel/genau bin und auf jede noch so kleine Veränderung achte, mir schon. Die Frage ist nun was machen bzw. was überhaupt gemacht werden kann? Kann man das per BIOS fixen? Werden die Hersteller überhaupt drauf reagieren? Sollte ich solange ich noch kann alles Retour gehen lassen (habe noch 9 Tage Zeit für den Widerruf).

Was mich interessiert ist es wie es bei anderen bzw. euren Systemen aussieht? Habt ihr USB Probleme? Könnt ihr dir Fehler/Slowdowns reproduzieren?

Gruß,

6KByte

Edit (29.10.2018 - 6:30 Uhr): bitte gebt bei euren Ergebnissen eurer Mainboard, die BIOS- und ggf. sogar die AGESA Version mit an. Ich habe wie gesagt das ASUS ROG STRIX X470-F GAMING , BIOS #4024 vom 28.09.2018 installiert, AGESA 1.0.0.2.

Edit (29.10.2018 - 29.10.2018): Topic aufgrund von neuen Beobachtungen von "Probleme bei anliegender CPU Last" auf "Probleme bei anliegender RAM Last" geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von den Problemen würde ich dir nahe legen eine PCIe WLAN Karte zu verwenden.

Habe diesen Thread auch im C6H Sammler verlinkt - dürften mehr Leute darüber stolpern.
 
Ich kann das ganze mit einem C7H nicht reproduzieren.

Keine meiner über USB angeschlossene Peripherie zeigt irgendwelche Probleme.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Sollte sich herausstellen, dass nur einige MBs (oder eben Asus-Boards) betroffen sind, würde ich ein anderes MB wählen. Ich hoffe, dass sich noch ein paar andere User melden und zu diesem Problem etwas sagen können ob oder ob es nicht bei ihren MBs auftritt.
 
Schon bitter auch wenn es normal nicht auffällt, aber du hast recht und das nicht nur bei dem x470-F...
Es hilft nicht mal wenn Prime auf 7Threads begrenzt wird, erst ein zusätzliches Festpinnen im Taskmanager behebt beinahe das Problem.

Nachgestellt mit Prime & Copy intern M.2 zu SATA (minus ~50%) mit AGESA 1.0.0.2a.
Interessant wäre wie es bei anderen Boards mit neuerer AGESA aussieht.

Deswegen wären auch die Angaben zum Hersteller und AGESA sinnvoll.
 
Ich kann mir da etliche Problemstellen vorstellen. Es fängt schon damit an welche USB-Ports benutzt werden und wie diese intern angebunden sind und welche sonstigen Geräte noch an den USB-Ports angeschlossen sind. Möglich das es auch mit der Infinity-Fabric zu tun hat. Da die CCX-Cluster und der Uncore-Bereich darüber kommunizieren, könnte es in gewissen (eher realitätsfernen) Szenarien zu Slowdowns kommen, wenn der interne Bus überlastet wird. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal genauer anschauen, aber ich denke erst einmal nicht, dass das hier genannte ein ernsthaftes Problem darstellt.
 
@RAZ0RLIGHT: das gilt es hier herauszufinden, deswegen ja meine Bitte das Leute die Tests mit ihren Boards nachstellen. Ich vermute mal es wird nicht nur bei ASUS bleiben!

@Jone: hast du denn auch wirklich das selbe Szenario benutzt oder bist du einfach nur gefühlt der Meinung das alles sauber läuft?

@Robo: in der Tat, das wäre hilfreich. Aktuell habe ich BIOS #4024 vom 28.09.2018 installiert, das müsste AGESA 1.0.0.2 sein.

@Performer: es spielt wie gesagt keine Rolle ob OC oder NO-OC (Default/Stock/Auto-Werte). Aktuell läuft er mit All-Core 4.10GHz bei 1.35V (BIOS) - CPU-Z sagt unter Last 1.33V.
 
Also ich habe folgendes Szenario nachgestellt.

Mein C7H WiFi läuft mit aktuellem BIOS mit Agesa 1.0.0.2c

CPU läuft mit Performance Enhancer Stufe 1 + Undervolting Offset von - 0,08.

16gb DDR4 werden OC mit 3466MHz und fast Settings betrieben.

Angeschlossen sind 1SSD via PCI
2 SSD's und eine HDD via SATA

7x Peripherie via USB Darunter 1x Maus, 1x Tastatur, 1x USB Soundkarte, 1x USB Microfon, 1x USB 12v Lampe, 1x USB 3.0 Hub und 1x externes USB Laufwerk.

Ich habe die CPU einmal mit dem Aida Stresstest und einmal mit Prime95 unter last gesetzt und konnte keine Performance Einbußen bzw Störungen oder Disconnects feststellen.



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@6kbyte Welche Chipsatz und USB-Treiber verwendest du? Ich hab in einem Beitrag gelesen, dass die Chipsatz- und USB-Treiber direkt von AMD Abhilfe schaffen KÖNNTEN.
 
@Jone: danke für die Info. Interessant ist, das du die SSD(s) via PCIe ansteuerst und es da geht, meine klemmen am SATA Port.

@Medi Terraner: Ich habe mehrere Sachen probiert, da ich Windows ja auch mehrfach neu aufgesetzt habe. ASUS AMD Chipsatz + ASMedia Treiber von der MoBo Page und aktuell die neuesten AM4 x470 direkt von AMD - überall die selben Eigenschaften.

@darkR: mit Stock/Default Setitngs meine ich Optimized-Defaults im ASUS Bios - ergo steht da fast alles auf AUTO. Das sind bei meinem RAM dann glaube ich 2133MHz @1.2V. Aber, nochmal, wie bereits mehrfach gesagt, die Probleme treten bei OC/Non-OC auf, wobei ich das Gefühl habe das bei stärkerem RAM OC, auch die (Verbindungs-) Probleme schlimmer werden. Der RAM wurde mit Non-OC und OC (3466 CL14 @1.35V) erfolgreich mit MemTest86 auf Stabilität getestet.
 
@6kbyte ich hab 3 SSD's 1x m.2SSD PCIe und 2x SSD via SATA und bei keinen konnte ich solche erhöhten Übertragungswerte feststellen.
 
R7 1700@3850, Gigabyte AX370 Gaming5, 48GB ECC mix 2133/2400@3000CL16

Keine Auffälligkeiten
 
Asus Prime X370 Pro
Agesa SummitPI 1006



M2:
Einbruch nur bei Ram Last, nicht aber bei reiner CPU Last
attachment.php
HDD:
Keine Auffälligkeiten
attachment.php
USB2:
Keine Auffälligkeiten
attachment.php
USB3.1 Asmedia
Zeitweise Einbruch auch nachdem Last weg ist
attachment.php
USB3.0 über Ryzen CPU
Zeitweise Einbruch
attachment.php
USB3.0 über Chipsatz
Zeitweise Einbruch auch nachdem Last weg ist
attachment.php
USB3.0 über Chipsatz ohne Last
Keine Auffälligkeiten
attachment.php
 

Anhänge

  • X370 Asmedia USB3.1.png
    X370 Asmedia USB3.1.png
    17,3 KB · Aufrufe: 994
  • X370 M2.png
    X370 M2.png
    10,2 KB · Aufrufe: 1.035
  • X370 HDD.png
    X370 HDD.png
    11,3 KB · Aufrufe: 1.116
  • X370 USB2.png
    X370 USB2.png
    21,8 KB · Aufrufe: 973
  • X370 USB3 Chipsatz ohne Last.png
    X370 USB3 Chipsatz ohne Last.png
    9 KB · Aufrufe: 948
  • X370 USB3 Chipsatz.png
    X370 USB3 Chipsatz.png
    9,7 KB · Aufrufe: 985
  • X370 USB3 CPU.png
    X370 USB3 CPU.png
    9,5 KB · Aufrufe: 1.013
Wow, danke für den ausführlichen Test @Reous! Dir natürlich auch @Sir Diablo . Mir fällt gerade ein das der Blender ja auch den RAM testet, ggf. sollte ich da auch nochmal differenzieren... am Ende isse wirklich was mitm RAM-Controller und liegt nicht direkt an der CPU.
 
Werde ich heute nach Feierabend mal versuchen, danke für den Tipp @Medi Terraner wobei @Robo ja dann auch defekten RAM haben müsste... wäre ein komischer Zufall! Vermute weiterhin es liegt an was anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. noch zur Info, ich hatte heute morgen die Nase voll und hab mir das MSI X470 Gaming Carbon bestellt (obwohl ich kein MSI Fan bin)... somit könnte ich zumindest sagen ob es am X470-F liegt. Ärgere mich gerade nur ein bisschen das ich nicht auch gleich neuen RAM geholt hab um auf Nummer sicher zu gehen. Fühle mich übrigens extrem schlecht bei der ganzen Sache, ich mags es nicht Retouren und Kosten zu verursachen - aber es hilft ja nichts, vernünftig funktionieren muss es schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühle mich übrigens extrem schlecht bei der ganzen Sache, ich mags es nicht Retouren und Kosten zu verursachen - aber es hilft ja nichts, vernünftig funktionieren muss es schon!

Brauchst du nicht. Dafür gibt es die Möglichkeit.

Du beantwortest es dir doch schon selbst.

Es sollte schon anstandslos funktionieren.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Kann dich verstehen. Vermeide so etwas auch immer. Aber es sind ja "Kosten" die Aufgrund einer Nichtfunktion bzw. keine vollständige Funktion entstehen. Dies ist dein gutes Recht. Viel schlimmer finde ich Leute, die mehrere CPUs bestellen, diese auf OC testen und dann die Krücken zurückschicken.

Bei dem RAM-Test geht es ja auch darum, eine Fehler auszuschließen. Das ist das nervigste an einer Fehlersuche und hab da auch schon eine Odysee hinter mir.
 
MemTest64 hab ich nun einige Loops durchlaufen lassen, keine Probleme, ABER es ist in der Tat so das beim FFT Tests die Transferrate weniger einbricht als bei Blend.

- - - Updated - - -

Update:
MemTest64 mit 2133MHz, 1.2V und AUTO-Timings = keine Auffälligkeiten
MemTest64 mit 3466MHz, 1.35V und CL14-14-14-34 Timings = Maus hakt alle paar Sekunden und der Memtest Status freezed öfters, fängt sich aber immer wieder. Keine Fehler bei Loop #1.

Prime95 so eingestellt das viel Ram getestet wird (Custom 8-4096K 13000MB) = Transferraten brechen ein, USB/WLAN spinnt - mit 3466MHz mehr, bei 2133MHz eher weniger.
Prime95 Small FFTs (kaum Ram wird getestet) = alles nahe der normal zu erwartenden Werte.


Ich denke dann hat es eher was mit der Last auf dem RAM oder RAM-Controller zutun als mit der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erkenntnisse sollte man auf jeden Fall dokumentieren und so mal im Asus Forum kommunizieren.



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Irgendwie warte ich jetzt seit mehreren Tagen darauf im Asus Forum freigeschaltet zu werden, aber es passiert nix :coffee2:
 
M2:
Einbruch nur bei Ram Last, nicht aber bei reiner CPU Last

Bestätigt, ohne RAM Last kein Einbruch.

Bei den restlichen Tests (HDD & USB) sieht man aber eher deswegen nichts, weil es weit unterhalb des sichtbaren Bereiches liegt - zu lahm...

MemTest64 mit 3466MHz, 1.35V und CL14-14-14-34 Timings = Maus hakt alle paar Sekunden und der Memtest Status freezed öfters, fängt sich aber immer wieder.

Dann bist du damit schon im Bereich wo die Fehlerkorrektur greift - zu weit...
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Tests kann ich mit einer USB3 Festplatte auf dem X470 mal nacholen. Das ist in der Tat wohl zu langsam um was zu sehen.
Was ist an der HDD zu lahm? Denke bei rund 200MB/s sollte man deutlich einen Einbruch sehen.
 
Naja, bei mir sinkt die Übertragung von >400 auf ~200 (M.2 zu SATA).
Falls die ~200 das Limit sind wäre es bei dir nicht sichtbar was nebenbei erklären würde wieso es einige auch nicht nachstellen können...

Meine USB3.0 SSD liegt leider in der Firma, kann daher leider erst übermorgen Abend etwas dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh