Einstellungsproblem GTX 1070 und GTA5

Fliwatut

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Hallo!

Ich besitze seit gestern eine GTX 1070 FE und habe nun größere Probleme, GTA5 vernünftig einzustellen.

Ich habe mMn. die größten Leistungsfresser eine Stufe unter Max. gestellt, MSAA ist auch nur 2x dazu noch FXAA, FullHD.

Jetzt bekomme ich aber beim Benchmark solche Ergebnisse:

bench1.jpg

Irgendwelche Limits kann ich nicht erkennen, die GPU ist relativ kühl und kaum ausgelastet, die CPU auch nicht. Aber warum zur Hölle bekomme ich nur 53fps??? Und das ist auch nicht nur dort der Fall, das kommt immer wieder vor, sogar mit Drops unter 50fps. Vsync kann ich damit knicken...

Das Powerlimit habe ich mit Afterburner auch schon hochgezogen, keine Änderung. Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da eindeutig ein Limit, sofern die 49% rechts neben der GPU Temperatur die GPU Auslastung darstellen.
Die CPU scheint hier zu bremsen (das kann sie auch tun, wenn alle CPU Kerne weit unter 100% Last anzeigen).

Wenn die GPU nicht zu ~99% ausgelastet wird, limitiert in der Regel die CPU (oder natürlich ein FPS Limiter/Vsync).
Da Windows die Last/Threads der Spiele wild über die CPU Kerne verteilt, kann es durchaus sein, dass im CPU Limit trotzdem keiner der Kerne 100% Auslastung anzeigt.

HisN hat dazu hier im Forum in diversen Threads schon gute Beispiele gebracht.
 
Ohne einen Screenshot deiner Einstellungen in GTA V und dem nVidia Treiber selbst wird man dir nur schwer helfen können. Ich sehe nur das deine GPU bei 50% dümpelt und würde sagen CPU Limit :d
 
Bei der CPU handelt es sich um einen i7 2600. Wie kann die denn im Limit sein, wenn nicht mal ansatzweise 100% auf einem Kern erreicht werden?

Im Treiber habe ich nur alles soweit eingestellt, dass die Einstellungen von GTA priorisiert werden. Ich hatte jetzt länger keine Nvidia-Karte mehr, worauf muss ich beim Treiber achten bzw. welche Einstellungen soll ich hier posten?

Bilder von den Einstellungen:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Nachtrag: 12GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU muss auf keinem Kern 100% Last haben, damit sie limitiert.
Ein Spiel wie ARK Survival z.B. hat übelst miese Thread-Nutzung. Da steht man in einer riesen Basis mit zig Dinosauriern und die Frames droppen auf 20fps bei 30% Grafiklast, obwohl die CPU Last sagt:
80%
40%
30%
30%

In Wirklichkeit hat das Spiel 2 Threats und die sind am Limit...Windows versucht diese auf weitere Kerne zu verteilen, klappt aber nicht gut.

Ich bleibe dabei, dass deine CPU limitiert, wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet werden kann (49%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Takt deiner CPU erhöhen oder verringern (keine K-Edition, aber Multi unterhalb Standard müsste wählbar sein, oder)?
Dann kannst du ja selbst testen, wie das CPU Limit zuschlägt.

Einfach Spielstelle aussuchen, FPS und GPU Auslastung beobachten und dann den CPU Takt mal 500MHz verringern und erneut testen :-)
 
Er spricht ja auch von underclocking und nicht overclocking ;)

Tortzdem ... du hast nen 60hz Monitor - mehr als 60 wird da nicht kommen und da langweilt sich ne 1070 in FullHD.
 
Das ist ein Auszug aus nem Benchmark ... da kann immer mal was fallen in genau dem Moment.

Ein Limit muss also vorliegen, entweder im Treiber auf 60hz gecuttet oder aber VSync oder aber die CPU kriegt nicht mehr hin. Ein i7 2600 mit sienen 3,8 GhZ ist halt kein Garant mehr für volle Leistung in allen bereichen.
 
Bei der CPU handelt es sich um einen i7 2600. Wie kann die denn im Limit sein, wenn nicht mal ansatzweise 100% auf einem Kern erreicht werden?



Hört auf das Multitasking von Windows zu beobachten. Es ist extrem schwer zu interpretieren. Die Graka ist aussagefähiger.

Das ist auch bei mir ein CPU-Limit


Und ich hab 600Mhz mehr Takt, 4 Kerne mehr, und 20% mehr IPC.

Ultra-Gras, Bevölkerungsdichte und Sichtweite zerren gerne an der CPU-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync ist deaktiviert, wenn ich alles auf Low stelle bekomme ich deutlich mehr fps von teils weit über 100fps. Die Vermutung, dass es an der CPU liegt, ist ja nicht von der Hand zu weisen, wenn ich MSAA hochdrehe, wird die GPU voll ausgelastet. Trotzdem ist es merkwürdig, da die CPU ja auch nicht zu 100% ausgelastet wird. Ich habe auch mal im BIOS Hyperthreading deaktiviert, die 4 Kerne werden jetzt stärker beansprucht, auch mit Spikes über 90%, aber nicht unbedingt an Stellen, wo die fps besonders niedrig wäre (wenn ich das richtig gesehen habe).

Mir stellt sich auch die Frage, welche Einstellungen ich wie tweaken muss, um die CPU zu entlasten. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Einstellungen besonders auf die CPU-Leistung gehen? Google spuckt nur vage Antworten aus.

- - - Updated - - -

Das ist auch bei mir ein CPU-Limit
Oha.

Ultra-Gras und Sichtweite zerren gerne an der CPU-Leistung.
Gras hab ich auf "sehr hoch", die Sichtweite habe ich schon reduziert. Bei der alten 7870 musste ich da nicht so weit runter gehen. Ist das normal?
 
Auf PC Games Hardware glaube ich gabs mal zum release nen Test der spezifisch alle Einstellungen der Reihe nach analysiert hat bezüglich GPU und CPU Leistungsbedarf und optimaler Einstellungen...
 
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Er spricht ja auch von underclocking und nicht overclocking ;)

Tortzdem ... du hast nen 60hz Monitor - mehr als 60 wird da nicht kommen und da langweilt sich ne 1070 in FullHD.

Nicht richtig. Die Monitor Hz sind egal wenn Vsync aus ist. Ich kann auch 200fps auf nen 60Hz Moni schieben, wird halt nur nicht alles angezeigt.

Ich vermute auch eib CPU Limit. Hab nen i5 4670 mit 3.6-3.7 4-core Boost, und ich hab ein CPU Limit knapp über 60fps in GTA5. Ein i7 2600 mit 3.8 boost wird da also knapp drunter liegen.


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Schon klar - bringt dir halt nur nix ^^ wurde bei meiner Aussage vielleicht nicht deutlich.

Die CPU ist ohne OC halt nicht mehr die Beste und kann langsam aber sicher (zumindest was aktuelle Titel betrifft) in Rente geschickt werden.
 
CPU fresser, wie Ultra Gras, Sichtweite (insbesondere die erweiterte Sichtweite) runter drehen, und es sollte etwas rosiger aussehen.

Meine Sandy @ 4,8 GHz bekommt auch manchmal Probleme, und ich spiele in UHD.

Die Auslastung der GPU ist nur konstant bei 99%, wenn ich die erweiterte Sichtweite runter drehe. Da diese aber @ max in UHD fast unverzichtbar ist, stört mich ein geringes CPU Limit und stellenweise unter 60 FPS nicht so sonderlich.
 
sichtweite 1 auf 50%
sichtweite 2 auf 4 klicks
gras auf niedrigste was geht
verkehr runter stellen

schattensichtweite auf 0.

rest kannst du maxen.

evtl noch die enb dazu dann sind die autos etwas glatter + visual V

Vsync kann ich damit knicken...

wieso?

ich spiel mit vsync und die fps bleiben über 30 wenn ich drops unter 60 habe

die GPU ist relativ kühl und kaum ausgelastet, die CPU auch nicht.

ein cpu limit bzw eine überforderte cpu entsteht nicht erst bei 100% auslastung sondern kann auch deutlich früher eintreten

Das Powerlimit habe ich mit Afterburner auch schon hochgezogen, keine Änderung. Was ist da los?

wenn du im cpu limit bist ist das natürlich nutzlos

du hast nen 60hz Monitor - mehr als 60 wird da nicht kommen und da langweilt sich ne 1070 in FullHD.

mit oder ohne AA?

meine 970 ist bei gta v am ende... bei 1080p 2x MSAA + enb und hohen settings. von max noch ein gutes stück entfernt.

selbst eine 1080 dürfte auf 1080p + 4x MSAA gut zu keulen haben.

wirst mir ja nicht erzählen wollen dass man auf 1080p ohne AA spielt^^

Trotzdem ist es merkwürdig, da die CPU ja auch nicht zu 100% ausgelastet wird.

ein cpu limit bzw eine überforderte cpu entsteht nicht erst bei 100% auslastung sondern kann auch deutlich früher eintreten

oder siehe hisns posts
 
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So langsam komme ich der Sache näher, die genannten Optionen beeinflussen die erzielten fps negativ.

Kann man die Schattendistanz erhöhen, wenn man die Qualität der Schatten reduziert?

Würde ein Upgrade auf einen 3770 etwas bringen?
 
Das Upgrade würde vielleicht 5-8% bringen, nichts was man spürt oder sich lohnen würde. Da würde ich mehr einplanen und den gesamten Unterbau wechseln. Am besten mit OC Optionen, wie du siehst, schlägt sich eine sandy @ 4,8 GHz noch recht anständig, nur knapp unter einem 6700er skylake @ Stock
 
Ja, hab ich mir gedacht. Ich wollte den PC letztens schon verkaufen, wo es das Intel-Cashback gab, hab aber keinen Käufer gefunden. Ist aber auch nicht so schlimm, bin eigentlich sehr zufrieden und muss auch nicht alles maximieren.

Mit diesen Einstellungen bin ich jetzt im Benchmark meist >60fps, auch die GPU wird oft gut ausgelastet, nur die letzte Szene mit dem Auto droppt auch mal unter 50fps, mal sehen, ob ich das im Spiel so lasse, aber jetzt ist es nur noch Feintuning.

4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Das ist schon ziemlich hohe Qualität, besonders die Kantenglättung ist erste Sahne.

Vielen Dank an alle für die Tipps!

@Scrush: welchen ENB benutzt du? Geht das auch auf die CPU oder eher die GPU? Benutzt du auch ENBoost? Mit dem GTA5-Modding wollte ich dann jetzt auch langsam mal loslegen.
 
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es gibt nur eine enb da boris keine lust mehr hatte.

die korrigiert den mond, verbessert das AA und kann die reflektionen im wasser irgendwie beeinflussen sowie die reklektionen auf den scheiben der autos und den lack selbst. also wenig aber es reicht dass es sich lohnt. geht natürlich auf die gpu.

natürlich gibt es noch anpassungen anderer user aber ich find die unpassend :)

enbdev.com

Benutzt du auch ENBoost?

bzgl gta sagt mir das nichts. kenne das nur von skyrim

Kann man die Schattendistanz erhöhen, wenn man die Qualität der Schatten reduziert?

die schattendistanz sieht man kaum. würde das einfach abschalten und die leistung für andere settings hernehmen sofern möglich

ich würd die reflektionen auf max stellen.

die schader und postprocess eins drunter

das wasser AA auf aus oder max 2x. sieht man ebenfalls kaum bis gar nicht

tesselation auf eins über AUS.

gras halt auf minimumm... das geht auf cpu. deine low fps kommen halt auch dadurch

+und die erweiterte sichtweite auf max 4 klicks. danach gehts merklich bergab

genauso die normale sichtweite. das geht alles auf die CPU. wenn du das so hast wie in den screens ist das auch kein wunder.

ich hab mit meinem 3570k ebenfalls drop unter 50fps und das mit den settings die ich oben geschrieben hatte

 
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Noch eine Frage: würde mir ein Xeon E5-2670 einen Boost in GTA5 geben? Die Singlethreadleistung ist geringer als beim i7 2600, aber multithreaded ist die Leistung deutlich höher, was nicht wundert bei 8 Kernen/16 threads.
 
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