[Gelöst] Neuer PC friert unregelmäßig ein

Pearmint

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Hallo,

mein neu zusammengestellter Rechner friert immer wieder ein. Hab ihn schon neu aufgesetzt, hat das Problem aber nicht behoben. Alle Treiber sollten installiert sein, MB Bios ist das aktuellste, RAM auf der QVL Liste des MB und nur auf 2400 MHz betrieben. Nichts ist übertacktet.

Mein nächster Schritt wäre Memtest86. Wie geh ich dannach weiter vor?

Komponenten:

CPU: Ryzen 2600
MB: AsRock B450M Pro4
RAM: Kingston HyperX Predator DDR4 3000 2xGB
GRAKA: Nvidia 1060 6GB
Kühler: TR Macho Direct
PSU: beQuiet Pure Power 11 500W

Ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Grüße Johannes


UPDATE: Es ist kein komplettes einfrieren, sondern er friert für ca. 4 min ein und läuft dann normal weiter.
UPDATE: "SleepLED blinkt wenn der PC heruntergefahren" hat sich durch CMOS Clear beheben lassen.

Lösung:
Grund für das Einfrieren war die AMD StoreMi welches entweder auf Grund eines Bedienungsfehlers von mir oder des Programms.
Deaktivieren von StoreMi hat das Problem gelöst.

DANKE für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch früh am Morgen, folgendes fällt mir spontan ein.

- Festplatte auf defekte Sektoren überprüfen
- Memtest außer halb Windows (Bott Stick) durchfühen, mal nur mit einem RAM Riegel testen. Wenn gleicher Fehler, dann den anderen testen
- Windows FehlerLog überprüfen, welche Meldung zum Zeitpunkt des Freezes auftaucht (Windowstaste drücken und Ereignis eingeben -> Ereignisanzeige öffnen -> Linke Seite auf "Windows Protokoll" klicken -> System auswählen)

Grüße,
B
 
Danke für die Tipps.

Memtest Boot Stick werd ich als nächstes versuchen. Warum nur mit einem Modul?

Als Festplatte nutz ich eine SSD Samsung Evo 860 500GB. Wie kann ich die überprüfen?


UPDATE! Es ist kein komplettes einfrieren, sondern er friert für ca. 4 min ein und läuft dann normal weiter.
 
Das aller wichtigste Vorweg: Bios Update auf die aktuellste Version!
Danach gucken ob der Speicher richtig eingestellt ist, Latenzen + Spannung.
Wenn das nicht hilft stell den Speicher mal auf z.B. 2666 Mhz und teste dann nochmal.
 
Danke!
UEFI ist bereits auf aktuellster Version 2.0.

BTW. Mir ist gerade aufgefallen, dass die SleepLED blinkt wenn der PC heruntergefahren ist. Quasi als wäre er nur im Ruhemodus.

UPDATE: "SleepLED blinkt wenn der PC heruntergefahren" hat sich durch CMOS Clear beheben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der pc friert für 4 minuten ein? wann friert er ein, auch im officebetrieb? bei spielen? friert komplett alles ein inkl sound?

zeigt der hardwaremanager gelbe ausrufezeichen?

-in die cortanaleiste (suche) cmd eintippen, rechtsklick auf programm -> als admin anwenden -> dann sfc/scannow eintippen

-festplatte mit christaldiskinfo auslesen (fehlerhafte sektoren usw)

-gpu durchtesten (stresstest, ist sie richtig angebunden, steckt sie richtig, ggf. ne andere testen)

-ram einzeln wie schon gesagt, auch die slots einzeln
 
Danke für die Tipps.

Memtest Boot Stick werd ich als nächstes versuchen. Warum nur mit einem Modul?

Als Festplatte nutz ich eine SSD Samsung Evo 860 500GB. Wie kann ich die überprüfen?


UPDATE! Es ist kein komplettes einfrieren, sondern er friert für ca. 4 min ein und läuft dann normal weiter.

Ist Die Firmware Deiner 860-Evo-SSD auf dem aktuellsten Stand? Das kannst Du mit dem Samsung-Magician-Tool überprüfen: SSD Tools Software | Download | Samsung V-NAND SSD | Samsung Semiconductor Global Website
 
der pc friert für 4 minuten ein? wann friert er ein, auch im officebetrieb? bei spielen? friert komplett alles ein inkl sound?

zeigt der hardwaremanager gelbe ausrufezeichen?

-in die cortanaleiste (suche) cmd eintippen, rechtsklick auf programm -> als admin anwenden -> dann sfc/scannow eintippen

-festplatte mit christaldiskinfo auslesen (fehlerhafte sektoren usw)

-gpu durchtesten (stresstest, ist sie richtig angebunden, steckt sie richtig, ggf. ne andere testen)

-ram einzeln wie schon gesagt, auch die slots einzeln

Im ganz normalen "office betrieb", komplett gefroren, keine Reaktion auf Eingaben, Maus lässt sich bewegen. Also irgend was arbeitet im Hintergrund.

Geräte Manager zeigt keine Probleme an.

SFC sagt alles passt.

GPU war im alten PC bis zum Schluss in Gebrauch und zwar ohne Probleme. Steckt richtig, nochmal überprüft beim CMOS Clear.


Ist Die Firmware Deiner 860-Evo-SSD auf dem aktuellsten Stand? Das kannst Du mit dem Samsung-Magician-Tool überprüfen: SSD Tools Software | Download | Samsung V-NAND SSD | Samsung Semiconductor Global Website

Firmware dürfte es keine aktuellere geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab in der Ereignisanzeige das gefunden:

Der Datenträger "2" verfügt über dieselben Datenträger-IDs wie ein oder mehrere Datenträger, die mit dem System verbunden sind. Rufen Sie die Microsoft-Supportwebsite (http://support.microsoft.com) auf, und suchen Sie nach KB2983588, um das Problem zu beheben.

Sowie:

Der Datenträger "3" verfügt über dieselben Datenträger-IDs wie ein oder mehrere Datenträger, die mit dem System verbunden sind. Rufen Sie die Microsoft-Supportwebsite (http://support.microsoft.com) auf, und suchen Sie nach KB2983588, um das Problem zu beheben

Hab das ganze auf ein Problem mit AMD StoreMi eingegrenzt! (hoff ich halt mal!) :)))
 
Hab in der Ereignisanzeige das gefunden:

Der Datenträger "2" verfügt über dieselben Datenträger-IDs wie ein oder mehrere Datenträger, die mit dem System verbunden sind. Rufen Sie die Microsoft-Supportwebsite (http://support.microsoft.com) auf, und suchen Sie nach KB2983588, um das Problem zu beheben.

Sowie:

Der Datenträger "3" verfügt über dieselben Datenträger-IDs wie ein oder mehrere Datenträger, die mit dem System verbunden sind. Rufen Sie die Microsoft-Supportwebsite (http://support.microsoft.com) auf, und suchen Sie nach KB2983588, um das Problem zu beheben

Hab das ganze auf ein Problem mit AMD StoreMi eingegrenzt! (hoff ich halt mal!) :)))

https://support.microsoft.com/de-de/help/2983588/event-id-158-is-logged-for-identical-disk-guids


Ein einfach Screenshot wäre mir lieber gewesen ^^
Aber die id s suchen kann man dank google ja auch selbst gelle?
Wenn der Rechner an ist, werden solche fehler, jedes mal wenn sie auftreten dort dokumentiert.
 
https://support.microsoft.com/de-de/help/2983588/event-id-158-is-logged-for-identical-disk-guids


Ein einfach Screenshot wäre mir lieber gewesen ^^
Aber die id s suchen kann man dank google ja auch selbst gelle?
Wenn der Rechner an ist, werden solche fehler, jedes mal wenn sie auftreten dort dokumentiert.

Danke für den Tipp, konnte durch es die Fehlermeldungen welche vor dem Frieren auftraten sehr gut identifizieren.

AMD StoreMi war der Übeltäter. Damit ist das Problem gelöst.
 
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