Modem synchron, trotzdem lahme Verbindung?!

beQuiet

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Hi,

seit einigen Wochen habe ich mit häufigen Verbindungsverlusten zu kämpfen. Seit heute jedoch gibt es keine Abstürze mehr, dafür ist meine Internetverbindung extrem langsam. Statt 6000kbit/s komme ich gerade mal auf etwa 80-200kbit/s. Und das, obwohl mein Modem voll synchron ist. Hier ein Screen:

inet217fmf.jpg


Das Modem ist ein Arcor Speedmodem 200. Ich habe bereits ein anderes, altes Modem getestet, ein Speedmodem 50, hierbei gibt es das gleiche Problem. Am Router liegt es auch nicht, denn den habe ich testweise schon überbrückt und bin direkt über das Modem rein. Auch am PC kann es nicht liegen, denn wir haben zwei PCs im Netzwerk und das Problem besteht auf beiden Rechnern. Auch der NT Split kann es nicht sein, sonst wäre ja das Modem nicht synchron (oder?).

Jetzt möchte Vodafone am Montag einen Techniker schicken. Stellt der jedoch fest, dass das Problem an unseren Geräten lag, darf ich den zahlen (~60€), was ich natürlich möglichst verhindern möchte.

Da das Modem aber wie gesagt voll synchron ist (auch auf dem Screen zu sehen, Messungen von Seiten der Vodafone Servicemitarbeiter ergeben das gleiche Ergebnis), muss der Fehler doch eigentlich irgendwo bei mir liegen, oder?

Ich habe leider keine Ahnung, was das Problem sein könnte. Habt ihr irgendwelche Ideen? :confused:
 
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Das Problem muss nicht in deinen Räumlichkeiten liegen.

Eine viel zu niedrige Bandbreite kann auch aus einen defekten DSL Port resultieren. Der Techniker wird den Fehler finden. Da du bereits ein anderes Modem getestet hast ist die Wahrscheinlichkeit ja schon höher das der Fehler draußen liegt.

Ob du einen Splitter hast weiß ich nicht,.... dieser könnte auch Fehler bereiten.

Geh mal davon aus das du nichts zahlen musst.


Die Werte sehen aber schon gut aus. Könntest du mal einen anderen Rechner am Router/Modem testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.
Ja, ich habe schon ein anderes Modem probiert. Außerdem habe ich mir vom Nachbar eine "Easy Box" geliehen, das ist eine Arcor Box mit Splitter und Modem in einem. Gleiches Problem. Außerdem habe ich zwei Desktop PCs mit Windows 7 und einen Laptop mit Windows XP getestet. Jedesmal das gleiche. Somit scheidet eigentlich sämtliche Hardware aus.
Umso verwunderlicher sind die guten Modemwerte und die schlechte Verbindung.
 
Alles klar. Dann musst du dir wohl keine Gedanken machen, etwas bezahlen zu müssen. Eine defekte TAE wird auch keine Bandbreite soweit beeinflussen. Dann wird der Fehler definitiv draußen sein und im Einflussbereich der Telekom liegen.

Ich nehme an der DSL Port hat einen Schlag weg. Die Werte sehen so nämlich gut aus. Das kann vorkommen.
 
Ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem und zwar gab es irgendwo im Netz meines ISPs ein Problem.

Probier mal WinMTR – Appnor's Free Network Diagnostic Tool und lasse das dann mal ein wenig laufen (Host z.B. den Webserver vom ISP oder Heise etc). Wenn da bei einem bestimmten Host ab und an Daten verloren gehen (Package Loss) dann kann dort das Problem für die langsamen Downloads liegen.
 
Geh mal auf speedtest.qsc.de und lad dort eine Testdatei runter. Diese Speedtest-Seiten taugen leider nichts, weil sie meistens zu schmal angebunden sind.
 
Geh mal auf speedtest.qsc.de und lad dort eine Testdatei runter. Diese Speedtest-Seiten taugen leider nichts, weil sie meistens zu schmal angebunden sind.
Da das ganze Surfverhalten sau lahm war, waren die Ergebnisse schon zutreffend. Im Download hatte ich immer unter 10kb/s, zum Beispiel beim Download von hier:
Index of /

Hatte? :d Ja genau, seit heute, Wunder oh Wunder, läuft alles wieder einwandfrei. Der Speedtest von wieistmeineip.de hat mir sogar eine Bandbreite von 260MBit zugeschrieben. :haha: Aber mein Download liegt wieder bei den normalen 700kb/s
Wenn das heute so bleibt, kann ich den Techniker wohl wieder abbestellen. :)
 
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