[Kaufberatung] Neue Kabel verlegen - Fragen / Beratung gebraucht

LuxxRookie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
511
Ort
Elmshorn
Hallo liebe Luxx-Community,

erst mal bin ich erfreut euch beigetreten zu sein :). Ist ein nettes Board hier.

Nun aber zum eigentlichen Thema ;).

Also, folgende Problematik:

Wohne noch bei meinen Eltern(Wir nutzen Kabel Internet von Unitymedia), möchte aber endlich einen eigenen Lan-Anschluss in meinem Zimmer. Dies war bisher nicht möglich, da meine Eltern nicht wollten das ich durchs Haus die Kabel lege. Doch da demnächst eine Restaurierung der Außenwände bevor steht, hat mein Vater mir die Möglichkeit gegeben während dieser die Kabel unter der neuen Dämmung der Wände zu verlegen. Ich habe das mal versucht zeichnerisch darzustellen :



Also der Plan sieht so aus, das ich aus meinem Zimmer unten 4 Kabel nach oben in das Zimmer in dem der Router liegt lege, um dann 4 Lan Anschlüsse nutzen zu können. Aber da ich in Sachen Netzwerk (Insbesondere vom Aufbau) noch überhaupt keine Ahnung habe, wäre ich über Hilfe sehr erfreut ;).

Ich habe dies bezüglich schon hier im Forum nach Informationen gesucht und folgende Themen gefunden :
neues Heimnetzwerk - welche Hardware?
Wir bauen uns ein fest verkabeltes Netzwerk

Und ich habe jetzt auch eine ungefähre Vorstellung was ich brauche.

Ich hatte mir das ganze jetzt so vorgestellt :

Kabelmodem -> Router(Fritz!box 7170) -> Patchkabel -> Switch -> Patchkabel zur den ersten 2 Steckdosen im Routerraum -> 4 Verlegekabel die in mein Zimmer führen -> 2 Steckdosen für mein Zimmer -> Patchkabel -> Rechner

Ist das so richtig? Wenn nein, wie sähe ein sinnvollere Lösung aus?

Als nächstes beschäftigt mich noch die Frage, welche Kabel ich nutzen soll.
Cat 5e oder doch lieber schon Cat 6 (6a wird so weit ich das verstanden habe erst ab einer länger über 50 Meter für den nächsten Standard benötigt oder?)
Werde noch maximal 4.5 Jahre hier wohnen, daher denke ich nicht das sich ein Cat 6 Kabel lohnen würde oder?
Dann wäre da noch die Frage welchen Switch soll ich kaufen (Gibt so unglaublich viel Auswahl ... ). Das Einzige was mir bis jetzt klar ist, ist das ich einen mit mindestens 5 Ports brauche und natürlich Gigabit Lan :fresse:
Und ich habe noch eine Frage zum Switch. Dieser wird ja nur über einen Port vom Router versorgt. Wird dann die Bandbreite von diesem einen Port auf die Ports vom Switch verteilt bzw. unter den Ports aufgeteilt? Oder wird an jeden Port vom Switch die normale Bandbreite des Routers weitergeleitet:confused: Das hab ich bisher irgendwie nicht verstanden :fresse:

Dann wäre da eigentlich noch die Frage, kennt ihr einen guten Shop wo man das direkt alles auf einmal kaufen kann? Sollten natürlich günstig und verlässlich sein ;).
Folgendes brauche ich (Denke ich zumindest):
100 Meter Cat (5e/6) Verlegekabel S-FTP (oder lieber eine andere Abschirmung??)
4x Doppel RJ45 Steckdose (am besten Aufputz, da ich denke ich mal nicht die Wände dafür aufmachen darf :x)
1x Switch mit mind. 5 Gigabit Lan Ports
4x Patchkabel Cat (5e/6) Gigabit Lan

Ach ja und gerade viel mir noch ein, wie wichtig ist das Kabelmodem für die Performance vom Netz? Weil ich denke mal nicht das die damals da irgendwas hochwertiges hingestellt haben :(.

Ich hoffe auf eure Unterstützung/Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen

LuxxRookie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast zwischen jeder Verbindung im Switch 1gbit. Wenn der Router 100mbit hat, dann eben für den Port nur 100mbit, den sich dann alle Teilnehmer am Switch, die mit dem Router reden wollen teilen müssen.

Switch:
http://www.hardwareluxx.de/community/f67/1000-mbit-switch-mit-stabielen-datendurchsatz-828929.html

CAT6 sollte, für deine Verteilzeit, reichen. SFTP ist das beste was du bekommen kannst.

EDIT:
Aber warum ziehst du nicht nur ein Kabel vom Router in dein Zimmer und hängst da das switch hin? (oder sind im Routerzimmer noch mehr Geräte die inet brauchen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du denn 4 Kabel durch die Decken legen? Nimm doch ein einzelnes und Stell den Switch bei dir hin.
Gute Switches haben an jedem Anschluss die vollen 1000MBit. Wenn du nun einen 5 Port Switch an den Router hängst und der Router hat 100MBit hieße das aber, dass bei Vollbelegung die 100MBit durch 5 geteilt werden und du an alle PCs die dirket am Router hängen mit 20MBit Maximum angebunden wärest. In der Praxis werden natürlich nie alle Systeme gleichmäßig das Netz auslasten.
 
Aber warum ziehst du nicht nur ein Kabel vom Router in dein Zimmer und hängst da das switch hin? (oder sind im Routerzimmer noch mehr Geräte die inet brauchen?)

Ja, da dort am Router alle Ports besetzt sind von dem Rechnern meiner Eltern und Geschwistern (haben das Glück alle auf dieser Etage ihr Zimmer zu haben ^^)


Ich glaube ich hab meine Frage zum Switch nicht richtig ausgedrückt :s. Das bezog sich nicht auf den Datendurchsatz vom Kabel, sondern auf die Bandbreite vom Internetanschluss, also wenn ich an das Kabel wo der Switch dran kommt vor dem Switch zB jetzt sagen wir mal 10 Mbits ankommen, kommen dann aus den Ports vom Switch jeweils nur noch 2 Mbits oder eben auch 10 Mbits :confused: Das beschäftigt mich die ganze Zeit schon :wall:

Also sollte ich deiner Meinung nach rühig schon zu Cat 6 greifen?

Mit freundlichen Grüßen

LuxxRookie

Edit : Also würden wenn alle Ports vom Router gleichzeitig ausgelastet werden (Dank Kabelmodem sind nur 3 von 4 Ports frei) alle 3 Ports dann von Router mit einer Übertragungsrate von 33.33 Mbit versorgt? Hab ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dynamisch aufgeteilt.

Wenn du nen 32mbit Cable hast, und es laden 3 Leute was runter, dann kommen 3x 10mbit raus.
 
Ok, hoffe habe das jetzt richtig alles verstanden ._.'


Also die Datenübertragung vom Router ist 100Mbit.
Dann kommt bei 3 angeschlossenen Rechner, die direkt am Router hängen Datenübertragungen von 33.33 Mbit an. Der Down- und Uploadspeed wird aber dynamisch vergeben, je nach Beinötigung oder dann auch gleichmäßig ?

(Hoffe ich bereite euch nicht all zu viele Kopfschmerzen :o)

LuxxRookie
 
Nein, jeder Port am Router hat 100mbit. Will ein Port mit einem anderen Port reden, dann ist die Verbindung 100mbit.

Wollen 2 Ports mit einem Port reden, dann teilen sie die beiden Anfrager die Bandbreite, wenn also beide was laden, dann bekommt jeder 50mbit. überträgt nur einer was und der andere macht nur belangloses, dann kann der Übertragenden mit 100mbit laden.

Aber das kannst du einfach testen, Win7 hat doch so schöne Bandbreitenanzeigen.
 
wie undercloker2k4 schon richtig erwähnt hat, unterstüzt dein Router nur 100mbit LAN.
Sprich das wird wohl als erstes limitieren ;)
 
Ok danke für die Erklärung :) Denke hab es jetzt ^^

Hatte simplypc24 wohl etwas falsch verstanden.

Da ich mit unserem Router allerdings eh nicht zufrieden bin und gern einen W-Lan Router mit N Standard haben möchte, kann ich bei der Gelegenheit auch gleich noch einen neuen Router kaufen. Dieser sollte dann am besten auch gleich Gigabit Lan haben. Da in der aktuellen Ausgabe von Luxx ja gerade erst ein Test vom Trendnet TEW-691GR war, welchen er ja recht gut abgeschlossen hat, würde dieser mir da gerade vorschweben.

Also würde ich jetzt folgendes kaufen :

Trendnet TEW-691GR
TP-Link TL-SG1005D, 5-Port
Verlegekabel
4x Steckdosen
Patchkabel

Brauche ich sonst noch irgendwas? Evtl. Spezialwerkzeug?

Mit freundlich Grüßen
LuxxRookie

Edit:
Allerdings würde ich mich über eine preiswertere Alternative zum TEW-691GR natürlich freuen, 75-80 Euro ist für mich schon stark an der Grenze =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du die Kabel mit oder ohne Stecker ziehen? Wenn du Kabel ohne Stecker kaufst brauchst du die Stecker und eine Spezial Zange.
 
Ich hatte mir das so gedacht, das ich die Kabel ohne Stecker ziehe und dann halt mit den Steckdosen. Da muss ich ja dann keine Stecker auf die Kabel machen oder? :o
 
Hallo , so aehnlich hab ich das auch gemacht aber ich werfe jetzt einfach mal das Wort "Leerrohr" in den Raum.Das hilft fuer zukuenftige Erweiterungen und lieber gleich mehr Raeume mit einem Leerrohr und einer Unterputzdose versehen so bist du fuer die Zukunft besser geruestet. Ich nehme mal an ihr bekommt ein WDVS oder aehnliches außen drauf da kannste das dann Unterputz verlegen und da drauf kommt dann die Daemmung.

Mußt halt mal im Baumarkt oder Werkzeugverleih nach einer Fraese ausschau halten um Schlitze fuer Leerrohre zu machen das geht ratzfatz und dann nur noch das Leerrohr punktuell mit einem Nagel und etwas Moertel fixieren.Das ist dann ne professionelle Sache.

Aber vorsicht vor dem Wand durchbohren mit einem Leitungspruefer auf Wasserrohre oder Stromkabel pruefen sonst hat der Spaß schnell ein "Loch".


Mfg
Thorsten
 
@ Thorsten73

Also da es ein Fachwerkhaus ist, wird folgendes gemacht : Schiefern runter, neue Balken gelegt, zwischen diese wird dann die neue Dämmung gemacht und am Ende wieder neue schiefern das ganze ^^. Oben wenn es wieder ins Haus geht, wird das ganze hinter einer Wand verlegt, hinter der sich ein kleiner Schacht befindet(Dieser ist sogar so groß das man dort drin rum kriechen kann ^^). Dort wird das ganze bis zum Routerzimmer geführt wo es dann durch diese ''Trennwand'' in die neuen Steckdosen geht.

Deine Idee mit den leerrohren hatte mein Vater allerdings auch heute. :P
Also werden wir das ganze auch nutzen ;). Also danke an dich für den Tipp.

Im Grunde sind dann ja wohl alle Fragen eigentlich soweit geklärt oder? Bis auf die ob hier jemand einen bestimmten onlineshop empfehlen kann für die Einkäufe :)
Mit freundlichen Grüßen

LuxxRookie
 
Ich habe noch eine Anmerkung zu den Dosen.
Die Netzwerkkabel werden in den Netzwerkdosen "aufgelegt".
Dafür brauchst du ein Werkzeug zum abisolieren von CAT5 / CAT6 Netzwerkkabeln und ein "LSA Anlegewerkzeug".
 
Ok also sieht die Einkaufsliste wie folgt aus :

Trendnet TEW-691GR
TP-Link TL-SG1005D, 5-Port
Verlegekabel
4x Steckdosen
Patchkabel
Werkzeug zum abisolieren
LSA Anlegewerkzeug

Gibt es da noch irgendwelche Tipps von euch für mich ?
Zudem bin ich immer noch auf der Suche nach einem guten Shop, da ich relativ ländlich wohne.
 
ein Patchpanel (oder Dosen) auf die du im Router-Raum die Verlegekabel auflegst wirst du auch noch brauchen.
 
Mal so ganz blöd gefragt, warum nur dein Zimmer? So eine Restaurierung ist doch toll um sich technisch etwas aufzurüsten. Dann könnte man direkt noch Leerrohre in die anderen Räume verteilen, so viel Mehrkosten würden denke ich nicht entstehen und ggf. Netzwerkdosen installieren.
Das wäre 1. sauber und 2. ärgert man sich vielleicht in 5 Jahren nicht wenn man die Kaffeemaschine ans Internet anschließen möchte. .. war aber nur so ein Gedanke... weil ich mich letzte Woche nämlich auch geärgert habe.. nach einem Jahr :-/
 
Na ja, die anderen Zimmer sind einfach nicht interessant für solch eine Verlegung, da im Erdgeschoss (Wo mein Zimmer ist), ansonsten nur meine Oma wohnt, diese hat kein Computer. 2te Etage ist nur große Küche+Esszimmer , so wie das Bad und das Schlafzimmer meiner Eltern. Daher auch hier keine Kabel erwünscht. Die oberste Etage wird schon von Kabel und eben auch W-Lan versorgt. Daher Wird wohl oder Übel nur mein Zimmer mit Kabel versorgt. Ein weiterer Grund ist, das ich das ganze selbst zahlen muss, und so viel Geld hat man als Schüler auch nicht ;) :P

@ara1 Danke stimmt, hatte ich vergessen. :)
 
Sorry das ich den alten Thread noch mal rauskrame und euch nerve, aber da es jetzt demnächst los geht wollte ich jetzt bestellen und wollte fragen ob das so richtig ist?




Uploaded with ImageShack.us

oder habe ich etwas wichtiges vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab den Thread jetzt nur überflogen aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

Position 1 kannst du streichen da diese Zange dazu verwendet wird die Stecker ans Ende von Patchkabeln zu crimpen - du nutzt allerdings Verlegekabel (vollkommen korrekt!) und da macht man keine Stecker drauf sondern die Kabelenden werden auf LAN-Dosen "aufgelegt" mit Hilfe des Auflegewerkzeugs (Position 5).

Position 5 ist daher richtig.

Zu Position 2 und 3: Ich an deiner Stelle würde gleich ordentliches Kabel verlegen (Cat.7) und auch besser geschirmte Dosen (Cat.6) setzen. Der Grund ist, dass irgendwann in ferner Zukunft 10Gbit Ethernet in die Eigenheime einziehen wird und dies nur mit Cat.6 oder besser spezifiziert ist. In Summe kostet dich das jetzt vllt. 25€ mehr, dafür verbaust du aktuellen Standard.

Habe mal deine Bestellung (Cat 7 Kabel und Cat 6 Dosen) ohne die Crimpzange bei Amazon zusammengesucht und komme auf 60,3 € ohne Versand ... (Verkäufer: Konverterkönig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh