[Kaufberatung] Nächste Graka: ATI HD58XX oder nVidia GF GTX 4XX?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.448
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hallo alle miteinander.

Bevor ihr mich zurechtweißt:
Ich weiß, dass die GTX 480/470 noch nicht verfügbar und die HD 58XX so gut wie garnicht lieferbar sind.

Ich möcht auch erst in ca. 4-8 Wochen aufrüsten.

Allerdings würde ich gerne (mit eurer Hilfe) vorab schonmal rausfinden, welche Karte besser für mich geeignet ist.

Zur Zeit laufen in meinem Sys (technische Daten, siehe links, oder auch hier: sysProfile: ID: 38647 - Zocker_Nr_1 ) 2 GTX 280 mit Standardluftkühlung.
CPU und MoBo sind indes schon wassergekühlt von einer kleinen, aktiven WaKü.

Die sollte eigentlich schon längst erweitert sein, fast alle Komponenten sind auch schon da (Quad-Radi, größerer AGB, usw..) an sich warte ich nur noch auf ein Graka-Upgrade....

Und genau da liegt in meinem Fall der springende Punkt. Ich bin mit meinen 2 GTX 280 an sich recht happy, hatte auch nie Multi-GPU-typische Probleme.

Deswegen will ich über kurz oder lang wieder Multi-GPU. Wobei ich die 2. Karte frühestens 6 Monate nach der ersten kaufen werde, gebraucht und damit deutlich billiger (so habe ich es bei der 2. GTX 280 auch gemacht).
Zudem sollen die Grakas ja auch in den WaKü-Kreislauf eingebunden werden.

Und aufgrund dieser beiden Tatsachen, werde ich die Karten dann minimum 1,5 Jahre behalten, daher muss es auch wirklich die richtige für mich sein. :d

So, was muss die Karte können? Ich bevorzuge keinen Speziellen AA oder AF-Modi, das Bild soll einfach nur gut aussehen. ;)

Meine native Auflösung ist 1920x1080, spiele überwiegend Shooter (Multiplayer) und Rennspiele (Singleplayer). Ab und zu aber auch mal ein RPG oder auch mal Strategie.

Zur Zeit habe ich auch nur einen Monitor, will aber in naher Zukunft eventuell auf Multimonitoring umsteigen (weiß ich aber noch nicht genau). Allerdings eher zum Arbeiten und weniger zum Spielen.

Bisher war ich ja eher den nVidias zugeneigt, vorallem der 470, die (was im Trubel um die 480, und ihren "Brute-Force"-Specs etwas untergegangen war...) eine ganz Runde Karte zu sein scheint. Nicht so laut, so heiß oder ähnliches... (wie die GTX 260-216).
Außerdem liegt sie leistungsmäßig fast auf Augenhöhe mit der 5870, preislich eher etwas drunter (wenn sie denn man released wird ;)). Und wenn man die Vorgängerbaureihen zum Vergleich heranzieht, wird sie durch Treibertuning noch mit der 5870 gleichziehen oder sie vieleicht sogar überholen können.

Außerdem hatte ich vor, meine Graka unter WaKü auf Singleslot umzubauen, was bei den HD58XX ja leider nicht mehr geht. Und die Nvidias haben ja angeblich sowieso weniger Probleme mit Mikrorucklern und co... (wobei ich damit sowieso Probs hatte...)
Und das Killerargument: Cuda und PhysX....

Andersrum: Die ATIs sind ausgereifter, leiser, sparsamer und tatsächlich ab und zu auch mal käuflich zu erwerben :d (und auch schon gebraucht zu kriegen :eek:, wie ich sie sowieso am liebsten kaufe..)

Und dann habe ich noch das hier gelesen: Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 480 bald mit neuem PCB?

Ob man da jetzt schon kaufen sollte.....

Problem ist auch: Ich will die beiden 280 relativ bald verkaufen, denn wenn ich zu lange warte, bekomme ich ja bald garnicht mehr für die im Wiederverkauf!

Gebt mir einfach mal ein paar Tipps.

Danke schonmal!

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für multi monitoring bietet sich ati mit eye finity an, solange man passende monitore und graka hat ist das eine nette option für multi monitoring bei games.

Wenn einem stromverbrauch egal ist und sie vor hat unter wasser zu setzen und dir graka an sich nicht übertaktet, ist die nv allerdings meiner Meinung nach auch einen blick wert. Bietet einfach viel leistung.

btw. würde eine single 5870 dir bis auf dx11 keine mehrleistung bringen zu dem sli gespann das du hast (selbe gilt glaub ich auch für die gtx480 wobei sie näher der leistung allein kommt).
3. Option ist den sli verbund zu behalten und ihn solange zu verwenden bis sie Leistungsmäßig nichtmehr reicht (mindert wiederverkaufswert, aber bis die nichtmehr reichen wird es auch schon wieder andere grakas geben). Wo man dann also warten kann was die refreshes oder gar neue serien bringen (ob nv ihren grakas stromsparen beibringt usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Nvidias haben ja angeblich sowieso weniger Probleme mit Mikrorucklern und co... (wobei ich damit sowieso Probs hatte...)
Und das Killerargument: Cuda und PhysX....
Solange du nur eine Karte bzw GPU im Rechner hast wirst du keine Microruckler haben.

Cuda & PhysX mußt du für dich entscheiden ob du es brauchst.

470 kann man nehmen, ich würde jedoch entweder jetzt ne 58XX nehmen oder wenn du warten kannst sehen was sich über den Sommer so tut.

mfg
Hadan
 
ALSO,

wenn ich an deiner Stelle stehen würde (und anscheinend nicht so aufs Geld achten müsste), würde ich wenn es ein CF/SLI-Gespann sein muss ein Gespann aus 2 HD5870 oder HD5850 nehmen.

Bei Ati ist meiner Meinung nach noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht (im Vgl. zur GTX 480). In den 4-8 Wochen werden auch noch viele Hersteller "Superclocked" o.ä. Modelle herausbringen, welche dann den Nvidia-Derivaten kaum noch nachstehen sollten.

Wer weiß, vielleicht kommen ja von Ati noch die Modelle HD5890 oder/und HD5860???

Gruß alex
 
Also mal meine, schon öfters vertretene Meinung zu Nvidia:

Ganz klar: Pro ATI. Gründe habe ich eben, in einem anderen Thread, schon zu Genüge dargelegt.

Ansonsten kann ich Nitro nur zustimmen. eine GTX zu kaufen, egal ob 480 oder 470, ist sehr unklug und meiner Meinung nach ziemlich hirnrissig.
Im PCGHX habe ich dazu folgenden Beitrag geschrieben:

Mal zu meiner eigenen Meinung:

Hier geht es um objektive ökonomische Betrachtungen. Wer sich eine Karte kauft, die

* teurer als eine 5970 ist
* 50 Watt mehr Strom verbraucht
* dabei die Lautstärke eines Düsenjets erreicht
* und weniger leistet


Ist einfach nicht mehr zu retten.


Ich kaufe das Produkt, dass mir unterm Strich das beste Gesamtpaket bietet

* Lautstärke
* Stromverbrauch
* Leistung (ja ich will viel davon, aber nicht um jeden Preis)
* Features


Da ich meinen Strom selbst bezahlen muss, sehe ich nicht ein, für eine Leistung die nur unwesentlich bessser ist bzw. die mit dem Bulldozer erkauft wird, deutlich mehr auszugeben und mit einem Stromverbrauch zu leben, der 50w über dem, der schnellsten Grafikkarte liegt.
Und nein, ich bin absolut kein Fanboay. In meinen Rechnern arbeitet je eine GTX 285 und eine 5870. Bisher hatte ich schon zig Nvidia und zig ATi Karten. Von den ach so mysteriösen, angeblichen Treiberprobleme habe ich bisher nichts gemerkt.
Im Gegenteil, sogar der fliegende Wechsel (ohne neues OS) ATI, Nvidia oder zurück klappte bisher immer super.

Nvidia hat sich mit der neuen Generation mit Anlauf selbst ein unhaltbares Eigentor geschossen.

Leistung ja, aber nicht um jeden Preis und mit der Brechstange. Meine Stromrechnung wird es mir danken.
Für mich sind die neuen Nvidia Karten absolut unkaufbar.
 
Naja Leistungstechnisch werden die beiden Karten auf gleichem Niveau bleiben (da ATI ja auch weiterhin die Treiber optimiert) Preislich gesehen werden die Karten auch das gleiche kosten sobald die 470 dann auch zu haben ist (*Glaskugel wieder einpack*).
Jetzt ist es halt Geschmacksache:
Cuda und PhysX oder
deutlich geringerer Stromverbrauch (und damit deutlich geringere Temperaturentwicklung)

Die 5870 dürftest du in deinen 4-8 Wochen auch (gebraucht) günstiger bekommen als die 470.
 
ohne hochleistungswakü sind die neuen nvidias einfach nicht zu ertragen,
 
@ Gahmuret:

Ich habe ja fest vor, mir über kurz oder lang (je nachdem, wi es finanziell aussieht) wieder ein Multi-GPU-Gespann zuzlegen. Und da sollte man schon gucken, wer seine Treiber besser im Griff hat...

Multimonitoring für Gaming-Zwecke.. Ist auch so eine Sache. Bisher bin ich mit dem, was mein 23"-16:9 mir zeigt, sehr zufrieden. Als ich aber noch einen 4:3 hatte, hab ich dasselbe gesagt und jetzt würde ich den Widescreen nicht mehr so schnell hergeben.

Was mach halt von den nVidias abhält ist die Tatsache, das man hier nur beschnittene Chips bekommt. Wäre an sich ja nicht so schlimm, aber wie die Erfahrung zeigt, wird es da irgendwann demnächst noch stärkere Modelle geben und wenn die Preise fallen regt man sich auf, was man bezahlt hat (ich hatte meine 1. GTX 280 damals direkt NACH dem Preissturz für knapp 300 abgegriffen :d).
Und wenn ich jetzt schon wieder von einem möglichen Redesign lese, dass macht mich schon mistrauisch....

Und wegen der Leistung. Mein SLI-Gespann ist knapp 15-20% schneller als die HD5870/GTX 470. Aber der Preis ist hoch. Die beiden Karten ziehen im Idle schon bald 100 Watt und unter Last kann ich kaum ohne Headset spielen, da sie spätestens nach 20 min richtig aufdrehen. Zudem ist es mir im Winter nie kalt und im Sommer kann ich eine Minisauna aufmachen.

All diese Probleme könnte ich mir vom Hals schaffen, wenn ich die beiden 280 unter Wasser setze, aber das lohnt sich nicht mehr.

@ Hadan_P:

470 kann man nehmen, ich würde jedoch entweder jetzt ne 58XX nehmen oder wenn du warten kannst sehen was sich über den Sommer so tut.

Da man ja immo kaum eine Ahnung hat, wo es mit den NVs hingeht, bin ich dazu echt geneigt.

ABER:

Mein Hauptproblem und damit auch der Hauptgrund, warum ich möglichst bald aufrüsten will: DER WERTVERLUST meiner beiden GTX 280. Wenn die GTX 4XX erstmal verfügbar sind, fällt der Restwert der alten Karten ins Bodenlose. Deswegen fang ich jetzt damit an..


EDIT:

@ alexisonfire
Ganz so sorglos kann ich die Kohle auch nicht raushauen...
Ich gucke auch schon nach dem P/L-Verhältnis. Eine 5970 käme mir beispielsweise nie in den Rechner, P/L stimmt da nicht...

@ Madz:

Die 480 wäre auch keine Alternative. Viel zu teuer.. Und für die 20% Mehrleistung frisst sie mir auch zuviel. (restliche Argumente gingen in der WaKü auf ;))
Und wenn man bedenkt, dass da bald ein Redesign kommt...

Also wenn NV, dann immo nur GTX 470.

@ Sir Diablo:

Cuda und PhysX wären mir an sich nicht so wichtig. Allerdings steht in allen Tests das die Tessalationsleistung der 480 einfach brutal wäre und angeblich geht da ja die Zukunft der Spiele hin..... Und in 18 Monaten (solange sollen die Grakas ja drin bleiben) kann sich da viel tun..

@ highko:

WaKü ist ja obligatorisch, read the above pls..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wegen der Leistung. Mein SLI-Gespann ist knapp 15-20% schneller als die HD5870/GTX 470. Aber der Preis ist hoch. Die beiden Karten ziehen im Idle schon bald 100 Watt und unter Last kann ich kaum ohne Headset spielen, da sie spätestens nach 20 min richtig aufdrehen. Zudem ist es mir im Winter nie kalt und im Sommer kann ich eine Minisauna aufmachen.

All diese Probleme könnte ich mir vom Hals schaffen...

... wenn du dir eine 5870 kaufst. Für deinen Tft reicht die dicke. ;)
 
Mein Hauptproblem und damit auch der Hauptgrund, warum ich möglichst bald aufrüsten will: DER WERTVERLUST meiner beiden GTX 280. Wenn die GTX 4XX erstmal verfügbar sind, fällt der Restwert der alten Karten ins Bodenlose. Deswegen fang ich jetzt damit an..
Dann verkauf mal eine der 280er zu nem halbwegsen Preis, zock übergangsweise mit einer (sollte ja auch reichen), was du dann mit der 2. machst guckst du dann einfach.
Nur wegen ein paar € Wiederverkaufswert jetzt irgendwelche Schnellschüsse zu machen kann unterm Strich auch teuer werden.

mfg
Hadan
 
Also im Hinblick darauf dass du die Karten unter Wasser setzen willst und deine momentanen auch schon übertaktet hast, denke ich würde das ja auch bei den neuen wieder in Frage kommen. Das könnte eventuell ein weiteres Argument für die ATI Karten sein. Wie den OC-Threads zu den beiden Karten hier im Forum zu entnehmen ist, laufen die bei weitem nicht an der Obergrenze und die meisten gehen unter Wasser weit jenseits der 1Ghz Kerntakt (auch wenn man das natürlich nicht garantieren kann!). Wenn man sich dann mal die immense Wärmeentwicklung der GTX480 ansieht, denke ich, dürfte zumindest bei dieser kaum mehr Raum für weitere Übertaktung sein, zumindest nicht so weit. Bei der 470er dann vielleicht schon eher.

Das ist aber natürlich meinerseits nur Spekulation, da es soweit ich weiß noch keine umfassenden Erfahrungswerte / Reviews zum Thema GTX480 OC unter Wasser gibt. Ich möchte dich eben nur darauf hinweisen, dass du auch dieses Argument bei deiner Entscheidung berücksichtigen könntest, wenn OC für dich ein Thema ist. Entsprechende Reviews und Erfahrungsberichte gibts bestimmt in den nächsten Wochen, wenn die ersten Karten ausgeliefert werden.
 
@ Hadan_P:

Dann verkauf mal eine der 280er zu nem halbwegsen Preis, zock übergangsweise mit einer (sollte ja auch reichen), was du dann mit der 2. machst guckst du dann einfach.

Ne das bringt es mir auch net...

Nur wegen ein paar € Wiederverkaufswert jetzt irgendwelche Schnellschüsse zu machen kann unterm Strich auch teuer werden.

Da haste aber auch recht.

Mir ist da grade noch eine Idee gekommen. Ich könnte mir auch eine HD 5850 anschaffen. Warum grade die, werdet ihr euch fragen. Ist ja noch langsamer...

Ganz einfach: In meinem Mini-ITX-LAN/HTPC arbeitet zur Zeit eine GF GTS 250. Die könnte dann später durch die HD5850 ersetzt werden und dann kann ich auch ohne schlechtes Gewissen was neues für den Gamer kaufen...

Was haltet ihr denn von der Idee?

Alternativ: HD5870 und Risiko eingehen, dass man halt zuviel für zuwenig Leistung bezahlt.


EDIT:

@ Calef:

Das ist natürlich auch ein guter Punkt, der mir so nach garnicht bewusst geworden ist...
Muss ich auch mal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 280er jez verkaufen eine 5850 kaufen und auf später warten macht mMn am meisten sinn :d
 
Hey, sorry, das ich mal wieder away war...

@ yale:

Beide 280 verkaufen -> 5870 kaufen

Scheint mir bei der derzeitigen Situation und dem drohenden Wertverlust der 280 fast das beste zu sein. Aber wo eine HD herbekommen?

@ Madz:

Ebay? Ich mag Ebay net. Da gibt es (fast) nur noch überteuerte Händler, SChnäppschenjäger und Assis, die nachträglich mit schlechter BW drohen, wenn man net noch 50 Euro rückzahlt....

Ich wollte die eher im Marktplatz anbieten....

Aber davon mal abgesehn.

Was denkst du, was ich bei Ebay und Marktplatz noch dafür bekomme?
 
@ Madz:

Kein Geld! Wenn ich könnte, würde ich zuschlagen^^.

Nach dem Geschacher um meine GTX 285 mit originaler Herstelelr-Wakü, denke ich, es werden vielleicht 180€ @MP und 230€ Ebay.

Du meinst wirklich, ich könnte für eine GTX 280 mit LuKü noch 230 bei Ebay bekommen??

Wäre ja super, ich bin von 140 im Marktplatz ausgegangen...
 
Schau dir doch mal die beendeten Auktionen an! ;)
 
Steht am Anfang vom ersten Thread:

Ich möcht auch erst in ca. 4-8 Wochen aufrüsten.

Allerdings würde ich gerne (mit eurer Hilfe) vorab schonmal rausfinden, welche Karte besser für mich geeignet ist.

Habe das Thread aufgemacht, um rauszufinden:
-was man zur Zeit kaufen sollte (HD58XX oder GTX4XX)
-was ich dafür ausgeben muss
-was ich für meine alten noch bekomme
 
Ich möcht auch erst in ca. 4-8 Wochen aufrüsten.

Dan hättest du ihn ja auch ihn 4-8 Wochen aufmachen können den da wären dan die Fermi Karten besser verfügbar warscheinlich schon wieder ein neuer Treiber herausen UND vlt neue Referenz Karten etc vlt auch die 460GTX ?
-was man zur Zeit kaufen sollte (HD58XX oder GTX4XX)
Zur Zeit evt ne 58XX aber wie schauts in 8Wochen aus ?
-was ich dafür ausgeben muss
Der Preis wird sich eventuell noch legen zumindest bei den 58XX Karten aber das weiß keiner

Ich frag ja jz auch nicht welche Karte ich mir im Sommer kaufen soll und wie viel Grad wir warscheinlich zu meinem Geburtstag haben werden ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------

Ich möcht auch erst in ca. 4-8 Wochen aufrüsten.

Dan hättest du ihn ja auch ihn 4-8 Wochen aufmachen können den da wären dan die Fermi Karten besser verfügbar warscheinlich schon wieder ein neuer Treiber herausen UND vlt neue Referenz Karten etc
-was man zur Zeit kaufen sollte (HD58XX oder GTX4XX)
Zur Zeit evt ne 58XX aber wie schauts in 8Wochen aus ?
-was ich dafür ausgeben muss
Der Preis wird sich eventuell noch legen zumindest bei den 58XX Karten aber das weiß keiner

Ich frag ja jz auch nicht welche Karte ich mir im Sommer kaufen soll und wie viel Grad wir warscheinlich zu meinem Geburtstag haben werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, denke, ich werde es so machen:

Ich ziehe meine First mit den 4-8 Wochen vor und verkaufe die beiden GTX 280 demnächst (nächste Woche oder so).

Bleibt mir nur noch die Frage: Marktplatz oder Ebay...

Ich gucke einfach mal in die Kristallkugel und prognostiziere: GTX 470 und 480 werden auch die nächsten paar Wochen nur ein Phänomen bleiben.
Es wird in ein paar Monaten ein Redesign geben und vorher sollte man diese Karte sowieso nicht kaufen.

Also bleibt mir als Alternative nur die ATI.

Ich denke, ich kaufe mir erstmal eine HD5870 (möglichst gebraucht), lasse erstmal den Luftkühler drauf und warte noch ein paar Wochen.
Die GTX 280 werden ja immer weniger wert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh