Maussens zu hoch: FEAR, Bioshock u.a.

Torr Samaho

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Moin,

es geht hier primär um das original F.E.A.R. + Missionspacks sowie Bioshock, aber auch jeden anderen Shooter, in welchem man die Maussens nicht genau einstellen kann, und vor allem nicht niedrig genug.

In beiden genannten Spielen kann man die Maussens nur per Balken einzustellen, welches recht grobe Ergebnisse liefert. Eine Möglichkeit, einen Wert in eine Config einzutragen, konnte ich nicht finden. Das allein ist schon recht störend.

Zudem ist die geringste einstellbare Maussens einfach zu hoch

Lasse ich den Balken in FEAR in der 1. Stellung ganz links, so ergibt das immer noch eine Sens von gerade mal 9 cm für eine 360 Grad Drehung.

Zum Spielen brauche ich aber 30 cm für eine 360 Grad Drehung.

Meine Einstellungen sind dabei Standard, daran liegt das nicht:
Win7 64bit,
Mausspeed default (6. von 11 Strichen),
Accel off mittels Markc Mouse fix,
800 dpi Maus
Bildschirmauflösung 1920 x 1200.

Ob ich meine Xai oder meine Deathadder 3G nehme macht keinen Unterschied.
Razer-Treiber sind keine drauf, nur der von Windows. Die Xai hat keinen Treiber, nur eine Software zum Einstellen.

Wie ihr seht, habe ich da sehr gebräuchliche Einstellungen und Mäuse.
Womit haben die Hersteller nur ihre Spiele getestet? Es gibt ja genug Leute, die weit mehr cm pro 360 Grad brauchen, etwa CS-Spieler, oder höhere dpi-Zahlen mit ihrer Maus nutzen.

Ich habe FEAR und die Missionen schon mal mit meiner früheren Sens von 9 cm / 360 durchgespielt, nur war das für alles andere als Flickshots einfach zu hoch. Daher die Umgewöhnung auf 30 cm, was imo mein Aiming stark verbessert hat. Und nun kann ich die Maus in besagten Spielen einfach nicht mehr kontrollieren.

Bei Bioshock ist das ähnlich, ausserdem wird dort, wenn man die niedrigste Ingame Sens nutzt, auch die vertikale Sens im Menü so stark gesenkt, dass man ewig mit der Maus rudern muss, bis man eine Option ein paar Zeilen weiter unten anklicken kann.
Das war so frustrierend, dass ich das Spiel bis heute nicht zu Ende bringen konnte.


Was kann man da machen?

Von 800 dpi auf 400 runter macht gerade mal 18 cm / 360 statt 9 cm, das bringt nichts.

Windows-Mausspeed verstellen – danke, das versuche ich gerade zu vermeiden, da nur Stellung 6/11 eine 1:1-Umsetzung der Mausbewegung garantiert (Details siehe hier: ESR - Hardware Forum )

Mir stinkt es, dass Entwickler zu bequem sind, um eine vernünftige Steuerung einzubauen, obwohl das mit weniger Arbeit verbunden ist als irgendwelche netten Lensflares o.ä. Quatsch, den man sowieso abschaltet. Man bekommt eine Steuerung, die sich hölzern anfühlt wie ein Ochsenkarren, und so einen konsoligen Balken zum Einstellen der Maussens, ein Glück, dass es den überhaupt noch gibt und nicht jeder mit dem Default der Hersteller zocken muss. Vergleicht mal die Steuerung alter Spiele, etwa mit Q3-Engine, mit der macher neuer Spiele, da könnte man letzere doch an die Wand klatschen. Die Steuerung ist beim Shooter das A&O, wenn die nicht stimmt, dann wird der Frust dank netter Grafik gerade mal etwas hinausgezögert.

Ich finde es unverständlich, dass niemand einen Patch o. ä dafür rausgebracht hat. Habt ihr diese Spiele gezokct, und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?

(am Rest des Systems liegt es nicht, ein 1090t@4.0 + 5870 geben mehr als genug Frames)
 
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Außer Winsens runterstellen gibt es keine Lösung dafür. Der Verlust an 1:1 Umsetzung ist für ein SP Spiel aber auch komplett latte.
 
Habe mich mittlerweile weiter informiert und werde das wohl über die Windows-Sens machen müssen.

Ist eigentlich schon lustig, wenn man bedenkt, dass man für diese Lösung ca. 10 Sekunden braucht, aber mindestens 10 Minuten, um den Post oben zu verfassen, und noch insgesamt ca. 1/2 Stunde in verschiedenen Foren nach Posts zu dem Thema zu stöbern :)

Aber danke für deine Antwort, ich wollte einfach mal sehen, was andere davon halten, die sich mit der Sache auskennen.

Es ist doch lachhaft, was Entwickler einfach auslassen. Leute, die Millionen Codezeilen schreiben, sind kaum zu schlecht, um eine gescheite Input-Abfrage zu programmieren. Die boten schon 15 Jahre alte Spiele. Aber heutzutage hat man da wohl andere Prioritäten.
 
Der Punkt ist, dass heute alle großen Titel in erster Linie für die Konsolen geschrieben werden. Die Konsolen haben weniger Probleme mit Raubkopien, und sind ein geschlossenes System, so dass die Titel kostengünstiger produziert werden können. Im Fall von Bioshock (Dead Space 1 ist ein noch mieseres Beispiel) geht man dann hin und portiert den Mist quasi 1:1 für den PC - Hauptsache keine Mehrkosten. Das zwischen einem Gamepad und Maus + Tastatur ein riesen Unterschied besteht wird dabei dann gerne ignoriert.
 
Für F.E.A.R. hab ich nichts gefunden aber wenigstens für Bioshock.

Windows Pointer Speed <6/11 sollte für SP verschmerzbar sein, idiotisch von den Entwicklern ist es natürlich trotzdem.
 
Jo außer Winses würde mir spontan auch nichts mehr einfallen.

Was ich ja lustig finde ist, dass trotz der günstigen Herstellung von Konsolengames und der teuren Importierung für den PC, die Konsolengames immernoch fast doppelt soviel kosten ;D

Wobei ich sagen muss, dass GTA4, auch wenns von der Konsole kommt, ein Sahneschnittchen ist xD ... leider sehr Hardwarehungrig.
 
Wobei ich sagen muss, dass GTA4, auch wenns von der Konsole kommt, ein Sahneschnittchen ist xD ... leider sehr Hardwarehungrig.

Ein Spiel, dass auf der begrenzten Hardware der Xbox 360 läuft, auf aktuellen PCs aber weiterhin ruckelt (hallo ATI User) ist ein besonders schönes Beispiel für fehlende Optimierung was den PC angeht.
 
Für F.E.A.R. hab ich nichts gefunden aber wenigstens für Bioshock.

Windows Pointer Speed <6/11 sollte für SP verschmerzbar sein, idiotisch von den Entwicklern ist es natürlich trotzdem.


es ist unverständlich, da weniger aufwand von der programmierung her als viele andere sachen, dafür aber imo essentiell für ein spiel. daher völlig idiotisch.

danke für den link. habe soeben ausprobiert, was der poster dort vorschlägt: den wert "2500" in der config herabsetzen. habe "500" genommen, um eine niedrige grundsens zu haben, so dass die einzelnen striche auf dem sens-balken kleineren schritten entsprechen. der wert 2500 kommt in der config gut 20 mal vor, muss also ersetzt werden.

es funktioniert! standard-sens 3 entspricht genau 30 cm für 360° auf dem mauspad. habe mich ganz am anfang untem am leuchtturm vorsichtig gedreht und nachgemessen - passt.

bin dann, froh wie ich über die gelungene streuerung war, vor dem aufzug ein wenig rumgehüpft und habe pirouetten gedreht.

und wie ich mich drehte! noch viel weiter, als die maus auf dem pad platz hat. ich stieß die maus sehr schnell an, und plötzlich reichtem mir ca. 5 cm für die 360°.

das spiel hat ein mächtiges mausaccel, obwohl dies in windows explizit per markc fix ausgeschaltet ist. es tritt auch sonst nirgends auf, nur bioshock weiss da wohl einen weg.

tja - ich werde es noch mit anderen werten probieren, vielleicht muss ich auch nicht in jeder zeile, wo der string mit dem wert 2500 vorkommt, diesen ersetzen. aber wenn das nichts bringt, dann kicke ich das spiel, egal, wie sehr es gelobt wurde.

ich frage mich nur, wie zum teufel man das sonst durchgezockt hat. es lässt sich einfach nicht vernünftig steuern. jeder hat seinen persönlichen punkt, der ihn an einem spiel am meisten stört. für den einen hier ist es fehlendes antialiasing, für den anderen schlechter sound (ihr wisst, wer ihr seid ;) ).

für mich ist es am ehesten die steuerung. was soll ich mit der ganzen grafik wenn der avatar einfach nicht tut, was man ihm vorgibt? ich mag ein ja von alten shootern verwöhnter opa sein und keine ahnung von diesen tollen konsolen haben. ich denke, dass heute in der hinsicht unglaublich geschlampt wird.

habe mir kürzlich auch singularity zugelegt, welches auch auf der ut3-engine basiert und ebenfalls eine viel zu schnelle maus hat. habe mich noch nicht damit befasst, hoffe aber, dass sich das regeln lässt. ist ja lustig, dass ut3 eine sehr präzise maussteuerung hat, nicht aber jedes spiel, das auf dieser basis entwickelt wurde - für konsolen?

:fresse2:
 
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ich weis genau was du meinst.

ich habe das gleiche problem in: mass effect 2, fallout 3, borderlands, gta iv, usw....

in cs/css bzw valve spielen nicht. dort ist es einfach sehr gut gemacht.
 
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