Ich benutze die MX Air seit 2,5 Jahren im Wohnzimmer am HTPC.
Ich weiß nicht wie ihr es geschafft habt, die MX Air so hässlich aussehen zu lassen wie auf den Bildern
... höchstwahrscheinlich liegt es an der Beleuchtung. Im Wohnzimmer sieht sie zumindest sehr edel aus, was durch das stufenlose Ein-/Ausblenden der angenehm orangenen Beleuchtung noch betont wird.
Das Material scheint ideal für den Langzeitgebrauch, denn obgleich der o. g. langen Nutzungszeit sieht sie noch aus wie am ersten Tag - zugegeben: ich habe sie auch nicht sehr oft runtergeschmissen etc.
Spontan fiele mir auch keine geeignetere/besser aussehendere Oberfläche für die MX Air ein, zumal das dunkel getönte Hartplastik exakt dasselbe ist wie der Deckel der diNovo Mini. Das Duo macht also nebeneinander liegend auf dem Wohnzimmer-Glastisch einiges her und bietet ein homogenes Bild.
Apropos Glastisch - Tipp: die MX Air nicht auf der Glasfläche ablegen wenn man sie nicht mehr braucht; der Sensor fackelt dann nämlich (wahrscheinlich bei jeder kleinsten Helligkeitsveränderung aus der Umgebung) den Maus-Akku leer!
Ein kleines Deckchen darunter und gut ist. Oder man schaltet sie mit dem Schalter auf der Unterseite ab, das geht eigentlich auch schnell und unkompliziert, aber ich bin faul.
Nochmal zurück zur diNovo Mini: sie hat exakt das gleiche Ladegerät. Keine Ahnung ob das jetzt Wayne ist, aber ich finds praktisch, dann fliegt nur eines davon im Wohnzimmer rum.
Und prinzipiell: ja, die diNovo Mini hat nen Touchpad mit dem man ganz gut die Maus steuern kann. Aber für längere "Klickorgien" ist das viel zu langsam, da geht die MX Air schon viel besser.
Nun aber zum negativen Teil:
Mit der MX Air habe ich oft "Funklöcher". Ich vermute es liegt daran, dass der Funkdongle der diNovo Mini ziemlich nah am MX Air-Dongle eingesteckt ist - ich habe sie soweit es geht voneinander entfernt, jedoch liegen die Ports am Mainboard dennoch, relativ gesehen, nah beieinander.
Schon lange habe ich vor, das mal mit einem USB-Verlängerungskabel zu testen...
Das wars aber schon mit den Nachteilen, ansonsten funktioniert sie einfach ... und so muss das ja auch sein. Ernsthaft im "Tischgebrauch" hatte ich sie bisher nie und ich denke darauf liegt auch nicht der Fokus ihres Einsatzgebietes.
Ach noch was: einen der Buttons habt ihr verschwiegen (oder er ist anders konfiguriert, wie auch immer): den "Mauszeiger festhalte"-Button!
Dieser ist sehr praktisch und wichtig, gerade bei den Funklöchern, aber auch im normalen Betrieb - immer wenn man eine Tischmaus hochhebt und neu positioniert weil das Mauspad zuende ist, drückt man bei der MX Air diesen Button.
Falls es das nciht schon gibt, wäre ein Review der diNovo Mini nun die logische Implikation!