Allrounder: HTPC & Fileserver an 3 Ausgabegeräten ~800€

Trunksey

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
14
Erstmal Hallo zusammen,

da das mein erster Post ist moechte ich mich auch kurz vorstellen.
Ich heisse Jürgen, bin 26 Jahre und bin natürlich wie der großteil hier absolut Multimedia begeistert. Befasse mich auch seit ca 15 Jahren mit Computer und Netzwerken, bin da also nicht ganz jungfräulich. Aber einen HTPC bau ich zum ersten mal und brauch deswegen etwas Rückendeckung :rolleyes:

Und los gehts...

HD/SD-Wiedergabe: 10% SD-Material und 90% HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: Epson EMP TW 700 Beamer + 220cm Breite Leinwand, Philips 46" LED TV, Logitech Z5500 5.1 Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [X] vorh. Logitech diNovo Edge Tastatur/Touchpad Kombi & Logitech Harmony One Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Keine
Geplante Anschaffungen: HTCP & HDMI Splitter & Touchscreen Monitor
Preis: ~800 Euro


Also folgendes habe ich vor, bzw muss die Kiste können:

Als Fileserver soll der HTPC Filme und Musik per Windows Freigabe den 2 Laptops im Haus zur Verfügung stellen. Des weiteren soll ein Medienserver (PS3 Media Server) drauf laufen, der einer PS3 in einem anderen Zimmer per Netzwerk (GBit Lan) die Videos richtig codiert zur Verfügung stellt. Auch soll iTunes drauf laufen, da das iPhone von mir und der iPod meiner Freundin mit Daten gefüttert werden muss. Ausserdem sollen in mehreren Zimmern im Haus Musik per AirPlay verteilt werden und ich glaub das kann nur iTunes.

Als direktes Ausgabegerät an den HTPC soll ein Kontrollmonitor mit Touchscreen an die Wand kommen. Den benutzt man um dem HTPC mal eben zu sagen "Streame Internetradio XY an Raum Bad" oder sowas, nix großartiges. Ich find aber nix passendes für kleines Geld, bin vollkommen für Vorschläge offen. Dann soll noch per HDMI der Beamer (720p) und der TV (1080p) an das Teil. Deswegen dachte ich da an einen HDMI Splitter Amazon Splitter. Der kann laut beschreibung alle HDMI Geräte gleichzeitig bedienen.

Als Software soll zum Einsatz kommen: Win7 64 Bit mit iTunes (wg Musik streaming und iGeräte), PS3 Media Server (PS3+TV im anderen Raum), Media Portal (für TV und Beamer).

Hardware: pro Luxx in folgender Konfiguration

Gehäuse: SilverStone Grandia GD04
Netzteil: Cougar A300 300W
Motherboard: ASRock H67M
CPU: Intel Core i3-2125
Ram: 2x4 GB DDR3-1333
System-SSD: Crucial m4 SSD
DVDRW/BDRW: LG BH10LS30
Passiv-Kühler: Nitrogon NT01-E Evolution
Daten HDD: 3x2TB USB2 Externe HDD (Bereits vorhanden)


So, das war jetzt ziemlich viel aber ist ja auch ein umfangreiches Projekt. Habt ihr verbeserungsvorschläge oder könnt Ihr das für mein Vorhaben so absegnen, also passt alles? :fresse: Und klappt das mit dem Software Wirr Warr oder will ich einfach zu viele Sachen auf einmal von dem Gerät?

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schwierigkeit ist iGeräte plus 2 Laptops (iOS oder Windows?), plus Windows HTPC plus PS3 und das alles über airplay.

Natürlich ist alles möglich. Nur halt bei welchem Aufwand.

Den HDMI Splitter brauchst Du aber auf jeden Fall nicht: am H67 sind mindestens zwei Video Anschlüsse.
 
@mru: Über Airplay soll nur Musik per iTunes an die im Haus verteilten Airport Express Stationen + Lautsprecher gestreamt werden. Die Laptops (Win7) bekommen Ihre Daten über die n-Draft Fritz Box. Die Verbindung zur PS3 läuft ueber GBit Lan und zum TV und Beamer geht ja eh über HDMI.

@omnium: Gute Idee mit dem Monitor. 720p am Beamer über VGA könnte arg matschig werden. Also Kontrollmonitor über USB, 1080p TV über HDMI, 720p Beamer über DVI Out-HDMI In. Und Sound für die 3 direkt angeschlossenen Geräte greif ich über LWL Kabel am Optical Out vom Mainboard ab und schicks an den vorhandenen Audio Receiver. Gibt das kein Problem mit den verschiedenen Auflösungen von Monitor, Beamer und TV? Und würde evtl ein parallerer Betrieb von bspw 1024x768 am Monitor und 1280x720 am Beamer funktionieren? Und ich hab ja schon vielZeug zerlegt aber Gehäuse von externen Festplatten hab ich bis jetzt nur kaputt auf bekommen, das schmerzt :rolleyes:
 
Hört sich echt gut an, das würde ich dann auf jedenfall mal auprobieren. Dann würden ja 4 Medienserver drauf laufen, PS3 Media Server, iTunes, Media Portal und Plex.
 
Im iTunes kann man auswählen an welche Lautsprecher in der Wohnung die Musik gestreamt werden soll. Mir ist kein Programm bekannt, welches sonst diese Airport Express stationen ansteuern kann.

Naja, Media Portal wollt ich nutzen damit ich eine schöne Oberfläche hab die ich mit der Harmony One fernsteuern kann wenn ich am Beamer oder TV nen Film schauen will. Und wenn ich über den Kontrollmonitor am HTPC etwas im iTunes synchronisieren will oder was konfigurieren oder oder oder, minimier ich Media Portal einfach und hab meine stink normale Win7 Oberfläche. Nen bestimmten Grund genau für Media Portal hab ich jetzt nicht, wenn das mit xbmc genau so funktioniert probier ich das gerne zuerst aus.

Es kann sein, daß der PlexServer/XBMC auch den PS3 MediaServer obsolet macht. Gibt es keinen DLNA/UPnP/XBMC Client für die PS3?

Ne die PS3 kann nur auf einen bestehenden Medien Server zugreifen, selber auf der PS3 Zeugs installieren geht nicht mehr, seitdem Sony die Installation von Drittanbietersoftware per Firmware unterbunden hat. Es gibt zwar mehrere Medienserver die der PS3 das Zeug ordentlich aufbereiten aber die leiden alle unter nen haufen Bugs, weshalb eben jemand genau deswegen diesen open Source "PS3 Media Server" programmiert hat. Selber hab ich Twonky und Tversity mit der PS3 ausprobiert und war beides mist.
 
..iTunes ist für dich _leider_ unverzichtbar...zumindest auf min. einer Kiste für iOS-updates.

Insofern er iOS5 taugliche iDevices nutzt stimmt das so nicht, denn mit iOS5 können Updates auch direkt ohne iTunes gemacht werden, Wlan Verbindung reicht.
 
So, aktueller Zwischenstand:

Alles gekauft, Lieferdatum 05.11 oder 07.11, da 2-3 Sachen bei mindfactory.de nicht auf Lager sind.

Habe das Cougar Netzteil aufgrund der aktuellen Diskussion hier durch ein Seasonic ersetzt. Die S12 Serie wird als sehr empfehlenswert eingestuft, das sind mir die paar Euro Aufpreis wert. 380W Seasonic S12II-380 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Und statt dem H67M hab ich das H67M-GE/HT genommen. Da is ein MCE IR Remote Dings dabei, dann kann ich den ganzen Filefanz auch mit der Harmony steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann doch das H67M-GE ohne HT. Und den letzten NT01-E Evolution hat mir jemand beim Bezahlvorgang weg gekauft. Zum Glueck merkt mindfactory das und bricht komplett ab o_O. Na jetzt probier ich erstmal den Boxed aus. Jetzt brauch ich nen leisten Alternativkühler. Wie siehts mit nem Scythe Big Shuriken 2 aus?

Edit: Und plötzlich gibts den NT01-E wieder. Na dann nehm ich den doch. Merkwuerdig :d
IR Empfänger den von Hama und die FB nicht benutzen oder gibts evtl für n paar Euro nur nen Empfänger ohne FB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben in der Harmony Remote Software Datenbank nachgeschaut, da gibt´s unter HTPC -> Hama -> MCE ein vorgefertigtes Profil, das den RAW Daten nach zu Urteilen wunderbar dazu passt. Sobald alles zusammen gebaut ist werd ich das ausprobieren. Zur Not lern ich die Befehle halt manuell an.
 
Ein RC6 Empfänger,wie einer von denen hier,
RC6 Infrarot Empfänger - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware

und deine Harmony samt dem entsprechenden MCE Profil funktioniert
bei MePo (und anderen) quasi out of box ( in der config einschalten, das
mapping kann man sich gegebenfalls ja noch anpassen wenn default einem
nicht schmeckt).

Die Hama (wenn es die ist welche ich auch noch rumliegen habe) ist ein
normales HID eingabegerät wie tastatur/maus(simuliert shortcuts wie bei
der MCE V1).
Das ging mit MePo z.b über das Keyboard input Plugin, da heißt es aber
dann erstmal Buttons Mappen, kann schon etwas arbeit werden.
Naja kann auch sein das es mittlerweile schon gemachte Configs gibt, für
meine speedlink z.b gibt es mitlerweile zum Keyboard input plugin auch
eine dabeiliegende Config, nutze aber noch meine eigene.
Alternativ gibts auch noch sachen wie eventghost wobei ich hier auch
nicht weiß ob es Plugins/fertige configs für MePo und Hama über
EventGhost, arbeit kann dies durchaus machen und man muss erstmal
den durchblick finden, für meine bedürfnisse war das Keyboardinputplugin
für mepo da die bessere Wahl.

Wie gesagt einfacher gehts gleich mit ner MCE V2 FB(oder compatible derivate),
haken setzen in der konfig und los kanns gehen, ggf. feintuning am mapping bei bedarf.
 
Ihr seid echt die besten! Also IR Empfänger dann den CoHaus IR606. Danke an der Stelle für Eure Hilfe. Hoffentlich kommt das alles naechste Woche, kann´s schon kaum erwarten. Kabelkanäle inkl Kabel hab ich heut schon fertig verlegt. :d

Achja, die bestellte Crucial M4 werd ich glaub meinem Spiele PC gönnen. Die dort momentan verbaute OCZ Vertex 2 pack ich dann in den HTPC, das reicht denk mal dicke.

Edit: Weiss jmd (omnium? :d) ob man den/die/das (?) FingerVU auch an die Wand tackern kann? Ich hab 3 verschiedene Aufstellmöglichkeiten gesehen aber das gefällt mir mit dem Plastikständer zum hinstellen irgendwie nicht so unbedingt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ne, wenn meine Freundin was von "Tablet zum steuern" hoert wird ihr das zu viel denk ich. Hab ja dann den Kontrollmonitor/Touch, IR606/Fernbedienung und die DiNovo Edge/Tastatur-Trackpad-Kombi, das muss voerst an Steuerungsmoeglichkeiten reichen.

Irgenwann wird das Netbook eh durch ein Tablet ersetzt und dann wird auch ne HTPC Steuerung darauf integriert aber die Tablets sind mir grad irgendwie noch nicht... aufgereift genug.

Was meinst du mit "Basteln"? Hab keine Vesa Bohrungen auf den Bildern entdeckt...
 
Ist nur ein Loch in der "Stange" auf die der Knauf mit der Schrauge draufkommt. Bilder sind bei Soundgraph.
Am einfachsten ein stärkeres (1,5mm mindestens) Blech mit einer odentlichen Breite (5-8cm) nehmen. An einem Ende zwei waagerechte Bohrungen machen um es mit der Wand zu verschrauben. Am anderen Ende nur mittig ein Loch für die Geräteschraube.
Blech so biegen daß das Display im richtigen Winkel sitzt.

So als Grundidee. Kann man verfeinern je nach Bedarf und erwünschter Aufwand.

Alternativ könnte man einen kleinen Regalboden and die Wand klatschen mit einer Lippe oder Vertiefung damit das Display schräg stehen kann und (beim bedienen) nicht wegrutscht.
 
So, gestern alles zusammen gebaut und los konfiguriert. Statusbericht

Verbrauch im Idle ohne die 3 HDD´s sondern nur mit der SSD 47 Watt. CPU und iGPU laufen auf 1.045 V. Mal gucken ob da noch Luft nach unten ist. So richtig zufrieden bin ich damit noch nicht.

Der i3 laeuft passiv mit dem Noctua E-01. Von den 3 Gehäuselüftern hab ich einen ganz abgeklemmt (hat fiese Unwuchtgeäusche gemacht, ausserdem hat der eh nix gebracht da ich dahinter die ganzen Kabel hin gequetscht hab) und die beiden anderen laufen quasi unhörbar bei 350 u/min. Im Idle hat ein Kern 48°C, der andere 52°C. Wahrscheinlich bisschen unregelmäßig Wärmeleitpaste aufgetragen, aber 4°C Differenz sind mMn zu verkraften. Unter .mkv Last mit DVXA geht die Temp auf 58 C°, der 2125 hat dabei zwischen 10%-30% Auslastung. Prime will ich "ihm" ohne Lüfter nicht antun - da ich eh nicht zocke ist mir das egal wie warm er werden würde wenn ich 100% Auslastung habe. Im UEFI hab ich die Lüfter so eingestellt das die Lüfter ab CPU > 70°C selbstständig hoch regeln bis die Temp wieder fällt. 70C° - 75°C hält das Teil ja im Fall der Fälle für ein paar Minuten aus hoff ich.

Achja, .h264 klappt irgendwie mit xbmc nicht. Hab ganz fiese Artefakte, das Bild ruckelt wie ein E350 bei 1080p :-)D) und Ton gibt´s gar keinen. Media Portal, WMP (Haali Splitter) und WMP-HC läuft aber einwandfrei. Keine Ahnung wo das Problem liegt.

Als nächstes kommt der FingerVU und die IR Bedienung auf die Agenda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt mit dem Verbrauch hin bekommen. Bin jetzt bei 26 Watt im Idle. Der manuelle C-State 6 macht locker 5 Watt aus, die Auto Funktion vom ASRock kriegt den State anscheinend nicht gebacken. Und wirkliche Nachteile hab ich dadurch jetzt noch keine gemerkt. Achja und das mit der Nightly hat auch funktioniert, allerdings laesst sich diese nicht beenden. Muss immer über den Task Manager gekillt werden, aber das sind kinderkrankheiten die mich momentan noch nicht stören.
 
Natürlich kam´s wie es kommen musste - der FingerVU ist bei conrad ausverkauft, die bekommen auch keine neuen mehr und für 200€ im offiziellen Shop ist mir das zu groß geratene Handydisplay zu teuer.

Nächste alternative daher heute bestellt Medion-Akoya-E54009-Monitor

Da bin ich ja mal gespannt...
 
Ja du hast recht, der ist riesen groß. Aber Ein Touchscreen ist das doch.
Kurzbeschreibung
Medion E54009. Der 21,5-Zöller unterstützt die in Windows 7 integrierten Multitouch-Funktionen, mit denen der Anwender per Fingerdruck auf den Bildschirm Dateien öffnen, Anwendungen starten oder per Browser durchs Internet navigieren kann. Der MD 20125 arbeitet mit einem Bildformat von 16:9 und erreicht mit der maximalen Auflösung von 1920 x 1080 Pixel Full-HD-Qualität.[...]

Bestellt ist er schon, von daher probier ich den auf jedenfall mal aus. Zur Not geht er zurück. Danke aber für die Option mit dem 7".
 
Dual-Monitor reicht - alle 3 Geräte sind eh nie an da entweder Beamer oder TV laufen. Yap ich werde dann berichten wenn das Gerät da ist, hoffe mal auf Freitag/Samstag. Und alle drei gleichzeitig werd ich auf jedenfall auch mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh