Ich habe vor einigen Tagen bereits im Allgemeine Fragen-Thread meine ersten Erfahrungen mit dem DH61AG geschildert. In der Zwischenzeit hab ich das Board in unterschiedlichen Konfigutationen getestet und besonders auf die Geräuschkulisse geachtet. Das ging soweit, dass mir irgendwann das Fiepen meiner kabellosen Tastatur/ Maus-Kombi aufgefallen sind. Bin aber auch ziemlich pingelig was Störgeräusche angeht. Alle Erfahrungen beziehen sich auf ein System mit Pentium G630T + dem Intel low profile Kühler und einer SSD als einziges stationäres Laufwerk.
Zuerst hab ich ein Notebook Universalnetzteil von LC verwendet (LC120NB)
-Ohne geänderte BIOS-Einstellungen ertönt ein deutlich wahrnehmbares Pfeifen. Das stört mich selbst in einem Abstand von 2 oder 3 Metern noch. Klang für mich so, als wäre es eine Überlagerung unterschiedlicher Frequenzen. Da sich das Klangbild zudem noch ständig geändert hat, ist das für mich inakzeptabel.
-Schalte ich die c states aus, wird es deutlich besser. Ein dauerhaftes Geräusch bleibt allerdings (ca. so laut wie der Lüfter bei 1200 Touren), zumindest ist es aber leiser und etwas angenehmer als das Pfeifkonzert.
Anschließend habe ich mir ein 90w Leicke Netzteil geholt, da einige Leute damit wohl gute Erfahrungen gesammelt haben.
-Mit c states: Wieder ein Pfeifgeräusch, aber gefühlt weniger einzelne Frequenzen. Das bleibt auch beim abspielen von Filmen und Musik da, lediglich beim Zocken geht es je nach Spiel weg (wahrscheinlich weil die Stromsparmechanismen deaktivert werden)
-Ohne c states: Die mit Abstand angenehmste Geräuschkulisse. Bei angehaltenem Lüfter im Leerlauf für mich praktisch unhörbar, außer ich halte mein Ohr wirklich unmittelbar ans Mainboard. Wenn ich ein Programm öffne, piept es kurz, anschließend bleibts aber ruhig. Kopiere ich große Daten (SSD oder externe Festplatte/ USB Stick) tritt ein leises "säuseln" auf. Beim Kopieren auf/ von externen Geräten und gleichzeitiger Maus/ Tastatureingabe sind deutlichere Störgeräusche hörbar. Keine Störgeräusche dagegen bei der bloßen Wiedergabe von externen Datenträgern.
Soweit also meine Detailanalyse
Das LC-Netzteil geht zurück. Mein DH61AG behalte ich stattdessen erst einmal. Falls keine weiteren Störgeräusche durch Einbau eines W-LAN Moduls und einer Tv-Karte dazukommen, kann ich mit der Geräuschkulisse leben. Ohne c states wird der Prozessor übrigens im idle 3 bis 4 Grad wärmer.
Bei den Tests habe ich SEHR genau auf die Lautstärke geachtet, außerdem war der Hörabstand maximal 1m und mein "Gehäuse" ein halboffener Karton. Unter normalen Bedingungen sollte das Mainboard also etwas weniger stark wahrzunehmen sein.