Gibt es hier mittlerweile mehr Nutzer? Überlege mir das Board zuzulegen, da ich mit meinem Tomahawk und 5900X sehr zufrieden bin....
Hallo, dein Post ist zwar schon lange her, da dieser Thread aber der Artikel auch bei Google in den Suchergebnissen zum Board sehr weit oben angezeigt wird, antworte ich trotzdem mal.
Das X670E Tomahawk finde ich alles in allem in Ordnung.
Ich habe auch einige Artikel gelesen, dass das Board DoA ankommt Fehler-LED leuchten. Da hatte ich schon etwas sorge. Jedoch hat mein Board mit dem 7800x3D sofort funktioniert. Habe dann erst einmal die
aktuellste BIOS Version (7E12v152) geflasht.
Hab das X670E nun seit 4 Tagen im Einsatz und es läuft mit KF560C36BBEAK2-32 (Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000) und EXPO stabil.
Das einzige große Manko sind M. E. die langen POST-Zeiten - das nervt tatsächlich, insbesondere wenn man am Anfang öfter mal im UEFI unterwegs ist.
Also am Anfang bitte nicht wundern, wenn der Bildschirm ziemlich lange dunkel bleibt (habe nicht gemessen aber geschätzt bestimmt so 20 Sekunden)!
Ansonsten habe ich den Rechner eigentlich immer im S3, wenn ich ihn nicht verwende, es sei denn ich bin länger als einen Tag nicht zu Hause.
Dumm gemacht finde ich lediglich, dass nur der erste M.2 Slot die Schnellinstalltions-Clips bei normaler 2280-Größe im Einsatz hat. Auch, dass beim 4. M.2 Slot kein Kühlkörper mitgeliefert wird, ist bedauerlich, aber noch das am leichtesten zu verschmerzende Manko.
Die SoC-Voltage habe ich manuell auf 1,27V eingestellt, da auf AUTO unter Last diese auf max. 1,31V hochging. Das fand ich doch etwas zu hoch.