Grafikkarte seit 4 monaten Defekt

shipper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
16
Hallo
Ich hab ein grosse Problem mit dem Händler meiner Grafikkarte.
Ich hab im November ein Grafikkarte gebraucht gekauft (Rechnung und Abtretungserklärung zwecks Garantie Vorhanden)und diese ist nach 4Wochen einsatz defekt(Blackscreen).
Ich habe 2 Rechner mit der selben Hardware und auch 2 mal die Rtx3060 12GB von inno3d.
In beiden Rechnern zeigt sie mir nach 5 min Betrieb einen Blackscreen auch nach neustart keine ändereung.
Erst wenn die karte wieder abkühlt läuft sie 5min wieder und wieder Blackscreen.
Die andere Karte läuft auf beiden Rechnern ohne Probleme.
Ich habe die Karte zum Händler zurück geschickt am 05.01.24 ist sie da eingegangen.
Dieser wollte auch die Abtretungserklärung und so weiter habe die ich auch mitgeschickt habe.
Habe dann am 21.01.24 eine Nachricht bekommen das die Karte zum Hersteller geschickt wird und eine Garantie abwicklung passiert.
Nach mehrmal nachfragen hab ich nie einen Antwort bekommen was jetzt mit miener Grafikkarte weiter passiert.

Jetzt nach 3Monaten ist meine Karte zurück geschickt worden mit der Analyse das kein Fehler festgestellt. Kein Testbericht oder sonst was dabei.
Was aber leider nicht der Fall ist ich hab die Karte in Rechner gebaut und nach 5min Blacksreen.
Der Rechner läuft seit den 3 Monaten mit einer alten 580gtx ohne Probleme also schließe ich meine Hardware aus.
Ich hab auch schon den Support von Inno3d angeschrieben bekommen aber keine Amtwort.
Könnt ihr mir evt. weiter Helfen ich will doch einfach nur das die Karte wieder Funktioniert.
LG Kevin Shipley
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein die waren es nicht xD
 
Würde @INNO3DStephan hier direkt eine PN schreiben mit allen Infos und Schriftverkehr.
Dann mal mehrere Tage Zeit geben darauf zu Antworten.
Sonst wird es denke eng. Stefan kann zumindest prüfen ob die Karte wirklich bei INNO3D war und du
nicht über den Tisch gezogen wurdest vom Händler.
Dann musst du weiter schauen.

Viel Erfolg jedenfalls :wink:
 
Hallo
Ich hab ein grosse Problem mit dem Händler meiner Grafikkarte.
Ich hab im November ein Grafikkarte gebraucht gekauft (Rechnung und Abtretungserklärung zwecks Garantie Vorhanden)und diese ist nach 4Wochen einsatz defekt(Blackscreen).
Ich habe 2 Rechner mit der selben Hardware und auch 2 mal die Rtx3060 12GB von inno3d.
In beiden Rechnern zeigt sie mir nach 5 min Betrieb einen Blackscreen auch nach neustart keine ändereung.
Erst wenn die karte wieder abkühlt läuft sie 5min wieder und wieder Blackscreen.
Die andere Karte läuft auf beiden Rechnern ohne Probleme.
Ich habe die Karte zum Händler zurück geschickt am 05.01.24 ist sie da eingegangen.
Dieser wollte auch die Abtretungserklärung und so weiter habe die ich auch mitgeschickt habe.
Habe dann am 21.01.24 eine Nachricht bekommen das die Karte zum Hersteller geschickt wird und eine Garantie abwicklung passiert.
Nach mehrmal nachfragen hab ich nie einen Antwort bekommen was jetzt mit miener Grafikkarte weiter passiert.

Jetzt nach 3Monaten ist meine Karte zurück geschickt worden mit der Analyse das kein Fehler festgestellt. Kein Testbericht oder sonst was dabei.
Was aber leider nicht der Fall ist ich hab die Karte in Rechner gebaut und nach 5min Blacksreen.
Der Rechner läuft seit den 3 Monaten mit einer alten 580gtx ohne Probleme also schließe ich meine Hardware aus.
Ich hab auch schon den Support von Inno3d angeschrieben bekommen aber keine Amtwort.
Könnt ihr mir evt. weiter Helfen ich will doch einfach nur das die Karte wieder Funktioniert.
LG Kevin Shipley
Ich tippe auf ein mögliches Bios Update beim Mainboard oder Grafikkarte.
Hast du die Karte schon mal in einem Rechner verbaut wo die Karte angeblich läuft?
Es könnte auch eine Treiberursache sein das z. B eine vorhergehende Karte mit Treibern nicht sauber entfernt wurde etc.
Könnte auch an deiner Spannungsversorgung liegen, also ein defektes Netzteil oder gerade bei Multi-Rail Systemen kann es passieren das auf einer Spannungsschiene zu wenig saft geliefert wird wenn die Karte aufdrehen muss = Blackscreen weil crash.

Schade das du dir hier nur einen Account gemacht hast um dich beim Hersteller zu beschweren.
Wir helfen hier in dem Forum Fehlerursachen zu finden es ist häufig nicht ein einzelnes Produkt schuld.
 
Ich tippe auf ein mögliches Bios Update beim Mainboard oder der Grafikkarte.
Hast du die Karte schon mal in einem Rechner verbaut, wo die Karte angeblich läuft?
Es könnte auch eine Treiberursache sein, dass z. B eine vorhergehende Karte mit Treibern nicht sauber entfernt wurde etc?
Könnte auch an deiner Spannungsversorgung liegen, also ein defektes Netzteil oder gerade bei Multi-Rail Systemen kann es passieren, dass auf einer Spannungsschiene zu wenig saft geliefert wird, wenn die Karte aufdrehen muss = Blackscreen weil crash.

Schade, dass du dir hier nur einen Account gemacht hast um dich beim Hersteller zu beschweren.
Wir helfen hier in dem Forum Fehlerursachen zu finden und es ist häufig nicht ein einzelnes Produkt schuld.
Deine Antwort versteh ich nicht:
Der TE schreibt, dass die Karte in beiden Computern das selbe Symptom zeigt. Er beschreibt auch, wie eine baugleiche Karte in beiden PCs kein Problem macht.
Wie sollte das mit einem BIOS des Mobo zu tun haben? Auch das PSU - wie sollte es erklärbar sein, dass zwei baugleiche Karten, in zwei baugleichen PCs unterschiedliche Verhalten zeigen? Da wird schlicht die Karte einen weg haben...
Eine Idee wäre es, in den 5min, in denen die Karte läuft Temps und Verbrauchsdaten auszulesen ob es dort zu einer Auffälligkeit kommt: wenn die Vermutung nahe liegt, dass es schlicht an der Temperatur der Karte liegt, müsste man in den 5min Lauffähigkeit einen Anstieg selbiger bemerken.

Ich finds auch nicht schade, dass man sich für sowas im Forum anmeldet...dazu ist das Forum da. Zumal es nicht gesagt ist, dass das die letzten Beiträge des TEs sind.
Vor allem beschreibt er sachlich ein Problem - ich sehe da keine Beschwerde. (Dafür zähle ich 9 Komma und dass/das Fehler in deinem Post - das triggert mich weit mehr /irony: off :)
 
Ich tippe auf ein mögliches Bios Update beim Mainboard oder Grafikkarte.
Hast du die Karte schon mal in einem Rechner verbaut wo die Karte angeblich läuft?
Es könnte auch eine Treiberursache sein das z. B eine vorhergehende Karte mit Treibern nicht sauber entfernt wurde etc.
Könnte auch an deiner Spannungsversorgung liegen, also ein defektes Netzteil oder gerade bei Multi-Rail Systemen kann es passieren das auf einer Spannungsschiene zu wenig saft geliefert wird wenn die Karte aufdrehen muss = Blackscreen weil crash.

Schade das du dir hier nur einen Account gemacht hast um dich beim Hersteller zu beschweren.
Wir helfen hier in dem Forum Fehlerursachen zu finden es ist häufig nicht ein einzelnes Produkt schuld.
Hey n3cron
Also ich hab mich über niemanden beschwert und ich möchte nur Hilfe und haben.
Ich habe hier viel gelesen bevor ich einen Thema erstellt habe, also lass doch bitte dein Negatives Schreiben wenn du mich nicht kennst.

Danke dir Trotzdem schonmal für deine Tips.

Ich hab wirklich schon alles Ausprobiert.
Der Treiber wurde ohne Lan kabel im Abgesicheren Modus mit DDu deinstaliert.
Es wurden mehrer Treiber ausprobiert.
Selbt der Standart Windows Treiber macht die Probleme.
Das Netztteil kann ich mir nicht Vorstellen sonst würde die Baugleiche 2te Karte doch auch den selben Fehler machen.
Bios ist auf dem letzten stand den Gigabyte hat.
Wie schon oben beschrieben habe ich 2 Baugleiche Rechner und sie macht bei beiden Rechnern den selben Fehler.
Die 2te Katte läuft ohnen Probleme.

P.s Forum sind doch da um sich anzumelden oder hab ich da was Falsch verstanden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine Antwort versteh ich nicht:
Der TE schreibt, dass die Karte in beiden Computern das selbe Symptom zeigt. Er beschreibt auch, wie eine baugleiche Karte in beiden PCs kein Problem macht.
Wie sollte das mit einem BIOS des Mobo zu tun haben? Auch das PSU - wie sollte es erklärbar sein, dass zwei baugleiche Karten, in zwei baugleichen PCs unterschiedliche Verhalten zeigen? Da wird schlicht die Karte einen weg haben...
Eine Idee wäre es, in den 5min, in denen die Karte läuft Temps und Verbrauchsdaten auszulesen ob es dort zu einer Auffälligkeit kommt: wenn die Vermutung nahe liegt, dass es schlicht an der Temperatur der Karte liegt, müsste man in den 5min Lauffähigkeit einen Anstieg selbiger bemerken.

Ich finds auch nicht schade, dass man sich für sowas im Forum anmeldet...dazu ist das Forum da. Zumal es nicht gesagt ist, dass das die letzten Beiträge des TEs sind.
Vor allem beschreibt er sachlich ein Problem - ich sehe da keine Beschwerde. (Dafür zähle ich 9 Komma und dass/das Fehler in deinem Post - das triggert mich weit mehr /irony: off :)
Danke Vantim für die Rückenstärkung 😊
Ich hab in den 5min wo sie Läuft, auch schon über GpuZ den Randertest gemacht und sie spring auf 4x16 um und dann ist auch schon Blackscreen.
Memory test macht schritt 4von 6 und zack Licht aus.
Danach muss ich erst wieder 20min oder so warten bis sie wieder ein Bild zeigt, manchmal dauert es auch mal ne ganze Nacht.
Pci Slot hab ich auch 2 am Mobo und beiden den gleichen Fehler.
Auch die Umstellung der Lain anbindung von 2 4 8 16acht kein unterschied .
Ich geh davon aus das die Karte eine kalte Lötstelle hat und sie damit defekt ist.
Aber so ein Profie bin ich auch nicht.
Das ist mein erster Pc den ich im November selbst Zusammengabut habe.
War vorher Konsolen spieler.
Alles was ich bis jetzt gemacht und getestet habe mit der Karte habe ich in mehreren Foren gelesen insbesoders hier.
und dafür bin ich rechtzufrieden wie weit ich gekommen bin.
Danke nochmal für den Rückhalt 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Na evtl. liegt es daran das die Karte eingesteckt wurde und sie lief .

Nur keiner hat ein paar Minuten gewartet bis der Fehler auftrat.

Also geht sie als nicht defekt zurück.

SO STELLE ICH MIR DAS VOR.

lg
 
naja, das sind ja schon fundierte Analysen bzw. Gegentests. Von daher find ich es völlig legitim im Herstellerforum nach Support zu fragen.
Ich find es sogar sehr kulant von dir, solange auf die Karte zu verzichten und dann völlig sachlich einfach um Support zu fragen.
Ich bin zuversichtlich, dass die Inno3D Kollegen um Hilfe via Direktkontakt bemüht sind
 
Na evtl. liegt es daran das die Karte eingesteckt wurde und sie lief .

Nur keiner hat ein paar Minuten gewartet bis der Fehler auftrat.

Also geht sie als nicht defekt zurück.

SO STELLE ICH MIR DAS VOR.

lg


Also laut Verläufer wurde sie 2 Tage im Mark3d geteste.
 
Also laut Verläufer wurde sie 2 Tage im Mark3d geteste.

Ja das mscht mich halt stutzig, für gewöhnlich schickt ein Hersteller keine ungetestete Karte einfach so zurück. Wenn es beim Hersteller ohne Fehler gelaufen wäre müsste irgendwas bei dir anders sein.

Deshalb oben meine Vermutung mit den Spannungsschienen/Netzteil. Du sagst es sind zwei baugleiche Rechner. Sind die auch baugleich verkabelt?
Hast du die funktionierende Karte in den anderen PC getestet?

Hast du mal verifiziert ob die Karte 2 Bios hat, ein Silent und ein Performance? Ist die eine Karte vielleicht im silent Bios und die andere im Performance? Das könnte erklären warum eine läuft mit dee gleichen Konfiguration und die andere nicht.(unterschiedliche Stromaufnahme).
 
Ja das mscht mich halt stutzig, für gewöhnlich schickt ein Hersteller keine ungetestete Karte einfach so zurück. Wenn es beim Hersteller ohne Fehler gelaufen wäre müsste irgendwas bei dir anders sein.

Deshalb oben meine Vermutung mit den Spannungsschienen/Netzteil. Du sagst es sind zwei baugleiche Rechner. Sind die auch baugleich verkabelt?
Hast du die funktionierende Karte in den anderen PC getestet?

Hast du mal verifiziert ob die Karte 2 Bios hat, ein Silent und ein Performance? Ist die eine Karte vielleicht im silent Bios und die andere im Performance? Das könnte erklären warum eine läuft mit dee gleichen Konfiguration und die andere nicht.(unterschiedliche Stromaufnahme).

Ja beide Rechner sind zu 100% gleich gebaut und Verkabelt ich habe auch 2 Stromkabbel an der Psu für Vga aber beide machen das Gleiche.
Aber wenn es jetzt an der Strom aufnahme liegt dann müsste sie doch im Pci3x4 garnicht soviel Stromziehen das sie in den Prrformence Mod geht wie du Sagst,weil sie dann garnicht mit Voller leistung läuft wie mit 4x16.
Dazu kommt wie soll ein Otto normal verbrauche Bitte wissen ob 2 verschiedene Biose auf einer Grafikkarte drauf sind?
Wie kann man das Rausfinden?
Sie Funktionierte doch 4Wochen ohne Probleme und dann mittem Im Zocken nicht mehr.
Und es wurde zu der Zeit nichts verändert noch Updates oder Hardware technisch.
 
Stürzt denn der Rechner erst im Windows Betrieb ab, oder passiert das z.B. schon, wenn Du im Bios wartest?
Oder spasseshalber mal ne Linux Live CD booten, aber es klingt definitiv nach allem anderen als Treiber oder System Problem.

Da aber beide Systeme identisch sind, ist nicht auszuschließen, dass sich irgendwas mit der Karte vielleicht nicht verträgt. Ein identisches System zum ausloten ob der Fehler nicht da ist, ist eher suboptimal, Hast Du nen Kumpel wo Du die Karte mal reinstecken könntest zum testen, was dann wirklich ein ganz anderes System wäre?
 
Nun wartet dochmal ab was der Händler laut Seriennummer überhaupt gemacht hat.

Dem Thread Ersteller hier jetzt anreden zu wollen das es an seinen PCs liegt ist doch Quark.
Bei dem Fehlerbild hätte ich die Hardware auch zum Händler geschickt mit "kümmer dich".
 
Stürzt denn der Rechner erst im Windows Betrieb ab, oder passiert das z.B. schon, wenn Du im Bios wartest?
Oder spasseshalber mal ne Linux Live CD booten, aber es klingt definitiv nach allem anderen als Treiber oder System Problem.

Da aber beide Systeme identisch sind, ist nicht auszuschließen, dass sich irgendwas mit der Karte vielleicht nicht verträgt. Ein identisches System zum ausloten ob der Fehler nicht da ist, ist eher suboptimal, Hast Du nen Kumpel wo Du die Karte mal reinstecken könntest zum testen, was dann wirklich ein ganz anderes System wäre?

Er stürzt ja nicht ab, er macht einfach kein bild mehr Discord und Co sind immer noch da und ja er macht es auch wenn ich im Bios in.
Also auch ohne Last auf der Karte.

Ich kann den Rechner auch über das Stremdeck noch Runterfahren, also wenn ich im Windows bin und er dann kein Bild mehr macht.
Und danach kriege ich garkein Bild mehr der Monitor geht dann irgendwann in den Energiespar modus bzw. Standby.
Ich hab die gleich Karte ja nochmal und die Funktioniert ja Tadelos in beiden Pc.
Es sind beide Rechner von der Hardware gleich der eine hat nur andere Software (Programme) installiert als der andere, aber grundsätzlich laufen die gleichen Programme wie Discord, Steam und co.
bei beiden gleich.

Treiber, Windows, auch Updates sind alle gleich.

Sie hat ja auch 4 Wochen ohne Probleme Funktioniert und dann nicht mehr ohne das Hard oder Software geändert wurden es gab auch keine Updates seitens Trieber oder so.
Und selbst wenn, ich hab das immer deaktiviert das sie sich von selbst installieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun wartet dochmal ab was der Händler laut Seriennummer überhaupt gemacht hat.

Dem Thread Ersteller hier jetzt anreden zu wollen das es an seinen PCs liegt ist doch Quark.
Bei dem Fehlerbild hätte ich die Hardware auch zum Händler geschickt mit "kümmer dich".

Danke bin genau deiner Meinung
Ich bin kein IT Experte wenn sie in 2 Rechnern nicht Funktioniert kann ich die Gardware so erstaml ausschliesen und gehe von einem Defekt der Karte aus.
Nur das mein Händler sich eben anstellt und mich jetzt schon 3 Monate warten hat und mich dazu auch noch anlügt.
 
Er stürzt ja nicht ab, er macht einfach kein bild mehr Discord und Co sind immer noch da und ja er macht es auch wenn ich im Bios in.
Also auch ohne Last auf der Karte.
Hast du mal ein anderes Kabel oder anderen Monitor Port oder gänzlich anderen Monitor gecheckt?
Sowas ähnlich habe ich auch im Mischbetrieb mit iGPU & dGPU, beider iGPU ging der Monitor immer wieder einfach so aus.
Ich hab beide Monitore auf der dGPU und keine Probleme mehr.

Hast du eine iGPU? Was man auch mal probieren könnte wäre anstelle von DP, HDMI.
 
Hast du mal ein anderes Kabel oder anderen Monitor Port oder gänzlich anderen Monitor gecheckt?
Sowas ähnlich habe ich auch im Mischbetrieb mit iGPU & dGPU, beider iGPU ging der Monitor immer wieder einfach so aus.
Ich hab beide Monitore auf der dGPU und keine Probleme mehr.

Hast du eine iGPU? Was man auch mal probieren könnte wäre anstelle von DP, HDMI.

Ja auch alles schonmal durchgetauscht.
Nur mit Dp oder auch nur mit Hdmi Kabel auch extra 2 neue Kabel jeweils gekauft.
Und damit getestetet.
Hab auch 2 Monitore angeschlossen auch mit nur einem Monitor und die auch beide untereinander in den besagten Ports getestetet.
Der eine Monitor hat auch nur Hdmi, extra Kabel von DP auf Hdmi gekauft und damit getestetet.
Nei ich habe keine iGpu hab ein Ryzen 7 5700x vebaut.
 
Ja auch alles schonmal durchgetauscht.
Nur mit Dp oder auch nur mit Hdmi Kabel auch extra 2 neue Kabel jeweils gekauft.
Und damit getestetet.
Hab auch 2 Monitore angeschlossen auch mit nur einem Monitor und die auch beide untereinander in den besagten Ports getestetet.
Der eine Monitor hat auch nur Hdmi, extra Kabel von DP auf Hdmi gekauft und damit getestetet.
Nei ich habe keine iGpu hab ein Ryzen 7 5700x vebaut.
Respekt wurde schon echt viel ausprobiert!

Ab einem gewissen Grad muss da der Hersteller auch mal gegen checken.
 
Respekt wurde schon echt viel ausprobiert!

Ab einem gewissen Grad muss da der Hersteller auch mal gegen checken.

Danke Danke
Und deswegen ja auch die Anmeldung hier damit evt einer noch ein Tip hat was es sein kann.
Aber ich denke das ich wirrklich schon Viel ausprobiert und getestet haben.
Warscheinlich schon mehr als eigendlcih nötig ist.
Aber naja mal schauen was der Inno3d Stephan rausfindet.
 
So kleiner Zwischenstand
Die Karte geht nochmal zum Händler zurück mit Video beweis damit mir keine Ausreden wieder kommen seiner Seits.
halte euch auf den Laufenden.
Vor ab schonmal Danke an alle die Tipps gegeben haben und hier mitwirken.
Tolle Community (y)
 
Bin gespannt!

Viel Erfolg :wink:
 
Einen Wunderschönen Guten Tag
Ich wollte euch nur Sagen ich hab euch alle nicht Vergessen.☺️

Ich habe heut nach nochmal fast4 Monaten Kämpfen und nach Einschalten meines Anwalts (was ich jetzt aus Prinzip gemacht habe,weil so einen Händler will Ich nicht davon kommen lassen)endlich eine neue Grafikkarte von Händler erhalten.

Ich wollte nochmal Danke an alle Sagen und besonders an Inno3dStefan für die Unterstützung.

Ich hoffe das die Karte jetzt hält und ich mich nicht nochmal mit den Händler auseinander setzten muss.
Der Händler heisst Quippr.
Die Seite ist allesdings auch schon seit 1 1/2 Monaten schon nicht mehr erreichbar.
Egal macht einfach einen Großen Bogen um den Laden da werdet ihr nicht Glücklich.


Lg und vielen Dank
Der Shipper
 
Zuletzt bearbeitet:
schön dass es für dich dann doch noch gut ausgegangen ist.
Ruhig mal den Namen des Händlers nennen, das hat noch nie geschadet und der ein oder andere wird dann den Händler wohl auch meiden.
 
schön dass es für dich dann doch noch gut ausgegangen ist.
Ruhig mal den Namen des Händlers nennen, das hat noch nie geschadet und der ein oder andere wird dann den Händler wohl auch meiden.
Hab es Bearbeitet.😜
War erst am Überlegen aber wenn man so ist wie der hat der Händler es auch nicht anders Verdient.
 
Schon hart das ein Händler nicht einmal in der Lage ist eine Grafikkarte zum Hersteller zu schicken,
aber sieht nach einem Händler aus der Insolvenz ist und vermutlich keiner mehr bock hat irgendwas zu machen.
Naja hast halt deine Selbstbeteiligung verschleudert, aber hätte ich vermutlich auch schon aus prinzip gemacht.
 
Ja mal Verliert man und mal gewinnen die anderen.😂
Aber das war einfach ein Muss mit den Anwalt.
Ja im März war ja alles noch Online vom Händler.
Ich hab ja jetzt schon abgeschlossen mit der Sache nachdem die Seite Down war aber Was Lange währt.......
 
Danke aber die Seite Öffnet nicht bei mir.
Ich hab alle Daten vom Händler ich jab schon seit 7 Monaten meinen Spass mit denen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh