PC shutdown ohne Reboot, inkonsistent, stabil bei Leistungstests.

Ravenhunt

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Hallo alle miteinander,


Kurze Story.
Neuer PC ~1 Woche alt.
Erstes Problem: USB Kabel welches schwachen Strom zum MB geschickt hat, PC hat nicht hochgefahren. USB Kabel getauscht, Problem gelöst.
Trotz dessen lief er einwandfrei, auch danach. Spiele etc. Keine Probleme.
Komponenten:
7950X3D
Gigabyte Aorus Master X670E
64GB G.Skill Trident Z5 Neo 6000er LC30 (EXPO war immer aktiv)
Gigabyte Aorus 4080 Super Master
Thermalright Frost Spirit 140 für die CPU.
Case Fractal Design North XL, Front drei 140mm Noctua NF-A14, Rückseite selbigen.
Seasonic Prime PX 1000W

Kabel geprüft, ja auch die Folie vom CPU Kühler entfernt (!).

Zusatzinfos:
Ich habe die iGPU konfiguriert um den zweiten Monitor zu betreiben, damit Browser und Dergleichen nicht auf der nvidia laufen oder die CPU "belasten".
War von Anfang an fragwürdig. Hat mir mehr Probleme gemacht als es am Ende geholfen hat. Und war auch mehr ein "Experiment".
Wechsel von aktiven Browser-Fenstern sorge oft für einen Treiber-Timeout auf Seiten des AMD Grafiktreibers etc. Dennoch lief das System bis dazu stabil.

Gestern aber, nachdem ich... und jetzt nicht lachen... Second Life gestartet habe und eine "Sim" besucht hatte die mehr Last benötigt hat (Second Life schafft durchaus 80%+ Auslastung auf der Karte durch die neuen Änderungen in deren Engine.) hat der PC abrupt abgeschalten. Strom aus, puff. Kein Neustart, kein BSOD, keine Fehlermeldung nichts.
Hochgefahren, nochmal den gleichen Ort besucht, paar Minuten. Puff, Strom weg.
Dachte sofort an ein Problem des Netzteils. Kabel sind fest, Stromkabel ist fest... hat davor auch für Stunden funktioniert. Gaming ebenso, mit gleichzeitigem Twitchstream auf dem zweiten Monitor.

Cyberpunk 50+ Min laufen lassen, kein Problem.
Dann OCCT gezogen, CPU Test extreme. Paar Minuten, Strom weg. Hatte da noch HWInfo auf dem zweiten Monitor offen.
Test nochmal laufen lassen, ohne HWInfo. Test lief und lief und lief...
Dann GPU Test, Lief und lief und lief...
Dann Power Test, GPU+CPU intensiv max. 30+ Min kein Problem. (GPU 310W, CPU 140W wenn man den Angaben glauben darf)
Wollte wissen ob mir das Netzteil aussteigt.
Test nochmal laufen lassen. Kein Problem. Zimmer bis dahin 33°C... sehr spassig.

Dachte auch an eine Temp Abschaltung, was seltsam wäre bei den heutigen CPUs und dem Kühler. Wurde dann aber durch obigen Tests eigentlich widerlegt. CPU hielt sich stabil auf ~89°C durch alle Tests. GPU ~70°C (Zimmer war bis dahin wirklich... warm.).
Habe nun Windows komplett neu hochgezogen. Und werde beobachten wie es läuft. Werde noch einen RAM Test ausführen.

Hat irgendjemand noch eine Idee dazu?
Könnte das eventuell durch einen Treiberkonflikt entstanden sein durch die gleichzeitige Nutzung der iGPU für Browser Nutzung.

Anmerkung:
Second Life ist sehr seltsam teilweise, im Bezug auf Hardware.
Was mir aufgefallen ist.. und hier wird es interessant.
Twitchstreams auf dem zweiten Monitor liefen teils rucklig wenn ich in Second Life in bestimmte Blickrichtungen an bestimmten Orten die Kamera bewegt hatte.
Habe ich sie 2 Meter gedreht, lief Twitch flüssig. Nicht überall... nur in bestimmten Orten.
SL nutzt eigentlich nur einen Haupt-Thread der CPU. Die CPU Auslastung ist niedrig aber hoch auf einem Kern.
Die nvidia Karte war konfiguriert für SL. Dennoch ruckelte der Browser welcher die iGPU genutzt hat. (Sichtbar in der Auslastung selbiger und zugeführten Threads.)

Kann das auch an einem "schlechten" Kern liegen welcher instabil läuft, wenn er durch eine gezielte Auslastung und der Boostmechanik (SL > 1 Thread > Boost) instabil wird?
Oder der Scheduler kommt mit SL nicht klar und jongliert den Thread hin und her... was seltsam wäre.
Das wäre dann in etwa Intel Level Problematik... aber mehr Logik kann mein Kopf sich daraus nicht mehr bilden.

Werde nun die neue Installation ohne aktiver iGPU testen.
Gestern lief es mit SL an besagten Ort, wo davor die Probleme auftraten, stabil. Habe Chromes Hardwarebeschleunigung abgeschalten. Keine Ruckler mehr in SL, wie oben beschrieben wenn der Browser selbige über die iGPU gehändelt hat.

Das ist echt zum Mäuse melken.

Edit:
Idle Temps CPU bei 28-29°C Zimmertemperatur > ~56°C btw.
Grafikkarte ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueste BIOS Version installieren.
Aktuellsten Chipsatztreiber installieren.
Ohne RAM-Profil testen.
Ohne zusätzlichen Monitor und ohne IGP testen.
Andere Treiberversion der Grafikkarte testen.
 
Alles schon gemacht. Windows neu drauf... jetzt der Witz.
Alles läuft stabil. Diesmal ohne aktiver iGPU.
Scheinbar wirklich ein Konflikt mit Treibern.
Oder Instabilität der CPU wenn die iGPU genutzt wird? Tja...
Danke für die Ideen.
Einfach zum verrückt werden.
 
Deaktivier mal ein ccd.
 
Second Life weg damit .
 
Und das hilft mit was genau?
Anmerkung:
Second Life ist sehr seltsam teilweise, im Bezug auf Hardware.
Was mir aufgefallen ist.. und hier wird es interessant.
Twitchstreams auf dem zweiten Monitor liefen teils rucklig wenn ich in Second Life in bestimmte Blickrichtungen an bestimmten Orten die Kamera bewegt hatte.
Habe ich sie 2 Meter gedreht, lief Twitch flüssig. Nicht überall... nur in bestimmten Orten.
SL nutzt eigentlich nur einen Haupt-Thread der CPU. Die CPU Auslastung ist niedrig aber hoch auf einem Kern.
Die nvidia Karte war konfiguriert für SL. Dennoch ruckelte der Browser welcher die iGPU genutzt hat. (Sichtbar in der Auslastung selbiger und zugeführten Threads.)
 
Jetzt rein bezogen auf das Ruckeln der Anzeige auf dem 2. Bildschirm hab ich die Erfahrung das es für CPU/GPU viel Last bedeutet wenn die beiden Monitore unterschiedliche Auflösungen und Wiederholraten haben.
Könnte sein das man diese Auswirkung trotz des vermeintlich sehr starken Builds (Zuordnung auf Thread, Single Core Leistung) trotzdem merkt...?
 
Anmerkung:
Second Life ist sehr seltsam teilweise, im Bezug auf Hardware.
Was mir aufgefallen ist.. und hier wird es interessant.
Twitchstreams auf dem zweiten Monitor liefen teils rucklig wenn ich in Second Life in bestimmte Blickrichtungen an bestimmten Orten die Kamera bewegt hatte.
Habe ich sie 2 Meter gedreht, lief Twitch flüssig. Nicht überall... nur in bestimmten Orten.
SL nutzt eigentlich nur einen Haupt-Thread der CPU. Die CPU Auslastung ist niedrig aber hoch auf einem Kern.
Die nvidia Karte war konfiguriert für SL. Dennoch ruckelte der Browser welcher die iGPU genutzt hat. (Sichtbar in der Auslastung selbiger und zugeführten Threads.)
Richtig. Das Problem trat sporadisch in SL aber auch in zwei der sechs Stresstests, wenn ich HWInfo auf dem zweiten Monitor offen hatte, auf.
Und wie in meinem zweiten Beitrag zu lesen ist, falls er gelesen wurde, wurde das Problem behoben.
SL war nicht das Problem. War es davor ja jahrelang auch nicht.
Wäre in etwa das Gleiche wenn ich jemandem als erstes vorschlage er solle halt Fortnite aufhören zu spielen, wenn sein PC zufälligerweise dabei abstürzt.


Jetzt rein bezogen auf das Ruckeln der Anzeige auf dem 2. Bildschirm hab ich die Erfahrung das es für CPU/GPU viel Last bedeutet wenn die beiden Monitore unterschiedliche Auflösungen und Wiederholraten haben.
Könnte sein das man diese Auswirkung trotz des vermeintlich sehr starken Builds (Zuordnung auf Thread, Single Core Leistung) trotzdem merkt...?
Beide Monitore laufen auf 60Hz und sind 4k.
Klar, wenn auf dem zweiten Monitor zwei Streams in 1080p60Hz laufen war die iGPU wohl überfordert.
Habe Windows neu aufgesetzt da ich keine Lust hatte Treiberflickwerk zu betreiben.
Die integrierte Hardwarebeschleunigung wurde deaktiviert und die iGPU ebenfalls.
Seid her läuft alles perfekt. Kein Power-Down und keine stottrigen Streams mehr.
Kann sogar vier Videos nebenher laufen lassen und alles bleibt "smooth" während ich zocke.
Was eigentlich zu erwarten ist bei einer solchen CPU.
Selbst die Auslastung ist nicht nennenswert. Die iGPU zu nutzen um Idee die Last zu verteilen war einfach Schwachsinn. Naja, wollte es mal versuchen.
Und scheinbar sind die AMD Treiber auch nicht das stabilste in dem Bezug oder man trifft hier einfach auf eine Grenze der Hardwareimplementierung ansich. (Monitorwechsel aktiver Videostreams führten oft zu Treibertimeouts seitens der AMD Grafiktreiber.)
 
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