Neues System und nur Probleme..

Jonny0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
941
Ort
Saarland
Hallo Leute,

Hab mir zu Weihnachten ein neues Setup gegönnt und hab seit dem nur Probleme.

ASUS ROG Maximus Z790 Hero
SAMSUNG P990 Pro SSD
INTEL i9 14900K
1200W BeQuiet! Straight Power
64GB G.SKILL Neo DDR5-7200
ASUS ROG RTX4090

Also OS nutze ich Windows 11 Prof. 64bit, gekühlt wird das ganze mit BeQuiet Pure Loop 2 FX360, in einem Dark Base Pro 901 mit jeder menge 140mm Lüftern hehe.

Das Problem ist tatsächlich das immer wenn ich Zocke, die Spiele oft abstürzen, sei es Diablo 3, Diablo 4, PubG, The Division, COD, Gray Zone, also auch der ein oder andere Early Access Titel.
Aber es passiert immer wieder das die Spiele ohne Grund abstürzen, also außer aus dem Event Manager keine Fehlermeldung oder so, einfach zurück ins Windows.
Windows bleibt also immer bestehen, hängt sich nie komplett auf, es wird nur die Anwendung geschlossen.

Die Treiber sink aktuell, das Bios ist aktuell (dieses hatte ich anfangs auf Default laufen).

Das Problem existiert von Anfang an, manchmal läuft alles gut, manchmal stürzt er nacheinander ab.. Habe auch schon viel darüber gegoogelt, aber eine wirkliche Lösung hatte ich auch nicht gefunden.
Letztens habe ich erst den guide von (https://videocardz.com/newz/falcon-...ty-issues-with-intel-raptor-lake-core-i9-cpus) befolgt, das hatte wirklich ein paar Tage geholfen, aber dann war wieder Schluss, was der punkt ist den ich einfach nicht verstehe.

Ein Temperatur Problem würde ich auch ausschließen, da die Kiste Problemlos 24h unter Prime oder Bench läuft.

Würde mich freuen wenn jemand irgendwelche Ideen oder Anregungen hätte, bin mittlerweile sogar soweit das ich mir schon dachte eine i7 CPU zu holen, nicht ganz so am Limit in der Hoffnung nach weniger Fehlern.

Vielen Dank,

Falls ich was vergessen habe, bitte einfach melden. :)
 
nimm mal das oc aus dem ram raus > also jedec specs nutzen.

passiert es dann immer noch ?

hast du ein aktuelles bios drauf und das intel basline profile oder wie sich dass schimpft, an?

ansonsten kann es natürlich sein dass du eine instabile cpu hast. siehe die news der letzten tagen/wochen
 
Bios update
Xmp aus
Baseline profile aktivieren

Schauen ob es besser wird.
 
Post mal nach Möglichkeit AC/DC Loadline, LLC Level, und vcc_in setting.

Was passiert wenn du alle TVB Einstellungen deaktivierst und ein hohes -AVX offset setzt ?
Die meisten Titel geben bei nem crash auch ne log datei aus, die musste finden und mal uppen.(Der Wise Disk Cleaner listed sie beispielsweise beim "Erw. Reinigen" meist auf, das erleichtet sie zu finden.)
 
Vielen Dank an alle!

@PascalDS , das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt wie ich die hohe ausfallquote gesehen habe, aber wie soll man sowas Handhaben? Wenn ich damit zu Caseking gehe und sage ich glaube meine 600€ CPU hat einen weg, dann fragen die mich ob ich noch ganz knusper bin :)

@Scrush / @2k5lexi habe XMP raus genonnen und das System auf "Auto" gestellt im RAM tweaker. Bios ist das neuste das ASUS verfügbar (2402) installiert, habe erst jetzt gesehen dass das erst vor 4 Tagen raus kam, das muss ich noch testen. :)

@Infi88 vielen Dank für deine genaue anfrage, werde heute Mittag mal ein paar Bios Screenshots machen. Ja, das mit dem Crash log ist mir bewusst, aber viele sind Steam, Epic oder Blizzard games, dort wurde ich leider nicht fündig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich damit zu Caseking gehe und sage ich glaube meine 600€ CPU hat einen weg, dann fragen die mich ob ich noch ganz knusper bin :)
Nö die kennen das Thema garantiert.
Die 13900k und 14900k haben irgendein Problem, das geht seit Monaten durch die Techmedien. Intel weiß es, Techmedia weiß es, Händler wissen es.

Meine Vermutung auf Basis der Berichte der letzten Woche ist, dass die ihre beworbenen Eigenschaften nicht schaffen ohne sich selbst zu zerstören, daher war mein Hinweis den chip absichtlich langsamer laufen zu lassen und zu testen ob er dann stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Troubleshooting ist in der Sache doch recht zeitntensiv wenn man nicht ganz so viel Expertise hat. Ist das ein Prebuild von Caseking oder nur die CPU ?

Wir dem auch sei die haben sogar hier auch ihr eigenes Abteil -> https://www.hardwareluxx.de/community/forums/caseking.243/. oder direkt bei Caseking melden.
Ich denke die wissen in etwa was ansteht, haben aber sicher ihre eigene Prozedur.

Am besten legste nochmal ne längere Gamingsession ein, ich schick dir heut Abend noch ne kleine Anleitung per PN wie du an die Logdatei kommst.
Wenn die BIOS Werte von dir halbwegs richtig gesetzt sind und die Spiele schmieren trotzdem ab mit einer gewissen Fehlermeldung wird die Luft dann leider dünn für den 14900K.
 
Mal weg vom 14900K, wie hast Du die 4090 verbaut?
Also welches Kabel/Riser verwendest Du?

Eventuell liegt es auch da dran und Du kannst dir viel Arbeit ersparen.
 
auch eine idee jo

im aktuellen intel problemfall würde ich die kiste so stabil einstellen wie es geht um tendenzielle problembereiche auszuschließen.

graka OC raus. graka direkt in den slot.

ram auf jedec settings. cpu entweder stock oder intel profile und dann schauen was passiert.

kannst du die abstürze am tag zählen oder tritt das nur spordisch auf ?
 
Vielen Dank für eure Mühe!

@2k5lexi , danke für den Zuspruch, hab das ganze mal dem Caseking support einfach mal weiter gereicht, mal schauen was die meinen. Tatsächlich könnte ich damit leben wenn die CPU etwas langsamer läuft, besser als dauernde abstürze oder immer wieder die Frage "hoffentlich hält das System" dafür waren die 5-6k einfach Zuviel.

@Infi88 Danke für deinen Support, habs erstmal per eMail eingereicht, wenn das nichts wird werde ich es natürlich gern übers Forum versuchen. Hab jetzt erstmal das BiOS mit den neusten Hotfix drauf gemacht (2402) um zu sehen ob das was bring, hab im Bios alles auf Default gesetzt. Von Caseking ist nur die CPU, leider kein PreConfig.

@gachan1712 hab das Originale Riser Kabel von BeQuiet genommen. BGA12 ... an die Grafikkarte hab ich auch schon gedacht, aber es deutet halt wirklich nichts drauf hin, da wenn ich mit dem PC Arbeite (Video schnitt, CAD oder Photoshop) hab ich keine Probleme, also Anwendungen die auch auf die GPU gehen.

@Scrush Ja, hab jetzt alles auf default gestellt nach dem neuen Update. "2402 / Updated with microcode 0x125 to ensure eTVB operates within Intel specifications".
Das ist ja das schlimme, manchmal funktioniert es einen Tag komplett ohne Probleme und ich denk, puuh endlich was gefunden das hilft und das andere mal stürzt es alle 5min ab..
Ohne das etwas geändert wurde. Die Graka direkt in den Slot wird problematisch, da selbst in dem großen gehäuse der Platz knapp wird XD , aber zur not müsste dann der Radiator weg.
 

Anhänge

  • BILD_1.jpg
    BILD_1.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 44
ist das problem seit dem kauf oder ist das erst mit der zeit gekommen?(degredation)

ich weiß, das ding soll cool aussehen aber du hättest dieselbe gaming leistung auch für knapp 3k bekommen ;)

der radiator sitzt imho sowieso falsch.

der sollte optimalerweise in den deckel und rauspustend.

ich würde das erstmal umbauen.

radiator in den deckel. dann sieht das mit der schlauchführung auch deutlich schicker aus als das jetzt ;)
graka testweise horizontal verbauen
 
Hallo,

Ja, das Problem ist von Anfang an, aber hab halt auch nicht immer Zeit zum Zocken, aber wenn ich dann mal Zeit habe, dann tritt das Problem auf.

Also ich fand den Radiator im Seitenteil nicht schlecht, zumal es von Bequiet auch ein Option ist. :)
So pustet er nach hinten raus, das Gehäuse ist an der stelle ja auch offen.

Aber ja, an einem Umbau würde es nicht liegen, die hölle wäre nur wieder das Kabel managment hehe.

Caseking hat mittlerweile auch auf meine Support anfrage reagiert, hier wurde mir gleich ein Retouren Label angeboten (was natürlich sehr nett ist), aber das ganze würde bis zu 4 Wochen dauern und der Fehler müsste reproduzierbar sein, das ist natürlich super schwierig und 4 Wochen auf das System verzichten kann ich natürlich auch nicht.
Ich hoffe jetzt mal noch auf das Bios Update, hab die letzten 2 Stunden Diablo 4 laufen, bis jetzt mal noch ohne Problem, aber das hat leider noch nichts zu sagen :)
 
Vier Wochen fürn CPU Tausch ohne Ersatzware im Voraus, das wäre die Handhabe von Caseking in der Sache versteh ich dich richtig :fresse: ?

Vielen Dank für eure Mühe!


@Infi88 Danke für deinen Support, habs erstmal per eMail eingereicht, wenn das nichts wird werde ich es natürlich gern übers Forum versuchen. Hab jetzt erstmal das BiOS mit den neusten Hotfix drauf gemacht (2402) um zu sehen ob das was bring, hab im Bios alles auf Default gesetzt. Von Caseking ist nur die CPU, leider kein PreConfig.
Ich schick dir nachher ne kleine Anleitung per PN, wenn du speziell bei ner Gamingsession dann nochmal nen Absturz hast les ich dir die log datei aus.

Allerdings wie Scrush schon angedeutet hat hast du tatsächlich ein ziemliches Ungeheuer konstruiert :d, es muss daher nicht zwingend der 14900K sein.
Du musst erstmal sicherstellen das die Werte ordentlich konfiguriert sind und die Temps halbwegs passen.
Speziell bei den Power/Voltage und DRAM Settings kann man sich tatsächlich ziemliche Eier legen, da kann es schon sein das an einem Tag der PC läuft und am anderen macht der ein Memorytraining beim hochfahren welches nicht wirklich stabil ist oder es wird einfach 3°C wärmer dann crasht du wieder, gibt es alles.

Sollte es sich bei dir in den Logs dieser Fehler auftreten kannste dich hier mal zumindest etwas schlau machen, das ist der Originalthread seitens Intel.

Lustigerweise wurde Intel's XTU kürzlich nochmal einem Update unterzogen. Die wird Tests durchführen und dir gewisse Werte geben die sie für stabil dann hält, ähnlich wie der OC-Scanner bei den GPUs. Ist zwar eigentlich fürs Overclocking natürlich konzipiert aber die kann dich kurzfristig evtl. auf Kurs bringen.

 
Ja.. O-Ton von Caseking war das sie die CPU zurück zu Intel senden müssen und das würde halt dauern, sie würden generell keinen Austausch, Rücknahme oder sonstiges anbieten frühestens nach dem 2ten Reparatur versuch.

Bis jetzt ist tatsächlich noch nichts passiert thema absturz.. gerade würde ich ihn nicht herunterfahren wollen hehe.
aber sobald ich das nachher getan hab, liefere ich noch die besprochenen Bios Bilder.

Werde das Intel XTU auch mal downloaden und mal schauen was das ausspuckt.

Thema Case, also auch der Meinung Radiator in den Deckel?
 
Hab jetzt das update 2402 das die settings eigentlich fixen soll ein paar tage ausprobiert und muss sagen..

es ist schlimmer wie davor.. mehrere spiele funktionieren jetzt gar nicht mehr.. pubg.. diablo 3.. throne of liberty..
stürzen ab mit der meldung "out of memory" oder das system rebootet komplett (was davor "NIE" der fall war)..

wenn man ein bisschen danach googelt, dann scheint es mir wohl nicht allein so zu gehen und das update hat alles nur verschlimm bessert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh