Homekit Automation mit LG TV und Meross Smart Plug funktioniert nicht

Breitseite one

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
1.630
Ort
NRW
Hallo, ich habe ein Problem mit der HomeKit Automation in Verbindung mit meinem Meross Smart Plug, ich habe daran Bluetooth Stereo Boxen angeschlossen,
welche beim Anschalten des Fernsehers ebenfalls angeschaltet werden sollen, und beim Ausschalten aus gehen sollen.
Am Anfang hat alles problemlos geklappt, aber seit einigen Monaten funktioniert ersteres nicht mehr.
Ich muss die Lautsprecher jedes Mal manuell per Siri (oder Home Kachel) einschalten, lediglich beim Ausschalten, schalten sich die Boxen ebenfalls aus, also diese Automation klappt zumindest.

Als Hub nutze ich den Apple TV 4k Gen 3 64 GB, einen LG OLED (B9) sowie den Meross MSS210 Smart Plug wo Edifier Bluetooth-Boxen angeschlossen sind.
Alle Geräte sind auf dem neusten Stand und gestern habe ich testweise mal mein ganzes Zuhause bei Apple Home gelöscht, alle Geräte neu hinzugefügt, beide Automationen neu eingestellt, den Meross Smart Plug zurückgesetzt, neu eingerichtet sowie den TV mit HomeKit und der LG App getrennt und wieder hinzugefügt.

Beim Testen der Automation geht nur der Smart Plug mit den Lautsprechern an, aber nicht der TV,
lediglich wenn ich den TV ausschalte gehen die Lautsprecher ebenfalls aus, den AppleTV habe ich auch schon neu gestartet, aber nichts hilft.

Testweise habe ich mal eine Automation erstellt das wenn ich eine Hue Lampe einschalte, dass die Lautsprecher dann angehen und siehe da, es klappt.
Nur beim TV wollen die Lautsprecher einfach nicht automatisch mit angehen, egal ob ich den TV mit der Siri Remote, der LG Fernbedienung, über die LG App oder über die Home Kachel anschalte.

Hat jemand evtl. eine Idee was ich noch probieren könnte?
 

Anhänge

  • IMG_1838.png
    IMG_1838.png
    44,3 KB · Aufrufe: 32
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Habe mir jetzt mal extra ein Konto erstellt um zu antworten. Und zwar habe ich ein ähnliches Problem. Hatte seit 2020 einen HomeKit fähigen LG TV. Hat immer Top funktioniert. Seit ca. 11.2023 ist dann in der Home App ständig ein „Keine Antwort“ bei dem TV angezeigt worden. Steuern war per Siri oder einschalten in der Home App aber immer möglich. Habe dann dieses Jahr einen neuen LG TV gekauft und da bestand das Problem weiter. Auch in der LG App steht teilweise „Verbindung getrennt“.

Nachdem auch ich einige Automationen in Verbindung mit dem TV habe und diese ebenfalls nur mit dem Ausschalten des TVs funktionieren, habe ich vor Monaten mal dazu recherchiert und alle möglichen Tipps versucht. Von diversen Fernseheinstellungen bis hin zu kompletten neu Aufsetzten der Home App bzw. des Fernsehers hat nichts geholfen. Ab und zu wird in der Home App auch eine Meldung beim TV angezeigt, dass im Stromsparmodus nicht alle Einstellungen übernommen werden; keine Ahnung..

Nachdem ich die Bequemlichkeit meiner Automationen eigentlich nicht missen wollte, habe ich mich dann mehrmals sowohl an den Apple als auch den LG Support gewendet. Nachdem immer wieder die Schuld dem anderen zugeschoben wurde, blieb ich bei LG mal hartnäckiger und ein Support-Mitarbeiter hat mir via Fernwartung versucht zu helfen. Da kam jedoch auch nicht heraus woran es liegen könnte. Er meinte damals er gebe das Problem aber weiter. Nachdem das jetzt ein Vierteljahr her ist, wollte ich heute mal wieder im Internet nachschauen ob es irgendwas Neues dazu gibt und wenigstens bin ich nicht der einzige bei dem es Automations-Probleme gibt.
Auch wenn dass jetzt hier keine Hilfe war, so weißt du zumindest dass du nicht alleine bist :/
Glaube wir können nur warten und hoffen, dass es irgendwann behoben wird und dann auch hier geteilt wird - daher auch meine Kontoerstellung.

Ich hätte auch noch eine Frage. Und zwar ist mir aufgefallen dass sobald ich zu Hause eines meiner Apple Geräte neustarte, auch der TV angeht. Nachdem das iPhone ab und zu in der Nacht einen Neustart macht (wieso auch immer) geht dann der Fernseher Nachts an.
Ist das dir oder eventuell jemand anderen auch schon aufgefallen oder bin ich damit alleine?


Naja, dass zu dem Thema meinerseits. Hoffe wie gesagt auf eine (baldige) Lösung. Aber bzgl. der Ausgangsfrage kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass das mit den Automationen beim Einschalten wohl erstmal beim nicht funktionieren bleiben wird :(

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für das Anmelden ;)

Also ich hatte zuerst auch das Problem, das der TV sich nicht per Home App starten ließ, lediglich per LG App und Siri, obwohl alle energiesparenden Einstellungen ausgeschaltet waren, geholfen hat lediglich das Deaktivieren von IPv6 in den Netzwerk-Einstellungen, seitdem startet der TV auch wieder mit der Home Kachel.

Ja, mit der Automation beim Starten des TVs bin ich auch nicht weiter gekommen, da muss ich mich wohl damit abfinden erstmal weiterhin die Lautsprecher jedes Mal manuell per Siri zu starten, evtl. wird es ja irgendwann mal klappen :fresse:

Das Problem mit dem automatischen Angehen beim Neustart von Apple Geräten hatte ich allerdings noch nie.
 
Okay, ja wie gesagt leider dürfte es da wohl noch keine Lösung geben, da nur wenige betroffen sind. Wenigstens ist man mit den Problemen nicht allein und hoffentlich kommt bald eine Lösung dazu..
Den TV konnte ich eh auch über die HomeApp steuern, es steht eben immer nur „Keine Antwort“ - aus welchem Grund auch immer.
Danke für die Info bzgl. Neustart. Da bin ich mit diesem Problem dann wohl doch eher ein Einzelfall. :/

Lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh